PRTG Network Monitor:
Die ideale Alternative zu Zabbix

 


  • PRTG ist schnell eingerichtet
    und einfach anzupassen



  • Schlanker Betrieb dank
    Agentless Monitoring

     

  • Sparen Sie wertvolle
    Arbeitszeit mit PRTG


 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Ist eine kostenlose Software wirklich günstiger?

 

Warum sollte man eine kostenpflichtige Software nutzen, wenn es auch eine frei verfügbare Open-Source-Variante gibt? Auf den ersten Blick scheint Zabbix aus finanzieller Sicht deutlich interessanter zu sein als PRTG Network Monitor.

Besonders bei häufig genutzter und für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb wichtiger Software ist der Anschaffungspreis aber nur ein Teil der Kosten. Die Zeitersparnis bei einer einfachen zu bedienenden Software ist über einen langen Zeitraum gesehen enorm. Die Usability und intuitive Bedienung beziehungsweise Einrichtung sind eine der großen Pluspunkte von PRTG, die auch unsere Kunden immer wieder herausstellen.

Mit PRTG sparen Sie Zeit und Geld und haben eine Software, die Spaß macht!

 

Installation und Einrichtung: Sparen Sie mit PRTG Zeit und Nerven

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Für die Installation von PRTG benötigen Sie lediglich einen ausreichend rechenstarken Windows-Computer (die genauen Anforderungen können Sie hier nachlesen). Voraussetzung für die Installation von Zabbix sind Apache, PHP und eine MySQL-Datenbank.

Installationsprozess

Installationsprozess

Die Installationsdatei doppelklicken und dem Dialog folgen – so einfach ist die Installation von PRTG. Innerhalb von wenigen Minuten ist PRTG betriebsbereit und Sie können mit der Einrichtung beginnen. Bei Zabbix müssen Sie Apache und eine MySQL-Datenbank einrichten und schließlich PHP richtig konfigurieren. Obwohl es für jeden Schritt Anleitungen gibt, so ist doch zusätzlicher Aufwand nötig.

Einrichtung

Einrichtung

Nach der Installation haben Sie in PRTG die Möglichkeit, per Auto-Discovery automatisch nach verfügbaren Netzwerkgeräten und -diensten zu suchen und die Messpunkte als sogenannte Sensoren abzulegen. Dank der übersichtlichen grafischen Benutzeroberfläche ist das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Sensoren sehr intuitiv. Bei Zabbix ist eine automatische Network-Discovery dagegen alles andere als leicht und nur über auf sehr technische Art und Weise über etliche SNMP-Befehle möglich.

Auch das spätere Hinzufügen von Sensoren ist in PRTG mit wenigen Klicks erledigt. Entweder Sie fügen den neuen Messpunkt manuell hinzu oder führen einen neuen Discovery-Prozess am bestimmten Gerät aus. Dank des einfachen Assistenten ist das Hinzufügen besonders unkompliziert. Zabbix verlangt bei jedem Messpunkt eine erneute manuelle Definition von vielen Parametern wie der SNMP-Version oder der Authentifikationsmethode.

 

Agentless Monitoring: Einfache Einrichtung, schlanker Betrieb

Bei PRTG müssen Sie keine Software auf den überwachten Geräten installieren – das Monitoring-Tool funktioniert also „agentless“. Für die Überwachung verwendet PRTG bekannte Protokolle wie SNMP, WMI, NetFlow oder SSH. So ist nicht nur die Last geringer, auch das Monitoring ist schnell und unkompliziert aufgesetzt.

Zabbix hingegen kann Devices erst überwachen, wenn auf diesen Geräten ein Agent installiert ist. Besonders bei einem heterogenen Netzwerk ist das Einrichten des Monitorings häufig ein erheblicher Zeitaufwand.

Zeit, die Sie sich als Admin sparen und für wichtigere Aufgaben einsetzen können.

 

PRTG ist intuitiv und einfach zu benutzen

Eine Monitoring-Lösung sollte möglichst einfach zu bedienen sein. Deswegen stecken wir viel Arbeit in die Entwicklung und ständige Verbesserung unserer Benutzeroberfläche. Bei unabhängigen Tests belegt PRTG Network Monitor regelmäßig den ersten Platz, was die Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung angeht.

Überzeug dich selbst von PRTG und der intuitiven Oberfläche!

 

„Erstens bietet uns PRTG den Einblick, den wir brauchen, weil wir jetzt zu jedem Zeitpunkt wissen, was in unserem globalen Netzwerk passiert. Zweitens hat sich dadurch unsere Verfügbarkeit erhöht. “

Jonathan Hoppe, Mitgründer von Total Uptime Technologies // Zur Case Study

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Technischer Support ist bei PRTG im Preis inbegriffen

 

Der Preis einer PRTG Lizenz beinhaltet kostenlose Wartung und Support für ein Jahr, eine längere Wartung (24 bzw. 36 Monate) ist kostenpflichtig. In Falle eines Problems erhalten Sie innerhalb eines Werktages kompetente Hilfe von unserem Support-Team. Ein langwieriges Suchen und Ausprobieren von Lösungen aus Foren ist somit nicht notwendig. Zabbix ist als Open-Source-Programm zwar kostenlos, für den Support vom Hersteller müssen Sie aber kostenpflichtige Pakete erwerben.

 

Ihr Netzwerk stets im Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Wer vergleicht, weiß Bescheid

„Zabbix ist gratis, was für einige Leute ausschlaggebend sein mag. Aber die Überwachung der Infrastruktur
ist so immens wichtig für ein Unternehmen, dass der Preis für eine unbefristete PRTG-Lizenz fast schon
zu niedrig ist.“

Flavio Xandó, FXReviews.com.br.

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.52.3515 (10. Oktober 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

PRTG Network Monitor:
The ideal alternative to Zabbix

 


  • PRTG is quick to set up and
    easy to customize



  • Lean operation thanks
    to agentless monitoring

     

  • Save valuable
    working time with PRTG


 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Is a free software really cheaper?

 

Why should you use paid software if there is a free open source version available? At first glance, Zabbix seems much more attractive than PRTG Network Monitor financially.

However, especially in the case of frequently used software that is important for smooth business operations, the purchasing price is only one part of the costs. The time savings with an easy-to-use software are enormous over a longer period of time. Usability and intuitive operation or setup are one of the biggest pluses of PRTG, which are also always highlighted by our customers.

With PRTG, you save time and money and have a software that is fun!

 

Installation and setup: Save time and nerves with PRTG

Requirements

Requirements

To install PRTG, you only need a Windows computer with sufficient computing power (you can read about the precise requirements here). Requirements for installing Zabbix are Apache, PHP and a MySQL database.

Installation process

Installation process

Double-click on the installation file and follow the dialog – that is how easy it is to install PRTG. Within a few minutes, PRTG is ready to use and you can start setting it up. In Zabbix, you have to set up Apache and a MySQL database and then correctly configure PHP. Although there are instructions for each step, additional time is required.

Setup

Setup

After installation, you have the option in PRTG to automatically search for available network devices and services and create sensors. Thanks to a clear graphic user interface, the process of adding, editing and deleting sensors is very intuitive. In Zabbix, on the other hand, automatic network discovery is anything but easy and is possible only in a very technical way using countless SNMP commands.

Adding sensors in PRTG later on also just takes a few clicks. You either add the new sensors manually or run a new discovery process on a specific device. Thanks to the easy assistant, adding is particularly simple. Zabbix asks for a new manual definition of many parameters such as the SNMP version or authentication method for each sensor.

 

Agentless monitoring: Easy setup, lean operation

 

In PRTG, you do not need to install any software on the devices to be monitored – the monitoring tool is “agentless”. PRTG uses known protocols such as SNMP, WMI, NetFlow or SSH for monitoring. This way, not only is the burden lower, the monitoring is done quickly and easily.

Zabbix, in contrast, can only monitor devices once an agent is installed on them. Especially in a heterogeneous network, setting up monitoring often requires a substantial time investment.

Time, which you as admin could save and use for more important tasks.

 

PRTG is intuitive and easy to use 

 

A monitoring solution should be as easy as possible in operation. For this reason, we do a lot of work on developing and constantly improving our user interface. In independent tests, the PRTG Network Monitor usually is in first place, due to its user-friendliness and easy operation.

Take a closer look at PRTG and the intuitive interface!

 

“First, PRTG gives us the insight we need, telling us what is happening across our global network at any given moment. Second, the improved insight has increased our availability.“

Jonathan Hoppe, Co-Founder of Total Uptime // Read Case Study

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Technical support is included in the price of PRTG

 

The price of a PRTG license includes free maintenance for one year, multi-year maintenance (24 or 36 months) is subject to a fee. In case of a problem, you will receive competent help from our support team within one business day. So, a tedious search and testing of solutions from forums is not necessary. As an open source program, Zabbix is free, but you would have to purchase paid packages for support from the manufacturer.

 

How to keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Those who compare, know better


“Zabbix is free, which is decisive for some people. But infrastructure monitoring is so immensely important for a company that the price of a perpetual PRTG license is almost too low.”

Flavio Xandó, FXReviews.com.br.

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (October 29th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More