IT Explained:

SNMP




Was ist SNMP?

SNMP steht für „Simple Network Monitoring Protocol“. Dabei handelt es sich um ein Protokoll zur Übertragung von Verwaltungsinformationen in Netzwerken, das je nach gewählter Version insbesondere zur Verwendung in LANs vorgesehen ist.

 

 

 


Der Nutzen des Protokolls bei der Netzwerkverwaltung liegt darin, dass es die Sammlung von Informationen zu vernetzten Geräten über eine Vielzahl von Hardware- und Softwaretypen hinweg auf standardisierte Weise ermöglicht.

Es gibt kaum Netzwerkadministratoren, die auf SNMP verzichten. Vielmehr verlassen sich die meisten von ihnen darauf, weil SNMP von nahezu allen Geräten von vielen verschiedenen Herstellern unterstützt wird. So können Administratoren dank SNMP-Technologie eine umfassende Überwachung erzielen.

Versionen

Gegenwärtig gibt es drei grundlegende SNMP-Versionen. Die erste Version wurde ziemlich schnell in den späten 80ern entwickelt, als der Netzwerkverwaltung geeignete Tools fehlten, die nicht von Hardwareherstellern abhängig waren.

SNMP v1 wurde 1988 definiert und basierte auf SGMP (RFC 1028). Es wurde allgemein akzeptiert und eingesetzt und wird auch heute noch – 30 Jahre später – verwendet. In der Informationstechnologie ist das fast eine Ewigkeit. SNMP v1 enthält die Basisfunktionen für Datenabfragen und ist relativ einfach zu verwenden. Es verursacht nicht viel Mehraufwand, weil es keine Verschlüsselungsalgorithmen enthält. Aus Sicherheitsgründen sollte SNMP v1 daher nur in LANs verwendet werden. Seine größte Einschränkung liegt in seiner 32-Bit-Zählerarchitektur, die für die heutigen Gigabyte-Netzwerke nicht ausreicht.

Wenn Benutzer Netzwerke in einem WAN verwalten wollen, brauchen sie das CMISE/CMIP-Protokoll.

SNMP v2 unterstützt 64-Bit-Zähler, sendet kritische Daten aber immer noch als reinen Text und erhöht daher die Sicherheit nicht wirklich. Und wenn Benutzer auf SNMP v2 stoßen, dann handelt es sich meistens um das von Herstellern oder Networkern propagierte „SNMP v2c“, wobei das „c“ für „Community“ steht. Es gibt noch zwei weitere Versionen von SNMP v2 – SNMP v2p und SNMP v2u – die aber nur in seltenen Fällen implementiert werden.

 

Anmeldeinformationen für SNMP-Geräte

SNMP v3 wurde 2002 definiert, beinhaltet die Vorteile von SNMP v2c und hat darüber hinaus zusätzliche Sicherheitslösungen wie Benutzerkonten, Authentifizierung und optionale Verschlüsselung von Datenpaketen. Dadurch wird SNMP v3 zur bevorzugten SNMP-Version, wenn es um Sicherheit geht. Allerdings ist die Konfiguration schwieriger, vor allem bei der Benutzerverwaltung, und es wird viel mehr Verarbeitungsleistung benötigt, insbesondere bei kurzen Überwachungsintervallen, bei denen eine Vielzahl von SNMP-Meldungen erzeugt wird.

SNMP v3 hat drei unterschiedliche Sicherheitsstufen:

  • NoAuthNoPriv: „No Authentication, No Privacy“ (keine Authentifizierung, kein Datenschutz). Es wird keine Authentifizierung verlangt, und Meldungen werden nicht verschlüsselt. Aus offensichtlichen Gründen sollte diese Stufe nur in geschlossenen, sicheren Netzwerken eingesetzt werden.
  • AuthNoPriv: „Authentication, No Privacy“ (Authentifizierung, kein Datenschutz). Meldungen müssen zur Bearbeitung authentifiziert werden, unterliegen jedoch während der Übertragung keiner Verschlüsselung. Theoretisch könnte ein böswilliger Akteur immer noch Daten abfangen, die während autorisierter Übertragungen zwischen einem Agent und einem Manager gesendet werden, er könnte jedoch keine zusätzlichen Get- oder Set-Anforderungen ausführen.
  • AuthPriv: „Authentication and Privacy“ (Authentifizierung und Datenschutz). Dies ist die sicherste Implementierung von SNMP v3. SNMP-Meldungen müssen authentifiziert werden, und alle Daten werden während der Übertragung verschlüsselt. Auf diese Weise wird ein böswilliger Akteur daran gehindert, seine eigenen Get- oder Set-Anforderungen zu senden und die durch berechtigte Anforderungen generierten Daten zu sehen.

Wie funktioniert SNMP?


Ein Netzwerk hat normalerweise mindestens einen Computer oder Server, auf dem Überwachungssoftware läuft. Das ist die Verwaltungseinheit. Daneben befinden sich in einem Netzwerk sehr wahrscheinlich auch einige oder viele oder sogar sehr viele Geräte: Switches, Router, Workstations, Servergestelle, Drucker, Kaffeemaschinen oder alles andere, das gemonitort werden muss. Das sind die verwalteten Geräte.

SNMP-Meldungen werden zwischen sogenannten Managern und Agenten gesendet und empfangen. Gewöhnlich werden die SNMP-Agenten im Netzwerk in den verwalteten Geräten und der SNMP-Manager in der Verwaltungseinheit installiert.

 

Grundsätzlich lässt sich die Übertragung von SNMP-Meldungen mit der typischen Kommunikation zwischen einem Client und einem Server vergleichen, bei der sowohl die Pull- als auch die Push-Technik eingesetzt wird. Die Pull-(oder Poll)-Technik ist der häufigste Kommunikationstyp, bei dem ein Client wie z. B. die Netzwerkverwaltungssoftware an der Verwaltungseinheit eine Anforderung sendet, um eine Antwort von einem Server, d. h. einem verwalteten Gerät, anzufordern. Ihr Gegenstück, die Push-Technik, ermöglicht es dem verwalteten Gerät, aktiv zu werden und bei einem Ereignis eine SNMP-Meldung zu senden.

In der SNMP-Terminologie zum Beispiel folgt eine GET-Anforderung eines SNMP-Managers (Clients) dem Pull-Modell, während eine SNMP-Trap von einem SNMP-Agent (Server) ohne vorherige Anforderung ausgegeben („gepushed“) wird.

SNMP-Meldungstypen

Es gibt unterschiedliche Typen von SNMP-Meldungen, die zur Einrichtung der Netzwerküberwachung mit SNMP verwendet werden können:

