Daten sicher im virtuellen
Netzwerk übertragen mit
PRTG VPN Monitoring

  • VPN-Verbindungen und das zugeordnete Netzwerk überwachen
  • Nutzeranzahl, Traffic und Auslastung messen
  • Verbindungsprobleme und verdächtigen Traffic feststellen



VPN-MONITORING: Virtual Private Networks professionell überwachen

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Über VPN sicher ins Firmennetz

Über VPNs können Mitarbeiter, die sich nicht im Firmennetzwerk befinden und z. B. im Home-Office arbeiten, trotzdem sicher auf Unternehmensanwendungen und gemeinsame Ressourcen zugreifen. Außenstellen können sich anbinden und Außendienstmitarbeiter effektiv Kunden betreuen. Der verschlüsselte Transport sensibler Firmendaten stellt natürlich hohe Anforderungen an Sicherheit und Verbindungsstabilität dar. Um diesen gerecht zu werden, bietet sich das VPN-Monitoring von PRTG an.

Sensoren alarmieren Sie rechtzeitig

Die Sensoren des VPN-Monitorings sammeln Informationen rund um die VPN-Verbindung, zum Beispiel welche Nutzer sich wann über VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden haben oder gerade verbunden sind, die Art der Verbindungen und die Datenmenge, die über eine bestimmte Zeitdauer transferiert wurde. Sie registrieren Verbindungsprobleme und alarmieren die Administratoren bei Fehlern oder mehrfach fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen. Mit PRTG vereiteln Sie Angriffe durch Identifizierung von Unregelmäßigkeiten im Netzwerk. Schaffen Sie Transparenz über die genutzten Ressourcen, was wiederum bei Lizenzierung und Beschaffung hilft.

Private Netzwerke überwachen

PRTG gibt Ihnen einen schnellen wie fundierten Überblick über Ihr virtuelles privates Netzwerk. Sie gewinnen wertvolle Erkenntnisse über Traffic, Verbindungen und Nutzer und erhalten Entscheidungshilfen für das Servicemanagement und gegebenenfalls nötige Upgrades Ihres IT-Equipments. Mit PRTG sorgen Sie in Ihren VPN-Netzwerken für einen optimalen Systemzustand, Anwendungssicherheit und Verbindungsstabilität.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten – von überall.

So sieht VPN-Monitoring in PRTG aus

 

VPN-Monitoring mit PRTG ganz einfach einrichten

So funktioniert VPN-Monitoring

Um für einen VPN-Partner die Verbindung zum Firmennetzwerk sicher herzustellen, nutzt VPN einen SSL-verschlüsselten Fernzugriff mit dem Internet als Transportweg. Dieser endet am VPN-Gateway, dem Einwahlknoten des Firmennetzwerks. Dahinter agiert der VPN-Partner dann als ganz normaler Netzwerk-Client, der wie alle anderen auf Anwendungen und Daten zugreift und Kollaborationstools nutzt.

Neben der Variante, Außenstellen des Netzwerks zu etablieren (End-to-Site-VPN) gibt es auch die Möglichkeit der Verbindung zweier Netzwerke (Site-to-Site-VPN) und die reine Verbindung von VPN-Partnern (End-to-End-VPN). Die virtuellen Netze werden von den PRTG-Sensoren auf Verfügbarkeit, Art der VPN-Verbindungen, Auslastung, Fehler und verschiedene Parameter wie verbundene Nutzerkonten, transferierte Datenmengen und Datenpakete untersucht.

PRTG bietet viele Sensoren zur VPN-Überwachung

Zur Anwendung kommt beim VPN-Monitoring das Simple Network Management Protocol (SNMP). SNMP ist die einfachste Methode zur Netzwerküberwachung. Netz- und CPU-Last sind niedrig. PRTG bietet Ihnen standardmäßig Sensoren, um VPN-Traffic, VPN-Nutzer und VPN-Verbindungen Ihrer Cisco ASA über SNMP zu überwachen. Außerdem können Sie den VPN-Traffic auf Ihrer SonicWall immer im Blick behalten.

Automatische Alarmierung

Sollten Sie mehr Daten benötigen oder Firewalls und Security Appliances anderer Hersteller einsetzen, können Sie dies mit benutzerdefinierten SNMP-Sensoren bewerkstelligen. Hersteller wie Juniper oder Fortigate bieten MIB-Dateien an, die Sie z. B. mit dem SNMP Library Sensor in PRTG einbinden und somit entsprechende VPNs überwachen können. Somit sind Sie nicht auf die von PRTG standardmäßig ausgelesenen Daten beschränkt.

Auf einen Blick sehen, ob Ihr Virtual Private Network
reibungslos läuft – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

3 gute Gründe für PRTG als VPN-Monitoring-Tool

Für sicheren Datenverkehr sorgen

Durch das konstante Monitoring können Sie die Gefahr von Sicherheitslücken minimieren. Durch proaktive Fehlerbehebung wird der Datenverkehr zwischen Firmennetzwerk und VPN-Partner weniger gestört. Problemursachen können schneller identifiziert werden.

Den Überblick gewinnen

Auf Ihrem Dashboard erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung über Traffic, Nutzer, Anwendungen und weiteren Parametern Ihrer VPN-Verbindungen. Welcher Nutzer ist online, wer offline? Welche Anwendungen werden wie oft benötigt? Mit PRTG erfahren Sie das zuverlässig.

Intelligente Alarmierung einrichten

Bei Problemen mit VPNs, bei verdächtigem Traffic oder Auslastung der Kapazitäten werden sie umgehend über den Kanal Ihrer Wahl (SMS, Mail, Push-Benachrichtigung) informiert. Die Alarme können Sie ganz individuell über Schwellenwerte konfigurieren.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Diese Daten
erfasst PRTG beim VPN-Monitoring

 

Eingehender und ausgehender Traffic

 

 

Geschwindigkeit und Art der Datenpakete

 

 

Verbundene Nutzer und Nutzungsdauer

 

 

Verbindungsfehler

 

 

Verbindungsarten und aktive Verbindungen
(E-Mail, IPsec, L2L, LB, SVC)

PRTG lohnt sich: So bringen Sie
Ihre gesamte IT auf Vordermann!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb weniger Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

 

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die PAESSLER AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.41.1652 (13. Juli 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Use PRTG VPN monitoring
to safely transfer data
in a virtual network

  • Monitor VPN connections and the local network
  • Measure traffic, load, and the number of users
  • Identify connection problems and suspicious traffic

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


VPN Monitoring: Professional monitoring of virtual private networks

VPNs provide secure access to the company network

With VPNs, employees who do not work within the company network (such as those working from a home office) are nevertheless able to access company applications and collective resources securely. Branch offices can also connect, and mobile workers are able to effectively work with clients. With the encrypted transportation of sensitive company data come strict requirements regarding security and connection stability. To meet these requirements, PRTG offers VPN monitoring.

Sensors promptly sound the alarm

VPN monitoring sensors gather information regarding the VPN connection, such as which users used a VPN to connect (or are presently connected) to the company network and at what time, the type of connection, and the volume of data that is transferred over a certain period. They record connection problems and send alerts to administrators in the event of errors or numerous failed connection attempts. PRTG lets you counter attacks by identifying irregularities in the network. You’ll create transparency with regard to the resources that are being used, which in turn will help with licensing and the purchasing of supplies.

Monitor private networks

PRTG provides you with a quick and comprehensive overview of your virtual private network. You'll gain valuable insight on traffic, connections, and users, and receive decision-making support for service management and upgrades for your IT equipment, if needed. With PRTG, your VPN networks will boast an optimal system status, as well as application security and connection stability.

PRTG lets everyone work with peace of mind – both in and out of the office.

Screenshots
An introduction to VPN monitoring with PRTG

 

Quick and easy setup of PRTG VPN monitoring

 

 

 

 

 

 

iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...

How VPN monitoring works

To make a VPN partner’s connection to a company network secure, VPNs use SSL-encrypted remote access with the Internet as a path. This path ends at a VPN gateway, or the dial-in node of the company network. Beyond this point, the VPN partner acts as a regular network client, accessing applications and data and using collaborative tools like all the others.

Along with VPNs for connecting branches to the network (end-to-site VPN), there are also VPNs for connecting two networks (site-to-site VPN) and for the direct connection between VPN partners (end-to-end VPN). PRTG sensors check virtual networks for availability, VPN connection types, load, and errors, as well as according to various parameters such as connected user accounts and transferred data volumes and packets.

PRTG offers several sensors for VPN monitoring

PRTG uses the Simple Network Management Protocol (SNMP) for its VPN monitoring. SNMP is the easiest way to monitor a network, as network and CPU loads are kept to a minimum. PRTG comes with a number of default sensors that use SNMP to monitor the VPN traffic, users, and connections of your Cisco ASA. It also lets you keep a constant eye on the VPN traffic on your SonicWall.

Automatic alerts

If you ever need more data, or would like to use the firewalls and security appliances of other manufacturers, you can do so with PRTG’s user-defined SNMP sensors. Manufacturers such as Juniper and Fortigate provide MIB files which you can incorporate into PRTG with the SNMP Library Sensor, for example, allowing you to monitor the corresponding VPNs. As a result, you are not only restricted to the data that is read by PRTG by default.

Quickly see if your virtual private network
is up and running – even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

3 good reasons to choose PRTG as your VPN monitoring tool

Secure data traffic

Continuous monitoring minimizes the risk of security loopholes. And proactive troubleshooting reduces blocks in the flow of data traffic between VPN partners and the company network. With PRTG, you’ll quickly get to the root of any problem.

Gain an overview

The dashboard offers easy-to-read details on traffic, users, applications, and the other parameters of your VPN connections. Which users are online and offline? Which applications are needed? And how often? You can count on PRTG to always let you know.

Set up intelligent alarms

Should VPN problems, suspicious traffic, or overloads arise, you’ll be informed immediately by the instrument of your choice (SMS, email, or push notification). PRTG’s alarm function can be customized with your own individual threshold values.

Recommend PRTG

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Data gathered by PRTG during VPN monitoring

 

 Incoming and outgoing traffic

 

 

The type and speed of data packets

 

 

Connected users and duration of use

 

 

Connection errors

 

 

Connection types and active connections
(Email, IPsec, L2L, LB, SVC)

 

PRTG is a vital tool for getting your IT into tip-top shape!

The costs for a one-year PRTG license pay for themselves in an average of only a few weeks.
License costs vary according to the size of your network.

PRTG makes
your network more reliable

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves
network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time
spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the PAESLLER AG's all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.33.3283 (November 9th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG