Zustand und Performance
der Server jederzeit
im Blick mit PRTG

  • PRTG überwacht den Zustand der Server-Hardware
  • Erhalten Sie einen detaillierten Überlick über die Performance von Server, Anwendungen und Diensten
  • Erstellen Sie individuelle Maps und Dashboards mit allen wichtigen Daten Ihrer Server
  • Automatische Alarmfunktion bei Problemen

Kostenlose Testversion
30 Tage volle Funktionalität
Freeware Download
100 Sensoren, genug für kleine Netze


Was ist Server-Health-Monitoring?


Server-Health-Monitoring gewährt einen umfassenden Überblick über den Zustand und die Performance einzelner Server. Dazu gehört das Überwachen von verschiedenen Hardwareparametern, von äußeren Bedingungen im Serverraum und verschiedenen Performancedaten. Behalten Sie Server-Daten zu CPU- und Speicherauslastung, Lüftern, Stromversorgung und -verbrauch, die Temperatur verschiedener Komponenten und verschiedene weitere wichtige Statusindikatoren im Blick, um Ausfällen vorzubeugen.

Mit der Überwachung des Serverzustands lassen sich kostspielige Ausfälle vermeiden und eine optimale Leistungsfähigkeit aller Server sicherstellen.

Gesunde Server sind unverzichtbar für Ihr Unternehmen




Die meisten Unternehmen sind sehr von einer stabilen IT-Infrastruktur abhängig. Downtimes führen daher zu vielfältigen, großen Problemen. Wenn Server ausfallen, schränkt das zum einen die Produktivität deutlich ein, da die Mitarbeiter ihren Aufgaben nur noch schlecht oder gar nicht mehr nachkommen können. Je nach Dauer kann eine Downtime auch zu deutlichen Umsatzeinbrüchen führen. Das gilt insbesondere dann, wenn Verkäufe und Akquise vor allem über die Webseite ablaufen. Auch die Kundenzufriedenheit kann leiden, wenn der gewünschte Service aufgrund von Serverproblemen nicht aufrechterhalten werden kann.

Alle Server auf einen Blick

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

3 gute Gründe für Server-Health-Monitoring mit PRTG

Server Health

Umfassende Überwachung Ihrer Server

PRTG überwacht Zustand und Performance Ihrer Server ganzheitlich und berücksichtigt dabei alle Bausteine, die zu einer gesunden Server-Infrastruktur beitragen. Hardwarekomponenten werden ebenso im Blick behalten wie einzelne Dienste oder Applikationen. Dafür bietet PRTG vorgefertigte System-Health-Sensoren für verschiedene Hersteller an, die über SNMP benötigte Daten abfragen, unter anderem für Systeme von NetApp, Buffalo, Cisco, Dell, HP, IBM, Juniper, LenovoEMC, QNAP, SonicWall, Synology, aber auch Health-Sensoren für IPMI- und SAN-Überwachung. Auch virtuelle Server von VMware, Citrix oder Hyper-V erkennt PRTG automatisch und pflegt sie ins Monitoring ein.

Ob Sie große Serverfarmen oder nur wenige Server überwachen wollen – PRTG bietet für jede Infrastruktur die richtige Lizenz. Und wenn Ihr Serverraum Zuwachs bekommt, können Sie die Lizenz jederzeit unkompliziert erweitern.

Custom Maps

Individuelle Darstellung auf Dashboards und Maps

Die PRTG Auto-Discovery erfasst in wenigen Augenblicken Ihre gesamte Server-Infrastruktur und erkennt automatisch alle Netzwerkgeräte, die über Ping erreichbar sind. Alle diese Komponenten können Sie mit Drag & Drop zu übersichtlichen Maps zusammenfassen und eigene Objekte hinzufügen.

Custom Maps

 

Oder Sie entscheiden sich für die vordefinierten Dashboards von PRTG wie dem Sunburst-View.

 

 Sunburst View

 

Serverüberwachung mit frühzeitigem Alarm

Frühzeitiger Alarm ermöglicht rechtzeitiges Reagieren

Falls ein Server zu stark ausgelastet ist, erhalten Sie eine unmittelbare Benachrichtigung von PRTG – per E-Mail, Push-Nachricht oder SMS. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, proaktiv zu reagieren und schwerwiegende negative Auswirkungen auf Ihr Geschäft zu verhindern. Die Benachrichtigungen können Sie übrigens frei festlegen und eigene Schwellenwerte definieren. Sollte es doch zu einem Fehlerfall kommen und ein Server nicht mehr erreichbar oder funktionstüchtig sein, benachrichtigt Sie PRTG über den gewünschten Kanal sofort und lässt Sie die negativen Auswirkungen eines Ausfalls minimieren.

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Lassen Sie unsere Server-Monitoring-Software für Sie arbeiten.
Damit Sie sich in Ruhe auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren können.

PRTG spart Zeit

PRTG ist ein zentrales Monitoring-Tool für Ihre gesamten Server im Netzwerk – auch remote. Über das integrierte Dashboard und unsere App haben Sie den schnellen Überblick über Ihre gesamte Infrastruktur.

