SAP im Blick mit
PRTG und Scansor

Die gebündelte Kompetenz des Monitoring-Spezialisten Paessler
und der SAP-Experten der itesys hat eine Monitoring-Lösung geschaffen,
die umfassendere und tiefere Einblicke in SAP-Systeme bietet, als das mit SAP-
Bordmitteln möglich ist.

 

Solution Brief herunterladen

 

 

Paessler und Scansor:
integriertes SAP-Monitoring

Aus der Zusammenarbeit von itesys und Paessler ist eine Lösung entstanden, die weit mehr bietet als herkömmliches SAP-Monitoring. Während die itesys ihre ganze Kompetenz als führender Schweizer SAP-Basis-Spezialist in die Entwicklung von Scansor, ein Set von fortgeschrittenen SAP-Sensoren, hat einfließen lassen, liefert Paessler mit PRTG Network Monitor eine weltweit führende IT-Monitoring-Lösung als Basis und gleichzeitig Erweiterung zu den SAP-Sensoren von Scansor.

 

SAP-Monitoring

Mit Scansor hat itesys drei Arten von SAP-Sensoren für PRTG entwickelt, die zusammen eine umfassende Überwachung aller relevanten Parameter von SAP-Systemen ermöglichen: 

  • SAP Standard-Sensoren
    Überwachung der Basisparameter eines SAP-Systems wie beispielsweise Updates, Dialog, Workprocess, Dumps, Jobs etc.
  • SAP Spezial-Sensoren
    Fortgeschrittene Parameter wie IDocs, RFC, STMS oder Syslog
  • SAP Datenbank-Sensoren
    Abfragen für SAP HANA, Sybase, MaxDB, Oracle und andere Datenbanken, die im SAP-Umfeld zum Einsatz kommen

Die vorkonfigurierten Sensoren beinhalten sogenannte Channels für die Detailwerte der überwachten Parameter, die in Echtzeit präzise und direkt aus den Systemen abgefragt werden.

 

 

itesys-scansor-infographic.svg
 

Monitoring-Basisfunktion
 

Basierend auf mehr als 20 Jahren Entwicklung und dem Feedback von 300.000 Nutzern weltweit stellt PRTG eine der etabliertesten Monitoring-Lösungen im Markt dar. Alle Prozesse zum Erfassen, Speichern und Auswerten der Monitoring-Daten wurden ebenso wie die Publikations- und Alarmierungsmechanismen kontinuierlich in Hinblick auf Effizienz und Benutzerfreundlichkeit optimiert. Damit bietet PRTG die optimale Basis für die SAP-Sensoren der itesys, die sich so komplett auf ihre Expertise im SAP-Bereich fokussieren kann.

Zusammenhänge erkennen, den Überblick behalten

SAP-Systeme sind Teil der IT-Infrastruktur und vom Funktionieren von Hardware-Komponenten ebenso abhängig wie von virtuellen Umgebungen oder Datenleitungen. Nur die Integration des SAP-Monitorings in ein zentrales und umfassendes IT-Monitoring-System erlaubt ein effizientes und zuverlässiges Überwachen der SAP-Systeme, Datenbanken, Hardware, Betriebs- und Umsysteme.

Dank der Scansor SAP-Sensoren in Verbindung mit den umfassenden IT-Monitoring-Features von PRTG werden SAP-Systeme sowohl immanent als auch im Gesamtzusammenhang überwacht. Fehlfunktionen und Leistungs-Engpässe werden umgehend erkannt und die Ursachen und Fehlerquellen eindeutig identifiziert. Der reibungslose Betrieb der SAP-Systeme wird sichergestellt und nachhaltig optimiert.

Zukunftssicher Monitoren ohne CCMS

Die Scansor SAP-Sensoren greifen ohne den Umweg über das SAP CCMS (Computer Center Management System) direkt via RFC/ODBC-Verbindungauf die SAP-Systeme und die darunter liegenden Datenbanken zu. Damit vermeidet Scansor Ungenauigkeiten im Monitoring, die bei CCMS-basierten Abfragen entstehen, da das CCMS SAP-Systeminformationen nur in fest definierten Zeitintervallen erhebt. Außerdem hat SAP angekündigt, mittelfristig die Unterstützung für das CCMS einzustellen, SAP-Monitoring auf Basis des CCMS hat also vermutlich eine überschaubare Zukunft vor sich.

 

 

 

 

Der Itesys SAP HANA Sensor liefert über diverse Channels alle wichtigen Informationen in einem Überblick.

Der Itesys SAP HANA Sensor liefert über diverse Channels alle wichtigen Informationen in einem Überblick.

 

Vorteile dieser Lösung

 

Das bessere SAP-Monitoring

Zuverlässig, umfassend und detailliert

 

Monitoring – State of the Art

Von Langzeitauswertung bis Push-Benachrichtigung

Ein System für alles

SAP, IT-Infrastruktur und Netzwerk

 

 

 

 

Eine Monitoring-Lösung,
2 Standorte, 40 SAP-Instanzen

Die Schweizer Model-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter innovativer Verpackungslösungen mit 4.000 Mitarbeitern in 10 Tochtergesellschaften in neun Ländern. Das Unternehmen betreibt eine SAP-Systemlandschaft mit insgesamt 40 Instanzen, 30 davon am Hauptsitz in der Schweiz und 10 in Tschechien. Dank der itesys SAP-Sensoren und PRTG konnte das Monitoring der SAP-Systeme vollständig automatisiert werden. Das kleine IT-Team von Model überwacht jetzt seine verteilte SAP-Systemlandschaft rund um die Uhr einfach, effizient und komfortabel. Dank der frühzeitigen automatischen Benachrichtigung können Probleme behoben werden, bevor sie sich auf die System-Verfügbarkeit und damit auf die Service-Qualität auswirken.

"Das automatische 24/7 SAP Monitoring mit den Sensoren von itesys entlastet unser kleines IT-Team enorm. Wir sparen täglich bis zu zwei Stunden Zeit ein und haben mehr Zeit für andere Projekte." Dirk Weiler, Team Leader Infrastructure & Service Desk, Model AG

Lesen Sie die komplette Fallstudie 

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler ist „Customers‘ Choice“ bei den „Gartner Peer Insights“ in der Kategorie IT Infrastructure Monitoring Tools.

„Ein ausgezeichnetes Tool für detaillierte Überwachungen. Alarme und Benachrichtigungen funktionieren perfekt. Geräte können leicht hinzugefügt werden, und die Ersteinrichtung der Server ist sehr einfach. ...ein unbedenklicher Kauf, wenn es um das Monitoring großer Netzwerke geht.“

Infrastruktur -und Betriebsingenieur in der Kommunikationsbranche, Unternehmensgröße 10 bis 30 Milliarden USD

Lesen Sie die ganze Rezension bei Gartner Peer Insights 

 
 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 300.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über itesys

Mit Standorten weltweit ist die itesys, mit Hauptsitz im Schweizer Frauenfeld, der führende SAP-Basis-Spezialist. Ihren Kunden bietet die itesys hochwertige SAP Basis Dienstleistungen aus den Geschäftsbereichen Service Operations, Professional Services, Technical Project Management und SAP Monitoring. Von der technischen Realisierung von SAP HANA Anwendungsszenarien über SAP Migrations- und Upgrade-Projekten bis hin zu SAP Outsourcing und dem effizienten SAP Betrieb. Mit ihrem Know-how unterstützt die itesys ihre Kunden dabei, die Systeme kontinuierlich an die komplexen, sich wandelnden Anforderungen anzupassen. Neben der ausgewiesenen SAP-Expertise ist die itesys mehrfach zertifizierter Paessler Uptime Alliance Partner und so prädestiniert, innovative SAP-Monitoring-Lösungen zu entwickeln und einzusetzen.

Mehr lesen

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Keeping an eye on SAP
with PRTG and Scansor

The combined expertise of the monitoring specialist Paessler and the SAP specialist
itesys has resulted in a monitoring solution that offers deeper and more comprehensive insights
into SAP systems than is possible with standard SAP tools.

 

Download Solution Brief

 

 

Paessler and Scansor:
integrated SAP monitoring

The collaboration between itesys and Paessler has resulted in a solution that offers far more than conventional SAP monitoring. While itesys has put all its expertise as a leading Swiss SAP Basis specialist into the development of Scansor, a set of dedicated SAP monitoring sensors, Paessler delivers PRTG Network Monitor, a world-leading IT monitoring solution as a foundation and at the same time an extension to Scansor.

 

SAP monitoring

With Scansor itesys has developed three types of SAP sensors for PRTG, which together enable comprehensive monitoring of all relevant parameters of SAP systems:

  • SAP standard sensors
    Monitoring the basic parameters of an SAP system, such as updates, dialog, work process, dumps, jobs, etc. 
  • SAP special sensors 
    Advanced parameters like IDocs, RFC, STMS or Syslog 
  • SAP database sensors 
    Queries for SAP HANA, Sybase, MaxDB, Oracle and other databases used in the SAP environment 

The preconfigured sensors contain so-called channels for details of the monitored parameters, which are precisely and directly queried from the systems in real-time. 

 

 

 

itesys-scansor-infographic.svg
 

Basic monitoring function

Based on more than 20 years of development and feedback from 300,000 users worldwide, PRTG represents one of the most mature monitoring solutions on the market. All processes for collecting, storing and evaluating monitoring data as well as the publication and alerting mechanisms have been continuously optimized in terms of efficiency and usability. PRTG thus offers the optimal foundation for Scansor's SAP sensors, thus allowing the specialist to focus completely on its expertise in the SAP area. 

Recognize interdependencies, maintain an overview

SAP systems are part of the IT infrastructure and are just as dependent on the functioning of hardware components as on virtual environments or data lines. Only the integration of SAP monitoring in a central and comprehensive IT monitoring system allows efficient and reliable monitoring of the SAP systems, databases, hardware, operating and peripheral systems.

Thanks to the Scansor SAP sensors in combination with PRTG's comprehensive IT monitoring features, SAP systems are monitored both immanently and in the overall context. Malfunctions and performance bottlenecks are detected immediately, and the causes and sources of errors are clearly identified. The smooth operation of the SAP systems is ensured and sustainably optimized.

 

Future-proof monitoring without CCMS

Scansor’s SAP sensors access the SAP systems and the underlying databases directly via RFC/ODBC connection without a detour via the SAP CCMS (Computer Center Management System). In this way, itesys avoids inaccuracies in monitoring, which occur with CCMS-based queries, since the CCMS only collects SAP system information at fixed time intervals. SAP has also announced that it will discontinue support for the CCMS in the medium term, so SAP monitoring based on the CCMS will probably have a foreseeable future.

 

 

 

 

The Scansor SAP HANA sensor delivers all important information at a glance using multiple channels.

The Scansor SAP HANA sensor delivers all important information at a glance using multiple channels.

 

Solution benefits

 

Better SAP monitoring

Reliable, comprehensive and detailed

 

Monitoring – state of the art

From long-term evaluation to push notifications

One system for everything

SAP, IT infrastructure and your network

 

 

 

 

 

One monitoring solution,
two locations, 40 SAP instances

The Swiss Model Group is a leading European provider of innovative packaging solutions with 4,200 employees in 10 subsidiaries in nine countries. The company operates an SAP system landscape with a total of 40 instances, 30 of which are located at its headquarters in Switzerland and 10 in the Czech Republic. Thanks to the itesys SAP sensors and PRTG, the monitoring of the SAP systems could be completely automated. Model's small IT team now monitors its distributed SAP system landscape around the clock simply, efficiently and conveniently. Thanks to early automatic notification, problems can be resolved before they affect system availability and thus service quality.

"The automatic 24/7 SAP monitoring with the sensors from itesys relieves our small IT team enormously. We save up to two hours a day and have more time for other projects." Dirk Weiler, Team Leader Infrastructure & Service Desk, Model AG

Read the complete case study here:
https://www.paessler.com/learn/casestudies/model-group-simple-24-7-sap-monitoring-with-itesys-sensors

 

 

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler named Gartner Peer Insights Customers' Choice in the category IT Infrastructure Monitoring Tools.

“Excellent tool for detailed monitoring. Alarms and notifications work greatly. Equipment addition is straight forward and server initial setup is very easy. ...feel safe to purchase it if you intend to monitor a large networking landscape.”

Infrastructure and Operations Engineer in the Communications Industry, firm size 10B - 30B USD

Read the entire review at Gartner Peer Insights 

 

Get in touch

For more information please contact

  

Paessler itesys/scansor

Test Scansor
30 days for free

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 300,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About itesys

With locations around the world, itesys, with headquarters in Frauenfeld, Switzerland, is the leading SAP Basis specialist. itesys offers its customers high-quality SAP Basis services from the business areas Service Operations, Professional Services, Technical Project Management and SAP Monitoring. Itesys’ expertise spans the range from the technical realization of SAP HANA application scenarios and SAP migration and upgrade projects to SAP outsourcing and efficient SAP operation. With their know-how, itesys supports its customers in continuously adapting the systems to complex and ever-changing requirements. In addition to its proven SAP expertise, itesys is a multiply-certified Paessler Uptime Alliance Partner and thus ideal for developing and implementing innovative SAP monitoring solutions.

Read more

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.