FTP-Überwachung mit PRTG

  • Die Performance von FTP-Servern effizient überwachen
  • Monitoring für verschlüsselte & unverschlüsselte Server-Verbindungen

  • Dateien zählen, Antwortzeiten messen, Probleme melden



FTP-Server auf Veränderungen und Probleme überwachen

FTP-Server als Download-Zentrale

FTP-Server stellen als zentrale Download-Server Kunden und Mitarbeitern Daten und Anwendungen, Treiber und Softwareupdates zur Verfügung. Dadurch hat die reibungslose Funktionsweise dieser Server Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Ist der Download notorisch zu langsam, kann sich das negativ auf diese auswirken. Zusätzlich müssen im B2B-Bereich vertraglich zugesicherte Service Level eingehalten werden, um keine Vertragsstrafen zu riskieren.

Zentrale Datenverteilung per FTP-Server

Unternehmensintern dienen FTP-Server als Zentrale zur Datenverteilung. Sie sorgen für die Verteilung von Informationen, Software und Aktualisierungen auf die Arbeitsplätze. Das hat Einfluss auf die Arbeitsabläufe und ist besonders kritisch, wenn Sicherheitslücken schnell geschlossen werden müssen. Kunden wollen Material für die Zusammenarbeit unkompliziert hochladen, Mitarbeiter den Austausch von Daten störungsfrei abwickeln und nicht zuletzt wollen Admins über Veränderungen auf dem Server auf dem Laufenden sein und beispielsweise Antwortzeiten des Servers im Auge behalten.

PRTG bietet FTP-Sensoren

Um all diese Aufgaben zuverlässig und performant ausfüllen zu können, braucht es ein professionelles FTP-Monitoring. PRTG hat dafür Sensoren für FTP-, FTPS- und SFTP-Server vorkonfiguriert. Das Monitoring beugt Ausfällen vor, beschleunigt Fehlersuche und Problemlösung, falls tatsächlich Ausfälle auftreten, zeigt Änderungen an der Anzahl vorhandener Dateien oder alarmiert bei Performance-Problemen, wenn sich beispielsweise die Antwortzeit des Servers verzögert. Es ist wichtig, dass die FTP-basierten Services immer schnell und einfach verfügbar sind und die Verteilung der Dateien und Anwendungen reibungslos funktioniert. Nutzen Sie PRTG, um das abzusichern.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten.

 

So sieht FTP-Monitoring in PRTG aus

 

So funktioniert FTP-Monitoring mit PRTG

Vorkonfigurierte Sensoren

PRTG verfügt von Haus aus über drei Sensoren für das FTP- und SFTP-Monitoring. Mit diesen Sensoren können Dateianzahl, Antwortzeiten und Servermeldungen abgerufen und auf dem Dashboard und in Reports angezeigt werden. Weitere Sensoren können individuell konfiguriert werden. Im Problemfall sorgt PRTG für eine automatische Benachrichtigung.

Verschlüsselung

Für die Verbindung zum Server müssen Nutzername und Passwort in den Einstellungen des Sensors hinterlegt werden. Ebenfalls dort kann festgelegt werden, ob sich PRTG mit dem FTP-Server über eine SSL/TLS-Verschlüsselung verbindet und verschiedene andere Einstellungen individuell getroffen werden. Zur Dateizählung können Sie etwa definieren, ob alle Dateien gezählt werden oder nur die Dateien, die seit der letzten Abfrage neu hinzugefügt wurden. Das Abfrage-Intervall können Sie in PRTG individuell festlegen.

Die Verbindung zu SFTP-Servern von Linux-Systemen erfolgt mittels SSH File Transfer Protocol („FTP over SSH“). Auf diese Weise behalten Sie die Antwortzeiten Ihrer SFTP-Server immer im Auge.

Hier finden Sie mehr zum Thema Monitoring mit SSH.

Erfahren Sie hier, wie Sie einen SSH-Sensor einrichten.

 

4 gute Gründe für PRTG als FTP-Monitoring-Tool

Stabil und sicher

Durch das FTP Monitoring arbeiten SFTP- und FTP-Server im Upload und Download stabiler, Daten sind besser geschützt, ungewöhnlicher Dateienzuwachs oder gar unerwünschte Löschungen werden registriert. Es kommt dadurch zu weniger Beeinträchtigungen in den Arbeitsabläufen und im Kundenservice.

Übersicht gewinnen

Sie sehen die Werte Ihrer FTP- oder SFTP-Server auf einem übersichtlichen Dashboard. Nutzen Sie das automatische Reporting. Richten Sie Dashboard, Alerting und Reporting individuell ein.

Automatische Alarmierung

PRTG warnt Sie automatisch, sobald die Erreichbarkeit Ihrer FTP- oder SFTP-Server Probleme bereitet, wenn Dateien gelöscht oder hinzugefügt werden oder andere von Ihnen definierte Schwellenwerte überschritten werden. PRTG nutzt den Kanal Ihrer Wahl: SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung

Performance messen

Erstellen Sie FTP-Server-Statistiken zu Performance, Verfügbarkeit, Antwortzeiten und Dateianzahl. Entsprechende Graphen können direkt in der Anwendung oder über einen Report erstellt und versandt werden, auch automatisch.

IT Pro www.itpro.co.uk

„Alles in allem werden Sie sich schwer tun, ein umfangreicheres Netzwerk-Monitoring-Tool zu finden als PRTG. Es gibt keine versteckten Kosten oder Extrapakete gegen Aufpreis, was Paessler PRTG zum Netzwerkmonitor unserer Wahl macht.“

Zum Testbericht (auf Englisch)

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Andreas-Reimann

„Die gute Betreuung durch die Paessler AG gibt uns ein sicheres Gefühl. Die Reaktionszeit, die Kompetenz und auch die angebotenen Lösungen waren in allen Fällen sehr gut.“

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect, beim Flughafen Zürich. Der Flughafen nutzt über 4.500 Sensoren für sein Monitoring. Zur Case Study

Diese Daten erfasst PRTG

Notifications

FTP Sensor

Der FTP Sensor überwacht File Server, die das File Transfer Protocol (FTP) oder FTP over SSL (FTPS) nutzen. Sie können Folgendes anzeigen:

  • Antwortzeit des Servers
  • Antwort des Servers

Notifications

FTP Server File Count Sensor

Der FTP Server File Count Sensor verbindet sich mit einem File Transfer Protocol (FTP) Server und kann Veränderungen von Dateien überwachen: Er kann die Dateianzahl im gewählten Verzeichnis anzeigen.

Notifications

SFTP Secure File Transfer Protocol Sensor

Der SFTP Secure File Transfer Protocol Sensor überwacht FTP-Server eines Linux-/Unix-Systems, die das SSH File Transfer Protocol (FTP over SSH) nutzen. Der Sensor versucht sich mit dem Server zu verbinden und zeigt die Antwortzeit.

PRTG lohnt sich: So bringen Sie
Ihre gesamte IT auf Vordermann!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.1.36.3728 (9. Januar 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2018 Paessler AG

FTP Monitoring with PRTG

  • PRTG effectively monitors the performance of FTP servers
  • PRTG monitors via encrypted and unencrypted server connections
  • Count files, measure response time, report problems

 


Check your FTP server for problems or changes

The FTP server: Your download center

The FTP server: Your download center

As download centers, FTP servers provide customers and coworkers with data, applications, drivers, and software updates. The functioning of these servers therefore has a direct impact on customer satisfaction. If downloads are consistently slow, then the latter is bound to suffer. Furthermore, service-level agreements must be upheld to avoid contractual penalties in the B2B realm.

FTP servers: Data distribution centers

FTP servers: Data distribution centers

FTP servers act as in-house data distribution centers. They ensure information, software, and updates are distributed to the individual workstations of your company. This distribution affects work processes, and is especially vital for closing security loopholes quickly. Customers want to be able to easily upload project documentation, employees need to exchange data without interruptions, and perhaps most importantly, system administrators must be informed of changes to servers and keep an eye on crucial server values such as response time.

PRTG comes with FTP sensors

PRTG comes with FTP sensors

Professional FTP monitoring is required to effectively (and reliably) complete all these tasks. PRTG offers pre-configured sensors for FTP, FTPS, and SFTP servers. PRTG monitoring prevents downtime, speeds up troubleshooting, records changes to the current file count, and immediately notifies you of performance problems, such as when a server’s response time slows down. FTP-based services should be quickly and easily accessible at all times, and the distribution of data and applications must be carried out without interruption. Use PRTG to ensure everything runs smoothly.

With PRTG, everyone will work with peace of mind.

 

An introduction to FTP monitoring with PRTG

 

How FTP monitoring with PRTG works

Pre-configured sensors

Pre-configured sensors

PRTG comes equipped with three sensors for FTP and SFTP monitoring. These sensors query response times, server messages, and the current file count, and prepare this information for PRTG’s dashboard and reports. Other sensors can be customized according to your own specific needs. In the event of a problem, PRTG will automatically send out an alarm notification.

Encryption

Encryption

A username and password are saved in the sensor settings to allow the sensor to connect to the server. You can customize a variety of other parameters in these settings, including whether you would like PRTG to use SSL or TLS encryption to connect to the FTP server. When counting the number of files, you can specify whether all files should be included in the count, or only those which have been added since the last query. With PRTG, you can even customize query intervals.

PRTG uses the SSH File Transfer Protocol (“FTP over SSH”) to connect to the SFTP servers of Linux systems. This allows you to keep a constant eye on the response times of your SFTP servers.

Learn more about monitoring with SSH here

Learn how to set up an SSH sensor here

 

4 good reasons to choose PRTG as your FTP monitoring tool

Stable and secure

Stable and secure

With FTP monitoring, FTP and SFTP servers are more stable during uploads and downloads, data receives greater protection, and unwanted deletions or unusual spikes in the file count are recorded. As a result, your work processes and customer service department will run without a hitch.

Gain an overview

Gain an overview

All FTP and SFTP server values are displayed on an easy-to-read dashboard. PRTG also comes with automated reporting. You can customize the dashboard, as well as the alarm and reporting features.

Automated alarms

Automated alarms

PRTG will automatically send you an alert as soon as FTP or SFTP server availability becomes an issue. It will also warn you if files are added or deleted, or if any other personalized threshold values are exceeded. PRTG delivers these alarms by SMS, email, or push notification.

Measure performance

Measure performance

Generate FTP server statistics on performance, availability, response times, and file counts. Graphs of the data are created directly in the application, or via a report, which you can also have sent automatically.

IT Pro www.itpro.co.uk

“In all, you'll be hard-pushed to find a more comprehensive network monitoring package than this. There are no hidden costs or extra packages to buy either, making Paessler PRTG our network monitor of choice.”

To the review

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Andreas-Reimann

“The support we received from Paessler AG was extremely reassuring. Their reaction time, know-how, and solutions were outstanding in every department.”

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect at Zürich Airport. Zürich Airport uses more than 4,500 sensors for its monitoring. To the case study (German)

Data collected by PRTG

Notifications

FTP Sensor

The FTP Sensor monitors files servers that use the File Transfer Protocol (FTP) or FTP over SSL (FTPS). Display the following:

  • Server response time
  • Server response

Notifications

FTP Server File Count Sensor

The FTP Server File Count Sensor connects to a File Transfer Protocol (FTP) server and monitors changes to files. It can display the file count of a selected directory.

Notifications

SFTP Secure File Transfer Protocol Sensor

The SFTP Secure File Transfer Protocol Sensor monitors the FTP servers of a Linux-/Unix system which use the SSH File Transfer Protocol (FTP over SSH). This sensor attempts to connect to the server, and displays the corresponding response time.

PRTG is a vital tool for getting
your IT into tip-top shape!

The costs for a one-year PRTG license pay for themselves in an average of only a few of weeks.
License costs vary according to the size of your network.

PRTG makes
your network more reliable

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves
network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time
spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.1.36.3728 (January 9th, 2018)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2018 Paessler AG