  • GetRequest: Dies ist die häufigste SNMP-Meldung, die ein SNMP-Manager sendet, um Daten anzufordern. Das Zielgerät gibt den angeforderten Wert mit einer Antwortmeldung zurück.
  • GetNextRequest: Der SNMP-Manager kann diesen Meldungstyp senden, um festzustellen, welche Informationen vom Gerät zu erhalten sind. Angefangen bei OID 0 kann der Manager so lange Anforderungen für die nächsten verfügbaren Daten senden, bis es keine nächsten (next) Daten mehr gibt. Auf diese Weise können Benutzer alle verfügbaren Daten auf einem bestimmten Gerät ermitteln, auch wenn sie keine vorherige Kenntnis des antwortenden Systems bzw. Geräts hatten.
  • GetBulkRequest: Diese Meldung wurde bei der SNMP-Version 2 hinzugefügt. Dabei handelt es sich um eine neuere, optimierte Version von GetNextRequest. Die angeforderte Antwort enthält so viele Daten, wie es die Anforderung erlaubt. Im Wesentlichen werden hierbei mehrere GetNextRequests auf einmal gesendet, was Benutzern die Möglichkeit gibt, eine Liste aller verfügbaren Daten und Parameter anzulegen.
  • SetRequest: Dies ist ein vom Manager initiierter Befehl, mit dem der Wert eines Parameters am Agent-Gerät bzw. -System per SNMP eingestellt oder geändert wird. Dieser Meldungstyp kann zur Verwaltung oder Aktualisierung von Konfigurationseinstellungen oder anderen Parametern verwendet werden. Seien Sie jedoch vorsichtig! Durch einen falschen SetRequest können Systeme und Netzwerkeinrichtungen ernsthaft beschädigt werden.
  • Response: Dies ist die Meldung, die ein Geräte-Agent auf Anforderung des Managers sendet. Wenn sie als Antwort auf einen GetRequest-Typ gesendet wird, enthält das Paket die angeforderten Daten oder Werte. Im Fall eines SetRequest antwortet das Paket mit dem neu gesetzten Wert als Bestätigung, dass der SetRequest erfolgreich ausgeführt wurde.
  • Trap(v2): Ein Trap wird vom SNMP-Agent gesendet („gepushed“), ohne vom Manager angefordert worden zu sein. Traps werden aufgrund von bestimmten Bedingungen wie z. B. im Fall eines Fehlers oder bei Überschreitung eines voreingestellten Schwellenwerts gesendet. Wenn Benutzer für Überwachungszwecke von Traps profitieren wollen – was eine ausgezeichnete Idee für proaktives Monitoring ist – müssen sie eventuell zuerst
    mithilfe des SNMP-Managers Traps konfigurieren.
  • InformRequest: Dieser Meldungstyp wurde bei SNMP v2 hinzugefügt, um dem Manager die Möglichkeit zu geben, den Empfang der Trap-Meldung eines Agenten zu bestätigen. Manche Agenten werden so konfiguriert, dass sie weiterhin Traps senden, bis eine Inform-Meldung empfangen wird.
  • Report: Für Report-Meldungen ist SNMP v3 erforderlich. Mit ihnen kann ein SNMP-Manager bestimmen, welche Art von Problem vom SNMP-Remote-Agent festgestellt wurde. Je nach erkanntem Fehler kann das SNMP-Modul eventuell versuchen, eine korrigierte SNMP-Meldung zu senden. Wenn das nicht möglich ist, kann es eine Anzeige des Fehlers an die Anwendung weiterleiten, in deren Namen die fehlgeschlagene SNMP-Anforderung ausgegeben wurde. [RFC3412]

SNMP-Meldungsübermittlung

Das „Simple Network Management Protocol“ ist Teil der „Internet Protocol Suite“ als Protokoll auf Anwendungsebene (Ebene 7) des OSI-Modells.

SNMP verwendet das „User Datagram Protocol“ (UDP) zur Übermittlung von Meldungen. Für eine erfolgreiche Überwachung ist es notwendig, dass UDP-Pakete vom Agenten zum Manager gelangen, was an einem lokalen Netzwerk gewöhnlich standardmäßig funktioniert. Damit solche Pakete aber größere Netzwerke durchqueren können, ist eine zusätzliche Router-Konfiguration erforderlich.

SNMP-Agenten empfangen UDP-Anforderungen an Port 161. Anforderungen eines SNMP-Managers können von jedem beliebigen Port gesendet werden, wobei es sich gewöhnlich um Port 161 handelt. Agenten senden Traps über Port 162, und der SNMP-Manager empfängt Traps ebenfalls an Port 162.

SNMP monitoring

Was sind OIDs und MIBs?

OID

OID steht für Object Identifier (Objektkennung). OIDs kennzeichnen verwaltete Objekte, die in MIB-Dateien definiert sind, eindeutig.

Zum Beispiel:

Im Fall eines Druckers handelt es sich bei den typischen zu überwachenden Objekten gewöhnlich um die unterschiedlichen Tintenpatronen-Füllstände und eventuell um die Anzahl der gedruckten Dateien. Bei einem Switch sind die Objekte von Interesse gewöhnlich der eingehende und ausgehende Datenverkehr sowie die Paketverlustrate oder die Anzahl der Pakete, die an eine Broadcastadresse adressiert werden.

Die Objekt-(OID)-Hierarchie wird im Allgemeinen als Baumstruktur mit unterschiedlichen Ebenen von der Wurzel bis zu den einzelnen Blättern dargestellt. Jede OID hat eine Adresse, die den Ebenen der OID-Baumstruktur folgt.

Beispiel:

Hier ist eine Beispielstruktur einer OID:


Iso(1).org(3).dod(6).internet(1).private(4).transition(868).products(2).chassis(4)
.card(1).slotCps(2)-cpsSlotSummary(1).cpsModuleTable(1).cpsModuleEntry(1)
.cpsModuleModel(3).3562.3


oder einfach:


1.3.6.1.4.868.2.4.1.2.1.1.1.3.3562.3

 

IDs für allgemeine MIB-Objekte und diejenigen auf oberster Ebene werden von unterschiedlichen Normungsorganisationen wie ISO zugewiesen. Daneben definieren Anbieter OIDs für ihre eigenen Produkte in privaten Zweigen der OID-Baumstruktur.

Es gibt zwei Typen von Objekten: skalare und tabellarische. Skalare Objekte definieren eine einzige Objektinstanz, während tabellarische Objekte mehrere verwandte Objektinstanzen definieren, die in MIB-Tabellen gruppiert werden.

MIB

MIB steht für Management Information Base und bezeichnet ein unabhängiges Format für die Definition von Verwaltungsinformationen. Anders ausgedrückt: MIBs enthalten OIDs in einer klar definierten Weise. In einer MIB erhält jedes Objekt seine Definition, durch die seine Eigenschaften innerhalb des zu verwaltenden Geräts festgelegt werden. Auf die Objekte wird mit dem SNMP-Protokoll zugegriffen.

Mehrwert durch SNMP

Warum OIDs und MIBs gebraucht werden

Jede einzelne Verwaltungsinformation, die über SNMP abgerufen werden kann – sei es die Speichernutzung eines Servers, der Datenverkehr an einem Switch oder die Dateien in der Warteschlange eines Druckers – wird individuell durch ihre OID adressiert. Diese Eigenschaft ist der Grund dafür, warum OIDs gebraucht werden. Sie helfen Administratoren, die Objekte in ihrem Netzwerk zu identifizieren und die Überwachung auf sinnvolle Weise durchzuführen.

Damit die Verwaltungseinheit und ein verwaltetes Gerät in Netzwerken erfolgreich kommunizieren können, müssen beide wissen, welche OIDs verfügbar sind.

Das ist der Grund, warum MIBs existieren und warum Systemadministratoren sie brauchen. Jedes an einem Gerät zu überwachende Objekt muss von der/den MIB(s) des Geräts bereitgestellt werden. Daher müssen Administratoren dafür sorgen, dass alle nötigen MIBs in SNMP-Agent-Geräten sowie im System der Verwaltungseinheit gespeichert sind. Eine MIB-Datei lässt sich leicht an den Endungen .my oder .mib erkennen.

Über diesen Link gelangen Sie zu detaillierten Informationen: SNMP näher erläutert: Was Sie über die Überwachung mit MIBs und OIDs wissen müssen.

 

 

Gerätehersteller liefern die nötigen MIBs gewöhnlich zusammen mit ihren Produkten zur SNMP-Unterstützung. Je nach verwendeter Überwachungslösung müssen MIBs eventuell in produktspezifische MIB-Versionen konvertiert werden.

Warum SNMP so universell ist: SMI

Es gibt mehrere Faktoren, die SNMP so universell machen. „Structure of Management Information“ (SMI) bietet eine allgemein verständliche und standardisierte Struktur für die Datentypen und ihre Übertragung. Bitte beachten Sie auch diesen Link, um besser zu verstehen, warum SMI auch untrennbar mit OIDs und MIBs verbunden ist. Hier finden Sie mehr über SMI.

 

Warum würde jemand SNMP verwenden? Wie am Namen „Simple Network Management Protocol“ zu erkennen ist, kann es zur Netzwerkverwaltung verwendet werden. Um ein Netzwerk verwalten zu können, brauchen Administratoren Informationen darüber, und hier liegt der größte Wert von SNMP. Es sammelt alle Daten von vielen Geräten und ermöglicht es, diese Daten in einen Kontext zu setzen, wodurch es wiederum möglich wird, Probleme zu verfolgen, Entscheidungen auf Grundlage echter Daten zu treffen und bei Bedarf die Kontrolle zu übernehmen. Darum geht es bei der Netzwerkverwaltung. Und darum profitieren Systemadministratoren bei der Überwachung von Netzwerken von SNMP.

Das ist aber noch nicht alles. Ein geeignetes Überwachungstool wie z. B. PRTG Network Monitor trägt ebenfalls dazu bei, das meiste aus den Daten herauszuholen, die Administratoren mit SNMP erhalten, und ermöglicht es jedem Netzwerkadministrator, seine Netzwerke fristgerecht und proaktiv zu überwachen und zu verwalten.

 

Gut organisiert

Es kann zum Abenteuer werden, die riesige Menge an Netzwerkgeräten im Auge zu behalten, die moderne Netzwerke umfassen. Im Idealfall werden Administratoren von Monitoring-Lösungen unterstützt, weil sie ihnen eine gute Methode zur Strukturierung und Gruppierung von Geräten bieten und weil sie ihnen einen klaren Überblick geben, mit dem der Administrator bei Bedarf ins Detail gehen kann, um sich vom allgemeinen Zustand des Systems zu überzeugen.

 

Sunburst View

Warnungen und Benachrichtigungen

Mithilfe von Überwachungstools wissen Systemadministratoren genau, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn ein Problem auftritt, und manchmal wissen sie es sogar, bevor es auftritt. Rechtzeitig informiert zu werden, ist ausschlaggebend, und deswegen müssen Monitoring-Lösungen genug Methoden zur Benachrichtigung des Administrators enthalten: E-Mails, Pushbenachrichtigungen, SMS (um auf Nummer sicher zu gehen, wenn z. B. kein Internet vorhanden ist), Ausführung eines Programms oder sogar Alarme auf einer Smartwatch.

Berichterstellung und Statistiken

Bei der Netzwerküberwachung werden viele Daten in der Überwachungsdatenbank erzeugt. Lassen Sie die Zahlen für sich selbst sprechen und setzen Sie sie ein, um Berichte und Statistiken zu erstellen. Eine Analyse bietet nicht nur Einsicht in Netzwerke, sondern ist auch sinnvoll, um die Anforderungen der IT-Abteilung gegenüber der Rechnungsabteilung oder dem Vorstand zu rechtfertigen. Visuelle Dashboards tragen ebenfalls zum Erfolg bei.

Vorausplanung

Die Datenanalyse zeigt die Trends für einzelne Netzwerke und ermöglicht es, vorauszuplanen. Die Ergebnisse: Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Effizienz.

Einfache Einrichtung

Die Einrichtung eines Monitorings für große Netzwerke kann sehr mühsam und zeitaufwendig sein. Überwachungstools automatisieren und beschleunigen den Vorgang für den Benutzer und bieten zum Beispiel flexible automatische Netzwerk-Erkennung oder Standardvorlagen für weit verbreitete Netzwerkinfrastrukturprodukte. Und wer hätte das gedacht? Für diese Technologien wird höchstwahrscheinlich ebenfalls SNMP eingesetzt!

 

Wie PRTG Ihnen bei der Überwachung Ihres Netzwerks helfen kann!

 

 

 

 

 

 

SNMP besteht aus drei Hauptkomponenten: verwalteten Geräte, Agenten und der Netzwerkverwaltungsstation (NMS).

Ein verwaltetes Gerät ist ein Knoten, der einen SNMP-Agenten hat und in einem verwalteten Netzwerk sitzt. Bei diesen Geräten kann es sich um Router und Zugriffsserver, Switches, Hubs, Computerhosts, IP-Telefone, Drucker usw. handeln.

Ein Agent ist ein Softwaremodul innerhalb eines Geräts, das permanent ausgeführt wird. Dieser Agent gibt die Informationen über SNMP an die Verwaltungssysteme weiter. Eine Netzwerkverwaltungsstation führt das Netzwerkverwaltungsprotokoll und die Überwachungsanwendungen aus, die den Großteil der Verarbeitungs- und Speicherressourcen bereitstellen, die für die Netzwerküberwachung erforderlich sind. Ein SNMP-Netzwerk kann mehr als eine Netzwerkverwaltungsstation haben.

 

 

 

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained >

SNMP

What is SNMP?

SNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version.

Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information about network-connected devices to be collected in a standardized way across a large variety of hardware and software types.

snmp-1-fb.png

 

Hardly any network admin renounces SNMP. Rather, most of them confidently rely on it because nearly all kinds of devices from many different manufacturers support SNMP, which helps them achieve comprehensive monitoring thanks to the SNMP technology.

Versions

Currently, there are three major versions of SNMP. The first version was developed rather quickly in the late ´80s when network administration lacked suitable network administration tools that were not dependent on hardware manufacturers.

SNMP v1 was defined in 1988 and was based on SGMP (RFC 1028). Then, it was broadly accepted and used. It is still used today, almost 30 years later, which is nearly an eternity in IT. SNMP v1 provides the basic functionalities for data polling and is relatively easy to use. It doesn't create much overhead because it doesn't include any encryption algorithms. So, for security reasons, use SNMP v1 in LANs only. Its biggest limitation is its 32-bit counter architecture, which is not enough for today’s gigabyte networks or larger.

If users want to manage networks in a WAN, the CMISE/CMIP protocol is the right protocol to go for.

SNMP v2 supports 64-bit counters but still sends critical data as clear text, so it does not really enhance security. And if users come across SNMP v2, it is mostly "SNMP v2c" that manufacturers or networkers are talking about, with the "c" standing for "community". Two other SNMP v2 versions exist, SNMP v2p and SNMP v2u, but they are only implemented in rare cases.

Credentials for SNMP Devices


Defined in 2002, SNMP v3 includes the advantages of SNMP v2c and adds security solutions like user accounts, authentication, and optional encryption of data packages. This enhances security and makes SNMP v3 the recommended SNMP version when it comes to security. However, it also makes configuration more difficult, specifically user management. Therefore, much more processing power is needed, especially with short monitoring intervals that create a great number of SNMP messages.

SNMP v3 has three different security levels:

  • NoAuthNoPriv – Stands for No Authentication, No Privacy. No authentication is required and messages are not encrypted. For obvious reasons, this should only be used in closed, secure networks.
  • AuthNoPriv – Stands for Authentication, No Privacy. Messages must be authenticated to be acted upon; however, they are not encrypted during transmission. Theoretically, a malicious actor could still intercept data that was sent between agent and manager during authorized transmissions but could not introduce additional Get or Set requests.
  • AuthPriv – Stands for Authentication and Privacy. This is the most secure implementation of SNMPv3. SNMP messages must be authenticated and all data is encrypted during transmission. This way, a malicious actor is prevented from sending their own Get or Set requests and from seeing the data generated by legitimate requests.

How Does SNMP Work?


A network normally has at least one computer or server running monitoring software. It is the managing entity. A network will also most probably have a few, or many, or even really many, other devices: switches, routers, workstations, server racks, printers, coffee machines, or anything else that needs to be monitored. They are the managed devices.

SNMP messages are sent and received between so-called managers and agents. Usually, the SNMP manager in the network is installed on the managing entity and the SNMP agents are installed on the managed devices.

 

Basically, the transfer of SNMP messages can be compared to the typical communication between a client and a server, offering both pull and push technologies. The pull (or poll) technology is the most common communication type where a client, like the network management software on the managing entity, sends out a request to solicit a response from a server, or managed device. Its counterpart, the push technology, allows the managed device to “speak” and send out an SNMP message upon an event.

In SNMP terminology, for example, a GET request from an SNMP manager (client) follows the pull model, whereas an SNMP trap is "pushed out" by an SNMP agent (server) without any previous request.

SNMP Message Types

There are different types of SNMP messages that can be used to set up network monitoring via SNMP:

  • GetRequest – This is the most common SNMP message that an SNMP manager sends out to request data. The targeted device returns the requested value with a Response message.
  • GetNextRequest – The SNMP manager can send this message type to discover what information is available from the device. By starting at OID 0, the manager can continue to send a request for the next available data until there is no more “next” data. This way, users can discover all of the available data on a certain device even though they might not have had any prior knowledge of the responding system or device.
  • GetBulkRequest – Added in SNMP Version 2, this is a newer, optimized version of GetNextRequest. The solicited Response will contain as much data as allowed by the request. Essentially, this is a way to do several GetNextRequests at once, which enables users to create a list of all available data and parameters.
  • SetRequest – This is a manager-initiated command to set or change the value of a parameter via SNMP on the agent device or system. This message type can be used to manage or update configuration settings or other parameters. But be careful! An incorrect SetRequest may seriously damage systems and network setups.
  • Response – The Response is the message that a device agent sends upon a Request from the manager. When sent in response to a GetRequest type, the packet contains the requested data or values. In the case of a SetRequest, the packet responds with the newly set value as a confirmation that the SetRequest has been completed successfully.
  • Trap(v2) – A trap is sent (“pushed out”) by the SNMP agent without having been requested by the manager. Rather, traps are sent upon determined conditions, such as in the event of an error, or upon crossing a preset threshold. If users want to benefit from traps for monitoring, which is an excellent idea in terms of proactive monitoring, they might have to configure traps first with the help of the SNMP manager.
  • InformRequest – This message type was added in SNMP v2 to give the manager the possibility to confirm that it received an agent’s trap message. Some agents are configured to continue to send a trap until an inform message is received.
  • Report – SNMP v3 is needed to use Report messages. They allow an SNMP manager to determine what kind of problem was detected by the remote SNMP agent. Based on the detected error, the SNMP engine may try to send a corrected SNMP message. If that is not possible, it may pass an indication of the error to the application on whose behalf the failed SNMP request was issued. [RFC3412]

SNMP Message Transfer

The Simple Network Management Protocol is part of the Internet Protocol Suite as an application layer (layer 7) protocol of the OSI model.

SNMP uses the User Datagram Protocol (UDP) to transfer messages. It is necessary that UDP packets can make it from the agent to the manager for monitoring to be successful. This typically works by default on a local network but additional router configuration is needed to allow such packets to traverse wider networks.

SNMP agents receive UDP requests on port 161. Requests sent from an SNMP manager may be sent from any port. Usually, it’s 161. Agents send traps via port 162. The SNMP manager also receives traps on port 162.

SNMP monitoring

What are OIDs and MIBs?

OID

OID stands for Object Identifier. OIDs uniquely identify managed objects that are defined in MIB files.

Example:

On a printer, the typical objects to monitor are the different cartridge states and maybe the number of printed files. On a switch, the typical objects of interest are the incoming and outgoing traffic as well as the rate of package loss or the number of packets addressed to a broadcast address.

The object (OID) hierarchy is generally depicted as a tree with different levels from the root to the single leaves. Each OID has an address that follows the levels of the OID tree.

Sample:

Here is a sample structure of an OID:


Iso(1).org(3).dod(6).internet(1).private(4).transition(868).products(2).chassis(4)
.card(1).slotCps(2)-cpsSlotSummary(1).cpsModuleTable(1).cpsModuleEntry(1)
.cpsModuleModel(3).3562.3


or just:


1.3.6.1.4.868.2.4.1.2.1.1.1.3.3562.3

 

Top level and general MIB object IDs are asssigned by different standard organizations like ISO. Vendors define OIDs for their own products in private branches of the OID tree.

There are two types of objects: scalar and tabular ones. Scalar objects define a single object instance whereas tabular objects define multiple related object instances grouped in MIB tables.

MIB

MIB stands for Management Information Base, and refers to an independent format for the definition of management information. In other words, MIBs contain OIDs in a well-defined way. In an MIB, every object gets its definition that defines its properties within the device to be managed. The objects are accessed using the SNMP protocol.

How to Use SNMP for Monitoring

Why OIDs and MIBs are needed

Every piece of management information that can be obtained via SNMP – be it the memory usage of a server, the traffic on a switch, or the queued files on a printer – is individually addressed by its OID. This property is the reason why OIDs are needed. They help admins to identify and monitor the objects that they have in their network and thus make monitoring meaningful.

For the managing entity and a managed device in networks to communicate successfully, both of them need to know which OIDs are available.

This is the reason why MIBs exist and why system admins need them. Every object that has to be monitored on a device has to be provided by the device's MIB(s). Therefore, admins have to make sure that all necessary MIBs are stored on SNMP agent devices as well as on the managing entity system. An MIB file can be easily recognized via the extensions .my or .mib.

For detailed information, please view this link: SNMP Explained: What You Must Know About Monitoring via MIBs and OIDs.

 

 

Device manufacturers normally deliver the necessary MIBs along with their SNMP-supporting products. Depending on the monitoring solution used, one might have to convert MIBs to product specific MIB versions.

Why SNMP Is So Universal: SMI

There are various factors that make SNMP so universal. Structure of Management Information (SMI) provides a commonly understood and standardized structure for the data types and for the transfer of them. Please also consider this link to get to the bottom of why SMI is also inextricably tied to OIDs and MIBs. More about SMI here. 

Value Added by SNMP

 

Why would someone use SNMP? Well, as its name Simple Network Management Protocol says, it can be used for network management. In order to manage a network, admins need information about it. This is where SNMP has its greatest value. It gathers all the data from many devices and allows to put this data into context, which again allows to track issues, to make decisions based on real data, and to take control wherever necessary. That's what network management is all about. And that's why sysadmins will profit from using SNMP to monitor networks.

But there is more to it. A suitable monitoring tool, for example PRTG, will also help to get the most out of the data that admins receive thanks to SNMP and empower every network admin to monitor and manage their networks on time and proactively.

Being well organized

It can be an adventure to keep track of the vast quantity of network devices that modern networks comprise. Ideally, monitoring solutions support admins by offering a suitable way to structure and group devices and by presenting a clear overview that allows to go into detail whenever needed to ensure overall system health.

 

Sunburst View

Alerting & Notifying

Thanks to monitoring tools, sysadmins know exactly where to take action when a problem arises, and sometimes they even know before it occurs. Being informed on time is absolutely critical, so monitoring solutions should offer enough ways to notify the admin – like email, push notifications, SMS text messages (to be on the safe side when there’s no internet, for example), execution of a program, or even alerts on a smartwatch.

Reporting & Statistics

Network monitoring will result in a lot of data in monitoring database. Let the numbers speak for themselves and use them to create reports and statistics. Analysis will not only provide insight into networks, but also help justify IT needs to the accounting or managing board. Visual dashboards will also help to be more successful.

Planning Ahead

Data analysis will show the trends for individual networks and allow to plan ahead. The results: reliability, speed, and efficiency.

Comfortable Setup

Setting up monitoring for large networks can be very tedious and time-consuming. Monitoring tools will automate and speed that up for the users and provide, for example, flexible network auto-discoveries or default templates for widely used network infrastructure products. And who would have thought? These technologies most probably use SNMP, too!

 

SNMP Blog Series

References:

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG