IT Explained:

Ping




Was ist Ping?

Ping ist ein Befehlszeilentool, das für praktisch jedes Betriebssystem mit Netzwerkkonnektivität verfügbar ist und das als Test eingesetzt wird, um festzustellen, ob ein Netzwerkgerät erreichbar ist.

Der Ping-Befehl sendet eine Anforderung über das Netzwerk an ein bestimmtes Gerät. Ein erfolgreicher Ping führt zu einer Antwort des gepingten Computers zurück zum ursprünglichen Computer.

Wofür steht Ping?

Seinem Erschaffer zufolge ist die Bezeichnung „Ping“ ein Begriff aus dem Bereich der Echolotung. Bei der Echolotung ist ein Ping eine hörbare Schallwelle, die ausgesendet wird, um ein Objekt zu finden. Wenn der Schall auf das Objekt trifft, wird die Welle reflektiert und kehrt ähnlich einem Echo zur Quelle zurück. Entfernung und Position des Objekts lassen sich durch Messung der Zeit und der Richtung der zurückkehrenden Schallwelle ermitteln.

Auf ähnliche Weise sendet der Ping-Befehl eine Echoanforderung aus. Wenn er das Zielsystem findet, sendet der Remotehost eine Echoantwort zurück. Die Entfernung (Anzahl der Hops) zum Remotesystem kann aus der Antwort und den dazwischen liegenden Bedingungen (Paketverlust und Reaktionszeit) bestimmt werden. Während der Autor des Ping-Hilfsprogramms angab, dass der Name einfach auf dem Klang des Echolots basierte, wird auch manchmal behauptet, dass Ping ein Akronym für „Packet InterNet Groper ist“.

Wie funktioniert Ping?

 

Das Ping-Hilfsprogramm setzt Echoanforderungs- und Echoantwortmeldungen innerhalb des Internet Control Message Protocol (ICMP) ein, das fester Bestandteil jedes IP-Netzwerks ist. Bei Ausgabe eines Ping-Befehls wird ein Echoanforderungspaket an die angegebene Adresse gesendet. Wenn der Remotehost die Echoanforderung empfängt, antwortet er mit einem Echoantwortpaket.

Standardmäßig sendet der Ping-Befehl mehrere Echoanforderungen, gewöhnlich vier oder fünf. Das Ergebnis jeder Echoanforderung wird dargestellt und zeigt, ob die Anforderung eine erfolgreiche Antwort erhielt, wie viele Bytes als Antwort empfangen wurden, die Gültigkeitsdauer (TTL), wie lange es dauerte, um die Antwort zu empfangen, sowie Statistiken zu Paketverlust und Roundtripzeiten.

Format der Ping-Meldung

 

Die Echoanforderung („Ping“) ist wie folgt strukturiert:

 

Byte 0 Byte 1 Byte 2 Byte 3
Type (8 = IPv4, ICMP; 128 = IPv6, ICMP6) Code Header Checksum
Identifier Sequence Number
Payload

 

Die Echoantwort muss die exakte Nutzlast enthalten, die in der Anforderung empfangen wurde:

 

Byte 0 Byte 1 Byte 2 Byte 3
Type (0 = IPv4, ICMP; 129 = IPv6, ICMP6) Code Header Checksum
Identifier Sequence Number
Payload

Das Ping-Hilfsprogramm

Das Ping-Hilfsprogramm ist in praktisch jedes Betriebssystem mit Netzwerkunterstützung integriert. Während Echoanforderung und Echoantwort ICMP-Meldungen sind, variiert die genaue Implementierung des Ping-Hilfsprogramms leicht von Hersteller zu Hersteller.

In seiner einfachsten Form kann das Ping-Hilfsprogramm mit nichts weiter als dem Ping-Befehl und einem Ziel ausgeführt werden. Der Remotehost kann entweder durch Name oder Adresse angegeben werden. 

ping 168.93.37.2

ping ftp.microsoft.com

 

Es folgt die Ausgabe eines einfachen Ping an den Zielhost paessler.com:

ping paessler.com
Pinging paessler.com [104.16.182.252] with 32 bytes of data:
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57

Ping statistics for 104.16.182.252:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Average = 4ms

 

Das Ping-Hilfsprogramm enthält jedoch auch mehrere anpassbare Optionen.

Ping-Parameter und Optionen

Für den Ping-Befehl stehen zahlreiche Parameter zur Verfügung, die die Anpassung der Standardeinstellungen für spezifischere Zwecke ermöglichen. Leider gibt es keine plattformübergreifende Konsistenz für die unterschiedlichen Parameter. Bei Windows wird zum Beispiel ein -n (für „number“ = Zahl) verwendet, um die Anzahl der zu sendenden Pings einzustellen, während bei den meisten Unix-Systemen ein -c (für „count“ = Anzahl) verwendet wird.

Es folgen einige Beispiele von Ping-Parametern. Im Allgemeinen resultiert die Verwendung von ping -? in einer Liste von Parametern zusammen mit dem entsprechenden Buchstaben zur Verwendung der Optionen im Betriebssystem.

Number (or count) – Stellt die Anzahl der zu sendenden Echoanforderungen bzw. Pings ein. Standardmäßig sind dies vier bei den meisten Windows-Systemen und fünf bei den meisten Unix-Systemen. Wenn eine höhere Zahl eingestellt wird, kann der Ping weiter laufen, um zum Beispiel entweder mehr Daten zu sammeln, um festzustellen, ob unterschiedliche Reaktionszeiten vorliegen, oder um sicherzustellen, dass ein System weiterhin reaktionsfähig ist.

Timeout – Ändert das Zeitlimit, während dessen das Hilfsprogramm auf eine Antwort vom Zielgerät wartet. Bei Windows-Systemen ist der Standardwert 4000 Millisekunden bzw. 4 Sekunden.

Size – Ändert die Größe des Ping-Pakets. Der Standardwert bei Windows ist 32 Bytes, bei vielen Unix/Linux-Systemen 64 Bytes.

TTLStellt eine andere Gültigkeitsdauer ein.

IP4 or IP6 – Antwortet mit IPv4- oder IPv6-Adressen (ping -4/ping -6 bei Windows, ping oder ping6 bei Linux).

Until stopped – Lässt den Ping laufen, bis er vom Benutzer gestoppt wird (-t bei Windows).

Ping-Befehlssyntax für Windows

-t Pingt den angegebenen Host an, bis der Ping gestoppt wird. Zum Stoppen wird Strg-C verwendet.
-a Auflösung der Adressen in Hostnamen

-n

Anzahl der zu sendenden Echoanforderungen
-l  Sendepuffergröße
-f Einstellung von Don't Fragmet flag im Paket (nur IPv4)
-i Einstellung von Time To Live
-v Einstellung von Type of Service (veraltete Einstellung)
-r Aufzeichnung der Route zur Zählung der Hops (nur IPv4)
-s Zeitstempel zur Zählung der Hops (nur IPv4)
-j Lose Quellroute entlang Hostliste (nur IPv4)
-k Strikte Quellroute entlang Hostliste (nur IPv4)
-w Zeitlimit in ms beim Warten auf jede Antwort
-R Verwendung eines Routingheaders, um auch die umgekehrte Route zu testen (nur IPv6, veraltet nach RFC 5095)
-S Zu verwendende Quelladresse
-c Routing compartment identifier
-p Anpingen der Adresse eines Anbieters für die Hyper-V-Netzwerkvirtualisierung
-4 Erzwungene Verwendung von IPv4
-6 Erzwungene Verwendung von IPv6

 

Test Your Ping Speed

Wie Ping verwendet wird

Für so ein kleines, grundlegendes Hilfsprogramm kann der Ping-Befehl in zahlreichen Situationen ein wertvolles Tool sein. Als befehlszeilenbasiertes Hilfsprogramm lässt sich Ping leicht in unterschiedlichen Skripts verwenden, sodass zahlreiche Pings für alle möglichen Anwendungsarten ausgeführt und aufgezeichnet werden können. Zum Beispiel lässt sich die Ausgabe des Ping-Befehls leicht in eine Textdatei weiterleiten, um später überprüft zu werden.

Problembehebung mit Ping

Die häufigste Verwendung des Ping-Hilfsprogramms liegt vielleicht bei der Problembehebung. Beim Versuch, Anwendungen oder Systeme über ein Netzwerk einzusetzen, ist es am wichtigsten zu wissen, ob tatsächlich eine funktionierende Verbindung besteht. Mit einer Reihe von Ping-Befehlen lässt sich bestimmen, wo das Problem liegt.

Durch einen kurzen Ping nach IP-Adresse wird bestätigt, dass das System eingeschaltet ist, dass eine Verbindung besteht und dass die beiden Maschinen miteinander kommunizieren können.

Ping 172.168.9.13

 

Wenn der Ping nach Name und IP-Adresse erfolgreich ist, die Reaktionszeiten jedoch lang sind, kann ein Routing-, Netzwerkgeschwindigkeits- oder Überlastungsproblem vorliegen. Sogar nicht erfolgreiche Pings können wertvolle Informationen bei der Problembehebung bringen.

Wenn ein Ping nach IP-Adresse erfolgreich ist, ein Ping nach Name jedoch nicht, dann liegt ein Problem mit der Namensauflösung vor. Wenn der Ping ganz fehlschlägt, kann versucht werden, andere Teile des Netzwerks anzupingen, um das Problem zu isolieren. Durch einen erfolgreichen Ping des Standard-Gateways wird bestätigt, dass die Netzwerkverbindung funktioniert, dass jedoch die Verbindung mit dem Remotesystem durch etwas gestört wird.

Wenn Sie mit demselben Subnetz des Remotesystems erfolgreiche Pings durchführen können, jedoch nicht mit dem Zielsystem selbst, dann ist die Netzwerkkonnektivität des Remotehosts zweifelhaft. Wenn das Standard-Gateway nicht angepingt werden kann, die Loopback-Adresse (127.0.01) jedoch zu einem erfolgreichen Ping führt, dann würden Sie wissen, dass die Netzwerkschnittstelle funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk besteht.

Ping-Fehler

Wenn der Ping keine Antwort vom Zielhost erhält, zeigen die meisten Ping-Implementierungen entweder gar nichts oder eine Zeitüberschreitungsmeldung an. Das Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen:

Pinging 121.242.124.9 with 32 bytes of data:
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

 

Ermittlung

Ping kann als schnelles und effektives Ermittlungstool eingesetzt werden. Da praktisch jedes mit einem Netzwerk verbundene Gerät auf einen Ping reagiert, würde ein Administrator zum Beispiel durch Anpingen eines Adressenbereichs alle verbundenen Geräte in diesem Bereich finden können – unabhängig vom Gerätetyp oder Betriebssystem.

Überwachung

Ping kann zur Überwachung der Netzwerkverfügbarkeit von Geräten eingesetzt werden. Ein Ping-Befehl, der als geplante Aufgabe ausgeführt wird, kann einen rudimentären Abruf jedes vernetzten Computers oder Geräts vornehmen, ohne dass zusätzliche Softwareagenten installiert oder zusätzliche Ports geöffnet werden müssen. Der grundlegendste aller Aufwärts/Abwärts-Monitore könnte durch Ausführen eines Pings mit der Option „run until stopped“ erzielt werden. Wenn die Pings fehlzuschlagen beginnen, haben sie ein Problem, das System zu erreichen.

Diese Lösungen werden mit einem zusätzlichen Überwachungstool wie PRTG erheblich verbessert, das zwar zugrunde liegende Ping-Befehle verwendet, jedoch nicht davon abhängt, dass jemand die Ausgabe überwacht oder zur Aufzeichnung an einen Datensatz weiterleitet.

Der Standard-Ping-Sensor führt Ping-Befehle im Hintergrund aus. Diese Befehle können konfiguriert werden, um in spezifischen Intervallen oder als Reaktion auf ein anderes Ereignis ausgeführt zu werden. Wenn zum Beispiel ein Sensor einen Verbindungsfehler meldet, lässt sich mit einem Ping bestimmen, ob immer noch eine Netzwerkverbindung besteht. Oder Monitore können konfiguriert werden, um einen Administrator zu warnen, wenn die Ping-Zeiten zu lang werden oder zu viel Paketverlust auftritt.

Ein anderer interessanter Ping-basierter Sensor ist der Cloud Ping Sensor, der überwachte Systeme von einer Remote-Cloud verteilter Systeme aus anpingt. Er sorgt für den überaus wichtigen, jedoch schwer zu erkennenden Alarm, wenn an Ihrem Ende alles normal läuft, Ihre Systeme jedoch aus irgendeinem Grund von Remotebenutzern oder -clients von außen nicht erreicht werden können.

