REST API Monitoring mit PRTG

Lesen Sie bis zu 50 Werte pro Sensor aus

  • PRTG überwacht Verfügbarkeit von RESTful APIs
  • PRTG zeigt Werte aus XML- und JSON-Dateien an
  • PRTG zeigt bis zu 50 Parameter pro Sensor
  • HTTP-Requests: GET und POST zur Auswahl
  • Wichtiger Baustein des IoT-Monitorings



REST-API-Überwachung:
Dieser PRTG-Sensor hilft Ihnen sofort

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Überwacht die REST-API-Verfügbarkeit


Überwacht die REST-API-Verfügbarkeit

 

Erkennt automatisch Inhalte von XML- und JSON-Dateien


Erkennt automatisch Inhalte von XML- und JSON-Dateien

 

Wertet bis zu 50 Parameter pro Sensor aus


Wertet bis zu 50 Parameter pro Sensor aus

 

Legt automatisch passende Kanäle für Werte an


Legt automatisch passende Kanäle für Werte an

 

Eigene REST Configuration Templates erstellen


Eigene REST Configuration Templates erstellen

 

Individuelles Mapping von JSON und XML


Individuelles Mapping von JSON und XML

 

In 3 Schritten den Sensor einrichten


PRTG installieren (Die ersten 100 Sensoren sind kostenlos)

 


REST Custom Sensor hinzufügen

 


Automatisch nach Werten suchen lassen oder eigenes REST Configuration Template auswählen


REST Custom Sensor starten
 

So sieht das REST API Monitoring Tool PRTG aus

Sie haben bereits PRTG, aber noch keinen REST Custom Sensor?


Der REST Custom Sensor ist ab der PRTG-Version 17.3.33 verfügbar. Falls Sie keine aktuelle Version von PRTG haben, kann es sein, dass der REST Custom Sensor bei Ihnen nicht vorhanden ist. Führen Sie ein PRTG-Update durch. Innerhalb des Wartungszeitraums können Sie alle Updates kostenlos herunterladen.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Praxis-Tipp: Hey Christian, welches Potenzial siehst du im REST API Monitoring?

„Das Internet of Things wird das Netzwerk-Monitoring komplett verändern. Systeme, Maschinen, Geräte – wenn alles miteinander vernetzt wird, muss die Funktionstüchtigkeit solcher anspruchsvoller Netzwerkarchitekturen professionell überwacht werden. REST API Monitoring ist ein Schlüssel dafür.“

Christian Zeh, Senior Technology Manager der PAESSLER AG. Hier seine Präsentation zu Internet of Things.

 

REST API Monitoring:
Darum ist PRTG eine gute Wahl

Schneller Überblick

Schneller Überblick

Das PRTG-Dashboard visualisiert die Werte, die Sie über Ihr REST API Monitoring erhalten. Die Parameter in den XML und JSON-Dateien werden ausgewertet und im Sensor angezeigt. So haben Sie einen schnellen Überblick – ob am Desktop, am Tablet oder am Smartphone.

Zukunftsfähig

Zukunftsfähig

Viele Hersteller von statten ihre Geräte mit RESTful APIs aus. Teilweise als Ersatz für SNMP. Insbesondere Web-Anwendungen stellen Daten über die REST API zur Verfügung. Für Systemadministratoren bedeutet das: Sie benötigen ein passendes Netzwerk-Monitoring-Tool, das viele verschiedene Technologien anbietet. Insbesondere im stark wachsenden Bereich des „Internet of Things“ bieten viele Hersteller eine REST API an, um Monitoringdaten beispielsweise von Maschinen zugänglich zu machen.

Integrierter Alarm

Integrierter Alarm

Zu PRTG gehört ein Benachrichtigungssystem, das Sie über Störungen und Ausfälle informiert. Flexibel einstellbar, ohne Zusatzkosten. So werden Sie sofort informiert, wenn bestimmte von der REST API gelieferte Werte problematisch sind oder die Verfügbarkeit gestört ist.

Allround-Lösung

Allround-Lösung

PRTG ist ein Tool für Ihr gesamtes Netzwerk-Monitoring. Sie verfügen über eine zentrale Software, die Ihre gesamte Hardware, Software, Ihren Traffic und Ihre Anwendungen überwacht. Schluss mit kleinen Insel-Lösungen, die aufwendig und störungsanfällig sind.

Flexibles Lizenz-System

Flexibles Lizenz-System

Starten Sie flexibel mit PRTG. In der kostenlosen Version können Sie bereits 100 Sensoren und alle Funktionen dauerhaft nutzen. Anschließend können Sie – je nach Bedarf – Ihre Lizenz flexibel erweitern. Zu unseren Lizenzen und Preisen.

 

Monitoring der Zukunft:
Mit PRTG überwachen Sie komplexe IT-Infrastrukturen

 

Industrie 4.0: Beispiel Bosch-Rexroth

Die Bosch Rexroth AG hat seine Werke Lohr am Main und Erbach auf eine Industrie 4.0-Umgebung umgerüstet und so die Effizienz deutlich gesteigert. So wurden beispielsweise die Bestell- und ERP-Systeme mit dem Produktionsleitsystem und der Fertigung verknüpft. Um den zuverlässigen Betrieb der neuen, komplexen IT-Infrastruktur sicherzustellen, kommt die Monitoring-Lösung PRTG Network Monitor zum Einsatz.
Zur Case Study

 

 

Bosch Rexroth

 

Verteilte Netzwerke: Beispiel BAUER

Die BAUER Gruppe ist Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit über 110 Tochterfirmen verfügt sie über ein weltweites Netzwerk. Jede Zweigstelle besitzt eine Vielzahl an IT-Systemen und Geräten. „Im Rahmen der Evaluierung entsprach nur eine Software unseren harten Auswahlkriterien: PRTG Network Monitor von der Paessler AG aus Nürnberg“, sagt Tobias Gebauer, Systemadministrator der BAUER Gruppe.
Zur Case Study

 

Bauer

 

 

Hintergrund: REST, API, RESTful API

 

Für ausführliche Definitionen zu REST und RESTful APIs bieten sich zum Beispiel Wikipedia und andere Seiten an. Hier kurz gefasste Hintergrund-Infos: 

API

API steht für Application Programming Interface. Es ist eine Schnittstelle, über die man Zugriff auf Informationen einer Software, eines Betriebssystems oder eines Frameworks hat und diese Informationen standardisiert austauschen kann. Die Kommunikation erfolgt dann genau über die definierte Schnittstelle. Auch PRTG bietet eine eigene API an, auf die Kunden zugreifen können. Für Systemadministratoren hat dies viele Vorteile: Sie können PRTG modularisieren und auf ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. 

REST

REST steht für Representational State Transfer. Es ist ein Programmierparadigma, das insbesondere im Web angewendet wird. Es ist eine Alternative zu SOAP (Simple Object Access Protocol). Der Architekturstil ist deutlich moderner und erzeugt weniger Last. Ein weiterer Vorteil von REST: Im WWW ist bereits ein Großteil der Infrastruktur vorhanden, etwa Webserver, HTML-fähige Clients und XML-Parser.

REST und HTTP

Um mit einer RESTful API zu kommunizieren, wird eine HTTP-Anfrage oder HTTPS-Anfrage zu einem bestimmten Ziel, z. B. einer Webadresse, abgeschickt. Hierzu werden die Methoden GET und POST genutzt. GET greift lesend auf Ressourcen zu. Mit einem POST-Request können Daten mitgeschickt werden.

RESTful API

Viele Webumgebungen, Websites und Webservices nutzen eine RESTful API. Die Programmierschnittstellen basieren also auf REST. Über eine RESTful API oder REST API gestellte HTTP-Anfragen liefern XML- und JSON-Dateien zurück, die dann ausgelesen werden können, um z.B. gewünschte Werte zu überwachen.

REST und RESTful

REST steht für den Architekturstil bzw. das Programmierparadigma. Von RESTful wird gesprochen, wenn bestimmte Webservices oder Webseiten REST nutzen oder implementiert haben. Ihre API ist dann RESTful.

 

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

box.png

Hier erfahren Sie noch mehr über uns


SNMP-Monitoring

Finden Sie heraus, welche Hardware und Software Ihre Bandbreite belastet. Mit SNMP-Monitoring von PRTG haben Sie jederzeit den Überblick. PRTG bietet zahlreiche vorkonfigurierte SNMP-Sensoren an. So ist Ihr Netzwerk-Monitoring schnell aufgesetzt.

Server-Monitoring

Ob Webserver, Datenbank Server oder E-Mail-Server: Mit Server-Monitoring via PRTG erhalten Sie alle wichtigen Infos zur Erreichbarkeit und Performance Ihrer Server. Erhöhen Sie die Stabilität Ihrer IT-Infrastruktur.

Website-Monitoring

PRTG überwacht Verfügbarkeit, Ladezeiten und Prozesse Ihrer Website. Durch die integrierte Alarmfunktion erhalten Sie sofort eine Nachricht, wenn es zu Störungen oder Ausfällen kommt. So stellen Sie per Website-Monitoring sicher, dass Ihr Internetauftritt maximal erreichbar ist.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 



Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (19. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

REST API Monitoring with PRTG

Read up to 50 values per sensor

  • PRTG monitors the availability of RESTful APIs
  • PRTG displays values from XML and JSON files
  • PRTG displays up to 50 parameters per sensor
  • HTTP requests: choose between GET and POST
  • An important building block for IoT monitoring



REST API monitoring:
One PRTG sensor to help you get started

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (4:34 min.)

 

Monitors REST API availability


Monitors REST API availability

 

Recognizes the content of XML and JSON files automatically


Recognizes the content of XML and JSON files automatically

 

Analyzes up to 50 parameters per sensor


Analyzes up to 50 parameters per sensor

 

Creates suitable channels for values automatically


Creates suitable channels for values automatically

 

Creates individual REST configuration templates


Creates individual REST configuration templates

 

Custom JSON and XML mapping


Custom JSON and XML mapping

 

Three steps for setting up the sensor


Install PRTG (the first 100 sensors are free)

 


Add the REST Custom Sensor

 


Search for values automatically or select a custom REST configuration template

 


Launch REST Custom Sensor
 

The PRTG REST API Monitoring Tool

You’ve already got PRTG, but are missing the REST Custom Sensor?


The REST Custom Sensor is available in PRTG versions 17.3.33 and higher. If you are not using the current version of PRTG, then you may not have access to the REST Custom Sensor. In this case, perform a PRTG update. During the maintenance period, you can download all updates for free.

Keep a constant eye on your network –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Practical tip: Hey Christian, do you see any potential in REST API monitoring?

“The Internet of Things will completely change the way we monitor our networks. Systems, machines, devices – if everything is connected, then the functionality of these demanding network architectures will have to be monitored professionally. A REST API monitoring software will play an important role in this process.”

Christian Zeh, Senior Technology Manager at Paessler AG.

 

REST API monitoring:
Why PRTG is the right tool for you

A quick overview

A quick overview

The PRTG dashboard displays the values that are obtained from your REST API monitoring, while XML and JSON file parameters are analyzed and displayed in the sensor. You therefore get a quick overview – whether it be on a desktop, smartphone, or tablet.

Sustainable

Sustainable

Many manufacturers configure their devices with RESTful APIs. These APIs can serve as a substitute for SNMP. They are mainly used by web applications to supply data. If you’re a system administrator, then you’ll need a network monitoring tool with a variety of different technologies. Many manufacturers offer REST APIs in the fast-growing area of the “Internet of Things” to make monitoring data (i.e. from machines) accessible.


iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...


Built-in alarm

Built-in alarm

PRTG comes with an alarm system that will alert you of downtime and malfunctions. This alarm is customizable and free of charge. In the event of downtime or errors in the values stemming from your REST API, you’ll be notified immediately.

All-round solution

All-round solution

PRTG is the perfect tool for monitoring your entire network. With PRTG, you get a centralized software package that monitors all your hardware, software, traffic, and applications. And you can finally say goodbye to stand-alone solutions which are both cumbersome and prone to error.

Custom licenses

Custom licenses

Get started with the free trial version of PRTG. It comes with 100 sensors and the full range of PRTG features. This version never expires. Should you need more sensors, you can upgrade by choosing the license that works best for you. Our licenses and prices.

The monitoring of the future:
PRTG lets you monitor complex IT infrastructures

 

Industry 4.0:
Bosch-Rexroth

Bosch Rexroth AG converted its Lohr am Main and Erbach sites to Industry 4.0, thereby increasing efficiency considerably. During the conversion, the company’s ordering and ERP systems were linked to its production control system and manufacturing. To ensure the smooth operation of its new, complex IT infrastructure, the company used PRTG Network Monitor software.
To the case study (German)

 

 

Bosch Rexroth

 

Distributed networks: BAUER

The BAUER Group is a supplier of services, machines, and products for soil and groundwater, with a worldwide network of over 110 subsidiaries. Each BAUER branch has a variety of IT systems and devices. “Upon taking a closer look, it was clear that only one tool could meet our stringent selection criteria: the PRTG Network Monitor developed by Paessler AG from Nuremberg,” declares Tobias Gebauer, System Administrator at the BAUER Group.
To the case study (German)

 

Bauer

 

 

Definitions: REST, API, RESTful API

 

You can find detailed definitions of REST and RESTful API on websites such as Wikipedia. We’ve provided summaries of these definitions below: 

API

API stands for “application programming interface.” It is an interface that can be used to access the information of a program, operating system, or framework, and then exchange this information in a standardized manner. Communication takes place via the defined interface. PRTG also has its own API. System administrators can use this API to modularize PRTG and customize the software to meet their own specific needs. 

REST

REST stands for “representational state transfer.” It is a programming paradigm that is mostly used online. REST is an alternative to SOAP (Simple Object Access Protocol). Its architecture is significantly more modern and generates lighter loads. Another advantage of REST: a large part of the infrastructure, including web servers, HTML-compatible clients, and XML parsers, is already available on the World Wide Web.

REST and HTTP

To communicate with RESTful APIs, an HTTP or HTTPS request is sent to a certain target, e.g. a web address. This communication occurs by way of GET and POST. GET has read-access to resources. With POST, data can be sent along with the request.

RESTful API

Many web environments, websites, and web services use RESTful APIs. These programming interfaces are based on REST. HTTP requests placed via a REST or RESTful API return XML and JSON files, which can then be selected to monitor desired values, for example.

REST and RESTful

REST stands for the architectural style or programming paradigm. Web services or websites are “RESTful” when they use or implement REST.

 

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

box.png

Learn more about us here


SNMP monitoring

Find out which hardware and software is putting a strain on your network’s bandwidth. Thanks to SNMP monitoring with PRTG, you'll maintain a constant overview of your network. PRTG comes with several preconfigured SNMP sensors. As a result, your network monitoring is ready to go in no time.

Server monitoring

Whether you’re dealing with a web, database, or mail server: PRTG server monitoring lets you keep an eye on all the key values concerning the availability and performance of your servers. With PRTG, you will increase the stability of your IT infrastructure.

Website monitoring

PRTG monitors the availability, load times, and processes of your website. Its built-in alarm function promptly notifies you in the event of downtime or malfunctions. Thanks to website monitoring, you will ensure your online presence is as secure as ever.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 



Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.41.1652 (July 13th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>