Game Monitoring:
Damit du ohne Lags spielen kannst

  • Ursachen für Lags finden
  • Paketverluste, Latenz erkennen
  • Ping verbessern
  • Kostenloses Game-Monitoring mit PRTG
  • Für IT-Interessierte geeignet

 

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade


Was interessiert dich?

Kurz erklärt:
Ping, Paketverluste, Monitoring

What is bandwidth monitoring?

Ping-Zeit

Mit einem Ping kontrollierst du, wie lange ein Datenpaket von dir bis zum Server und zurück braucht. Alles unter 20 Millisekunden ist eine sehr gute Ping-Zeit. Bei 60 Millisekunden kann man in der Regel immer noch lagfrei spielen. Eine Ping-Zeit, die über 150 Millisekunden liegt, sorgt für richtige Probleme. Die Folge: Die Übertragung hakt, der Bildschirm hängt fest. Du kannst die Ping-Zeit einfach über die Kommandozeile abfragen. Deine Aufgabe: Du musst den Ping verbessern.

 

Find out who is hogging your bandwidth

Paketverluste

Wenn ein Online-Spiel laggt, bedeutet das: Die Datenpakete kommen zu spät, verzögert oder in falscher Reihenfolge an. Man spricht hier von Paketverlusten, Paketverzögerungen oder einer hohen Latenz. Das sorgt für Stress. Vor allem, wenn man eigentlich einen guten Rechner hat. Also beginnt die Suche nach den Ursachen.

 

How to check bandwidth usage

Monitoring

Ein Tool wie PRTG überwacht dauerhaft deine Pingzeit, deine Bandbreite und deinen Rechner und gibt dir einen Alarm, wenn etwas nicht stimmt. Eigentlich ist PRTG ein Profi-Tool, das von Systemadministratoren genutzt wird. Aber wenn du technikaffin bist, kannst auch du damit deine Gaming-Probleme lösen. Die Basisversion ist kostenfrei.

Lags beim Spielen?
Das sind zwei häufige Gründe

Schlechte Internetverbindung

Nicht jede Leitung hält Fortnite, League of Legends oder Counter-Strike stand. Vor allem in den Abendzeiten, wenn viele auf die Leitung zugreifen, kann es haken. Die Frage ist: Liegt der Fehler bei dir? Oder liegt es an deinem Anbieter? Falls es an dir liegt, erfährst du hier, was du tun kannst. Falls es dein Anbieter ist: Game over für ihn.

 

Überlastete Hardware

Überlastete CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher: An jedem Rechner gibt es viele Schwachstellen, die zu Lags und Verzögerungen führen können. Auch Schäden oder Fehler am Router, Switches oder Kabeln können eine Ursache sein. Generell solltest du bei Fortnite und anderen Spielen nachschauen, welche Systemanforderungen an deine Hardware gestellt werden (Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte).

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

So fixt du deine Lags:
5 einfache Schritte, die schnell gemacht sind

 

Last einschätzen

Überprüfe deine Bandbreite

Laufen noch andere Programme oder Downloads auf deinem Rechner? Bist du vielleicht von Malware betroffen? Sind Geschwister, Eltern oder andere Personen in deinem Haus ebenfalls online und verbrauchen Bandbreite? Kommt es immer abends zu Lags? Wenn du eine Regelmäßigkeit erkennst, bist du ein ganzes Stück weiter mit der Fehlersuche.

 

Probleme erkennen

LAN statt WLAN

Viele Gamer sind über WLAN im Internet. Aber das WLAN ist definitiv nicht so stabil wie eine Verbindung über ein LAN-Kabel. Besorg dir also ein LAN-Kabel bzw. schau, wie du eine Kabelverbindung in dein Zimmer verlegen kannst. Damit verbesserst du vielleicht schon elementar deinen Ping.

 

Mit Reports informieren

Neustart

Klingt simpel, ist aber oft der erste Schritt eines jeden IT-Profis. Rechner neu starten und schauen, was passiert. Das ist natürlich bitter, wenn du mitten im Spiel bist. Aber wenn es die ganze Zeit hakt, besser einmal auf den Reset-Knopf drücken als sich stundenlang ärgern.

 

Die gesamte Lage überblicken

Server überprüfen

Es ist auch möglich, dass die Server deines Spieleanbieters überlastet sind. Zum Beispiel die Server bei Fortnite. Die Folge: Du hast einen schlechten Ping bzw. schlechte Antwortzeiten. Da hilft selbst der schnellste Rechner nichts. Du kannst im Spiel die Server-Region auswählen. Entscheide dich für deinen Kontinent.

 

Individuell erweitern

Updates durchführen

Gibt es Updates für das Spiel, dein Betriebssystem, deine Fritzbox bzw. deinen Router? Auch das kann dazu führen, dass ein Spiel laggt. Führe also alle Updates durch – auch wenn es Zeit kostet. Mach es abends vor dem Schlafengehen.

So hast du dein Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Diese PRTG-Sensoren helfen dir dabei,
Fornite- und LoL-Lags zu beheben

Internetverbindung überwachen


Mit unseren Ping-Sensor überprüfst du die Erreichbarkeit deines Rechners. Mit unseren SNMP Sensoren und unserem Packet Sniffer Sensor kannst du deinen Traffic analysieren und siehst, welche Geräte, Anwendungen und Nutzer wie viel Bandbreite verbrauchen. Deine Familie schaut Netflix und verstopft die Leitung? Mit PRTG findest du es heraus. Mehr übers Ping-Monitoring, SNMP-Monitoring und Packet Sniffing.

Game-Rechner im Blick


Wie sind CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte ausgelastet? Für alle drei Bausteine haben wir passende CPU-Sensoren, die über WMI (Windows Management Instrumentation) laufen. Wenn dein Rechner an seine Kapazitätsgrenzen stößt, kommt es schnell zu Aussetzern. Die Obergrenzen stellst du persönlich ein und wirst so rechtzeitig gewarnt bzw. siehst, wo der Fehler liegt. Mehr übers WMI Monitoring.

Router Traffic monitoren


Vielleicht liegt der Engpass aber auch am Router. Wenn du einen hochwertigen Router hast, kannst du das Gerät mit unseren SNMP-Sensoren überwachen.

Du kannst alle PRTG Sensoren testen


Hier findest du eine Liste aller PRTG Sensoren. Die ersten 30 Tage kannst du unbegrenzt alle Sensoren nutzen. Danach 100 Sensoren dauerhaft kostenlos. Für dein privates Gaming-Monitoring reicht das völlig aus. Du kannst nach 30 Tagen einfach alle Sensoren rausnehmen, die du nicht brauchst. Der Alarm, das Dashboard und alle weiteren Funktionen bleiben erhalten.  

PRTG:
Interessant für dich?

Für dich ist PRTG etwas, wenn... 

... du gerne an deinem PC schraubst und dich für Software und Informatik interessierst. Du wirst mit PRTG deinen Spaß haben und merken, wie angenehm ein mächtiges Monitoring-Tool ist. Zumal sind alle Funktionen in der kostenfreien Version verfügbar, darunter die automatische Alarm-Funktion. Nur die Anzahl der Sensoren ist beschränkt.

Du lässt besser die Finger davon, wenn...

... du zwar leidenschaftlich gern zockst, aber dich sonst null für IT interessierst. Lass den Download besser sein – auch wenn es kostenlos ist. Es braucht Zeit, PRTG zu verstehen und zu nutzen. Es ist eine Profi-Software, die sonst von hauptberuflichen Systemadministratoren genutzt wird.

Fortnite, League of Legends, Counter-Strike:
Drei Beispiele für Lags

Fortnite laggt

Fortnite ist vor allem durch sein Battle Royal bekannt. Dabei können bis zu 100 Teilnehmer alleine, zu zweit oder als Team gegeneinander antreten. Das sorgt natürlich für eine hohe Belastung der Bandbreite und der Rechner – und dem entsprechend zu den bekannten Fortnite Lags. Störungen und Ausfälle sind besonders bitter, weil im Team jeder gebraucht wird. Fortnite läuft unter anderem auf Windows-Rechnern, Mac, Playstation (ps), Xbox und Nintendo. Die Systemvoraussetzungen: Windows 7 oder höher, Dual-Core-CPU, 4 GB Ram, eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB Grafikspeicher, 15 GB freien Speicherplatz. Bitte beim Hersteller gegenchecken, weil sich die Anforderungen immer wieder ändern können. Fortnite arbeitet auch immer wieder an der Performance.

League of Legends Lags beheben 

League of Legends, kurz LOL, ist deutlich älter als Fortnite. Aber auch hier kommt es immer wieder zu Lags. League of Legends bietet einen Lag-Bericht an, ein Tool, das deine League-Verbindung mit den anderen Spielern in deiner Nähe vergleicht und dir anzeigt, welche Netzwerkeinstellungen die besten Ergebnisse liefern. Die Systemanforderungen an LoL: CPU mit 2 GHz, 1 bzw. 2 GB RAM (je nach Windows-System), 8 GB Festplattenspeicher. Die Grafikkarte muss Shader v2.0 unterstützen. Bitte beim Hersteller gegenchecken, weil sich die Anforderungen immer wieder ändern können.

Counter-Strike laggt

Auch bei Counter-Strike Global Offensive, kurz cs:go, kommt es darauf an, dass die Leitung immer stabil ist. Bereits kleinste Verzögerungen führen dazu, dass man nicht schnell genug reagieren kann und die Runde verliert. Bei cs:go gibt es eine Lag Compensation. Die Systemanforderungen sind angenehm niedrig, unter anderem einen Arbeitsspeicher mit 2 GB RAM und 7,6 GB frei auf der Festplatte. Bitte beim Hersteller gegenchecken, weil sich die Anforderungen immer wieder ändern können.

Dieses Team steckt hinter PRTG: Vielleicht bist du auch bald dabei?



Hinter PRTG steht ein internationales Team von Softwareentwicklern und Netzwerk Monitoring Spezialisten. Unseren Sitz haben wir in Nürnberg im Herzen Deutschlands. Du willst in der Software-Branche arbeiten? Dann schaue dich hier um! Wir suchen immer wieder nach neuen Kolleginnen und Kollegen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die PAESSLER AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.2.50.2842 (15. Mai 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

Game monitoring:
Get rid of lag for good

  • Uncover the causes of lag
  • Test for packet loss and latency
  • Improve ping times
  • Free game monitoring with PRTG
  • Made for computer buffs

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime


Know what you’re looking for?

Overview:
Ping, packet loss, monitoring

What is bandwidth monitoring?

Ping time

A ping is used to measure the amount of time one of your data packets needs to travel to the server and back again. Ideally, your ping time will be 20 milliseconds or less. But even with a ping time of 60 milliseconds, you should be able to play your game without lag. Ping times of more than 150 milliseconds, however, can cause serious problems. In such cases, your screen can freeze and your connection can crash. Querying ping times is easy via the command line. Your mission: improve your ping time.

 

Find out who is hogging your bandwidth

Packet loss

When an online game lags, data packets arrive too late or in the wrong order. This is referred to as packet loss, packet delay, or high latency. And it is always a source of stress. Especially if you have a powerful computer. When lag occurs, it’s time to get down to underlying causes.

 

How to check bandwidth usage

Monitoring

A tool like PRTG continuously monitors your ping time, bandwidth, and computer, and notifies you via an alarm if something goes wrong. PRTG is a professional tool used mainly by system administrators. But if you’re tech savvy, you can also use it to solve your gaming problems. The basic version is free of charge.

Is your game lagging?
Here are two of the most common causes

Slow internet connection

Fortnite, League of Legends, and Counter-Strike are too much for some lines to handle. Especially in the evening, when large numbers of players access the game. When lag occurs, you'll have to determine whether the problem lies with your system or with your provider. If your system is the culprit, you'll learn how to fix it here. If the problem lies with your provider, then it’s time to search for a more reliable service.

 

Overloaded hardware

Overloaded CPU, graphic cards, and memory: every computer has weak spots that can lead to delays and lag. Faulty or damaged routers, switches, or cables may also be causing the trouble. Go ahead and have a look at the system requirements imposed by Fortnite and other games on your hardware (operating system, processor, memory, and graphic card).

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

Fixing lag:
5 quick and easy steps

 

Last einschätzen

Check your bandwidth

Are other programs or downloads running on your computer? Has your system been hit by malware? Is your family also online and consuming large quantities of bandwidth? Does lag always occur in the evening? If you notice a pattern, then you’ve already taken a big step to uncovering the problem.

 

Probleme erkennen

LAN over WI-FI

Many gamers connect to the internet via Wi-Fi. But Wi-Fi is not nearly as stable as LAN. Check your room for an area where you can install a LAN cable and set up a connection. By switching to LAN, you’re likely to reduce your ping time significantly.

 

Mit Reports informieren

Reboot

It sounds simple, but this is often the first step taken by IT professionals. Reboot your machine and see what happens. If you’re in the middle of a game, this might be a hard pill to swallow. But if the game keeps lagging, why not press the reset button instead of staying frustrated for hours?

 

Die gesamte Lage überblicken

Verify the servers

Your game provider’s servers may also be overloaded (such as those of Fortnite). As a result, your ping and response times will be super high. In such a case, even the fastest computers are powerless. In the game’s settings, you can select the region of the servers. Sometimes switching continents helps.

 

Individuell erweitern

Install updates

Are updates required for your game, operating system, internet box, or router? Missing updates can also cause your game to lag. Installing updates is therefore vital, even if it takes a lot of time. One way is to do it at night before you go to bed.

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

PRTG sensors to help you
get rid of Fortnite and LoL lag

Monitor your internet connection


You can use our PRTG Ping Sensor to check the availability of your computer. With our SNMP and Packet Sniffer sensors, you can analyze your traffic and determine which devices, applications, and users are consuming the most bandwidth. Do you suspect that your family is clogging the line by watching Netflix? Find out with PRTG. More on ping monitoring, SNMP monitoring, and packet sniffing.

Keep an eye on gaming computers


Are your CPU, memory, and hard drives being used to capacity? For each of these components, PRTG comes with corresponding CPU sensors that run via WMI (Windows Management Instrumentation). When your computer reaches its capacity limits, a crash is quick to follow. With PRTG, you'll set your own threshold values and be promptly notified in the event that these are exceeded. As a result, you’ll see exactly where the problem lies.
More on WMI monitoring.

Monitor router traffic


The bottleneck might also be caused by the router. If you have a high-quality router, you can monitor your device with our SNMP sensors.

Try the full range of PRTG sensors


See our full list of PRTG sensors. For the first 30 days, you get unlimited access to all our sensors. After this time, you can continue to use 100 sensors for as long as you like. This is more than enough for a personal gaming environment. After 30 days, simply remove the unneeded sensors. You'll continue to benefit from the alarm, dashboard, and other PRTG features.

PRTG:
The right tool for you?

PRTG is the right tool for you if...

... you like to tinker with your PC and are interested in software and IT. You'll have lots of fun with PRTG and discover the advantages of a powerful monitoring tool. The free version of PRTG comes with all the software’s functions, including the automated alarm. Only the number of sensors is limited.

Otherwise...

... if you’re passionate about gaming but have no real interest in computers, then you’re better off not downloading PRTG - even if it’s free of charge. It takes time to understand and get comfortable with PRTG. PRTG is professional software used primarily by full-time system administrators.

Fortnite, League of Legends, and Counter-Strike:
3 examples of lag

Fortnite lag

Fortnite is best known for its game Battle Royale. In this game, up to 100 players can play alone, in pairs, or as a team. This of course puts great strain on bandwidth and computers – and leads to notorious Fortnite lag. Malfunctions and crashes are particularly annoying, for each member of the team plays an important role. Fortnite runs on Windows computers, Mac, PlayStation (PS), Xbox, and Nintendo, among others. System requirements: Windows 7 or higher, Dual-Core CPU, 4 GB RAM, 2 GB graphics card, 15 GB of available memory. Always double-check with the manufacturer as requirements may change. Fortnite constantly strives to improve performance.

Do away with League of Legends lag

Although League of Legends (LoL) is much older than Fortnite, it too is subject to frequent lag. League of Legends comes with a "lag report,” a tool that compares your connection with that of other players in your area and shows you which network settings to use for the best results. LoL system requirements: 2 GHz CPU, 1 or 2 GB RAM (depending on the Windows system), 8 GB of hard disk space. Graphic cards must support Shader v 2.0. Always double-check with the manufacturer as requirements may change.

Counter-Strike lag

Counter-Strike: Global Offensive (cs:go) also relies on a stable internet connection. Even the smallest delays can result in slower reaction times and squandered games. cs:go comes with “lag compensation.” You shouldn’t have trouble meeting the system requirements, which include 2 GB RAM and 7.6 GB of available hard disk space. Always double-check with the manufacturer as requirements may change.

The team behind PRTG: Interested in joining us?



PRTG is developed by an international team of software engineers and network monitoring specialists. Our headquarters are located in Nuremberg in the heart of Germany. Hoping to land a job in the software field? Learn more about our company here! We’re always looking for new workers to join our team.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (November 25th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More