Quality of Service Monitoring mit PRTG

... und die Verzögerungen sind Vergangenheit

  • QoS-Monitoring inklusive
  • Cicso-Monitoring inklusive
  • Alarmsystem inklusive
  • PRTG überwacht Jitter, Paketverluste, Latenz, MOS
  • Stabile VOIP-Telefonie



Das QoS-Tool PRTG

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

 

Mit diesen 5 PRTG-Sensoren können Sie Ihre Quality of Service testen und messen:


QoS One Way Sensor


QoS One Way Sensor

Der QoS One Way Sensor misst die Dienstgüte der Datenleitung zwischen zwei Geräten. Hierfür legen Sie eine Remote Probe auf oder nahe dem zweiten Gerät an.

QoS Roundtrip Sensor

QoS Roundtrip Sensor

Der QoS Roundtrip Sensor ermittelt die Dienstqualität über die gesamte Strecke, also den Hinweg und den Rückweg der Datenpakete. Die Roundtrip-Zeit wird in Millisekunden angezeigt. Dafür können Sie alternativ zu einer Remote Probe den QoS Reflector von PRTG nutzen. 

Cisco IP-SLA Sensor

Cisco IP-SLA Sensor

Viele Cisco-Geräte erheben die Werte für Quality of Service selbst. Mit dem Cisco IP SLA Sensor können Sie diese Werte auslesen und in Ihr Monitoring einfügen. Dieser Sensor ist bei PRTG inklusive! Mehr zu Cisco IP SLA Monitoring.

SNMP Cisco CBQoS Sensor

SNMP Cisco CBQoS Sensor

Der SNMP Cisco CBQoS Sensor zeigt zusätzliche Daten basierend auf ihrer Kategorie an, vor und nach der Erstellung von QoS-Richtlinien, und nutzt dafür Ciscos Class Based Quality of Service. Die Daten werden via SNMP abgefragt. Mehr zu SNMP Monitoring.

Ping Jitter Sensor

Ping Jitter Sensor

Mit dem Ping Jitter Sensor ermitteln Sie den statistischen Jitter bei einer Reihe von Ping-Signalen. Mit Ping Monitoring überwachen Sie die Erreichbarkeit aller Netzwerkgeräte.

Eigene Sensoren

Eigene Sensoren

Rund 200 vorkonfigurierte Sensoren gehören zu PRTG dazu. Zusätzlich können Sie Sensoren individuell einrichten. Bei der Installation können Sie automatisch die Auto-Discovery laufen lassen. Per Ping erfasst PRTG Ihre Netzwerkgeräte und richtet direkt ein erstes Monitoring ein.

 

So sieht das QoS-Monitoring mit PRTG aus

Die 3 wichtigsten Fragen und Antworten
zu Quality of Service

 

Was ist Quality of Service?


Unter Quality of Service versteht man die Güte eines Kommunikationsdienstes aus Sicht des Anwenders. Der Verbindungsaufbau und die Kommunikationsverbindung sollen stabil sein und die Datenpakete vollständig und fehlerfrei übertragen werden. Die Dienstgüte spielt insbesondere in Unternehmen eine wichtige Rolle.

Was sind die Metriken für Quality of Service?


Die vier wesentlichen Metriken von Quality of Service sind Paketverluste, Verzögerungszeit (Latenz), Takt-Schwankungen (Jitter) und der Mean Opinion Score. Diese vier Parameter werden, neben anderen, von PRTG gemessen und müssen bestimmte Grenzwerte einhalten, damit die Dienstgüte nicht leidet.

Wie erreiche ich eine hohe Quality of Service?


Als Administrator stehen Sie vor der Aufgabe, die Qualität der Dienstgüte zu überwachen und zu optimieren. Kommt es zu Übertragungsfehlern, müssen Sie die Ursache schnell erkennen. Hierfür benötigen Sie eine QoS-Software oder ein QoS-Tool, das die Quality of Service überwacht und Sie bei Störungen frühzeitig alarmiert.

 

QoS überwachen: Das sind die 4 entscheidenden Metriken

Paketverluste messen

QoS-Parameter 1: Paketverluste messen

Paketverluste sind ein wichtiger Parameter für die Servicequalität. Pakete gehen verloren, kommen doppelt an oder in der falschen Reihenfolge: PRTG zeigt alle drei Varianten an. So können Administratoren die Fehlerquelle schnell entdecken. Ursachen können etwa in der Überlastung des Netzwerks, in der Performance einzelner Geräte oder Hardware- oder Softwarefehlern liegen. Mehr zu Paketverlusten in Netzwerken.

Latenz überwachen

QoS-Parameter 2: Latenz überwachen

Auch die Latenz oder Latenzzeit spielt bei Echtzeitkommunikation eine wichtige Rolle. Die Latenzzeit ist das Zeitintervall, das ein Paket vom Absender bis zum Empfänger und zurück benötigt. Jede Verzögerung wirkt sich sofort auf die Übertragungsqualität aus. Mehr zu Latenzzeit überwachen.

Jitter monitoren

QoS-Parameter 3: Jitter monitoren

Jitter sind die Takt-Schwankungen bei der Übertragung der Datenpakete. Wenn beim Empfänger Jitterpuffer verwendet werden, ist ein bestimmter Jitter-Wert aus Anwendersicht noch akzeptabel. Als Administrator sollten Sie allerdings frühzeitig darüber informiert werden, um noch rechtzeitig zu reagieren, bevor es zu Störungen kommt. Mehr über Jitter Monitoring.

Mean Opinion Score ermitteln

QoS-Parameter 4: Mean Opinion Score ermitteln

Der Mean Opinion Score (MOS) bewertet die Qualität der Sprach- und Bildübertragung insgesamt. Es ist ein arithmetisches Mittel mehrerer Bewertungsparameter. Der schlechteste MOS-Wert ist 1 (trotz größter Anstrengung kann man sich nicht verständigen), der höchste Wert liegt bei 5 (keine Anstrengung, um die Sprache zu verstehen).

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

QoS-Empfehlungen:
Standards der ITU-T vs. PRTG

 

ITU-T empfiehlt:

Die Internationale Fernmeldeunion ITU-T ist für Telekommunikationsstandards zuständig. Sie spricht mehrere Empfehlungen rund um Quality of Service aus. So soll die Verlustrate bei Paketen maximal fünf Prozent betragen. Bei der Latenzzeit sind Verzögerungen bis maximal 125 Millisekunden noch akzeptabel.

PRTG empfiehlt:

Die PAESSLER AG empfiehlt deutliche höhere Standards als die ITU-T. Die Verlustrate bei Paketen sollte bei null Prozent liegen, die Verzögerung bei maximal 100 Millisekunden und die Jitter-Abweichung bei weniger als 25 Millisekunden. Der Grund: So erfahren Sie frühzeitig von Störungen und können rechtzeitig reagieren. 

 

3 gute Gründe für PRTG

Umfassendes Monitoring

Umfassendes Monitoring

Mit PRTG haben Sie Ihre gesamte IT-Infrastruktur im Blick – weit über Quality of Service hinaus. Schluss mit vielen kleinen Monitoring-Lösungen, die parallel laufen und alle gewartet werden müssen. Stattdessen: ein leistungsstarkes Monitoring-Tool für Ihre gesamte Hardware und Software.

Alle Features inklusive

Alle Features inklusive

Bei PRTG erhalten Sie mit einer Lizenz alle Features. Das heißt: Alle Sensoren, ein Benachrichtigungssystem, Apps und Support sind inklusive. PRTG ist eine transparente Investition in die Sicherheit und Qualität Ihres Netzwerks. Über 300.000 Administratoren weltweit vertrauen auf PRTG.  

Stabiles VOIP

Stabiles VOIP

Mit PRTG haben Sie die Dienstgüte im Griff und damit die Qualität Ihrer IP-Telefonie.  Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens können ihrer Arbeit nachgehen und melden sich seltener beim Support. Das spart Zeit und Nerven. Kommt es doch zu Störungen, werden Sie rechtzeitig informiert – bevor es zu bemerkbaren Ausfällen kommt.

Ihre Investition in Quality of Service:
PRTG zahlt sich innerhalb kürzester Zeit aus

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer
IT-Infrastruktur

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG


Praxis-Tipp: „Hey Konstantin, was kann ich mit dem
PRTG QoS Reflector machen?”

„Für unseren QoS Roundtrip Sensor braucht man normalerweise eine Remote Probe auf einem zweiten Windows-Rechner, um den Hin- und Rückweg der Datenpakete zu messen. Mit unseren PRTG QoS Reflector ist das nicht nötig. Der Reflector ist ein Python-Script, das Datenpakete vom Endpunkt zurück an PRTG schickt. Der QoS Reflector läuft auf allen Linux-basierten Systemen, also selbst auf einem kleinen Raspberry Pi.“

Konstantin Wolff, Software Developer bei der Paessler AG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

box.png

Weitere Fragen und Antworten rund ums Netzwerk-Monitoring


WMware-Überwachung

Wie monitore ich meine Cloud-Infrastruktur? Welche Sensoren helfen mir weiter, zum Beispiel für meine VMware Umgebungen? Kann ich damit auch meine ESX-Hardware zuverlässig überwachen?

Verteilte Netzwerke

Wir haben eine komplexe IT-Infrastruktur über mehrere Standorte. Wie kann ich mit PRTG verteilte Netzwerke überwachen? Wie setze ich Local Probes und Remote Probes auf?

Hochverfügbarkeit

Wie kann ich die Ausfallzeiten kontinuierlich reduzieren? Wie kann ich mich auf den Weg machen, eine Hochverfügbarkeit zu erreichen – etwa bei Website, Server, Bandbreite? 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 



Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (11. Dezember 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Weitere Themen

Monitor quality of service with PRTG

...and suddenly, delays are a thing of the past

  • QoS monitoring included
  • Cisco monitoring included
  • Alarm system included
  • PRTG monitors jitter, packet loss, latency, and MOS
  • PRTG provides for stable VoIP



The PRTG QoS Tool

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

 

Five PRTG sensors for testing and measuring quality of service:


QoS One Way Sensor


QoS One Way Sensor

The QoS One Way Sensor measures the quality of service of the data line between two devices. For it to work, you'll need to install a remote probe on or near the second device.

QoS Roundtrip Sensor

QoS Roundtrip Sensor

The QoS Roundtrip Sensor measures quality of service across an entire path, i.e. the round trip of a data packet. The round-trip time is displayed in milliseconds. You can use the PRTG QoS Reflector with this sensor as an alternative to a remote probe. 

Cisco IP-SLA Sensor

Cisco IP-SLA Sensor

Many Cisco devices determine QoS values by themselves. With the Cisco IP SLA Sensor, you can read these values and incorporate them into your monitoring. This sensor is included at no extra charge! More on Cisco IP SLA monitoring.

SNMP Cisco CBQoS Sensor

SNMP Cisco CBQoS Sensor

The SNMP Cisco CBQoS Sensor displays additional data per category, both before and after the creation of QoS guidelines. To do so, it uses Cisco’s Class-Based Quality of Service. With this sensor, data is queried via SNMP. More on SNMP monitoring.

iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...

Ping Jitter Sensor

Ping Jitter Sensor

The Ping Jitter Sensor calculates jitter for a set of ping signals. You can use ping monitoring to monitor the availability of all your network devices.

Custom sensors

Custom sensors

PRTG comes with around 200 preconfigured sensors. It also lets you create your own custom sensors. During installation, you can choose to have the Auto Discovery feature run automatically. PRTG uses ping to gather information on your network devices and immediately set up your initial monitoring.

 

A sneak peek at the QoS monitor PRTG

Quality of service: 3 key questions and answers

 

What is quality of service?


Quality of service refers to the quality of a communication service from the point of view of the user. Both the establishment of the connection and the connection communication should be stable, with data packets transmitted free of errors and in their entirety. Quality of service is an extremely important consideration, especially for companies.

How do you measure quality of service?


Quality of service is measured by four main parameters: packet loss, delay time (latency), deviation (jitter), and the mean opinion score. These four parameters, among others, are measured by PRTG and must fall within specific threshold values to ensure quality of service does not suffer.

How can I achieve a high quality of service?


As an administrator, it’s your job to monitor and optimize your company’s quality of service. If transmission errors occur, you must be able to quickly identify the problem. To do so, you’ll need QoS software or a QoS program that monitors quality of service and promptly notifies you in the event of disruptions.

 

Monitoring QoS: The four main parameters

Packet loss

QoS parameter 1: Packet loss

When it comes to quality of service, packet loss plays a vital role. Packets can get lost, or arrive as duplicates or in the wrong order. PRTG captures all three of these scenarios. As a result, administrators can quickly uncover the source of the error. Packet loss may be caused by network overloads, poorly performing devices, or hardware/software errors. More on packet loss.

Latency

QoS parameter 2: Latency

Latency (latency time) also plays an important role in real-time communication. Latency is the amount of time a packet needs to be sent to its recipient and then back to its sender again. Even the smallest delay can have an immediate effect on the quality of the transmission. More on latency monitoring.

Jitter

QoS parameter 3: Jitter

Jitter is the deviation in the transmission time of a data packet. If jitter buffers are used by the receiver, then certain amounts of jitter are still acceptable from the point of view of the user. As an administrator, you need to be quickly informed of jitter so you can step in and take action at once. More on jitter monitoring.

Mean opinion score (MOS)

QoS parameter 4: Mean opinion score (MOS)

The mean opinion score (MOS) measures the overall quality of voice and image transmissions. It is the average of several valuation parameters. The worst MOS value is 1 (impossible to understand the person on the line despite great effort), while the highest value is 5 (no effort required to understand the voice on the other end of the line).

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

Keep a constant eye on your network –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

QoS recommendations: ITU-T vs. PRTG

 

The ITU-T recommends:

The International Telecommunication Union (ITU-T) is responsible for telecommunications standards. It provides several recommendations with regard to quality of service. For example: packet loss should be no higher than 5%, while with latency, delays of 125 milliseconds or less are still acceptable.

PRTG recommends:

PAESSLER AG is considerably stricter than the ITU-T. PRTG recommends a packet loss rate of 0%, and maximum latency and jitter values of 100 and 25 milliseconds, respectively. Thanks to such stringent requirements, you can quickly become aware of disruptions – and get to work on them at once. 

 

3 good reasons to choose PRTG

Comprehensive monitoring

Comprehensive monitoring

PRTG lets you keep an eye on your entire IT infrastructure – not just your quality of service. With PRTG, you no longer need a slew of individual monitoring programs that run concurrently and require their own separate maintenance. Instead, you can enjoy a high-performance, all-in-one monitoring tool that covers your entire IT environment.

All features included

All features included

With a license, you get access to the full range of PRTG features. In other words: all sensors and apps, the notification system, and support are included. PRTG is a reliable investment for ensuring the quality and security of your network. More than 300,000 administrators worldwide put their trust in PRTG.  

Stable VOIP

Stable VoIP

PRTG lets you control your quality of service, which includes the quality of your VoIP.  Your coworkers will have one less reason to call the help desk and can therefore stay focused on their jobs. This saves both time and worry. And in the event of disruptions, you’ll be alerted at once – before others notice something is up.

Your investment in quality of service:
PRTG pays for itself in no time

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your
IT infrastructure

PRTG improves the reliability of your IT infrastructure

PRTG saves network
management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on
network management

PRTG saves time spent on network management


Practical tip: “Hey Konstantin, what can I do with the PRTG QoS Reflector?”

“When using our QoS Roundtrip Sensor, you usually need to place a remote probe on a second Windows computer to measure the round-trip values of data packets. With the PRTG QoS Reflector, this is no longer necessary. The Reflector is a Python script that sends data packets from the endpoint back to PRTG. The QoS Reflector also runs on all Linux systems, even a small Raspberry Pi.”

Konstantin Wolff, Software Developer at Paessler AG

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

box.png

Other questions and answers on network monitoring


VMware monitoring

How do I monitor the infrastructure of my cloud? Which sensors can I use for my VMware environments? Can I also use these sensors to monitor my ESX hardware?

Distributed networks

We have a complex IT infrastructure spread out across several locations. How can I monitor distributed networks with PRTG? How do I set up local and remote probes?

High availability

How can I reduce downtime on a continual basis? How do I go about achieving high availability – for my website, servers, and bandwidth?

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 



Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.46.1706 (November 7th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>