Kostenloses Server Monitoring mit PRTG

 


  • PRTG überwacht
    Ihre Server


  • Inklusive Hardware, virtuelle Server, Anwendungen


  • 100 Sensoren dauerhaft kostenlos


  • Inklusive zentralem
    Dashboard für alle Server


  • Inklusive Alarmfunktion

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Darum macht es Sinn,
seine Server mit einem Tool zu überwachen

Sie bemerken einen Server Hardware Ausfall sofort

Die CPU fällt aus, der Speicherplatz ist voll, die Netzwerkkarte ist kaputt: Bei Server Hardware kann es immer Ausfälle geben. Es ist ein normaler Verschleißprozess. Erst recht, wenn die IT-Infrastruktur größer ist und mehr Geräte im Einsatz sind, die häufig auch von unterschiedlichen Herstellern stammen. Wir haben zahlreiche vorkonfigurierte Server Sensoren für alle namhaften Hersteller und Hardware-Komponenten.

Sie reagieren schnell auf Server Engpässe

Durch eine kurzfristige Belastung entstehen Lastspitzen im System. Und an irgendeiner Stelle kann es dann schnell haken. Meistens bei Switches, Routern oder eben Servern. Sobald ein Engpass auftritt, ist dieser einfach über Ihr Dashboard zu identifizieren. Außerdem können Sie sich über das Benachrichtigungssystem einen Alarm anzeigen lassen oder eine Benachrichtigung zustellen. So können Sie das Problem in Sekundenschnelle lokalisieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Sie haben auch Ihre virtuellen Server im Blick

Unternehmen haben oft sowohl stationäre Server als auch virtuelle Server im Einsatz. Die virtuellen Maschinen müssen natürlich auch überwacht werden, inklusive der Hardware, auf denen sie laufen. Wir liefern vorkonfigurierte Sensoren unter anderem für VMware, Citrix und HyperV.

 

Case Study: So nutzen unsere Kunden unser Server Überwachungstool


"Eine wichtige Aufgabe für unser Unternehmen ist die ordnungsgemäße Aufzeichnung der Transaktionszählungsprotokolle von Kunden in SQL-Datenbanken. Manchmal schlägt eine tägliche Integration fehl. Doch PRTG warnt über die SQL-Sensoren bereits bevor das Problem entsteht. Das Tool wird auch von unseren Teams verwendet, um den verfügbaren Speicherplatz auf unseren lokalen Servern zu visualisieren. So wissen sie jederzeit, wie viele Daten noch dorthin kopieren werden können. PRTG ist dabei die einfachste und schnellste Weise um auf diese Informationen zuzugreifen.“

Olivier de La Pommeraye, esri France. Zur Case Study

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Alle Server auf einen Blick
– und kostenlos mit der Überwachung starten

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Gute Gründe für den Start mit der PRTG Freeware

Sie lernen uns unverbindlich kennen

Sie lernen uns unverbindlich kennen

Es gibt sehr verschiedene Server Monitoring Tools auf dem Markt. Einige davon sind komplett kostenlos, aber sehr aufwändig zu konfigurieren. Andere bieten nur sehr wenige Funktionen. Die Leistungen und die Preise unterscheiden sich stark. Mit unserer Freeware-Version können Sie unser Tool einfach und bequem testen. 30 Tage haben Sie auf alle Sensoren und den vollen Funktionsumfang Zugriff. Danach können Sie dauerhaft 100 Sensoren und alle Funktionen kostenlos nutzen. Mit dieser Lösung lassen sich im Schnitt zehn Geräte überwachen.

Sie haben alle Server im Blick

Sie haben alle Server im Blick

Ein großer Vorteil von PRTG: Mit unserer Software haben Sie alle Server im Blick. Egal ob Mailserver, Datenbank Server, Web Server oder virtueller Server. Auch verschiedene Hersteller wie Dell, HP oder IBM: Alle Daten laufen in einem Monitoring System zusammen. Das gibt Ihnen Ruhe und Sicherheit im Tagesgeschäft. Sie können sich sicher sein, dass Ihre Systeme und Dienste laufen und keine Probleme machen.

Sie können flexibel upgraden

Sie können flexibel upgraden

Sie starten mit einer kostenlosen Serverüberwachung und können PRTG dauerhaft als Freeware nutzen, wenn Ihnen 100 Sensoren reichen. Falls Sie doch Ihre gesamte IT-Infrastruktur überwachen wollen, können Sie sich flexibel für eine Lizenz entscheiden. Die Lizenz richtet sich nach der Anzahl der Sensoren. Pro Gerät rechnen wir im Durchschnitt mit 10 Sensoren.

 

Server Überwachungstools im Vergleich:
Kosten, Funktionen und mehr

Als Systemadministrator haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt verschiedene Anbieter auf dem Markt.
Jeder hat seine Vorteile und Nachteile. Einige Wettbewerber stellen wir hier kurz vor – im Vergleich zu PRTG.

 

Nagios

Nagios ist ein Open-Source-Programm für Netzwerk Monitoring. Viele unserer Kunden wechseln von Nagios zu PRTG. Vordergründig ist Nagios als Open Source Anwendung kostenlos. Allerdings ist die Konfiguration deutlich aufwendiger. Auch bei der Zuverlässigkeit und der Visualisierung der Daten hat PRTG klare Vorteile. Hier zum Vergleich Nagios vs. PRTG.

SolarWinds

SolarWinds ist wie PRTG ein proprietärer Anbieter von Netzwerk Monitoring und damit auch von Serverüberwachung. In vielen Rankings kämpfen beide Anbieter um die Spitzenplätze. Der Vorteil von PRTG: Bei uns ist alles inklusive. Unter anderem auch die Überwachung von Cisco Geräten. Mehr zum Vergleich SolarWinds vs. PRTG.

Zabbix

Auch Zabbix ist eine kostenlose Netzwerk Monitoring Lösung auf Open Source Basis. Auch hier stellt sich die Frage, welches Tool einfacher einzurichten ist und im Alltag einfacher zu bedienen ist – und letzten Endes auch zuverlässiger läuft. Mehr zum Vergleich Zabbix vs. PRTG.

 

Praxis-Tipp: „Hey Heather, warum macht es Sinn, die Verfügbarkeit seiner Server zu überwachen?“

„Serververfügbarkeit führt zu Serviceverfügbarkeit – PRTG Network Monitor übernimmt Ihr End-to-end-Servermonitoring, was zu mehr Betriebszeit und mehr Business-Zuverlässigkeit führt. Ich mag PRTG, da alle Anforderungen an professionelles Serververfügbarkeits-Monitoring mit einem Tool erfüllt werden – von der Hardware-Plattform über die Überwachung kritischer Dienste bis hin zu Geschäftsabläufen, die auf Windows-Servern ausgeführt werden.“

Heather Pacan ist leitende Systemtechnikerin bei der Paessler AG

 

 

Server Monitoring ist unsere Leidenschaft.
Und immer mit einer kostenlosen Variante

Server Health Monitoring

Mit unserem Tool überwachen Sie jeden wichtigen Parameter Ihres Servers zu 100 Prozent. Hardware, Anwendungen und vieles mehr. Uns geht es darum, dass Sie Ihren Serverpark immer unter Kontrolle haben – und gleichzeitig keine Zeit verschwenden müssen. Mehr über Server Health Monitoring.

Webserver Monitoring

Unsere Software überwacht Ihre Webserver und Ihre Website, damit Ihr Webauftritt immer erreichbar ist. Mit unseren Sensoren haben Sie die Verfügbarkeit, den Traffic und Prozesse auf Ihrer Website jederzeit im Blick. Mehr zum Webserver Monitoring.

Server Verfügbarkeit

Die Server Verfügbarkeit ist entscheidend. Ein Ausfall sorgt sofort für Beschwerden und einen hohen Aufwand beim IT-Support. Halten Sie die Verfügbarkeit Ihrer IT aufrecht.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.60.1623 (7. Juli 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Free server monitoring with PRTG

 


  • PRTG monitors your servers


  • Monitor server hardware, virtual servers, and applications


  • 100 free sensors for life


  • One centralized dashboard for all your servers


  • Alarm feature included

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Why should I use a tool to monitor my servers?

Detect server hardware malfunctions at once

CPU errors, memory overloads, faulty network cards...it seems like something is always going wrong with server hardware. In reality, this is a normal part of wear and tear, especially when your IT infrastructure grows and incorporates more and more devices which don't always stem from the same manufacturer. With PRTG, you’re sure to be covered. It comes with preconfigured sensors for all the most popular server hardware and manufacturers.

Quickly eliminate server bottlenecks

Even brief spikes can generate peak loads in the system. And this can cause any part of the network to go haywire. Most of the time, it’s your switches, routers, or servers that take the hit. Thanks to the PRTG dashboard, you’ll immediately see if a bottleneck appears. What’s more, you can configure the PRTG notification system to have alerts displayed on the screen or sent to a smartphone or other device. As a result, you can identify problems in seconds and take all the necessary actions to fix them.

Keep an eye on your virtual servers

Many companies use both physical and virtual servers. It’s not enough to only monitor physical servers. Virtual servers – and their host hardware – must also be monitored. PRTG comes with preconfigured sensors for VMware, Citrix, HyperV, and more.

 

 

Case study: How PRTG customers use our server monitoring tool


“One of our most important tasks involves the daily logging of customer transaction counting protocols in SQL databases. Sometimes this integration fails. PRTG comes with SQL sensors that warn us if an integration is about to fail. It also shows us how much memory is available on our local servers. As a result, we always know how much data can be copied there. PRTG is the fastest and easiest way to access this vital information.”

Olivier de La Pommeraye, esri France.

To the case study

 

Trusted by 200.000 users
and recognized by industry analysts as a leader

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Get started with free PRTG monitoring today for
a quick and easy overview of all your servers.

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Why should I try the free version of PRTG?

Get a feel for our software with no strings attached

Get a feel for our software with no strings attached

There are many different server monitoring tools on the market. Some of these tools are totally free but extremely difficult to configure. Others come with only a few features. Prices – and performance – run the gamut. PRTG is available as freeware, allowing you to test the software at your own convenience. Try all the sensors and features for 30 full days. After the trial period, you can continue to use the full range of features and up to 100 sensors for as long as you like. If you stick with the freeware version, you can monitor around 10 network devices.

Keep an eye on all your servers

Keep an eye on all your servers

What makes PRTG unique? Our software keeps an eye on all your servers. Monitor the mail, database, web, and virtual servers of manufacturers such as Dell, HP, and IBM. All data is displayed in one centralized monitoring environment. As a result, you can go about your daily work with total peace of mind. With PRTG, a quick glance is all it takes to confirm your systems and services are up and running – and not causing any problems.

Custom upgrades

Custom upgrades

You'll get 100 free sensors to start. If this is enough, then you can take advantage of free server monitoring for as long as you like. If you decide you’d like to monitor your entire IT infrastructure, simply choose from one of our custom licenses. Each license comes with a different number of sensors. To determine which license is best for you, here’s a simple rule of thumb: on average, you’ll need about 10 sensors per device.

 

Server monitoring tools put to the test:
Prices, features, and more

These days, system administrators are spoiled for choice. The market is literally overflowing with
monitoring tools. Each of these tools has its pros and cons. We’ve compared some of them with PRTG.

 

Nagios

Nagios is open-source software for network monitoring. Many of our customers used Nagios before switching to PRTG. On the surface, Nagios is a free open-source tool. But compared to PRTG, it is much more difficult to configure. PRTG also beats Nagios when it comes to the reliability and presentation of data. Discover our in-depth comparison here: Nagios vs. PRTG.

SolarWinds

Like PRTG, SolarWinds is proprietary network monitoring software that comes with server monitoring. SolarWinds often vies with PRTG for the top spot in rankings. The advantage of PRTG: Our software is all-inclusive. Among other things, it also monitors Cisco devices. For a detailed comparison, see: SolarWinds vs. PRTG.

Zabbix

Zabbix is yet another free open-source network monitoring tool. When deciding between Zabbix and PRTG, you’ll once again want to determine which tool is more reliable, easier to configure, and easier to use. Find our comparison here: Zabbix vs. PRTG.

 

Practical tip: “Hey Heather, why should I monitor the availability of my servers?”

“If your servers are available, then that means your services usually are too. By providing for end-to-end server monitoring, PRTG Network Monitor increases the uptime and reliability of your business. PRTG is fantastic. It’s an all-in-one professional server availability monitoring tool that monitors everything from your hardware platform to critical services and the business processes that run on your Windows servers.”

Heather Pacan is a lead systems engineer at Paessler AG

 

 

Server monitoring is our passion.
And we always let you try it for free.

Server health monitoring

PRTG monitors every key parameter of your servers, including hardware, applications, and much more. It gives you full control of your server park and helps you optimize your time. More on server health monitoring.

Web server monitoring

PRTG monitors your web servers and website to ensure your company is always available online. Our sensors keep a constant eye on the availability, traffic, and processes of your website. More on web server monitoring.

Server availability

Server availability is a crucial consideration for every company. One small glitch can trigger a flood of complaints and overwhelm your IT helpline. Keep your IT infrastructure up and running with PRTG.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.2.58.1629 (April 21st, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.