Verfügbarkeitsmonitoring und Cyber-Security
für industrielle Netzwerke

 Rhebo und PRTG ermöglichen ein Rundum-Monitoring von IT- und Industrieumgebungen.
Von Condition Monitoring über Anomalieerkennung bis hin zu Angriffserkennung.

 

Solution Brief herunterladen

 

Rhebo

 

Predictive Maintenance, Retrofitting, Industrie 4.0: Mit der Digitalisierung im Industriebereich öffnen sich ehemals isolierte Produktionsanlagen dem Internet und integrieren sich mit der IT bzw. werden digitalisiert. Auf der einen Seite entstehen dadurch neue Bedrohungsszenarien durch Viren, Ransomware oder Trojaner, auf der anderen Seite herrschen in OT-Systemen andere Bedingungen, bestehen andere technische Voraussetzungen, die viele IT-Methoden bzw. -Systeme vor völlig neue Aufgaben stellen.

Allen Hürden zum Trotz bietet die Digitalisierung der Industrie aber so viel Potenzial, dass der Prozess nicht mehr aufzuhalten ist, wenn man als Industrieunternehmen wettbewerbsfähig bleiben will. Entscheidend sind dabei die richtige Strategie und der Einsatz der richtigen Lösungen. Paessler und Rhebo bieten über die Integration des Rhebo Industrial Protector mit PRTG Network Monitor eine umfassende Lösung, die Sicherheit und Verfügbarkeit für industrielle Netzwerke gewährleistet.

 

Angriffs- und Anomalieerkennung mit Rhebo

Rhebo liefert herstellerunabhängige Angriffserkennungssysteme und Network-Condition-Monitoring-Werkzeuge für industrielle Umgebungen. Die Lösungen von Rhebo ermitteln passiv und rückwirkungsfrei jegliche Anomalien in der OT und bilden damit u.a. auch eine Datenbasis für Inventarisierung und Risikobewertung. Über Deep Packet Inspection betreibt Rhebo Angriffserkennung, Detektion technischer Fehlerzustände und liefert forensische Analysen. Zusätzlich bietet das Unternehmen professionelle Services zur erweiterten Diagnose und Bekämpfung von gemeldeten Anomalien und Gefährdungen.

Auf Basis dieser Produkte und Dienstleistungen gewährleistet Rhebo zuverlässigen Schutz vor Angriffen und Ausfällen in industriellen Netzwerken.

Monitoring von IT- und Industrieumgebungen mit PRTG

Mit PRTG Network Monitor liefert Paessler eine der weltweit führenden IT-Monitoring-Lösungen. Dank der Unterstützung von Industrie-Protokollen und -Methoden wie JSON, MQTT, OPC-UA oder Modbus erweitert PRTG das klassische IT-Portfolio und bietet sich als Monitoring-Lösung für die Zusammenführung von IT und OT an. PRTG sammelt Daten zu Verfügbarkeit und Performance von Geräten, Datenverkehr und Diensten, alarmiert anhand von definierten Schwellwerten und publiziert die Daten in Form von Dashboards und Berichten.

PRTG stellt sicher, dass Probleme bei IT- und OT-Infrastrukturen und Datenverkehr frühzeitig erkannt werden, sodass rechtzeitig Maßnahmen getroffen und Ausfälle verhindert werden können.

 

Schutz und Ausfallsicherheit dank Rhebo und PRTG

Die Integration von PRTG mit Rhebo ermöglicht das Zusammenführen eines Rundum-Monitorings in einem System. Während PRTG die komplette
IT-Umgebung und weite Teile der OT-Umgebung im Blick hat, liefert Rhebo dank der Überwachung des ICS (Industrial Control System) und der Anomalieerkennung
die fehlenden Informationen aus der industriellen Umgebung und ergänzt das Monitoring mit tiefgehenden Analysen und erweiterten Services.

Aufgrund der speziellen Bedingungen in OT-Netzwerken sind „Pull-basierte“ IT-Monitoring-Methoden nicht immer möglich.
Hier ergänzt Rhebo PRTG mit seinen Methoden zum passiven Monitoring ebenso wie mit der Fähigkeit, Daten in Echtzeit zu erfassen.

 

 

Integration IP Fabric and PRTG

Monitoring auf allen Ebenen: PRTG und Rhebo liefern Rundum-Schutz für die IT/OT-Konvergenz            

 

IT/OT-Konvergenz mit Rhebo und PRTG

 

Sicherheit

Umfassendes Monitoring und Anomalieerkennung bilden die Basis für grundlegende Sicherheit in industriellen Netzwerken

 

Verfügbarkeit und Performance

Die Verbindung von Zustands-Monitoring
durch PRTG mit ICS-Monitoring durch Rhebo maximiert Verfügbarkeit und Performance für
IT- und OT-Umgebungen

 

Beste Übersicht

Zentrale Dashboards sowie umfassende Alarmierungs-Mechanismen und -Methoden gewährleisten maximale Sichtbarkeit und Transparenz bei der Zusammenführung von
IT und OT

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 300.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Rhebo

Rhebo entwickelt und vermarktet innovative industrielle Monitoringlösungen und -services für Energieversorger, Industrieunternehmen und kritische Infrastrukturen. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, sowohl die Cybersicherheit als auch die Verfügbarkeit von OT- und IoT-Infrastrukturen zu gewährleisten und somit die komplexen Herausforderungen bei der Absicherung industrieller Netze und Smart Infrastructures zu meistern. Rhebo ist seit 2021 eine 100%ige Tochter von Landis+Gyr AG, einem global führenden Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft mit weltweit rund 5.500 Mitarbeitern.

Rhebo ist Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und engagiert sich aktiv beim Teletrust – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und Bitkom Arbeitskreis Sicherheitsmanagement für die Erarbeitung von Sicherheitsstandards.

Mehr lesen
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Availability monitoring and cybersecurity
for industrial networks

 Rhebo and PRTG offer a comprehensive monitoring solution for IT and OT environments:
from condition monitoring through to anomaly and threat detection.

 

Download Solution Brief

 

Rhebo

 

Predictive maintenance, retrofitting, Industry 4.0: Digitalization in the industrial sector is allowing formerly isolated production plants to become open to the Internet, digitalized, and integrated with IT. This digitalization gives rise to several new security threats (viruses, ransomware, Trojans, etc.). In addition, OT systems are subject to entirely different technical requirements and specifications which create a whole new set of tasks for many IT methods and systems.

Nevertheless, digitalization offers enormous potential and represents the future of the industrial sector. If industrial companies wish to remain competitive, they have no choice but to digitalize. Thankfully, there are strategies and tools which can help these companies along the way. Paessler and Rhebo have teamed up to combine PRTG Network Monitor with the Rhebo Industrial Protector to create a comprehensive solution that ensures both the security and the availability of industrial networks.

 

Threat and anomaly detection with Rhebo

Rhebo develops vendor-independent threat detection systems and network condition monitoring tools for industrial environments. Rhebo solutions detect anomalies in Industrial Control Systems (ICS) in a passive and non-intrusive manner, thereby creating (among other things) a database for risk assessment and inventory management. Rhebo uses deep packet inspection to detect and report technical errors and attacks as well as to perform forensic analysis. The company also offers professional services to help with advanced diagnosis and respond to reported anomalies and threats.

With these products and services, Rhebo provides for reliable protection against attacks and malfunctions in industrial networks.

Monitoring of IT/OT environments with PRTG

Paessler is the developer of PRTG Network Monitor, one of the leading IT monitoring solutions in the world. By supporting industrial methods and protocols such as JSON, MQTT, OPC-UA, and Modbus, PRTG expands a traditional IT portfolio and provides for a monitoring solution for the consolidation of IT and OT. PRTG collects data on the availability and performance of devices, data traffic, and services. The software sends alerts when predefined thresholds are exceeded and publishes monitoring data in dashboards and reports.

PRTG ensures that problems with IT/OT infrastructures and data traffic are detected early, allowing for prompt troubleshooting and the prevention of disruptions.

 

Security and reliability with Rhebo and PRTG

Together, PRTG and Rhebo provide for an all-in-one system monitoring solution. PRTG monitors the entire IT environment and
large parts of the OT environment, while Rhebo monitors the ICS (Industrial Control System) and identifies anomalies to provide the
missing information from the industrial environment, and complements its monitoring with advanced services and in-depth analyses.

Due to the specifications of OT networks, “pull-based” IT monitoring methods are not always possible.
Rhebo complements PRTG with its passive monitoring methods, as well as its ability to collect data in real time.

 

Integration IP Fabric and PRTG

Monitoring at all levels: PRTG and Rhebo provide for comprehensive protection for IT/OT convergence.

 

IT/OT convergence with Rhebo and PRTG

 

Security

In industrial networks, basic security is ensured
by way of comprehensive monitoring and the
detection of anomalies

 

Availability and performance

The combination of status monitoring by PRTG and ICS monitoring by Rhebo maximizes the availability and performance of IT and OT environments

 

Optimal overview

Centralized dashboards and comprehensive
alarm functions ensure maximum visibility and transparency during the consolidation of IT and OT

 

 

Get in touch

For more information please contact

 

Paessler Rhebo

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 300,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About Rhebo

Rhebo develops and markets innovative industrial monitoring solutions and services for utility companies, industrial companies, and critical infrastructures. Its solutions allow customers to ensure the security and availability of OT and IoT infrastructures, and thereby meet the complex challenges involved with securing industrial networks and smart infrastructures. In 2021, Rhebo became a wholly owned subsidiary of Landis+Gyr AG, a leading global provider of integrated energy management solutions for the energy sector with around 5,500 employees worldwide.


Rhebo is a partner of the Alliance for Cybersecurity of the German Federal Office for Information Security (BSI) and actively participates in the IT Security Association Germany (TeleTrusT) and Bitkom Information Security Management Group to develop security standards.

Learn more
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.