PRTG spart Nerven

PRTG ist schnell und unkompliziert. Über 200 Sensoren und vorgefertigte Geräte-Templates vereinfachen den Einstieg oder den Umstieg von einem anderen Tool für Serverüberwachung.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen ausgeglichen. 

Ganzheitliches Server-Health-Monitoring mit PRTG

Server Hardware

Zustand der Server-Hardware

Nur wenn die Hardware Ihrer Server in Ordnung ist und einwandfrei läuft, erhalten Sie eine optimale Performance. Mit dem Server-Health-Monitoring-Tool PRTG behalten Sie Ihre Server-Hardware im Blick.

PRTG überwacht Prozessoren, Arbeitsspeicher, Lüfter, Netzteile und andere Komponenten und zeigt die Details übersichtlich auf einem Dashboard an. So sehen Sie schnell, ob die CPU überlastet ist oder eine der Festplatten bald ausgetauscht werden sollte.

Availability

Verfügbarkeit

Im Optimalfall sind all Ihre Server rund um die Uhr verfügbar. PRTG alarmiert Sie sofort, wenn einer Ihrer Server nicht mehr erreichbar ist, und ermöglicht so ein schnelles Eingreifen. Individuelle Statistiken visualisieren Ihnen die Verfügbarkeit Ihrer Server über bestimmte Zeiträume. So können Sie auch auf einen Blick erkennen, wie nah Ihr Netzwerk an 100 % Uptime herankommt.

Performance

Eine gute Performance Ihrer Server ist mit ausschlaggebend für flüssig laufende Anwendungen und Dienste. Mit PRTG können Sie die Auslastung der Server überprüfen. Außerdem sehen Sie mit PRTG die Auswirkung der Serverauslastung auf Ihr gesamtes Netzwerk.

Egal ob Web-Server, Mail-Server, File-Server oder Datenbanken – mit PRTG haben Sie die Leistung Ihrer Server stets im Griff. Die vordefinierten Sensoren von PRTG machen die Überwachung der Server-Performance besonders einfach.

Verschiedene Performance-Metriken wie Bandbreite, Verfügbarkeit oder Antwortzeit geben Ihnen Aufschluss über die Leistung Ihrer Server-Infrastruktur.

Serverraum und Umgebung

Für eine optimale Funktion Ihrer Server sollten Sie auch Ihren Serverraum im Blick haben. Haben Sie entsprechende Messgeräte zur Umgebungsüberwachung, die Daten zum Beispiel via SNMP zur Verfügung stellen, hilft Ihnen PRTG, Ihr Equipment vor Schäden durch Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit zu schützen. Die Schwellwerte, bei denen PRTG Alarm schlägt, können Sie selbst bestimmen. Mit wenigen Klicks legen Sie fest, ab welcher Temperatur oder ab welcher Luftfeuchtigkeit Sie benachrichtigt werden wollen. So schaffen Sie immer optimale Bedingungen für Ihre Server. Außerdem bietet PRTG benutzerdefinierte Sensoren, um Klimaanlagen, die Stromversorgung oder Brandmeldeanlagen zu überwachen, wenn entsprechende Daten über das Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Screenshots
So sieht die Server-Überwachung in PRTG aus

Arne-Seifert

„Hey Arne, wie vermeide ich falschen Alarm während einer Server-Wartung?“

„In der Praxis werden Reparaturen auch kurzfristig nötig. Ihr Monitoring soll während der Arbeiten natürlich keinen Fehlalarm auslösen. Nutzen Sie hierfür das Einmal-Wartungsfenster. Damit können Sie das Monitoring individuell für Geräte oder Gerätegruppen pausieren. Für reguläre Wartungsarbeiten können Sie in PRTG natürlich einen festen Zeitplan erstellen.“

Arne Seifert arbeitet im technischen Support der Paessler AG.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.35.3441 (27. November 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

A Constant Eye on
Server Health with PRTG

  • Monitor server health with PRTG
  • Get an in-depth overview of the performance of servers, applications, and services
  • Create custom maps and dashboards with all the essential data regarding your servers
  • Take advantage of an automatic alarm feature in the event of problems



What is server health monitoring?


Server health monitoring provides a comprehensive overview of the status and performance of individual servers. It also includes the monitoring of hardware parameters, external conditions in the server room, and various performance data. With a server health check, you can prevent downtime by keeping an eye on server elements such as CPU and memory use, fans, power supplies and consumption, the temperature of various components, and many other important gauges.

By monitoring server statuses, you can prevent costly crashes and ensure the optimal performance of all your servers.

Healthy servers are indispensable for your business




Most companies rely heavily on a stable IT infrastructure. As a result, downtime can lead to many serious problems. When servers are down, productivity takes a major hit as workers can no longer complete their tasks effectively, if at all. Depending on its duration, downtime can also cause significant losses in sales. This is especially true if sales and acquisitions take place via the company website. Customer satisfaction can also suffer if desired services are unavailable due to server problems.

Your servers at a glance – even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with most mobile devices.

3 good reasons to choose PRTG for your server health monitoring

 

  

 

 

 

 

 

 

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...

Server Health

Comprehensive server monitoring

PRTG provides integral server status and performance monitoring by taking into account all the components that contribute to a healthy server infrastructure. In addition to individual services and applications, PRTG also keeps an eye on hardware components. To do so, it deploys preconfigured system health sensors that are suitable for a variety of different manufacturers. These sensors use SNMP to query relevant data for systems such as NetApp, Buffalo, Cisco, Dell, HP, IBM, Juniper, LenovoEMC, QNAP, SonicWall, and Synology. There are even health sensors for IPMI and SAN monitoring. PRTG also recognizes virtual VMware, Citrix, and Hyper-V servers, and incorporates them into its monitoring.

PRTG licenses come in all shapes and sizes and cater to your own individual needs – whether you wish to monitor a large server farm or just a few individual servers. And if your server room grows, upgrading to another license is both quick and easy.

Custom Maps

Customized dashboards and maps

PRTG’s Auto Discovery feature captures your entire server infrastructure within seconds, and automatically detects any network devices that can be reached by ping. You can then use drag & drop to add individual objects and create an overview of all these components in easy-to-read maps.

Custom Maps

 

You can also opt for a predefined PRTG dashboard, such as the Sunburst View.

 

 Sunburst View

 

Serverüberwachung mit frühzeitigem Alarm

Prompt alarms allow for proactive troubleshooting

In the event that a server is overstrained, PRTG will let you know at once – by email, SMS, or push notification. You can therefore intervene quickly and save your company from having to deal with potentially serious consequences. In addition, PRTG lets you customize notifications and define your own threshold values. If an error occurs and a server is no longer available or operational, PRTG will immediately sound the alarm via the chosen channel (email, SMS, or push notification) so you can minimize the negative effects that downtime incurs.

 

PRTG simplifies your day!

Let the PRTG server monitoring service work for you.
Focus on more challenging work instead.

server monitoring saves time

PRTG saves time

PRTG automatically generates the optimal server sensors for your local, remote, virtual and cloud servers. Your monitoring will be set up and ready to go in no time at all. 92% of our customers report improved IT system reliability - thus saving them time and trouble.

server monitoring effort

PRTG saves worry

Monitor all your servers and your entire network comfortably, around the clock. And enjoy the design of an intuitive web interface. The built-in alert feature is quick to react - leaving no room for system trouble or failure.

server monitor saves money

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional network management cost savings. Our customers report that their PRTG licenses have paid for themselves in an average of a few weeks.

John-Krull

 
“Our network engineers really love PRTG, because of its customization.”

John Krull, CTO, Oakland Unified School District, USA

All-in-one server health monitoring with PRTG

Server Hardware

The status of server hardware

Peak performance is only reached when server hardware is up and running and error-free. PRTG’s Server Health Monitoring Tool lets you keep a constant eye on all your server hardware.

PRTG monitors processors, memory, fans, power supplies, and other components, and displays the data on an easy-to-read dashboard. You’ll be able to quickly see if the CPU is overloaded or if one of the hard drives needs replacing.

Availability

Availability

Ideally, all your servers should be available around the clock. PRTG immediately sounds the alarm if one of your servers is down, allowing you to intervene in a flash. Individual stats display the availability of your servers over certain periods of time. As a result, you can quickly see how close your network is to 100% uptime.

Performance

In order for applications and services to run smoothly, strong server performance is a must. PRTG lets you monitor the capacity of your servers. It also shows you the impact of a server’s workload on your entire network.

Whether web server, mail server, file server, or database – with PRTG, you’ll maintain full control over the performance of your servers. PRTG’s predefined sensors make the monitoring of server performance a breeze.

A variety of performance variables (including bandwidth, availability, and response time) provide you with information on the performance of your server infrastructure.

Server room and environment

To ensure your servers run as smoothly as possible, you should also keep an eye on your server room. PRTG, when coupled with measuring devices for environmental monitoring (such as those which supply data via SNMP), can protect your equipment against damage caused by temperature fluctuations or humidity. PRTG lets you create your own threshold values and sounds the alarm whenever these are exceeded. A few clicks are all it takes to set the maximum temperature or humidity level, which, when reached, will prompt the sending of a notification by PRTG. By defining such threshold values, you’ll create optimal conditions for your servers. PRTG also comes with user-defined sensors which can monitor air conditioners, power supplies, and fire alarms if data on such devices is made available by your network.

Screenshots
A sneak peek into server monitoring with PRTG

 

Arne-Seifert

„Hey Arne, how do I avoid false alarms during server maintenance?“

“In practice, repairs in the short-term will be necessary. While working, your monitoring will not trigger false alarms. The one-time maintenance window allows you to pause monitoring for each individual device or device group. For regular maintenance, with PRTG you can easily create an automated schedule.”

Arne Seifert works in the Paessler AG Technical Support Department.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.36.3595 (December 12th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG