SAP-Monitoring mit PRTG:
Ihr Tool für alle Systeme

 


  • Zentrales SAP-Monitoring und automatisierte Überwachung

  • Frühzeitiger Alarm vor Systemausfall

  • Vorkonfigurierte
    SAP-Sensoren

  • Agentenloses System und
    mehr Stabilität

  • Infrastruktur und Geschäftsprozesse
    auf einen Blick
 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Darum ist PRTG Ihre SAP-Monitoring-Lösung

 

Monitoring

Schluss mit dem Flickenteppich

Statt SAP-Systeme dezentral zu überwachen, verfügen Sie in Zukunft über ein zentrales Monitoring. Alle Monitoring-Messwerte aus den SAP-Systemen und Datenbanken laufen in PRTG zusammen. Überwachen Sie mit PRTG Network Monitor und den Scansor SAP-Sensoren alles auf einen Blick in nur einem Dashboard. Dort haben Sie immer den Überblick über Verfügbarkeit, Auslastung und Performance Ihrer SAP-Systeme.

Frühwarnung

Mehr Stabilität durch Frühwarnung

Ein SAP-System fällt aus – und die Hotline steht nicht mehr still? Mit den Scansor SAP-Sensoren ist das Vergangenheit. Ihre SAP-Systeme werden dauerhaft und automatisch überwacht. Sie erhalten frühzeitig einen Alarm. So können Sie reagieren, bevor es zu Systemausfällen bei SAP-Nutzern und in kritischen Geschäftsprozessen kommt. Sie erhöhen dauerhaft die Stabilität.

Agentenloses SAP Monitoring

Agentenloses SAP-Monitoring

Über unseren Uptime Alliance Partner steht Ihnen ein SAP Monitoring mit Abfragen der Messwerte über standardisierte Schnittstellen zur Verfügung. Unter anderem können die Messwerte über RFC direkt aus SAP ausgelesen werden. Sie verfügen über ein komplett agentenloses SAP-Monitoring, das weit über ein Standard-Monitoring wie etwa mit dem SAP Solution Manager hinausgeht.

Einfach Konfiguration

Einfache Konfiguration

SAP ist komplex – das weiß jeder. Deswegen haben wir uns SAP Experten als Partner ins Boot geholt. Er kennt SAP wie seine eigene Westentasche und hat speziell für SAP Anforderungen passende SAP Sensoren, genannt Scansor, entwickelt. Durch die vorkonfigurierten Sensoren ist die Installation vergleichsweise einfach.

Fazit

Fazit: Ein richtig gutes Tool

Unser Herz schlägt für Monitoring. PRTG ist unser einziges Produkt. Seit über 20 Jahren arbeiten wir jeden Tag daran, es ein kleines Stückchen besser zu machen. So, dass Sie alles haben, was Sie brauchen – und es einfach nutzen können. Über 300.000 Administratoren weltweit vertrauen uns. Sie auch?

 

SAP-Add-on für PRTG:
Das ist unser Partner

itesys AG

Die itesys AG ist der größte rein auf SAP Basis ausgerichtete Dienstleister in der Schweiz mit weiteren Niederlassungen in Deutschland, Rumänien und Neuseeland. Das Unternehmen unterstützt Kunden verschiedener Größen und Branchen mit individuellen Leistungen rund um SAP Basis sowie verwandte Themen. Mit der smarten Lösung Scansor behalten Sie Ihre SAP-Umgebungen jederzeit im Blick. Finden Sie hier mehr Infos zu den Scansor Sensoren, die Sie in PRTG integrieren können.

 

 

Beispiel für ein gelungenes SAP-Monitoring mit PRTG und seinen Partnern

„Die SAP-Sensoren ermöglichen uns eine logische Sicht auf das Gesamtsystem. Mit der Lösung überwachen wir konstant unsere Datenbanken und alle wichtigen Systemprozesse. Wir sparen damit täglich bis zu zwei Stunden Zeit ein und haben mehr Zeit für andere Projekte.“

Christian Baum, Team Leader Business Applications, Model AG

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Ihr SAP-Monitoring:
Diese Werte lesen unsere Sensoren unter anderem aus

Das große Ganze

Mit den Scansor SAP Sensoren überwachen Sie wichtige SAP Basis-Funktionalitäten, die für einen reibungslosen Betrieb von SAP-Systemen und letztlich für kritische Geschäftsprozesse eines Unternehmens beispielsweise Produktion, Lagerhaltung, Vertrieb, Finanzen, Personalwesen etc. elementar sind. Wenn alle Parameter in Ordnung sind, ist auch im PRTG Dashboard alles im grünen Bereich – und Sie können weiterarbeiten, ohne sich Gedanken um die Funktionstüchtigkeit der SAP-Systeme zu machen.

SAP-Job-Monitoring, SAP-Backups, Datenbanken, ...

Wie steht es um die Verfügbarkeit der SAP-Server und um den Speicherplatz in den HANA-Datenbanken? Wie viele SAP-Jobs sind abgebrochen, abgeschlossen oder in den letzten 24 Stunden gelaufen? Wie steht es um SAP Dialog-Antwortzeiten oder Sperreinträge? Sind SAP-Backups fehlerfrei gelaufen? Befinden sich IDocs in der Warteschlage? Wie ist der Nummernstand im Spoolsystem? Diese und viele weitere Details können Sie mit Scansor kontinuierlich überwachen. Falls es ein Problem gibt, erhalten Sie einen Alarm.

 

Scansor – eine Software, vielzählige SAP-Abfragen


Die Anzahl der Sensoren hängt davon ab, wie viele SAP-Instanzen bei Ihnen laufen und wie detailliert Sie Ihre SAP-Systeme monitoren wollen. Prüfen Sie die Anzahl der benötigen Sensoren und die Preise für eine Lizenz hier.

 

So haben Sie Ihr Monitoring immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Häufige Situationen, in denen Sie sich mit PRTG
Zeit, Geld und Ärger sparen

Ihr Netzwerk

Sicherheit SAP-Systeme

Die steigenden Compliance- und Security-Anforderungen im SAP-Umfeld erfordern ein modernes Monitoring, welches bei Abweichungen die IT alarmiert und über Logfiles unerlaubte Zugriffe aufzeigt. Die Einhaltung von Vorgaben wird überprüft und das Monitoring liefert dazu zeitnahe Information über Verstöße. Das moderne SAP Monitoring mit Scansor überwacht kontinuierlich und schlägt umgehend Alarm, sollte eine Abweichung bestehen.

Ihr Anspruch

PRTG ist schon
längst im Einsatz

Viele IT-Abteilungen nutzen bereits PRTG als Monitoring-Lösung für Ihre IT-Infrastruktur. Heißt: Server, Router, Workstations und Switches werden bereits mit PRTG überwacht. Es gibt bereits im Unternehmen Erfahrungen mit PRTG. Nur weiß die SAP-Abteilung nicht unbedingt davon. Mit unserer SAP-Integration verfügen Sie über ein Tool für Ihre gesamte IT-Landschaft.

 

 

 

 

Die gebündelte Kompetenz des Monitoring-Spezialisten Paessler und der SAP-Experten der itesys hat eine Monitoring-Lösung geschaffen, die umfassendere und tiefere Einblicke in SAP-Systeme bietet als das mit SAP-Bordmitteln möglich ist.

Mehr lesen

Hier können Sie die Scansor Software kostenlos testen und alle SAP Sensoren in Ihre PRTG Installation einbinden.

Kostenlos testen
 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 300.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 300.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die Paessler AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 300.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (20. Oktober 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

SAP monitoring with PRTG:
One tool for all your systems

 


  • Centralized SAP monitoring and automated monitoring

  • Prompt alert in the event of malfunctions

  • Preconfigured SAP sensors

  • Agentless system and increased stability
 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Why PRTG is the right SAP monitoring tool for you

 

Monitoring

One tool is all you need

Say goodbye to a mishmash of software and start monitoring your SAP systems with one centralized tool. PRTG consolidates the values from all your SAP systems and databases. Thanks to PRTG and its SAP sensors, you get all the information you need on one single monitoring dashboard. With PRTG, you’ll keep a constant eye on the availability, capacity, and performance of your SAP systems.

Frühwarnung

Prompt alerts for increased stability

An SAP system goes down, and suddenly the tech support line doesn’t stop ringing? Make malfunctions a thing of the past with SAP sensors. SAP sensors provide for the continuous and automated monitoring of your SAP systems. If a problem arises, you’ll be notified at once. You can therefore take action immediately, before SAP users notice something is wrong. As a result, you’ll steadily increase the stability of your network.

Agentenloses SAP Monitoring

Agentless SAP monitoring

We’ve teamed up with a partner to offer you a monitoring tool that queries measurement values via standardized interfaces. These values can be read directly from SAP via RFC (for example). You’ll enjoy fully agentless monitoring that far surpasses the capacities of standard monitoring tools such as SAP Solution Manager.

Einfach Konfiguration

Easy setup

It’s no secret – SAP is incredibly complex. That’s why we’ve sought help from a partner who knows SAP inside and out and has developed sensors designed especially for the software. Preconfigured sensors make PRTG much easier to install than other monitoring software.

Fazit

The bottom line: PRTG is a fantastic tool

We live for monitoring. In fact, PRTG has been our only product. For the past 20 years, our goal has been to make PRTG a little bit better each and every day. Our tool is easy to use and comes with all you'll ever need for network monitoring. More than 200,000 administrators worldwide put their trust in us. How about you?

 

SAP add-on for PRTG:
Introducing our new partner

itesys AG

itesys AG works exclusively with SAP Basis. It is the largest service provider of its kind in Switzerland, and also has locations in Germany, Romania, and New Zealand. The company offers custom services related to SAP Basis and similar topics to different-sized firms from a variety of industries. Learn more about the itesys SAP sensors that can be integrated into PRTG.

 

Success story: SAP monitoring with PRTG and itesys

“SAP sensors provide a logical view of the entire system. PRTG keeps a constant eye on our databases and all our important system processes. This frees up two hours every day to work on other things.”

Dirk Weiler, Infrastructure & Service Desk Team Leader, Model AG

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

SAP monitoring with PRTG:
Our sensors and some of the values they measure

The big picture

SAP sensors keep an eye on the overall availability, capacity, and performance of your SAP systems. If your parameters are OK, then all the values on your PRTG dashboard will be in the “green” and you can continue working without having to worry about whether something is malfunctioning in a system.

SAP job monitoring, SAP backups, databases...

Do your HANA databases have enough space? How many SAP jobs were run during the past 24 hours? What is the status of your SAP transports? Are SAP backups malfunctioning or not starting at all? Are there iDocs in the queue? What is the number range in the spool system? SAP sensors keep an eye on all this and more. If a problem arises, you’ll be notified at once.

 

A look at an example SAP HANA sensor


The number of sensors depends on the number of SAP instances that are running and the level of detail with which you wish to monitor your SAP systems. Our partner will be happy to provide you with a suitable offer for these sensors.

 

 

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Three common scenarios in which PRTG
saves you time, money, and worry

Monitoring-Lösungen

You use lots of
monitoring software

Many companies already use a variety of monitoring tools – such as Nagios, ServPatrol, syslink, and Xandria – both for their IT infrastructure and for SAP. Usually, these tools are far from sufficient. Solution Manager, SAP’s own monitoring tool, can also pose problems. In fact, you need to be an expert in the software to effectively perform the monitoring.

Ihr Netzwerk

You use many
different SAP systems

Many companies use several distinct SAP landscapes with a variety of different business processes – both from the “old world” (CCMS) and the “new world” (SAP HANA database). To centralize your monitoring, you may have to incorporate all your SAP systems into one SLA. This costs time and money.

Ihr Anspruch

You’ve been
using PRTG for a while

Many IT departments already use PRTG to monitor their IT infrastructure. By “IT infrastructure,” we mean servers, routers, workstations, and switches. Your company may already have some experience with PRTG, but perhaps no one in the SAP department knows about it. With our SAP integration, you get a tool for your entire IT landscape.

 


Try the free SAP monitoring demo version, then add some SAP sensors
to your PRTG.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (November 25th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More