DNS-Server überwachen
mit PRTG

 


  • PRTG überprüft Verfügbarkeit und Performance Ihrer DNS-Server


  • Umfassende Statistiken
    über DNS-Server

  • Sofortige Benachrichtigung bei Fehlern und Ausfällen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

DNS-Server
sind elementar
für Ihr Netzwerk

 

DNS-Server werden auch Nameserver genannt. Sie weisen einer URL die richtige IP-Adresse zu und umgekehrt. Im Web ordnen sie einer Domain wie www.paessler.com die richtige IP-Adresse zu, sodass Sie sich die Zahlenfolge nicht merken müssen. Im lokalen Netzwerk übersetzt der DNS-Server Namen von Computern und Netzwerkgeräten in „richtige Adressen“. Er sorgt dafür, dass Sie auf all Ihre Devices nicht nur über die IP-Adresse zugreifen können.

Auch für den Einsatz von Active Directory spielen DNS-Informationen eine wichtige Rolle. Wer den Dienst der Namensauflösung im eigenen Netzwerk nutzen möchte, braucht einen DNS-Server.

 

3 Gründe für
DNS-Monitoring 

Verhindern Sie den Ausfall Ihres Firmennetzwerks

Verhindern Sie den Ausfall Ihres Firmennetzwerks

Da der DNS-Server so eine zentrale Rolle für Ihr Firmennetzwerk spielt, sollte Ihre DNS-Infrastruktur möglichst ausfallsicher sein. Deswegen empfiehlt es sich, eine Backup-Möglichkeit für den DNS-Server zu haben, auf die Sie im Notfall zurückgreifen können. Indem Sie Ihre DNS-Server mit PRTG überwachen, sind Sie stets über Verfügbarkeit und Performance informiert. Bei Ausfällen oder langen Antwortzeiten können Sie schnell eingreifen, bevor es zu Fehlern und Einschränkungen in Ihrem lokalen Netzwerk kommt.

Bleiben Sie über die Performance auf dem Laufenden

Bleiben Sie über die Performance auf dem Laufenden

Mit PRTG bleiben Sie immer über Ihre DNS-Server im Bilde. Sie sehen zum einen sofort, wenn ein DNS-Server einen Domainnamen nicht korrekt auflöst. Zum anderen misst der DNS-Sensor von PRTG die Antwortzeit des DNS-Servers. Wenn die Antwortzeit sehr hoch ist, leidet die gesamte Netzwerk-Performance darunter.

Finden Sie heraus, ob Ihr Netzwerk kompromittiert wurde

Finden Sie heraus, ob Ihr Netzwerk kompromittiert wurde

Wie alles hinter Ihrer Firewall sollte auch Ihr eigener DNS-Server gegen Angriffe über das Internet geschützt sein. Monitoren Sie die verschiedenen Komponenten in Ihrem LAN und vergessen Sie dabei nicht Ihren DNS-Server. Verlieren Sie keine Zeit, wenn Ausfälle drohen und Traffic-Raten explodieren. Monitoren Sie auch Ihre Sicherheitsvorrichtungen und stellen Sie somit sicher, dass nicht nur Ihr LAN im Allgemeinen, sondern auch Ihr DNS-Server im Speziellen in Sicherheit sind.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

So sieht DNS-Monitoring in PRTG aus

 

Schnell überprüfen, ob PRTG funktioniert –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Lassen Sie sich bei Problemen sofort benachrichtigen

Monitoring

Automatisches Monitoring

Das DNS-Monitoring von PRTG läuft automatisch und im Hintergrund ab. Über die übersichtliche Benutzeroberfläche können Sie auf Wunsch den Status des DNS-Sensors checken. Damit Sie nicht ständig manuell nachsehen müssen, bietet PRTG eine praktische Benachrichtigungsfunktion.

Alarme

Alarme erhalten

Wenn ein DNS-Server langsam reagiert oder sogar überhaupt nicht mehr antwortet, informiert Sie PRTG umgehend. Nach Wunsch erhalten Sie den Alarm per Push-Nachricht, SMS oder E-Mail. Das befähigt Sie zu einem schnellen Eingreifen, bevor es eventuell zu schwerwiegenden Ausfällen kommt.
 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr
5-10 Sensoren und einen Sensor pro
Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Umfassende Statistiken

PRTG überwacht nicht nur in Echtzeit Ihre DNS-Server, sondern zeichnet auch alle Messdaten auf. Sie haben so die Möglichkeit, stets detaillierte Statistiken über Ihre DNS-Server abzurufen. Wie hoch war die Verfügbarkeit im letzten halben Jahr? Wie schnell war die Antwortzeit im Durchschnitt?

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

3 gute Gründe für PRTG als DNS-Monitoring-Tool

Ganzheitliche Lösung

Ganzheitliche Lösung

Ob für ein kleines Netzwerk oder für große Serverlandschaften – PRTG passt sich an Ihre Infrastruktur an. Bei einem Server-Wachstum können Sie die Lizenz unkompliziert erweitern. Nicht nur beim Überwachen Ihrer DNS-Server ist PRTG Gold wert. Gleichzeitig behält die Software Ihre komplette Infrastruktur im Blick und überwacht unter anderem Computer, Router & Switches, Betriebssysteme und die Netzwerk-Performance.

Individuelle Maps und Dashboards

Individuelle Maps und Dashboards

Ihr Netzwerk können Sie mit PRTG in übersichtliche Maps abbilden. Per Drag-and-Drop lassen sich alle IT-Komponenten in Netzwerk-Maps einbinden und anschaulich visualisieren. Individuelle Dashboards veranschaulichen den Zustand Ihrer Geräte und Verbindungen – Sie sehen sofort, ob alles im „grünen Bereich“ ist.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
 

Sie verschaffen sich via Dashboard bequem einen Überblick über den Status der unterstützten Verschlüsselung der verwendeten Geräte-Ports.

 

Überwachen Sie andere Server mit PRTG

 

PRTG ist nicht nur ein praktisches Tool zum Überwachen von DNS-Servern, sondern behält auch andere Server Ihres Netzwerks im Blick.

Mail

Mail-Server-Monitoring

Da E-Mails unverzichtbar für die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens sind, nehmen Mail-Server eine wichtige Rolle ein. Wenn es hier hakt, kann es schnell zu Beschwerden kommen. Mit PRTG können Sie Ihre Mail-Server dauerhaft überwachen und werden frühzeitig über Störungen informiert.

Mehr zu Mail-Server-Monitoring

Webserver

Webserver-Monitoring

Die Website-Performance ist für viele Unternehmen entscheidend – insbesondere, wenn über die Homepage Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. In PRTG finden Sie viele Sensoren für die Überwachung von Webservern.

Mehr zu Webserver-Monitoring

Database

Datenbank-Monitoring

Die Performance von Datenbanken ist essenziell für ein effizientes Arbeiten im Unternehmen. PRTG überwacht die Verfügbarkeit und Performance Ihrer Datenbanken. Unter anderem gibt es spezielle Sensoren für MySQL, Microsoft SQL, oder Oracle SQL.

Mehr zu Datenbank-Monitoring

 

Ein DNS Monitoring schnell aufsetzen:
  Diese zwei DNS-Sensoren helfen sofort  

DNS Sensor

Der DNS Sensor zeigt die Antwortzeiten (Response Time) des DNS-Servers an. Außerdem überwacht der Sensor rund um die Uhr die Erreichbarkeit. Wenn ein Domain-Name nicht aufgelöst wurde, erhalten Sie einen Alarm. Wann der Sensor Alarm schlägt, können Sie individuell einstellen: Sofort nach der ersten gescheiterten Antwort bis zum fünften Intervall. Mehr erfahren Sie in unserem Handbuch über den DNS Sensor.

DNS v2 Sensor 

Der DNS v2 Sensor ist eine Weiterentwicklung des DNS Sensors. Auch er überwacht die DNS Performance, also die Antwortzeit und ob die Adressen aufgelöst werden. Hinzu können Sie die Anzahl der Einträge überwachen. Dies ist relevant um sofort zu sehen, ob hier jemand etwas geändert hat und möglicherweise ungewollte Seiteneffekte verursacht oder gar mit schlechten Absichten auf den DNS Server zugreift. Außerdem können Sie nach Einträgen filtern, um so sicherzustellen, dass diese noch vorhanden sind bzw. aufgelöst werden. Wenn sich hier etwas ändert, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung. So überprüfen Sie, ob der DNS Server die Einträge inhaltlich korrekt auflöst. 

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

DNS Traffic Monitoring: So stellen Sie DNS Performance sicher



Am Router

Wenn es zu Ausfällen des DNS Servers kommt, liegt das oft am Datenverkehr. Deswegen ist es sinnvoll, auch Router zu überwachen. Hierfür bietet PRTG Traffic Sensoren. Über SNMP, NetFlow, WMI und Packet Sniffing können Sie Ihren Traffic analysieren. Das Monitoring ist schnell aufgesetzt, dank vorkonfigurierter Sensoren für alle namhaften Router-Hersteller wie HP, Cisco, Dell. Mehr über unser Router Monitoring.

Am Switch

Switches sind häufig ein Flaschenhals. Auch hier kann es zu Problemen beim Datenverkehr kommen. Gleichzeitig ist es ohne Monitoring sehr mühsam, den einzelnen Switch zu finden, der für die Störung oder den Ausfall verantwortlich ist. Wenn Sie auch Ihre Switches überwachen, erkennen Sie entsprechende Probleme sofort. Auch hier helfen Ihnen SNMP, WMI, die Flow-Sensoren und Packet Sniffing. Mehr über unser Switch Monitoring.

 

DNS Monitoring Tool: Das sind Ihre Möglichkeiten mit PRTG 

Kostenloses DNS Performance Monitoring 

Bei PRTG sind 100 Sensoren dauerhaft kostenlos. Inklusive Alarm, Reportings und allen weiteren Funktionen. Heißt: Wenn Sie ein kompaktes DNS Monitoring aufsetzen wollen - und sonst kein weiteres Interesse an einem Monitoring haben, können Sie PRTG dauerhaft als Freeware dafür nutzen. 

Flexible Lizenzen für umfassendes Monitoring 

Sie wollen Ihr Netzwerk doch umfassender überwachen? Dann suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Alle Funktionen sind bei allen Lizenzen freigeschaltet. Die Lizenzen unterscheiden sich je nachdem, wie viele Sensoren Sie haben möchten. Pro Gerät werden im Durchschnitt zehn Sensoren genutzt. 

 

 

 

 

Case Study: So arbeiten Netzwerk-Administratoren mit PRTG

„Durch die Interpretation von bis zu 150 Monitoring-Sensoren ergibt sich ein sehr differenziertes Fehlerbild, wodurch der eigentliche Fehler eindeutig lokalisiert werden kann.“

Michael Radomski, Uplink Network GmbH. Zur Case Study

 

Unser DNS Monitoring Tool im Test 

PRTG wird regelmäßig getestet. In diesem Video geht ein Experte durch die Funktionen von unserer DNS Monitoring Software
und erklärt, wie ein DNS Monitoring aufgesetzt wird. 

 

Häufige Fragen rund um DNS Server und Nameserver

Wofür steht DNS? 

DNS ist die Abkürzung für Domain Name System. Das Domain Name System, kurz DNS, löst IP-Adressen in Computernamen auf und umgekehrt. Wenn Sie also www.paessler.com in Ihre Adresszeile eingeben, fragt der Browser einen DNS-Server an, welche IP-Adresse dafür hinterlegt ist und beginnt mit der Auflösung. Die Informationen dafür liegen auf vielen tausenden DNS-Servern im Internet. 

Welche Aufgabe hat ein DNS Server? 

Auf der einen Seite stehen bei den Providern DNS Server, die für ein funktionierendes Internet sorgen. Auf der anderen Seite stehen in größeren Unternehmen eigene DNS Server. Diese sorgen für den internen Traffic, etwa die Erreichbarkeit des Intranets, VoIP oder E-Mails, die intern versendet werden. 

Warum ist ein DNS Monitoring wichtig? 

Wenn es bei DNS Servern zu Problemen oder Ausfällen kommt, entsteht sofort ein hoher IT-Support. Denn Mails, Internet und Webanwendungen lassen sich nicht mehr abrufen. Außerdem laufen Angriffe auf Netzwerke häufig über den DNS Server. Ein DNS Monitoring ist damit Teil Ihrer IT-Sicherheitsstrategie. 

Wie monitore ich DNS?

Wenn Sie DNS überwachen wollen, nutzen Sie dafür unsere vorkonfigurierten Sensoren. Damit können Sie die Antwortzeiten und Performance Ihrer DNS Server überwachen. Auch die Anzahl der Einträge werden überwacht. Hinzu können Sie über Filter gezielt einzelne Einträge überwachen, ob diese noch vorhanden sind. So sichern Sie ab, dass der DNS Server auch den Domain-Namen korrekt aufschlüsselt. 

Was ist ein Nameserver? 

Ein Nameserver ist ein anderer Begriff für DNS Server. Ein Nameserver löst also auch Domain-Namen in IP-Adressen und IP-Adressen in Namen auf. Bei einer Internetverbindung greifen Sie auf den Nameserver des Providers zu. Sie können aber auch einen eigenen Nameserver für Ihr Netzwerk einrichten. Dies sollte dann aber auch mit einem Monitoring verbunden werden, um Hackerangriffe oder andere ungewollte Eingriffe schnell zu erkennen. 

Warum antwortet der DNS Server nicht? 

Wenn ein DNS Server nicht antwortet, kann der Domain Name nicht in eine IP-Adresse umgewandelt werden oder umgekehrt. Die Ursache dafür kann bei Ihrem eigenen DNS Server liegen oder beim DNS Server Ihres Providers. Auch bei Ihren Routern oder Switches kann es ein Problem geben. 

Was tun, wenn der DNS Server nicht antwortet? 

Wenn der DNS Server nicht antwortet, versuchen Sie es zunächst mit einfachen Lösungen. Starten Sie Ihren Router neu. Manchmal ist auch der DNS Cache korrumpiert. Flushen Sie Ihren DNS Cash über den “ipconfig”-Befehl in der Kommandozeile. In einem größeren Netzwerk macht es Sinn, durch ein DNS Monitoring bzw. ein DNS Tracking herauszufinden, wo die tieferen Ursachen liegen. 

Wie mache ich einen DNS Check? 

Bei einem DNS Check finden Sie beispielsweise heraus, wie schnell Ihre Website lädt. Während ein DNS Check oder DNS Test ein einmaliger Vorgang in der Pagespeed-Analyse ist, geht es beim DNS Monitoring oder DNS Tracking darum, den DNS Server dauerhaft zu überwachen. Für die Ladezeiten Ihrer Website, aber auch für einzelne Funktionen hat PRTG entsprechende Sensoren.

 

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.60.1623 (7. Juli 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor DNS servers with PRTG

 


  • PRTG checks the availability and performance of your DNS servers and records


  • PRTG provides comprehensive statistics on DNS servers

  • PRTG immediately notifies you in the event of downtime, malfunctions or undesired changes to your records

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

DNS servers and records are critical for your business

 

DNS servers are also referred to as “name servers.” They assign the right IP address to a URL, and vice versa. On the web, they assign the right IP address to a domain name such as www.paessler.com so you don’t have to memorize a string of numbers. In the local network, the DNS server translates the names of computers and network devices into “real addresses.” It ensures that you can access all your devices without having to enter their IP addresses.

Active Directory also relies on information provided by the DNS. And if you wish to use the name resolution service in your own network, then you’ll need a DNS server.

Without the correct DNS records, people cannot find your website or send you email.  It's extremely important to know that those public records are pointing to the right addresses.

 

3 good reasons to monitor your DNS

Prevent downtime in your company network

Prevent downtime in your company network

Considering the vital role your DNS server plays in the company network, your DNS infrastructure should be as stable as possible. It is highly recommended that companies invest in a backup solution for their DNS server which they can fall back on in the event of an emergency. By monitoring your DNS servers with PRTG, you will be constantly informed of their availability and performance. In the event of downtime or lengthy response times, you can quickly intervene before errors and bottlenecks arise in your local network.

Stay up-to-date on performance

Stay up-to-date on performance

PRTG keeps you updated on the goings-on of your DNS servers. If a DNS server resolves a domain name incorrectly, you'll know so at once. PRTG also comes with the DNS sensor which measures the response time of a DNS server. If the response time is too high, then the entire network suffers.

Find out if your network has been compromised

Find out if your network or records have been compromised

Just like everything else behind your firewall, your DNS server should be protected against attacks from the Internet. While monitoring the various components of your LAN, don’t forget to include your DNS server. When crashes loom or traffic goes through the roof, time is of the essence. With PRTG, you can also monitor your security devices to ensure that in addition to your LAN, your DNS server – in particular – is safe and sound.

Also with the DNS v2 sensor you can be assured that nobody has poisoned a DNS cache to mislead or redirect your customer's to nefarious websites where your customer's information can be hijacked.

 

An introduction to DNS monitoring with PRTG

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Your DNS servers at a glance –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 



 

Be notified immediately in the event
of problems

Automatic monitoring

Automatic monitoring

PRTG DNS monitoring runs automatically in the background. If you wish to verify the status of the DNS Sensor, you can do so via an easy-to-read user interface. PRTG also comes with a handy notification system which means you no longer have to constantly check the DNS server or records yourself.

alerts

PRTG alerts

If a DNS server is slow to react (or no longer reacts at all), or your records are hijacked by someone else, PRTG lets you know at once. PRTG alerts can be sent by push notification, SMS, or email. As a result, you can quickly take action before more serious problems have a chance to arise.
 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

Comprehensive statistics

PRTG not only monitors your DNS servers in real time, but also records all key performance data.
You therefore get detailed information about your DNS servers, whenever you want it.
How high was availability during the last six months? How fast was the average response time?

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

3 good reasons to choose PRTG as your DNS monitoring tool

solution

All-in-one
solution

PRTG can be customized to meet the needs of any infrastructure, be it a small network or a large server landscape. And when it comes time to expand the server environment, upgrading your PRTG license is easy. PRTG is an invaluable network monitoring tool – not just for the monitoring of your DNS servers. It keeps a constant eye on your entire infrastructure, including computers, routers, switches, operating systems, network performance, and others.

Custom dashboards and maps

Custom dashboards
and maps

PRTG uses easy-to-read maps to illustrate your network. All your IT components can be dragged and dropped into a network map and visualized graphically. Custom dashboards show the statuses of your devices and connections, allowing you to immediately see if everything is OK.

Easy to use

Easy
to use

The PRTG dashboard provides a convenient overview of the status of the encryption that is supported by your devices’ ports.

 

Monitoring other servers with PRTG

 

PRTG is not only the perfect tool for monitoring DNS servers, but will keep an eye on the other servers in your network as well.

Mail

Mail server monitoring

With email being an indispensable form of communication both within and outside the company, mail servers play an important role in the makeup of your network. If the mail server is down, then complaints begin to pour in at once. PRTG keeps a constant eye on your mail servers, and promptly notifies you in the event of a malfunction.

More on mail server monitoring

Web server

Web server monitoring

For many companies, website performance is vital – especially if products and services are offered via the homepage. PRTG comes with several sensors designed especially for monitoring web servers.  

More on web server monitoring

Database

Database monitoring

Databases must run smoothly if companies hope to remain productive. PRTG monitors the availability and performance of your databases. It comes with special sensors for MySQL, Microsoft SQL, and Oracle SQL, among others.

More on database monitoring

 

DNS monitoring: Two sensors
to get started at once  

DNS sensor

The DNS sensor displays the response time of a DNS server. You can also use this sensor to continually monitor the reachability of DNS servers. What’s more, it will notify you whenever a domain name has not been resolved. You get to decide when the sensor sounds the alarm: immediately after the first failed response up until after the fifth interval. Learn more about the DNS Sensor in the PRTG manual.

DNS v2 sensor

The DNS v2 sensor is an upgraded version of the DNS sensor. It also monitors the performance of DNS servers, i.e. their response times and whether addresses are resolved. The DNS v2 can also be used to monitor the number of DNS records. As a result, you'll immediately notice if someone has made a change that inadvertently causes disruptions or has maybe even accessed the DNS server to do it harm. This sensor also lets you filter by records to ensure they still exist or have been resolved. If something changes, you’ll be notified by the PRTG alarm. With PRTG, you can verify that DNS servers are resolving the content of records correctly.

Watch our tutorial video about the DNS v2 sensor.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

DNS traffic monitoring: Optimize
the performance
of your DNS



On the router

DNS server malfunctions are often caused by traffic. It is therefore a good idea to monitor your routers as well. PRTG uses SNMP, NetFlow, WMI, and packet sniffing to analyze your traffic. It comes with a variety of traffic sensors, including preconfigured sensors for all the biggest router manufacturers such as HP, Cisco, and Dell. As a result, you can get started with monitoring at once.

More on router monitoring with PRTG

On the switch

Switches are common sources of bottlenecks and can also cause problems with traffic. Without a monitoring tool, it can take hours to find the switch that is responsible for an error or malfunction. By monitoring your switches, you can identify the culprit at once. PRTG uses SNMP, WMI, Flow sensors, and packet sniffing to monitor your switches.

More on switch monitoring with PRTG

 

DNS monitoring and PRTG 

Free DNS performance monitoring 

PRTG comes with 100 free sensors that you can use for as long as you like. In the freeware version, you also get access to the alarm, the reports feature, and all other functions. In other words, if you wish to set up basic DNS monitoring and have no interest in monitoring anything else, then the free version of PRTG makes sense as a long-term solution. 

Custom licenses for comprehensive monitoring

On the other hand, if you wish to set up more comprehensive network monitoring, then you’ll want to opt for one of our licenses. All our licenses come with the full range of PRTG features but with varying amounts of sensors. On average, you’ll need 10 sensors for each device you wish to monitor. 

 

 

Case study: How network administrators use PRTG

“With just 150 monitoring sensors, you get a highly sophisticated overview that makes it easy to identify individual errors.”

Michael Radomski, Uplink Network GmbH. To the case study

 

Using PRTG as a DNS monitoring tool 

PRTG is tested regularly. In this video, an expert walks you through the features of our software
and shows you how to get started with DNS monitoring.

 

 

FAQ: DNS servers and name servers

What is a DNS? 

DNS is short for “Domain Name System.” A DNS resolves IP addresses to computer names and vice versa. When you enter www.paessler.com into the address line of your browser, your browser queries a DNS server to find out which IP address is associated with the name, and then begins the resolution. This information can be found on thousands of DNS servers in the Internet. 

What is the role of a DNS server? 

For one, DNS servers are used by Internet service providers to ensure their service runs smoothly. Larger companies have their own DNS servers. These servers are responsible for traffic such as the company intranet, VoIP, and internal emails.

Why is DNS monitoring important? 

If a DNS server malfunctions or crashes, the IT department is immediately bombarded with calls because email, web applications, and the Internet no longer work. What’s more, network attacks often occur by way of DNS servers. DNS monitoring should therefore be an integral part of your IT security strategy. 

How do I monitor my DNS?

PRTG comes with preconfigured sensors for monitoring your DNS. These sensors will monitor the response times and performance of your DNS servers. You can also monitor the number of DNS records and use filters to monitor individual records and see if they are still available. PRTG provides you with the certainty that your DNS server is properly resolving domain names. 

What is a name server? 

A name server is basically the same thing as a DNS server. A name server also resolves domain names to IP addresses and IP addresses to domain names. When you connect to the Internet, you access the name server of your Internet service provider. You can also set up a name server for your own network. If you do so, be sure to monitor it so you can quickly detect cyberattacks or other unwanted intrusions. 

Why is the DNS server not responding? 

If a DNS server fails to respond, then the domain name cannot be resolved to an IP address or vice versa. The problem may lie with your own DNS server or with the DNS server of your provider. You may also have a faulty router or switch in your network. 

What should I do if the DNS server does not respond? 

If a DNS server is unresponsive, try some simple things first. Restart your router. Sometimes the DNS cache is also corrupted. You can flush your DNS cache by using the “ipconfig” command in the command line. If you have a larger network, it makes more sense to use a DNS monitoring or tracking tool to get down to the underlying causes of problems. 

How can I check the DNS? 

Among other things, DNS checks are useful for finding out how fast your website loads. DNS checks are one-time tests that measure the speed of web pages. DNS monitoring and tracking tools, on the other hand, monitor DNS servers on a continual basis. PRTG comes with sensors that monitor the load times of your website, as well as other DNS server functions, around the clock.

 

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (October 20th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.