Internetverbindung überwachen:
Einfach und effektiv mit PRTG

 


  • Behalten Sie die Internetverbindung stets im Blick

  • Sofortiger Alarm bei Unterbrechung der Verbindung

  • Überprüfen Sie die Erfüllung der SLA Ihres Providers

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
wifi-monitoring.png

 

 


Eine stabile Internetverbindung ist Grundlage für fast jeden Geschäftsvorgang. Ausfälle oder eine schlechte Übertragungsgeschwindigkeit können Ihr Geschäft empfindlich schädigen.

Ein bestimmter Internetdienst oder eine Webseite ist nicht erreichbar sind oder Ihre Mails verlassen einfach nicht den Postausgang? Ein einfacher Grund dafür kann eine unterbrochene oder eingeschränkte Internetverbindung sein.

Durch kontinuierliches Monitoring, wissen Sie stets Bescheid, ob die Ursache von Fehlern an Ihrer Internetverbindung liegt.

Falls es tatsächlich zu einem Ausfall kommt, wissen Sie im Handumdrehen Bescheid und haben die Möglichkeit, schnell zu reagieren und den möglichen Schaden für Ihr Unternehmen stark zu reduzieren. Außerdem können Sie überprüfen, ob Ihr Internet Service Provider (ISP) die SLA einhält.

 

 

Wie Sie Ihre
Internetverbindung überwachen

Senden Sie mit dem Ping Sensor in regelmäßigen Abständen einen Request an die IP-Adressen von mehreren Services wie Google (8.8.8.8) und Cloudflare (1.1.1.1).

Wenn alle der überwachten Services down sind, haben Sie wahrscheinlich keine Internetverbindung. Richten Sie für diesen Fall eine SMS-Benachrichtigung in PRTG ein (keine internetbasierte Notifications wie Push oder E-Mail).

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Diese Sensoren in PRTG eignen
sich zur Überwachung der Internetverbindung

Für die Überwachung der Internetverbindung in Ihrem Netzwerk mit PRTG haben Sie mehrere Möglichkeiten. So können mit dem Ping Sensor DNS-IP von großen und zuverlässigen Webdiensten in regelmäßigen Abständen anpingen.

Der  HTTP Sensor überprüft die Ladezeit einer Webseite oder eines Elements. Mit diesem Sensor überprüfen Sie, wie schnell bestimmte Inhalte laden und können Rückschlüsse über die Performance Ihrer Internetverbindung ziehen.

 

Darum ist PRTG das perfekte Monitoring-Tool

 

Einfach und intuitiv

PRTG lässt sich nicht nur schnell einrichten und konfigurieren, sondern ist auch sehr einfach zu benutzen. Die übersichtliche Benutzeroberfläche macht das tägliche Arbeiten mit PRTG sehr angenehm.

Automatische Alarmierung

PRTG warnt Sie automatisch, wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen ist oder andere Probleme im Netzwerk auftreten. Die Schwellenwerte können Sie individuell einrichten und sich beim Überschreiten per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht informieren lassen.

 

Schnelle Fehlerbehebung

Dank PRTG können Sie schnell auf Fehler reagieren, beispielsweise wenn Ihr Internet nicht erreichbar ist. Oft lassen sich mögliche Ausfälle und Fehler schon beheben, bevor sie auftreten oder bevor Sie von Ihren Kollegen bemerkt werden. Sie werden es Ihnen danken!

 

Mit PRTG haben Sie alles im Blick

 

 

PRTG kompakt zusammengefasst
 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die Paessler AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.52.3515 (10. Oktober 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

PRTG makes monitoring your internet
connection both quick and easy

 


  • Keep a constant eye on
    your internet connection

  • Be alerted immediately if the connection goes down

  • Check to make sure your provider is honoring the terms of your SLA

 

Free Download Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
wifi-monitoring.png

 

 


A stable internet connection is a must for nearly every business transaction. Glitches and slow transmission rates can have serious consequences for your business.

Is one of your internet services or web pages down, or are your emails simply stuck in your outbox? The culprit may be a blocked or interrupted internet connection.

With continuous monitoring, you'll always know if your internet connection is to blame for errors in your network.

And if your system does indeed crash, you'll see so immediately and can quickly take action to keep the potential damage to your company to a minimum. You can also check to make sure your ISP (internet Service Provider) is abiding by your SLA. 

 

 

How to monitor your internet connection via ping

Using the Ping sensor, send a ping at regular intervals to the IP addresses of services such as Google (8.8.8.8) and Cloudflare (1.1.1.1).

 

If all of your monitored services are down, it probably means that you have no internet connection. In such a case, set up an SMS notification in PRTG (no internet-based notifications like push or email).

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

 


Free Download Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG sensors for monitoring your internet connection

There are several ways to monitor your network’s internet connection with PRTG. You can use our Ping sensor to ping the DNS-IP of large and reliable web services at regular intervals.

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...



The HTTP sensor checks the load time of a website or component. It lets you check the length of time required to load specific content, and draw conclusions with regard to the performance of your internet connection.

 

Why PRTG is the perfect monitoring tool

 

Simple and intuitive

PRTG is set up and configured in no time, and extremely easy to use. What’s more, an easy-to-read user interface turns daily work with PRTG into a genuinely pleasurable experience.

Automated alarms

PRTG automatically sounds the alarm if your internet connection is interrupted or another problem arises in your network. You can set your own threshold values, and be informed by SMS, email, or push notification in the event they are exceeded.

 

Quick troubleshooting

PRTG allows you to promptly take action in the event of a problem, such as when you are no longer able to access the internet. It lets you stop potential errors and malfunctions in their tracks, before the company takes notice of them. Your coworkers will thank you for it!

 

PRTG keeps an eye on everything

 

 

PRTG in a nutshell
 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.