Sicherheit

Das bloße Wissen, dass ein System existiert und mit dem Netzwerk verbunden ist, kann genug Information für einen Angreifer sein, um mit dem Angriff zu beginnen. Durch sorgfältige Analyse von Ping-Antworten können weitere Informationen erhalten werden, z. B. welches Betriebssystem das Ziel verwendet, wo sich die Maschine befindet usw.

Viele Hacking-Tools gehen einen ganzen Bereich durch, indem sie jede IP-Adresse in einem Ziel-Netzwerk anpingen, um eine Liste der Systeme zu erhalten, die erreichbar sind und reagieren werden. Infolgedessen sind viele Firewalls so konfiguriert, dass Ping-Anforderungen von nicht vertrauenswürdigen Netzwerken blockiert werden.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained >

Ping

What is Ping?

Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer.

What Does Ping Stand For?

According to the author, the name Ping comes from sonar terminology. In sonar, a ping is an audible sound wave sent out to find an object. If the sound hits the object, the sound waves will reflect, or echo, back to the source. The distance and location of the object can be determined by measuring the time and direction of the returning sound wave.

Similarly, the ping command sends out an echo request. If it finds the target system, the remote host sends back an echo reply. The distance (number of hops) to the remote system can be determined from the reply, as well as the conditions in-between (packet loss and time to respond). While the author of the ping utility said the name of the program was simply based on the sound of sonar, others sometimes say that Ping is an acronym for Packet InterNet Groper.

How Does Ping Work?

 

The Ping utility uses the echo request, and echo reply messages within the Internet Control Message Protocol (ICMP), an integral part of any IP network. When a ping command is issued, an echo request packet is sent to the address specified. When the remote host receives the echo request, it responds with an echo reply packet.

By default, the ping command sends several echo requests, typically four or five. The result of each echo request is displayed, showing whether the request received a successful response, how many bytes were received in response, the Time to Live (TTL), and how long the response took to receive, along with statistics about packet loss and round trip times.

Ping Message Format

 

The echo request ("ping") is structured as follows:

 

Byte 0 Byte 1 Byte 2 Byte 3
Type (8 = IPv4, ICMP; 128 = IPv6, ICMP6) Code Header Checksum
Identifier Sequence Number
Payload

 

The echo reply must include the exact payload received in the request:

 

Byte 0 Byte 1 Byte 2 Byte 3
Type (0 = IPv4, ICMP; 129 = IPv6, ICMP6) Code Header Checksum
Identifier Sequence Number
Payload

The Ping Utility

The ping utility has been incorporated into virtually every operating system with network support. While echo request and echo reply are ICMP messages, the exact implementation of the Ping utility varies slightly among manufacturers.

In its simplest form, the ping utility can be run with nothing more than the ping command and a destination. The remote host can be specified either by name or address.

ping 168.93.37.2

ping ftp.microsoft.com

 

The following is the output of a simple ping to the target host paessler.com:

ping paessler.com
Pinging paessler.com [104.16.182.252] with 32 bytes of data:
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57
Reply from 104.16.182.252: bytes=32 time=4ms TTL=57

Ping statistics for 104.16.182.252:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Average = 4ms

 

However, the ping utility also provides several customizable options.

Ping switches and variables

There are numerous switches available for the ping command that allow the default settings to be customized for more specific purposes. Unfortunately, there is no consistency across platforms for the different switches. For example, Windows uses a -n (number) to set how many pings to send, while most Unix systems use a -c (count).

Here are some examples of ping command switches. Generally, using ping -?  will result in a list of switches along with the corresponding letter to use the switch on the operating system.

Number (or Count) – sets the number of echo requests, or pings, to be sent. By default, this number is four on most Windows systems, and five on most Unix systems. Setting a higher number allows the ping to continue to run either as a way of gathering more data, for example, to see if the reply time varies, or as a way of ensuring that a system continues to be responsive.

Timeout – changes the timeout before the utility waits for a reply from the destination. On Windows systems, the default value is 4,000 milliseconds, or 4 seconds.

Size – changes the size of the ping packet. The default value on Windows is 32 bytes, many Unix/Linux systems default to 64 bytes.

TTLsets a different TTL.

IP4 or IP6 – responds with IPv4 or IPv6 addresses. (ping -4/ping -6 in Windows, ping or ping6 in Linux)

Until Stopped – keeps running the ping until stopped by the user (-t in Windows)

 

Ping Command Syntax for Windows

 

-t Pings the specified host until stopped. To stop - type Control-C
-a Resolve adresses to hostnames

-n

Number of echo requests to send
-l  Send buffer size
-f Set Don't Fragmet flag in packet (IPv4-only)
-i Set Time To Live
-v Set Type of Service (Setting has been deprecated)
-r Record route for count hops (IPv4-only)
-s Timestamp for count hops (IPv4-only)
-j Loose source route along host-list (IPv4-only)
-k Strict source route along host-list (IPv4-only)
-w Timeout in milliseconds to wait for each reply
-R Use routing header to test reverse route also (IPv6-only, deprecated per RFC 5095)
-S Source address to use
-c Routing compartment identifier
-p Ping a Hyper-V Network Virtualization provider address
-4 Force using IPv4
-6 Force using Ipv6

 

How to Use Ping

For such a small, basic utility, the ping command can be a valuable tool in numerous situations. As a command-line based utility, ping lends itself to easy use in various scripts, allowing for numerous pings to run and be recorded for all manner of usage. For example, the output of the ping command can easily be piped to a text file for later review.

Troubleshooting with Ping

Perhaps the most common use of the ping utility is in troubleshooting. When trying to use applications or systems over a network, the most important thing to know is if there is actually a working connection. A series of ping commands can help determine what the problem is.

A quick ping by IP address will confirm that the system is on, that there is a connection, and that the two machines can talk to each other.

Ping 172.168.9.13

 

If the ping is successful by name and IP address, but the response times are long, there may be a routing, network speed, or congestion issue. Even unsuccessful pings can provide valuable troubleshooting information.

If a ping by IP address is successful, but a ping by name fails, then there is a name resolution issue. If the ping fails altogether, you can try to ping other parts of the network to isolate the issue. A successful ping of the default gateway confirms that the network connection is functioning, but that something is interfering with a connection to the remote system.

If you can ping successfully with the same subnet of the remote system, but not the target system itself, then the network connectivity of the remote host is in doubt. If the default gateway cannot be pinged, but the loopback address (127.0.0.1) results in a successful ping, then you would know that the network interface is functioning, but there is no connection to the network.

Ping error

If ping gets no response from the target host, most implementations of ping display nothing or a timeout notification. The result may look like this, for example:

Pinging 121.242.124.9 with 32 bytes of data:
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

 

Discovery

Ping can be used as a quick and dirty discovery tool. Since virtually any network connected device will respond to a ping, pinging a range of addresses, for example, would allow an administrator to find all the attached devices in that range, regardless of type of device or operating system.

 

Monitoring

Ping can be used to monitor the network availability of devices. A ping command running as a scheduled task can offer rudimentary polling of any networked computer or device without the need to install any additional software agents, and without the need to open additional ports. The most basic of any up/down monitor could be accomplished by running a ping with the ‘run until stopped’ option. When the pings start failing, there is an issue reaching the system.

Obviously, these solutions are greatly improved upon by the addition of a monitoring tool like PRTG, which, while using underlying ping commands, does not rely on someone watching the output, or piping the output to some sort of record.

The standard Ping Sensor runs ping commands in the background. These can be configured to run at specific intervals, or in response to another event. For example, if a sensor reports a connection failure, a ping can determine if there is still a network connection. Or, monitors can be configured to alert an administrator if ping times get too long, or if there is too much packet loss.

Another interesting ping-based sensor is the Cloud Ping Sensor, which pings monitored systems from a remote cloud of distributed systems. This provides the all-important, but difficult to detect, alert when everything is running just fine on your end, but for whatever reason, your systems are unreachable from the outside by remote users or clients.

Security

Simply knowing a system exists and is connected to the network may be enough information for an attacker to begin. Careful analysis of ping replies may yield additional information such as which operating system the target is running, where the machine is located, and so on.

Many hacking tools take advantage of “walking the range”, by pinging every IP address on a targeted network to get a list of what systems are reachable and will respond. As a result, many firewalls are configured to block ping requests from untrusted networks.

References:

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG