IIS Monitoring Tool PRTG

  • PRTG überwacht jeden Aspekt Ihrer IIS-Server
  • PRTG sichert Ihre Webseiten-Performance ab
  • IIS Monitoring mit PRTG kommt out of the box

 

Kostenlose Testversion
30 Tage volle Funktionalität
Freeware Download
100 Sensoren, genug für kleine Netze


IIS-Monitoring:
Warum es so wichtig ist


Bei vielen Unternehmen hängt die Existenz direkt von einer performanten und verfügbaren Webseite ab, die manchmal selbst das Geschäftsmodell bildet, manchmal in Form eines Shops für Umsatz sorgt oder das wichtigste Werkzeug für Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege ist. Aber auch wenn der Internet-Auftritt keine derart zentrale Bedeutung hat: Kaum ein Unternehmen kann sich heute lange Antwortzeiten oder gar Ausfälle seines Internet-Auftritts leisten, ohne ernsthafte Verluste zu riskieren.

Die Lösung scheint einfach: Monitoring des IIS (Internet Information Services for Windows Server) erkennt Störungen und warnt den Zuständigen, sodass dieser das Problem beseitigen kann.

Ihre IIS-Performance auf einen Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

interfaces.png

Out of the Box IIS-Monitoring


PRTG Network Monitor ermöglicht das Überwachen eines Microsoft Internet Information Services Servers mit Bordmitteln. Der PRTG Windows IIS Application Sensor behält dazu alle wichtigen Parameter ständig im Blick:

  • Gesendete und empfangene Bytes pro Sekunde
  • Anzahl der gesendeten und empfangenen Bytes pro Sekunde
  • Anzahl der anonymen und der bekannten Nutzer pro Sekunde
  • Anzahl der Common-Gateway-Interface-(CGI)-Anfragen pro Sekunde
  • Anzahl der GET- und POST-Anfragen pro Sekunde
  • Anzahl der nicht gefundenen Fehler pro Sekunde
quote-stefan-ille.png


„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar.

Screenshots
So sieht die IIS-Überwachung in PRTG aus

 

PRTG alarmiert Sie, bevor Probleme auftreten


Beim „klassischen" Webseiten-Monitoring wird der Administrator zuerst mit der Wirkung konfrontiert und muss dann die Ursache für das Problem herausfinden und beheben. Der eigentliche Kausalzusammenhang zwischen Ursache und Wirkung wird umgedreht, es wird zunächst die Wirkung abgewartet und dann die Ursache gesucht:

  1. Alarm: „Die Webseite ist nicht erreichbar oder reagiert zu langsam!"
  2. Recherche: „Was sind die Ursachen für die Störung und wie kann ich sie beseitigen?"

Was aber tun, wenn sich die Ursache nicht so einfach herausfinden und das Problem sich daher nicht schnell beheben lässt? Oder lässt sich die Reihenfolge gar umdrehen und die Ursache vor die Wirkung stellen; sprich sich andeutende Ursachen für Probleme rechtzeitig erkennen und die Folgen proaktiv vermeiden?

Ihr Weg zum IIS-Monitoring 

 

 

 

 

 

IIS Monitoring at a glance

Sparten Sie sich Aufwand,
Zeit und Geld mit unserer
All-In-One Solution PRTG


Gehen wir den ganzen Setup-Prozess des ISS-Monitorings der Reihe nach durch und definieren erst einmal ein paar Eckwerte.

Die Webseite im Blick

Überspringen wir einmal einfachstes Webseiten-Monitoring aus den Anfängen des Internets, wo ein Ping auf die Webseite deren Reaktionszeit misst (was nach wie vor wichtig ist!). Die reine Reaktionszeit einer Webseite sagt nicht unbedingt etwas über die Nutzererfahrung aus: Schließlich kann sich nach dem ersten Ping das Laden der eigentlichen Seite noch gefühlt ewig hinziehen. Zeitgemäße Tools zum Webseiten-Monitoring überwachen daher weit mehr, wie etwa die Ladezeit des Quellcodes oder auch der kompletten Webseite inklusive aller Inhalte. Über Skripte werden Anmeldevorgänge oder Kaufprozesse simuliert und die Reaktionszeiten gemessen. Andere Skripte können einzelne Werte aus einer Webseite auslesen und überprüfen. Dazu unterstützen diese Tools auch die Überwachung der unterschiedlichen Webserver.

Agiert das Unternehmen international, kommt noch eine ganz andere Herausforderung dazu: Wird der Webserver in Deutschland betrieben und ist er aus Deutschland ohne Verzögerung erreichbar, heißt das noch lange nicht, dass Kunden aus den USA oder Asien ebenfalls schnellen Zugriff haben. In diesem Fall muss die Monitoring-Lösung das Überwachen der Webseite von weltweit verteilten Standorten aus ermöglichen. All das liefert dem Administrator aber in der Regel nur die Information, dass etwas nicht in Ordnung ist. Warum das so ist, erfährt er nicht.

 

Application-Performance-Monitoring

Spezielle Tools zur Überwachung von Web-Applikationen, sogenannte Application-Performance-Monitoring- oder kurz APM-Tools gehen einen Schritt weiter und analysieren den Quellcode der Web-Applikation. Damit wird neben der laufenden Kontrolle vor allem Ursachenforschung betrieben. Allerdings geht es hier nur um Ursachen innerhalb der Applikation, die in erster Linie Dev-Ops betreffen und die vor allem für die Entwicklung der Webseite relevant sind. Der Administrator, der für den täglichen Betrieb des Online-Auftritts in der Verantwortung steht, benötigt andere Werkzeuge für seine Recherche.

 

Jenseits der Web-Applikation

So ein Web-Auftritt ist ein komplexes Ding, dessen Reaktionszeit von weit mehr als dem Quellcode abhängt: Da arbeiten Webserver und Datenbanken, Load Balancer steuern Datenströme, Firewalls bilden Sicherheitsschleusen und Switche und Router verteilen Daten, die oft über viele Stationen von einem Ort zum anderen gelangen. Darunter liegen physikalische Recheneinheiten mit Komponenten wie CPU oder Speicher, oder aber virtualisierte Umgebungen (VMWare, Hyper-V) oder Citrix), die selbst wiederum von der darunter liegenden Hardware abhängen. Aber auch viele Applikationen wie beispielsweise Datenbanken haben großen Einfluss auf die Performance der Webseite.

 

Probleme schon im Entstehen vermeiden

Reagiert die Webseite langsam, kann jede einzelne Komponente der Verursacher sein. Dementsprechend aufwendig gestaltet sich die Fehlersuche für den Webseiten-Administrator.

Am besten ist es, Störungen zu erkennen, bevor sie auftreten.

Das Rezept dazu heißt IT-Monitoring oder Unified Monitoring als Erweiterung von Netzwerk-Monitoring. Hat der Administrator alle in den Publikationsprozess einer Webseite involvierten Komponenten ständig im Blick, kann er sich andeutende Probleme rechtzeitig erkennen und vorbeugend eingreifen: Im Idealfall, bevor es zu irgendwelchen Beeinträchtigungen des Online-Auftritts kommt. Langfristig lassen sich auf Basis von historischen Monitoring-Daten Systeme und Prozesse gezielt optimieren und so Zuverlässigkeit und generelle Performance der Webseite nachhaltig verbessern.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

Warum Sie sich beim IIS-Monitoring auf PRTG verlassen können

 

Video PRTG - Was ist ein Sensor

Was ist ein Sensor?

von Jörg, Business Development Manager

Was genau ist ein "Sensor" in PRTG? Was ist ein "Kanal"? Dieses Video stellt ein paar konkrete Beispiele von PRTG-Sensoren und -Kanälen vor und veranschaulicht damit das grundlegende Konzept von PRTG.

Video ansehen (4:07 Min.)


Für die richtige Wahl der Monitoring-Lösung gilt es eine ganze Reihe von Aspekten zu berücksichtigen. Zunächst einmal muss die Software alle Funktionen zum direkten Monitoring der Webseite beinhalten, dann Features zum Monitoring der gesamten, in den Publikationsprozess involvierten Infrastruktur. Ganz wichtig sind auch allgemeine Funktionen, die für Flexibilität und Usability stehen und eine wesentliche Grundlage für den erfolgreichen Einsatz bilden. Und last but not least spielen natürlich Preis und Lizenzierung eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung. 

 

PRTG kombiniert alle Vorteile und Aspekte eines professionellen IIS-Monitoring-Tools - out of the box:

Features

  • Webseiten-Monitoring mittels Ping
  • Monitoring der Ladezeit für die komplette Seite
  • Transaktions-Monitoring
  • Webserver-Monitoring (MS IIS, Apache, NGINX ...)
  • Monitoring der Webseite von weltweit verteilten Standorten
Für effizientes Network-Monitoring müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Funktionen

  • Dokumentierte API und Vorlagen zum einfachen Erstellen eigener Abfragen, unter Umständen auch für die Web-Applikation selbst
  • Umfassende Benachrichtigungs- und Alarmierungsfunktionen
  • Einfacher und dabei vielseitiger Publikationsprozess für Monitoring-Daten
  • Speicherung der Monitoring-Daten im Originalintervall für präzise Langzeitauswertungen

Wichtige Aspekte

  • Einfache Bedienbarkeit
  • Einfache und transparente Lizenzierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet, der bis heute das Unternehmen leitet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.35.3441 (27. November 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Weitere Themen

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

IIS Monitoring Tool PRTG

  • PRTG monitors every aspect of your IIS servers
  • PRTG secures your web page performance
  • IIS Monitoring in PRTG comes out of the box

  

Free Trial
No limitations for 30 days
Freeware Download
100 Sensors, perfect for small networks


IIS Monitoring:
Why it is important


For many companies their existence depends directly on a high-performing and an always available website, which sometimes is the business model itself, sometimes it’s responsible for creating sales in the form of a shop. Often it’s the most important tool for new customer acquisition and customer care. Even if the Internet appearance doesn’t have a vital significance, no company can afford long response times or failures of its Internet presence without risking serious losses.

The solution is simple: Monitoring the IIS (Internet Information Services for Windows Server) detects malfunctions and warns the responsible person so you can eliminate the problem in time.

Your IIS Performance at a Glance –
Even on the Go

PRTG can be installed within minutes and it's compatible with many mobile devices.

interfaces.png

Out of the Box IIS Monitoring


PRTG Network Monitor offers monitoring of the Microsoft Internet Information Services server right out of the box. PRTG’s Windows IIS Application Sensor keeps an eye on all important parameters, such as:

  • Sent and received bytes per second
  • Number of sent and received files per second
  • Number of anonymous and known users per second
  • Number of Common Gateway Interface (CGI) requests per second
  • Number of GET and POST requests per second
  • Number of not found errors per second
quote-stefan-ille.png


 “The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar.

Screenshots
This is what IIS monitoring looks like in PRTG

 

PRTG alerts you before problems occur


In the case of "classic" web page monitoring, the administrator is first confronted with the effect and then has to find and solve the cause of the problem. The actual relationship between cause and effect is reversed; first the effect is received and then a cause is sought:

  1. Alarm: "The website is not reachable or reacts too slowly!"
  2. Research: "What are the causes of the failure and how can I eliminate it?"

But what if the cause is not so easy to find and therefore the problem cannot be solved quickly? Or can the sequence be reversed, with the cause known before the effect? For example, identify impending causes of problems in time and to proactively avoid the consequences?

Your way to IIS Monitoring

 

 

 

 

 

IIS Monitoring at a glance

Save your effort, time
and money with our
All-In-One Solution PRTG


Let's go through the entire IIS Monitoring Setup process step by step and define a few basic parameters.

Lan Montoring Workstations

The Website is Online

Let us skip the simplest website monitoring from the beginnings of the Internet, where a ping to the website measures its response time (which is still important!). The pure reaction time of a website does not necessarily mean something about the user experience: After the first ping, the loading of the actual page can still be felt forever. PRTG monitors far more, such as the loading time of the source code or even the complete website including all content. Scripts are used to simulate logon processes or purchase processes and to measure response times. Other scripts can read and check individual values from a web page. For this purpose, PRTG also supports the monitoring of the various web servers like Apache, IIS and more.

If the company operates internationally, there is another, additional challenge: if the web server is operated in the USA and is accessible without delay from the USA, this does not mean that customers from Europe or Asia also have fast access. In this case, the monitoring solution must allow monitoring of the web page from globally distributed locations. This only gives the administrator the information that something is wrong. What is not working properly is the next question he has to answer.

Application performance monitoring

Special tools for monitoring web applications, so-called application performance monitoring or APM tools, go a step further and analyze the source code of the web application. In addition to ongoing monitoring, this is mainly the cause of research on causes. However, this is only about the causes within the application, which primarily concerns Dev-Ops and are mainly relevant for the development of the website. The administrator, who is responsible for the day-to-day operation of the website, needs other tools like PRTG for his research to be successful.

Beyond the web application

Web servers and databases provide code and data, load balancers control data streams, firewalls form security locks, and switches and routers distribute data that often travels over many stations from one location to another. This is a complex thing whose response time depends on far more than only source code. This includes physical computing units with components such as CPU or memory, or virtualized environments, which in turn depend on the underlying hardware. Many applications, such as web servers like IIS and databases, also have a great impact on the performance of a website. PRTG monitors everything at a glance.

Avoid problems in the beginning

If the website responds slowly, each individual component can be the cause. The search for the error is complex and time consuming.

The best way is to avoid errors before they occur.

The recipe for this is IT monitoring or unified monitoring as an extension of network monitoring. If you constantly monitor all components involved in the publication process of a website with PRTG, you can identify and anticipate impending problems in advance: in the ideal case before any kind of impairment of the online appearance occurs. In the long term, systems and processes can be optimized based on historical monitoring data, thus improving the reliability and overall performance of the website on a sustained basis.

PRTG SIMPLIFIES YOUR DAY!

PRTG not only helps to ensure the availability and performance of the website, but also makes it easier
for you as IT Sys Admin to work throughout the day.
 

PRTG SAVES TIME

With PRTG, you get one central monitoring tool for you servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG SAVES WORRY

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to more than 200 sensors and pre-configured device templates.

PRTG SAVES MONEY

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of printer monitoring. The experience of our customers shows that the costs for licenses have paid for themselves in an average of 3 ½ months.

Why you should rely on PRTG for IIS Monitoring

 

 


What is a Sensor?

by Kimberley, Senior System Engineer

What, exactly, is a "sensor" within PRTG? What is a "channel"? This video discusses PRTG sensors and channels, including a few concrete examples of both, to illustrate this fundamental PRTG concept.

View video (4:34 Min., english)

 

For the correct choice of the monitoring solution it is necessary to consider a whole series of aspects. First of all, the software must include all functions for direct monitoring of the website, and features for monitoring the entire infrastructure involved in the publishing process. Very important are also general functions, which stand for flexibility and usability and form an essential basis for the successful use. And last but not least, price and licensing play an essential role in decision-making.

PRTG combines all advantages and aspects of an professional IIS Monitoring tool - Out of the box:

Features

  • Website monitoring via ping
  • Monitoring the loading time for the complete page
  • Transaction Monitoring
  • Web server monitoring (Microsoft Internet Information Services IIS, Apache, NGINX ...)
  • Monitoring the website of globally distributed sites
For efficient network monitoring, the following requirements must be met:
  • Out-of-box monitoring of common devices (servers, switches, routers ...) and applications (databases, firewalls ...)
  • Support of standard protocols for monitoring data streams (SNMP, NetFlow, Packet Sniffing ...) Monitor virtual applications

Functions

  • Documented API and templates for the simple creation of own queries, if possible also for the web application itself
  • Comprehensive notification and alerting functions
  • Simple and versatile publication process for monitoring data
  • Storage of the monitoring data in the original interval for precise long-term evaluations

Important aspects

  • Ease of use
  • Simple and transparent licensing
  • Great Price-performance ratio

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The Swiss Army Knife for Admins


Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems

How much does IIS monitoring with PRTG cost?

 

 

 

 

 

 

DOWNLOAD FREE TRIAL
Installed in minutes
FREE VERSION
100 Senors, perfect for small networks

 

 

PRTG is the PAESLLER AG's network monitoring tool. Our software is used by more than 150,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware and server performance, virtual environments, or the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Our network monitoring software, created in 1997, is the brainchild of Dirk Paessler. The software firm is located in Nuremberg, Germany. We are driven by the highest of standards as we continue to perfect our software. And should you ever encounter a glitch, our technical support department generally answers inquiries within 24 hours.

Get started with IIS monitoring with PRTG. You'll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Download Network Monitoring Software for Windows - Version 17.2.30.1825 (April 18th, 2017)
Languages English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese
Pricing Free for up to 100 sensors (Price List)
Unified Monitoring Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors
& Applications

 

 

More >>

Related Topics

Feedback / Questions
Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG