IT Explained:

LPWA




Was ist LPWA?

 

LPWA steht für „Low-Power Wide-Area“. Dieser Begriff bezieht sich nicht auf eine spezifische Technologie, sondern dient als Oberbegriff für jedes Netzwerk, das für drahtlose Kommunikation mit niedrigerer Energie als andere Netzwerke wie Mobilfunk-, Satelliten- oder WiFi-Netzwerke konzipiert wurde.

Außerdem kommunizieren LPWANs (Niedrigenergie-Weitverkehrnetzwerke) über größere Entfernungen als andere Niedrigenergienetzwerke, bei denen zum Beispiel Bluetooth oder NFC eingesetzt wird.
LPWA wird auch als LPWAN bezeichnet, wobei das N für Netzwerk steht. LPWA ist den Begriffen LAN oder WAN ähnlich, weil es dafür ebenfalls keine offizielle, spezifische Definition gibt.

Gewöhnlich können bei der Kommunikation über große Entfernungen mit niedriger Energie nur kleine Datenmengen gleichzeitig übertragen werden. Während moderne Mobilfunknetzwerke mit LTE Advanced und die bevorstehenden 5G-Netzwerke in den Bereich von Gigabits pro Sekunde vordringen, übertragen LPWA-Netzwerke viel weniger – oft nur ein paar Kilobits pro Kanal. Auf der anderen Seite können viele LPWA-Technologien über größere Entfernungen kommunizieren, manchmal bis zu 800 km oder mehr.

Wofür wird LPWA eingesetzt?

 

Die sehr begrenzte Bandbreite von LPWA-Netzwerken ist für die meisten Verbraucheranwendungen und kommerziellen Anwendungen wie Sprachübertragung, Video, Audio oder sogar SMS-Nachrichten nicht geeignet. Daher werden LPWA-Netzwerke fast ausschließlich von Einheiten im Internet der Dinge („Internet of Things“/IoT) und zur M2M-Kommunikation (Machine-to-Machine) verwendet.

Während sich Geräte wie Kühlschränke, Glühbirnen oder Thermostate zu Hause oder im Büro einfach an eine WiFi-Verbindung anschließen lassen, gibt es Geräte, die nicht auf eine derartige Konnektivität zählen können.

Nehmen wir zum Beispiel einen Bewässerungsgraben, der sich meilenweit durch Amerikas Farmland zieht. Entlang dieses Bands aus Wasserläufen und Gräben befinden sich Hunderte oder sogar Tausende von Pumpen und Absperrungen. Ein großer Teil des Bewässerungskanals verläuft kilometerweit über privates Land zwischen Getreidefeldern hindurch. Daher ist es äußerst unpraktisch und von nur begrenztem Nutzen, dem Verlauf des Kanals zu folgen um sicherzustellen, dass alle Pumpen richtig laufen – und sei es auch nur einmal pro Tag. Wenn eine Pumpe ganz am Ende der Strecke ausfällt, kann es Stunden dauern, bis sie erreicht wird. Wenn eine Pumpe ausfällt, die schon hinter Ihnen liegt, merken Sie das erst am nächsten Tag.

Für solche Fälle gibt es kein lokales Netzwerk. Gewöhnliche Mobilfunknetzwerke sind in abgelegenen Gegenden Amerikas lückenhaft oder oft überhaupt nicht vorhanden. Eine Satellitenverbindung könnte funktionieren, wäre aber sehr kostspielig und energieaufwendig. In so einem Fall ist ein LPWA-Netzwerk genau die richtige Lösung.

Mit einer Reichweite bis zu Dutzenden von Kilometern kann das gesamte Pumpennetz leicht und preisgünstig verbunden werden. Obwohl die Menge der übertragenen Daten begrenzt ist, sind erstaunlich wenig Daten notwendig, um so etwas wie den Zustand einer Wasserpumpe zu übermitteln. Eine einzige Zahl kann den Gesamtzustand wiedergeben: eine Zahl für normalen Betrieb, eine Reihe anderer Zahlen für unterschiedliche Fehlerzustände, und schließlich eine weitere Zahl für das pro Tag gepumpte Volumen. Mit diesem System könnten Farmer jede Pumpe an der Leitung von einer zentralen Steuereinheit aus überwachen. Eine Fehlermeldung zu einem Überhitzungszustand und ein Abfall des gepumpten Volumens könnten eine defekte Pumpe signalisieren. Mithilfe derartiger früher Warnzeichen kann ein Techniker im Voraus verständigt werden. Und das alles dank einer winzigen, periodischen Datenübertragung.

Von Geräten in Wetterstationen auf Berggipfeln und Lampen in einem ausgedehnten Gewächshauskomplex bis hin zu Verkehrsampeln, Bahnübergangssignalen und vielem mehr – alles lässt sich mit der eingeschränkten Datenmenge und dem niedrigen Energiebedarf von LPWA überwachen und in manchen Fällen sogar verwalten.

 

LPWA-Technologien


LoRa Alliance

LoRaWAN steht für „Low-Power Long Range Wide Area Network“ (Niedrigenergie--Weitverkehrnetzwerk mit großer Reichweite). Die LoRa Alliance ist ein gemeinnütziger Verband, der das LoRaWAN-Protokoll definiert und implementiert. Zurzeit gibt es kein vorherrschendes oder standardisiertes Protokoll für LPWA-Netzwerke, und dieser Verband ist darum bemüht, dies zu ändern. Einige große Technologieunternehmen sind Mitglieder der LoRa Alliance. Dazu gehören u. a. Alibaba, Cisco, IBM, Charter Communications und SoftBank.

Das LoRaWAN-Protokoll ist ein offener Standard, obwohl zurzeit nur ein Unternehmen Chips herstellt, bei denen das Protokoll verwendet wird. Es wurde für eine Baumtopologie konzipiert. Geräte verbinden sich mit Gateways, und die Gateways werden auf traditionellere Weise über regulär verbundene IP-Netzwerke verbunden.

In diesem Protokoll werden drei Arten von Klassen definiert. Klasse A verbraucht am wenigsten Energie und muss auf allen LoRaWAN-Geräten unterstützt werden. Geräte der Klasse A sind asynchron, und die Kommunikation beginnt immer mit dem Endgerät. Nach Senden des Uplinks öffnet sich kurz ein Fenster, in dem Antworten gesendet werden können, wodurch die Möglichkeit für bidirektionale Kommunikation geschaffen wird. Zusätzlich zu vom Endgerät initiierten Verbindungen werden Geräte der Klasse B mit periodischen Signalen oder Funkbaken synchronisiert. Diese Synchronisierungen erzeugen Empfangsfenster, während denen das Gerät Signale oder Befehle empfangen kann, wodurch echte bidirektionale Kommunikation geschaffen wird. Klasse C geht einen Schritt weiter und hält einen Empfänger am Endgerät durchgehend offen. Dadurch wird ein bidirektionaler Kommunikationskanal mit niedriger Latenz ermöglicht. Jedoch wird der Energieverbrauch deutlich erhöht, weswegen diese Klasse nur brauchbar ist, wenn eine kontinuierliche Energiequelle zur Verfügung steht.

Sigfox

Sigfox, ein firmeneigenes LPWA-Netzwerk, das von einem französischen Unternehmen angeboten wird, ist gegenwärtig eines der größeren LPWA-Netzwerke. Es verwendet eine unlizenzierte Frequenz im 868-MHz- oder 902-MHz-Band. Diese ultraschmalbandige Funkübertragung bietet eine große Reichweite, jedoch mit niedriger Datenübertragungsrate. Jede Mitteilung ist 100 Hz breit und hat je nach Region eine Übertragungsrate von 100 oder 600 Bits pro Sekunde. Die Kommunikation zurück zum Gerät ist eingeschränkt, weswegen dieses Netzwerk schlecht für Anwendungen geeignet ist, bei denen bidirektionale Kommunikation erforderlich ist. Jede Uplink-Übermittlung hat eine maximale Nutzlast von 12 Bytes.

 

 

In ländlichen Gegenden ist theoretisch eine Kommunikation über Entfernungen von mehr als 50 Kilometern mit einer Stern-Netzwerkarchitektur möglich, wo jede Sendung von jeder Basisstation in Reichweite empfangen werden kann. Anders als im Fall von offenen Protokollen kann Sigfox nur durch das Unternehmen bezogen und eingesetzt werden.

 

RPMA

Mit einer Reichweite von 5 bis 10 km (nicht Sichtlinie) bietet Ingenu eine Technologie an, die von der Firma als „Random Phase Multiple Access“ (RPMA/Direkt-Phasen-Mehrfachzugriff) bezeichnet wird. Diese große Reichweite ermöglicht es dem Unternehmen, das Gebiet von Dallas/Fort Worth mit nur 17 Netzwerktürmen abzudecken. Nach Angaben des Unternehmens kann RPMA Beton durchdringen und sogar Verbindungen mit unterirdischen Geräten herstellen.

Diese Technologie läuft im 2,4-GHz-Bandbereich, wodurch sie anfällig für Störungen durch andere Geräte wird, die dasselbe Frequenzband verwenden, z. B. WiFi, Bluetooth und ältere schnurlose Handtelefone. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass der 2,4-GHz-Bandbereich in vielen unterschiedlichen Ländern zur Verwendung freigegeben ist, was bedeutet, dass ein einziger Signalfunktyp überall auf der Welt genutzt werden kann.

Einem Pressebericht von 2017 zufolge ist eine Abdeckung in 29 Ländern auf fünf Kontinenten möglich.

LTE-M

LTE-M ist eine 4G-Mobilfunktechnologie. Dieser Standard wird vom „3rd Generation Partnership Project“ (3GPP) in der Spezifikation seiner Version 13 veröffentlicht. Gewöhnlich handelt es sich bei Mobilfunkgeräten nicht um Niedrigenergiegeräte, wie jeder weiß, der sein Handy ständig nachladen muss. Um den „Niedrigenergie“-Aspekt von LPWA nutzen zu können, werden diese 4G-Funkchips mit einem Energiesparmodus konzipiert. Der Chip ist im Prinzip die meiste Zeit abgeschaltet und wird nur in vorgegebenen Zeitabschnitten aktiviert. Außerdem handelt sich um Halbduplex-Chips, die sogar im eingeschalteten Zustand weniger Energie verbrauchen, jedoch viel langsamer sind als eine traditionelle 4G-Verbindung. Die maximale Datenrate beträgt ca. 100 kbits/s. Diese LPWA-Version bietet Niedrigenergie-Konnektivität, aber nur an Orten, an denen eine LTE-Verbindung verfügbar ist. Das Problem mit derartigen Mobilfunktechnologien besteht darin, dass sie die Tendenz haben, von den Telefongesellschaften schneller neutralisiert zu werden, als die Geräte in Umlauf gebracht werden können. Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass Geräte, die von einer 2G-Verbindung abhängen, irgendwo in den USA funktionieren können, wo solche Netzwerke abgestellt und hochgerüstet worden sind.

Unternehmen wie IBM fehlen auffallend in der LTE-M-Sonderkommission, die an diesem Standard arbeitet. Dennoch gehören zur LTE-M-Sonderkommission viele wichtige Telefongesellschaften, u. a. die vier größten US-Gesellschaften Verizon, AT&T, Sprint und T-Mobile, sowie mehrere Chiphersteller wie z. B. Qualcomm.

NB-IoT

NB-IoT steht für „Narrowband Internet of Things“ (Schmalband-Internet der Dinge). NB-IoT stammt auch von der Spezifikation der 3GPP-Version 13 und wird manchmal als CAT M2 bezeichnet. Es verwendet DSSS-Modulation zur Kommunikation. NB-IoT bietet eine Spitzen-Downloadrate von 250 kbit/s und eine Uplinkrate von 250 kbit/s bei Mehrfrequenzbetrieb oder 20 kbit/s bei Einzelfrequenzbetrieb. NB-IoT-Geräte können eine Batterielebensdauer von 10 Jahren haben.

NB-IoT setzt eine neue physikalische Schicht und Signale ein. Infolgedessen kann es mit Geräten an 2G-, 3G- und 4G-Netzwerken koexistieren. Zu den Betreibern, die zurzeit NB-IoT-Netzwerke einsetzen, gehören China Mobile, China Telecom, Deutsche Telekom und andere.

Einem kürzlichen Artikel zufolge könnte dieser Standard an Dynamik gewinnen, wenn Ericsson ein NB-IoT-Netzwerk in Indien startet.

EC-GMS-IoT

Außerhalb der Vereinigten Staaten nutzen viele Mobilfunknetzwerke das GSM-Protokoll. Ähnlich wie das LTE-M-Protokoll das bestehende LTE-Netzwerk energiesparend nutzt, zielt das „Extended Coverage-GSM-IoT“-Protokoll (EC-GSM-IoT) darauf ab, sich bestehenden GSM-Netzwerken weltweit anzuschließen. Viele Anwendungsfälle können eine Batterielebenszeit bis zu 10 Jahren aufweisen.

Als Protokoll auf GSM-Basis kann es mit 2G-, 3G- und 4G-Netzwerken koexistieren.

Weightless

Weightless ist ein offener Standard, der im unlizenzierten Bandbereich läuft. Dadurch wird er sowohl von Telefongesellschaften als auch von Geräteanbietern unabhängig, er lässt sich aber auch schwerer vertreiben. Es gibt drei Arten von Weightless. Weightless-W nutzt die unlizenzierten Frequenzen zwischen Fernsehsenderfrequenzen. Weightless-N nutzt ein unlizenziertes Schmalband-Protokoll. Weightless-P nutzt den 12,5-kHz-Schmalbandbereich und bietet bidirektionale Kommunikation.

DASH7

DASH7 ist ein interessantes Angebot von Haystack Technologies und wurde entwickelt, um Dinge zu verbinden, die sich bewegen. DASH7 nutzt die 433-MHz-Frequenz. Dadurch werden je nach Standort und eventuellen Beeinträchtigungen Reichweiten zwischen 200 m und 2 km möglich. Obwohl die Batterielebensdauer bei DASH7 für die meisten Anwendungsfälle in Jahren gemessen wird, gibt das Unternehmen zu beachten, dass auch Energie aus Solarzellen genutzt werden kann.

Aus Sicherheitsgründen unterstützt DASH7 das Cloaking von Geräten, um sie vor Scannern zu verbergen, sowie AES-128-Kryptographie mit Chiffrierung mit öffentlichem Schlüssel.

Weitere Technologien

Weitere LPWA-Technologien befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung oder der Markteinführung. Es ist wahrscheinlich, dass sich mehr Technologien entwickeln werden, bis sich eine Handvoll marktführender Akteure hervorhebt oder Standard-Spezifikationen zusammengeführt werden. Einige der anderen Technologien umfassen:

  • GreeOFDM von GreenWaves Technologies
  • Symphony Link von Link Labs
  • ThingPark Wireless
  • WAVIOT

 

LPWA-Sicherheit

 

 

Kürzlich haben IoT-Sicherheitsprobleme für Schlagzeilen gesorgt. Zum Beispiel hat der Mirai-Angriff Zugang zu Endgeräten ermöglicht. Derartige Angriffe können bei vielen IoT-Geräten, bei denen LPWA eingesetzt wird, weniger nützlich für Hacker sein. Das liegt einerseits an der kleineren Bandbreite und andererseits an der Tatsache, dass die verbundenen Geräte u. U. nicht „intelligent“ genug sind, um für einen Hacker von Nutzen zu sein. Allerdings sind an vielen LPWA-Netzwerken Man-in-the-Middle-Angriffe möglich. Das Potential für Missbrauch ist weniger spektakulär, aber ebenso bedeutsam. Eine Möglichkeit wäre das Ausspionieren von Wettbewerbern durch Empfang ihrer Geräteberichte, und anders als bei herkömmlichem Hacken wäre es unmöglich zu wissen, ob die Kommunikation gefährdet wurde, weil diese Signale in die Luft ausgesendet werden.

Ein Problem liegt darin, dass die Endgeräte oft ihre eigene Verschlüsselung nicht selbst sicherstellen können. Ein gemeinsam genutzter Hash könnte eine gute Lösung sein, wenn da nicht das Problem wäre, dass viele Netzwerke Paketgrößen verlangen, die zu klein sind, um einen Hash aufnehmen zu können, der für dauerhaften Schutz lang genug ist. Zum Beispiel bietet die Sigfox-LPWA-Technologie nur eine digitale 16-Bit-Signatur, die weit unter dem Industriestandard von 128 Bits liegt. LoRaWAN bietet dagegen 128-Bit-AES-Verschlüsselung und Authentisierung.

Mobilfunktechnologien wie LTE-M, NB-IOT und auch EC-GSM-IoT klinken sich in die Authentisierung des vorhandenen Netzwerks ein.

 

IT Security

 

Gegenwärtige Verwendungen von LPWA

 

Während es viele Möglichkeiten für LPWA-Netzwerke gibt, haben sich manche Konzepte besser etabliert als andere.

Parkraum-Management

Es gibt zahlreiche Anwendungen im Bereich des Parkraum-Managements. Ein Sensor in oder neben einer Parklücke kann melden, ob der Platz besetzt ist oder nicht. Die Daten können dann zu zahlreichen Applikationen gesendet werden, z. B. zu Tafeln, die die Anzahl offener Plätze auf einer Parkhausebene anzeigen. Oder zu Applikationen, die freie Parkuhren zeigen, und zu Schnittstellen, die einer Stadt melden, wo ein Auto zu lange an einer Parkuhr geparkt wurde. Bei derartigen Applikationen ist der niedrige Energieverbrauch wichtiger als die große Reichweite der LPWA-Netzwerke. Niemand möchte es auf sich nehmen, die Batterien in Hunderten oder sogar Tausenden von Parkplatzmonitoren zu wechseln.

Wasseruhren und Rohrleitungen

Ein einfacher Druckmesser, der seinen gegenwärtigen Messwert übermittelt, kann dazu beitragen, eine Undichtigkeit zu finden, noch bevor sie gemeldet wird. Bei Rohrleitungen, die sich über Kilometer hinweg erstrecken, ist die Fähigkeit der Datenübermittlung über große Entfernungen ohne vorhandenes Netzwerk von ausschlaggebender Bedeutung, und die Batterielebensdauer muss in Jahren gemessen werden können. In einer Stadt kann dasselbe Signal, das in ländlichen Gegenden die Kommunikation über große Entfernungen sicherstellt, stattdessen die unterirdische Kommunikation übernehmen und die Überwachung von Rohrleitungen ermöglichen, die unter der Stadt vergraben sind.

Kleine Paletten

Für die Verfolgung von Lieferungen ist es gewöhnlich erforderlich, dass das Frachtstück an jeder Transferstelle gescannt wird. Zwischen diesen Änderungen wird einfach angenommen, dass sich das Frachtstück immer noch im selben Gebäude befindet bzw. auf demselben Lastwagen oder Zug, wenn es unterwegs ist. Bei einer kleinen Palette kann ein Ping nicht nur den Standort kontinuierlich aktualisieren, sondern auch melden, ob ein Behälter geöffnet, fallen gelassen oder anderweitig misshandelt wurde. LPWA wird sowohl für die Kommunikation über große Entfernungen gebraucht, wenn das Frachtstück zwischen Städten unterwegs ist, als auch wegen der langen Batterielebensdauer, weil niemand die Batterien an häufig beförderten Paletten auffinden und wechseln möchte.

Straßenbeleuchtung

Bürgersteige in Wohnvierteln, belebte Kreuzungen und einsame Landstraßenabschnitte werden von Zehntausenden von Lampen erhellt. Heutzutage bedeutet Überwachung oft nichts anderes als dass jemand etwas bemerkt und anruft. Mit LPWA können Lampen einer Steuerzentrale melden, ob eine Glühbirne funktioniert oder ob das Licht zurzeit an ist, wodurch eine bessere Energienutzung und erhöhte Sicherheit möglich werden.

Andere Anwendungen umfassen intelligente Messgeräte (zu Hause und am Arbeitsplatz) sowie intelligente Sensoren für Landwirtschaft, Fabriken und Lagerhäuser.

 

LPWA-Fragmentierung

 


Der Markt für LPWA-Netzwerke bietet viele Möglichkeiten. Manche sehen dies als Fragmentierung, andere als einen Markt, auf dem die Möglichkeit besteht, die Angebote abhängig davon auszuwählen, was für jedes einzelne Projekt am besten ist. Während die Nachfrage nach LPWA wächst, gibt es vorerst keine Einheitslösung.

IT Explained >

LPWA

What is LPWA?

LPWA stands for Low-Power Wide-Area. It does not refer to any one specific technology, but rather serves as a generic term for any network designed to communicate wirelessly with lower power than other networks such as cellular, satellite, or WiFi.

server

Moreover, LPWANs communicate over greater distances than other low-power networks that use Bluetooth or NFC, for example.
LPWA is also referred to as LPWAN, where the N stands for network. LPWA is similar to the terms LAN or WAN in that it does not have an official, specific definition.

Typically, communicating over long distances with low power allows only small amounts of data to be transmitted at a time. Whereas modern cellular networks are pushing into gigabit per second territory with LTE Advanced and the forthcoming 5G networks, LPWA networks transmit much less—often just a few kilobits per channel. On the other hand, many LPWA technologies can communicate over greater distances, sometimes up to 500 miles or more.

What is LPWA Used For?

 

The very limited bandwidth of LPWA networks are not suitable for most consumer and commercial applications such as voice, video, audio, or even text messaging. As such, LPWA networks are used almost exclusively by devices on the Internet of Things (IoT), and M2M (machine-to-machine) communications.

While home-based or business-based devices such as refrigerators, lightbulbs, or Nest thermometers can all easily piggyback on a home or office WiFi connection, some devices cannot rely on such connectivity.

Consider an irrigation ditch that stretches over miles in America’s farm country. Along this chain of streams and ditches are hundreds or even thousands of pumps and gates. Much of the irrigation channel runs through private land, between crop fields, and across several miles. As such, following the path even once per day to ensure that the pumps are running properly is impractical, not to mention of limited value. If a pump near the far end fails, it might be hours until you get to it. If one fails behind you, you might not know until the next day.

In cases like these, there is no local network to access. Standard cellular networks out on the plains are spotty, or non-existent in many areas. A satellite connection might work, but would be very pricy, and such a connection takes a lot of power. In this case, an LPWA network is exactly what is necessary.

With a range of up to dozens of miles, the network of pumps can all connect easily and inexpensively. Although the amount of data transmitted is limited, it takes surprisingly little data to do something like provide the status of a water pump. A single number can convey an overall status: one number for normal operation, a series of others for various error conditions, and another number could signify the number of gallons pumped per day. This system would allow farmers to monitor every pump on the line from a central console. An error condition for overheating, plus a drop in the number of gallons pumped, might signal a failing pump. Early warnings like this allow for technician to be notified in advance. All from a tiny, periodic, data transmission.

From devices located in mountaintop weather stations and lights in a multiple-acre greenhouse complex, to traffic lights, train crossing signals, and more can all be monitored, and in some cases even managed, with the limited data and low-power requirements of LPWA.

LPWA Technologies


LoRa Alliance

LoRaWAN stands for Low-Power Long Range Wide Area Network. The LoRa Alliance is a non-profit association that defines and implements the LoRaWAN protocol. Currently, there is no dominant or standardized protocol for LPWA networks, and this alliance seeks to change that. Some big names in technology serve as members of the LoRa Alliance including Alibaba, Cisco, IBM, Charter Communications, and SoftBank.

The LoRaWAN protocol is an open standard, although currently only one company makes chips that use the protocol. It is designed to use a star-of-stars topology. Devices connect to gateways, and the gateways connect in a more traditional manner over regularly connected IP networks.

The protocol defines three types of classes. Class A uses the lowest power and must be supported on all LoRaWAN devices. Class A devices are asynchronous, and communication always originates with the end device. After sending the uplink, a short window opens in which replies can be sent, creating the possibility for bi-directional communications. In addition to endpoint-initiated connections, Class B devices sync with periodic signals or beacons. These syncs create listening windows during which the device can receive signals or commands, creating real bidirectional communication. Class C moves toward keeping a receiver open at all times on the end device. This offers a low-latency, bidirectional communication channel. However, this significantly increases power usage, such that this class is only suitable where a continuous power supply is available.

Sigfox

Sigfox, a proprietary LPWA network offered by a French company, is currently one of the larger LPWA networks. It uses an unlicensed frequency in the 868 MHz or 902 MHz bands. Characterized as an ultra-narrowband radio transmission, it offers long distance coverage, but with a low data transfer rate. Each message is 100 Hz wide with transfer rates of 100 or 600 bits per second depending upon region. Communication back to the device is limited, making it a poor choice for applications requiring bidirectional communications. Each uplink message has a maximum payload of 12-bytes.

 

 

In rural areas, it can theoretically communicate over distances up to 30+ miles using a star network style architecture where any broadcast can be received by any base station in range. Unlike open protocols, the only way to get and use Sigfox is through the company.

 

 

RPMA

With a range of 3-6.5 miles (non-line-of-sight), Ingenu offers a technology it calls Random Phase Multiple Access (RPMA). This large range of coverage allows the company to cover the Dallas/Fort Worth area with just 17 network towers. According to the company RPMA can penetrate concrete and even connect with devices underground.

This technology runs in the 2.4 GHz spectrum, which can subject it to interference from other devices using the same spectrum such as WiFi, Bluetooth, and older wireless phones. However, the upside is that the 2.4 GHz spectrum is open for usage in many different countries, making a single signal radio type usable all over the world.

A 2017 press release claims coverage across 29 countries on six different continents.

LTE-M

LTE-M is a 4G cellular-based technology. This standard is published by the 3rd Generation Partnership Project (3GPP) in its Release 13 specification. Typically, cellular devices are not low-power, as anyone who has to constantly charge their cell phone knows. To create the “low power” part of the LPWA promise, these specialized 4G wireless chips are designed with a Power Saving Mode. The chip is essentially turned off most of the time, waking up only at predetermined intervals. In addition, the chips are half-duplex, so they use less power even when on, but are much slower than a traditional 4G connection. The maximum data rate is approximately 100 kbits/s. This version of LPWA offers low-power connectivity, but only where you can get an LTE connection. The concern about cellular technologies like these is the tendency of such technologies to get sunsetted by carriers faster than the devices leave the field. For example, any devices relying on a 2G connection are unlikely to work almost anywhere in the U.S. where such networks have been turned off and upgraded.

Companies like IBM are noticeably missing from the LTE-M Task Force working on this standard. However, the LTE-M Task Force does include many of the world’s cellular carriers, including the four major U.S. carriers—Verizon, AT&T, Sprint, and T-Mobile—as well as several chip manufacturers like Qualcomm.

NB-IoT

NB-IoT stands for Narrowband Internet of Things. NB-IoT also comes from the 3GPP Release 13 specification and is sometimes known as CAT M2. It uses DSSS modulation for communications. NB-IoT offers a peak download rate of 250 kbit/s, and an uplink rate of 250 kbit/s with multi-tone or 20 kbit/s with single tone. NB-IoT devices can have battery life of 10 years.

NB-IoT uses a new physical layer and signals. As a result, it can coexist with equipment on 2G, 3G and 4G networks. Operators currently deploying NB-IoT networks include China Mobile, China Telecom, Deutsche Telekom, and others.

A recent article suggests that this standard might pick up some momentum when Ericsson launches an NB-IoT network in India.

EC-GMS-IoT

Outside of the United States, many cellular networks use the GSM protocol. Similar to how the LTE-M protocol uses the existing LTE network in a low power way, the Extended Coverage-GSM-IoT (EC-GSM-IoT) Protocol aims to piggyback on existing GSM networks around the world. Many use cases can support battery life up to 10 years.

As a GSM-based protocol, it can coexist with 2G, 3G and 4G networks.

Weightless

Weightless is an open standard that operates in the unlicensed spectrum. This makes it both carrier and hardware-vendor independent, but also less commercial. There are three kinds of Weightless. Weightless-W uses the unlicensed frequencies between TV station frequencies. Weightless-N uses unlicensed narrowband protocol. Weightless-P uses the 12.5 kHz narrowband range and offers bidirectional communications.

DASH7

An interesting offering from Haystack Technologies, DASH7 is designed to connect things that move. DASH7 uses the 433 MHz frequency. This allows ranges between 200 meters and 2 km, depending upon location and other interference. While DASH7 battery life is measured in years for most use cases, the company notes that it can even harvest energy from solar cells.

For security, DASH7 supports device cloaking to hide them from scanners, as well as AES 128 cryptography with public key encryption.

More Technologies

Additional LPWA technologies are in various stages of development or rollout. It is likely that more technologies will continue to develop until a handful of dominant player emerge, or standard specifications are merged. Some of the other technologies include:

  • GreeOFDM from GreenWaves Technologies
  • Symphony Link from Link Labs
  • ThingPark Wireless
  • WAVIOT

 

LPWA Security

 

 

Recent IoT security issues have made headlines. For example, the Mirai attack worked to gain access to end devices. Such attacks may be less useful on many IoT devices using LPWA due to lower bandwidth, and the fact that the connected devices may not be “smart” enough to be useful to a hacker. However, man-in-the-middle attacks are possible on many LPWA networks. The potential for abuse is less spectacular, but just as important. Spying on competitors by receiving their device reports is one possibility, and unlike traditional hacking, because these signals are broadcast out into the air, there wouldn’t be any way to know the communications have been compromised.

One problem is that the end devices themselves are often not capable of providing their own encryption. A shared hash might be a good solution, except that many networks require packet sizes too small to implement a hash that is long enough for ongoing security. For example, the Sigfox LPWA technology only offers a 16-bit digital signature, which is far below the 128-bit industry standard. LoRaWAN, however, offers AES 128-bit encryption and authentication.

Cellular-based technologies, like LTE-M, NB-IOT, as well as EC-GSM-IoT piggyback on the authentication of the existing network.

 

IT Security

 

Current LPWA Uses

 

While there are many possibilities for LPWA networks, some concepts are more established than others.

Parking Management

There are a lot of applications in the area of parking management. A sensor in or near a parking spot can report whether the spot is occupied or not. The data can then be used to feed numerous applications including signs that show how many open parking spots are available on a parking garage level. Or in apps that show where there are open meters as well as interfaces that tell a city where a car has been parked at a meter for too long. In this application, the low power matters more than the long distance for LPWA networks. No one wants to take on the burden of changing the batteries in hundreds or even thousands of parking spot monitors.

Water Meters and Pipelines


A simple pressure meter communicating its current reading can help pinpoint a leak even before it is reported. For pipelines that stretch over miles the ability to communicate over long distances without an existing network is critical, and battery life needs to be measured in years. In a city, the same signal that provides long-distance communication in a rural environment can provide underground communication instead, allowing monitoring of pipelines buried beneath the city.

Smart Pallets

Tracking shipments typically require that cargo is scanned at every point in which it changes hands. Between these changes, it is simply assumed that the cargo is still in the same building, or when on the move, in the same truck or train. With a smart pallet, a ping can continuously update not only the location, but also whether the container has been opened, dropped, or otherwise mishandled. LPWA is needed both for long distance communication while the shipment is on the move between cities, and for the long battery life, because no one wants to find and change the batteries on frequently moved pallets.

Street Lighting and Highway Lighting

There are tens of thousands of lights out there shining on neighborhood sidewalks, busy intersections, and lonely stretches of highway. These days, monitoring often consists of nothing more than someone noticing and making a phone call. With LPWA, these lights can let a central command center know if the bulb is working, or if the light is currently on, potentially allowing for better energy usage and increased safety.

Other uses include smart meters (home and commercial), as well as smart agriculture, and factory and warehouse sensors.

 

LPWA Fragmentation

 


The market for LPWA networks offers several choices. Some see this as fragmentation, while others see it as a market where the offerings can be chosen based on what is best for each particular project. For now, while LPWA demand is growing, there isn’t a one-size-fits-all solution available.

References: