WAN-Monitoring mit PRTG:
Ihre Zentrale für verteilte Netzwerke

  • Zentrales Monitoring
  • Agentenlose Software
  • Alarmfunktion inklusive
  • Flexibel einstellbar



Die zwei Standbeine von PRTG:
So funktioniert WAN-Überwachung

 

Local Probe für Ihre Zentrale

Installieren Sie PRTG an dem Ort, von dem aus Sie hauptsächlich Ihre IT verwalten. Mit der Installation des PRTG Servers wird automatisch eine Local Probe auf demselben Rechner installiert. Die Local Probe führt das Monitoring aus und gibt die Daten an den dahinterliegenden Core Server weiter.

Remote Probe für Ihr WAN

Installieren Sie auf einem Rechner an einem anderen Standort eine Remote Probe. Diese Remote Probe überwacht nun das dortige Netzwerk und sendet die Daten an den PRTG Core Server zurück. Die Einrichtung dauert nur wenige Minuten.

 

So funktioniert es:

WAN-Überwachung
vor Ort bis weltweit:
3 Best Practices

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Organisationen

Organisationen

Viele Hochschulen, Städte und kommunale Betriebe haben eine verteilte Infrastruktur innerhalb einer Region. So wie die Stadtwerke Frankenthal in Süddeutschland, die regionale Wasserwerke und Schwimmbäder verantwortlich ist. Mit PRTG werden rund 80 Server und 200 Geräte überwacht. ➔ Zur Case Study

Unternehmen

Unternehmen

Viele Unternehmen haben weltweit Standorte, die sie über ein WAN Monitoring Tool überwachen wollen. So wie das Modeunternehmen Pepe Jeans. Die IT nutzt über 6000 PRTG-Sensoren, um ihr LAN, aber auch ihr WAN an über 350 Standorten weltweit zu überwachen. ➔ Zur Case Study

IT-Dienstleister

IT-Dienstleister

Auch IT-Dienstleister nutzen PRTG. So zum Beispiel Managed Service Provider (MSP), die Kundennetzwerke per Fernzugriff überwachen und zum Beispiel für VoIP-Telefonie, Netzwerksicherheit und andere technische Unterstützung zuständig sind. Hierfür nutzen viele MSPs auch PRTG. ➔ Mehr Infos für MSPs

Wide Area Network überwachen:
Darum macht es Sinn

Sie stellen die Erreichbarkeit sicher

Sie stellen die Erreichbarkeit sicher

Besonders in verteilten Netzwerken gibt es immer irgendwo eine Störung. An dem jeweiligen Standort geht es dann nicht mehr weiter. Mit einer WAN Monitoring Software haben Sie alle Netzwerke immer im Blick. Sie stellen die Uptime und Erreichbarkeit in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur sicher. Dies ist die Basis dafür, dass in Ihrem Unternehmen effizient gearbeitet werden kann.

Sie verringern Ihren Aufwand

Sie verringern Ihren Aufwand

Bei Störungen oder Ausfällen im WAN entstehen sofort Support-Anfragen. Die meisten Administratoren greifen per Remote auf die Rechner und Systeme der Standorte zu. Doch nicht immer lässt sich das Problem so beheben. Fahrten oder gar Reisen zu anderen Standorten kosten viel Zeit. Dieser Aufwand lässt sich mit einem WAN Monitoring Tool verringern. 

Sie können frühzeitig reagieren

Sie können frühzeitig reagieren

Die meisten Probleme fangen klein an. Beispiel Hardware: Ein Router oder ein Switch fällt häufig für kurze Zeit aus. Die Ausfälle häufen sich – und schließlich kommt es zu einem Komplett-Ausfall. Mit PRTG bemerken Sie schon die ersten kleinen Ausfälle oder Störungen und können sofort reagieren. Gleichzeitig ist das Benachrichtigungssystem so konfigurierbar, dass Sie nicht wegen jeder Kleinigkeit alarmiert werden.

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

Und darum ist PRTG ein gutes WAN Monitoring Tool

Eine Zentrale für Ihr WAN

Eine Zentrale für Ihr WAN

Mit PRTG haben Sie eine zentrale WAN Monitoring Software für Ihre gesamte IT-Infrastruktur. PRTG überwacht Systeme, Geräte, Bandbreite und Anwendungen. Alle Infos werden auf einem Dashboard zusammengefasst. So haben Sie immer den Überblick.

Agentenlose Überwachung im WAN

Agentenlose Überwachung im WAN

PRTG ist eine agentenlose WAN Monitoring Software. Sie müssen also auf Ihren Ziel-Rechnern keine Software installieren. Es genügt eine Remote Probe auf einem Rechner in einem der verteilten Netzwerke. Die Remote Probe sammelt die Daten und sendet Sie an den Core Server, auf dem Sie PRTG installiert haben.

Flexibel einsetzbar

Flexibel einsetzbar

Sie können das WAN-Monitoring mit PRTG sehr flexibel aufsetzen. Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Sie welche Hardware und Anwendungen in Ihrem Wide Area Network überwachen wollen. Sie können die PRTG-Lizenz auch später flexibel erweitern. Dafür muss das Monitoring nicht neu aufgesetzt werden.

PRTG: Damit die WAN-Verbindung immer steht

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

WAN-Traffic und Geräte überwachen:
Diese Sensoren helfen Ihnen sofort dabei

SNMP-Sensoren

Mit den SNMP-Sensoren überwachen Sie Ihre Hardware - von Servern, Routern bis Switches. PRTG bietet Ihnen dafür zahlreiche vorkonfigurierte SNMP-Sensoren für viele Hersteller an. Mehr über SNMP-Monitoring
 

 

 

Packet Sniffer

Mit dem Packet Sniffer Sensor können Sie Datenpakete überwachen und unter anderem nach IP-Adressen, Protokollen und Datentypen filtern. Mehr über Packet Sniffing
 

 

 

NetFlow-Sensoren

Mit den NetFlow-Sensoren von PRTG überwachen Sie Ihre Bandbreite und Ihren Traffic. Das NetFlow-Protokoll wird hauptsächlich in Cisco-Geräten genutzt. Auch andere Flow-Technologien können Sie mit PRTG nutzen. Mehr über NetFlow-Monitoring
 

 

 

Traceroute Hop-Anzahl Sensor für Ihr WAN

Wie viele Sprünge braucht ein Datenpaket vom Start bis zum Ziel? Vor allem in Wide Area Networks ist dies relevant. Denn wenn die Datenpakete „Umwege“ gehen, kommt es zu Verzögerungen. Mit dem Traceroute Hop-Anzahl Sensor können Sie die „Hops“ überwachen.

 

 

 

Finden Sie hier über 200 vorkonfigurierte Sensoren, auf die Sie sofort zugreifen können. Zudem können Sie Sensoren individuell einstellen.

So legen Sie in 3 Schritten eine Remote Probe an

Bereiten Sie Ihren PRTG Core Server vor

Bereiten Sie Ihren PRTG Core Server vor

Im Menüpunkt System Administration „Core & Probes“ können Sie die Probe-Verbindungen einstellen. Dort geben Sie an, dass der PRTG Server auch Remote-Probe-Verbindungen zulässt.

Installieren Sie die Remote Probe

Installieren Sie die Remote Probe

Unter Setup | Download und Tools finden Sie den „Remote Probe Installer“. Laden Sie ihn auf einen Rechner in dem Teil Ihres WANs herunter, wo Sie das Monitoring einrichten möchten, und führen Sie das Programm aus. Die Remote Probe verbindet sich automatisch mit dem PRTG Server, sobald Sie die Verbindung in PRTG bestätigt haben. Stellen Sie sicher, dass die Firewall die Remote Probe nicht blockt. Der Standardport dafür ist 23560.

Starten Sie mit dem Monitoring

Starten Sie mit dem Monitoring

Richten Sie nun das Monitoring am Standort der Remote Probe ein. Die Remote Probe finden Sie in Ihrem Gerätebaum. Hier können Sie nun die Geräte aus dem Ziel-Netzwerk anlegen und benötigte Sensoren hinzufügen.

Mehr Infos

Mehr Infos

In unserem Handbuch finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung mit Screenshots. Auch in unserer Knowledge Base geben wir Tipps, etwa wie viele Remote Probes Sie anlegen können.

FAQ: Vier Fragen rund um die Erreichbarkeit im WAN

 

Wie kann ich im WAN die VoIP-Telefonie verbessern?


Wenn die VoIP-Verbindung hakt, liegt der Fehler häufig in der fehlenden Bandbreite. Das Netzwerk wird zu stark durch andere Dinge belastet, etwa bestimmte Anwendungen. Mit PRTG finden Sie heraus, welche Anwendungen und Datentypen Ihre Bandbreite wie stark belasten. Daraus können Sie wiederum schlussfolgern, wie Sie Ihr VoIP verbessern können – etwa durch mehr Bandbreite. Mehr über VoIP-Monitoring mit PRTG.

Wie kann ich im WAN die Latenz verbessern?


Jeder Administrator sollte die Latenzzeit seines WAN kennen. Denn die Latenz ist häufig die Ursache für eine schlechte WAN-Performance. Die Latenz variiert immer etwas. Allerdings sollte sich dies in einem gewissen Rahmen halten. Wenn es zu stärkeren Veränderungen der Latenz kommt, kommt es zu Störungen oder Verbindungen brechen ab. Mit PRTG überwachen Sie die Latenzzeit dauerhaft und erhalten sofort eine Benachrichtigung, wenn es zu einer Verschlechterung kommt – und zwar bevor es sich für die User bemerkbar macht. Mehr über Latenzzeit und Jitter-Monitoring.

Kann ich die WAN-Latenz auch einfach mit einem Ping messen?


Natürlich können Sie für eine einzelne Messung auch einen einzelnen Ping-Befehl geben. Allerdings erhalten Sie dann nur einen einzelnen Messpunkt. Mit PRTG überwachen Sie dauerhaft Ihre WAN-Latenz und erhalten so einen großen Überblick. So können Sie zum Beispiel erkennen, wenn die Latenz zu bestimmten Zeitpunkten stärker schwankt. Per Ping Monitoring wird die Erreichbarkeit dauerhaft überwacht.

Was mache ich bei Paketverlusten im WAN?


Auf dem Weg zwischen zwei Computern in einem WAN können Datenpakete verloren gehen. Ursache für solche Paketverluste können zum Beispiel überlastete Router oder Switches sein. Doch welcher einzelne Router oder Switch im WAN muss ausgetauscht werden? Dafür benötigen Sie einen Überblick über Ihr gesamtes Netzwerk. Hier hilft Ihnen PRTG. Mehr über Paket-Verluste.

PRTG zahlt sich innerhalb kürzester Zeit aus

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer
IT-Infrastruktur

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 


 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, dem PRTG Manual, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die PAESSLER AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.46.1754 (20. November 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

WAN monitoring with PRTG:
A hub for distributed networks

  • Centralized monitoring
  • Agentless software
  • Alarm feature included
  • Customizable



Two main PRTG components for
successful WAN monitoring

Local probe for your hub

Install PRTG in the environment which is primarily used to manage your IT infrastructure. Once the PRTG server has been installed, a local probe will automatically be created on the same computer. This local probe performs the monitoring and transfers data to the underlying core server.

Remote probe for your WAN

Install a remote probe on a computer in another location. This remote probe will monitor the network in that location and send data back to the PRTG core server. The installation takes a few short minutes.

 

How WAN monitoring works

Simple local networks to those spanning the globe: 3 best practices

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (4:34 min.)

Organizations

Organizations

Many colleges, cities, and public utilities have distributed infrastructures that are confined to a specific area. One such example is Stadtwerke Frankenthal in southern Germany, which is responsible for the region’s waterworks and swimming pools. PRTG is used to monitor this organization’s 80 servers and 200 devices. ➔ To the case study

Companies

Companies

Many companies have locations around the world, which they wish to monitor with a single WAN monitor tool. One such company is Pepe Jeans, whose IT department uses more than 6,000 PRTG sensors to monitor its LAN – as well as its WAN in over 350 locations worldwide. ➔ To the case study

IT service providers

IT service providers

Even IT service providers use PRTG. Example: managed service providers (MSPs), who monitor customer networks remotely and are responsible, among other things, for VoIP, network security, and other technical support. Many MSPs use PRTG for their monitoring ➔ More information for MSPs

Why WAN monitoring makes sense

Maximize availability

Maximize availability

Distributed networks are infamous for crashing. When crashes occur, all work at the respective location comes to a halt. WAN monitoring software lets you keep a constant eye on all your networks. You'll therefore maximize the uptime and availability of your entire IT infrastructure, and ensure your company works with the utmost efficiency.

Save time, energy, and money

Save time, energy, and money

When the network is down or malfunctioning, it doesn’t take long before the first help tickets start piling in. Most administrators access the computers and systems of a location remotely. But sometimes it’s not that easy. Certain problems make it necessary for sysadmins to travel to the location, which can cost a great deal of time and money. This expense can be reduced with WAN monitoring tools. 

Take prompt action

Take prompt action

Most problems start small. Let’s look at hardware: it’s quite common for routers or switches to fail for short periods of time. But these malfunctions accumulate – until the network crashes entirely. With PRTG, you'll recognize the very first signs of errors or disruptions and can take action at once. At the same time, you can configure the alarm feature to ensure you are not notified for every little disturbance.

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

Why PRTG is the perfect WAN monitoring tool

A hub for your WAN

A hub for your WAN

PRTG is a centralized WAN monitoring tool for your entire IT infrastructure. It monitors systems, devices, bandwidth, and applications. All information is consolidated on an easy-to-read dashboard. You can therefore keep a constant eye on your network.

Agentless WAN monitoring

Agentless WAN monitoring

PRTG is agentless WAN monitoring software. You don’t have to install any software on your target computers. Simply install a remote probe on a computer in one of your distributed networks. This remote probe will collect your data and send it to the core server upon which PRTG is installed.

Customizable

Customizable

PRTG WAN monitoring is fully customizable. You get to decide which – and to what extent – hardware and applications in your wide area network get monitored. PRTG licenses can be upgraded at any time. This means you won’t have to set up your monitoring all over again.

PRTG provides for a reliable WAN connection

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Monitoring WAN traffic and devices: Some sensors for immediate results

SNMP sensors

SNMP sensors allow you to monitor all your hardware, including servers, routers, and switches. PRTG comes with a variety of preconfigured SNMP sensors designed for several different manufacturers.

More on SNMP monitoring
 

 

 

Packet Sniffer Sensor

The Packet Sniffer Sensor lets you monitor data packets and filter according to IP addresses, protocols, and types of data.

More on packet sniffing
 

 

 

NetFlow sensors

PRTG NetFlow sensors let you monitor your bandwidth and traffic. The NetFlow protocol is mainly used on Cisco devices. PRTG is also compatible with other Flow technologies.

More on NetFlow monitoring
 

 

 

Traceroute Hop Count Sensor for your WAN

How many hops does a data packet need to reach its destination? This is especially valuable information when dealing with wide area networks – for if data packets take “detours,” then delays are bound to arise. The Traceroute Hop Count Sensor lets you monitor these "hops.”

 

 

 

 

Check out over 200 preconfigured sensors which are available for immediate use. With PRTG, you can even create your own custom sensors.

3 easy steps for installing a remote probe

Set up your PRTG core server

Set up your PRTG core server

To configure your probe connections, first click on “Core & Probes” in “System Administration.” Then set the PRTG server to allow remote probe connections.

Install the remote probe

Install the remote probe

Search for the “Remote Probe Installer” in Setup | Download and Tools. Download the installer on a computer in the part of your WAN where you wish to set up your monitoring, then run the program. The remote probe automatically connects to the PRTG server once you have confirmed the connection in PRTG. Be sure the firewall isn’t blocking the remote probe. The default port number is 23560.

Start monitoring

Start monitoring

Finally, set up your monitoring in the location housing the remote probe. You will find the remote probes in your device tree. You can now create the devices from the target network and add the necessary sensors.

Additional information

Additional information

A comprehensive description (including screenshots) can be found in the PRTG manual. We also offer helpful tips in our knowledge base, such as how to use multiple remote probes.

FAQ: Four questions on WAN availability

 

How can I improve VoIP in the WAN?


Bad VoIP connections are usually a sign of insufficient bandwidth. If bandwidth is too low, the network can become overloaded by certain applications or programs. PRTG lets you identify the applications and data that are putting the greatest strain on your network. You can subsequently make a sound decision on the best way to improve your VoIP – e.g. by increasing your bandwidth.

More on VoIP monitoring with PRTG

How can I improve latency in the WAN?


Every sysadmin should know the latency values of their WAN, for latency is often the cause of poor WAN performance. Latency always has consequences. It must therefore be kept within reasonable limits. Latency spikes lead to malfunctions or lost connections. With PRTG, you can monitor latency continuously and be immediately alerted in the event of a drop in performance – giving you plenty of time to fix a problem before users catch on.

More on latency and jitter monitoring

Is it possible to measure WAN latency via a simple ping test?


You can of course enter an individual ping command to obtain a one-time measurement of latency. But such a test will only provide you with a single measurement point. PRTG lets you monitor WAN latency around the clock, and thus gives you the bigger picture. You'll be able to tell, for example, if latency tends to spike at certain times and not at others.

With ping monitoring, you can monitor availability at any time of the day or night.

What should I do about packet loss in the WAN?


Data packets may get lost in a WAN as they make their way from one computer to another. Overloaded routers or switches are two possible causes of packet loss. But which router or switch should you replace in the WAN? You'll need an overview of your entire network to know for sure. That’s where PRTG comes in.

More on packet loss

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your network

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on network management

PRTG saves time spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 


 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the PAESLLER AG's all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.3.44.2059 (September 26th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>