Lansweeper und PRTG:
Asset-Sichtbarkeit, Sammlung von Informationen und Monitoring

Die Sichtbarkeit des eigenen Inventars ist für viele IT-Teams ein großes Problem. Wenn kein genaues
Bestandsverzeichnis der technischen Assets vorliegt, ist das ineffizient, kostspielig und ein potenzielles
Sicherheitsrisiko, und eine Bestandstabelle reicht – außer für die kleinsten Netzwerke – nicht aus.

 

Solution Brief DOWNLOADEN

 

Lanwsweeper

 

Man kann nicht etwas verwalten, 
von dessen Existenz man nichts weiß

 

In vielen Organisationen ist die IT-Abteilung nicht nur für den effizienten Betrieb der Infrastruktur verantwortlich, sondern auch für Beschaffung, Wartung und schließlich Beseitigung physischer Hardware- und Software-Assets, von denen das Unternehmen abhängt. Diese Verpflichtungen wirken sich auf Finanzen, Compliance und Sicherheit aus.

 

Sammlung von Asset-Informationen mit Lansweeper

IT-Teams stehen vor vielen Herausforderungen. Dazu gehören die zunehmende Komplexität von Systemen, ständige Änderungen und budgetäre Anforderungen. Durch präzise Nachverfolgung der firmeneigenen technischen Assets lassen sich einige dieser Belastungen mildern. Lansweeper bietet eine leistungsstarke, benutzerfreundliche Plattform, die den Lebenszyklus von Assets von der Beschaffung über die (Neu-)Zuteilung bis hin zur Beseitigung nachverfolgen kann. Sie sammelt Informationen automatisch mithilfe von Standardprotokollen oder über einen optionalen, leicht einzurichtenden Agenten. Sie kann lokal eingesetzt werden, wobei mehrere Standorte in einer einzigen, zentralisierten, cloudbasierten Instanz zusammengefasst werden.

Asset-Zustände nachverfolgen
mit PRTG

Paesslers preisgekrönte PRTG Produktfamilie sammelt, analysiert und zeigt den Zustand und die Leistung jedes vernetzten Geräts. Von herkömmlicher IT-Infrastruktur über IoT und industrielles IoT bis hin zu spezialisierten medizinischen Geräten: Die über 290 PRTG Sensortypen liefern Administratoren einzigartige Einsichten in den Zustand ihrer Umgebungen.

Einfache API-Integration zwischen Lansweeper und Paessler PRTG
 

 

Assets und deren Zustand nachverfolgen
mit Lansweeper und PRTG

 

Durch Integration von PRTG und Lansweeper und Nutzung der nativen Fähigkeiten beider Produkte erhalten Administratoren einzigartige Einsichten in Zustand und Leistung ihrer technischen Assets. Mit minimalem Aufwand können Administratoren sofort detaillierte Berichte zu allen Aspekten der Hardware und Software erstellen, für die sie verantwortlich sind. Lebenszyklus und Eigentümerschaft von Assets können von der Beschaffung bis zur Beseitigung nachverfolgt werden, wobei sich die zugehörigen Kosten über die ganze Organisation hinweg überwachen lassen.


Die Vorteile sind

search cyan

Bessere Sichtbarkeit, 
Beseitigung von Grauzonen
und Aufspüren von Assets,
von deren Existenz Sie
nichts wussten.

backup cyan

Erhöhte Produktivität
durch vereinfachte
Aufzeichnungen und
Berichterstellung.

improve

Besserer Sicherheitsstatus
durch Erkennung von
Risiken und Hervorhebung
von Schwachstellen

euro

Reduzierte Kosten durch
Aufdeckung unnötiger Ausgaben,
Unterstützung budgetärer
Entscheidungen und effiziente
Ressourcenzuteilung.

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Lansweeper

Lansweeper stellt den Prozess des IT Asset Managements auf den Kopf. Anstatt Daten zu IT-Assets zu sammeln, um die Kriterien spezifischer IT-Szenarien zu erfüllen, glauben wir, dass ITAM ein szenarienunabhängiger Vorgang sein sollte mit dem Ziel, eine einzige Informationsquelle zu erzeugen.

Lansweeper entdeckt und identifiziert automatisch jedes Asset in Ihrer Umgebung – lokal, in der Cloud, physisch und virtuell. Mit 27.000 Kunden in über 130 Ländern und einer Vielzahl von IT-Szenarien liefert Ihnen Lansweeper präzise Daten und verwertbare Einsichten zu Ihrem technischen Umfeld.

Mehr Lesen

Lansweeper and PRTG: asset visibility, intelligence and monitoring 

Asset visibility is a big problem for many IT teams. Not having an accurate inventory of tech assets is inefficient, 
costly and a potential security risk and for all but the smallest networks, an inventory spreadsheet won’t cut it.

 

Download Solution Brief

 

Lanwsweeper

 

You can’t manage what you 
don’t know you have

 

In many organisations, the IT Department is responsible for not just keeping the infrastructure running efficiently, but also for the procurement, maintenance and ultimately disposal of the physical hardware and software assets the company relies upon. This obligation carries financial, compliance and security implications.

 

Collate asset intelligence with Lansweeper

IT teams face many challenges such as increasing complexity and continual change as well as budgetary demands. Keeping accurate track of their technology assets can help alleviate some of these pressures. Lansweeper provides a powerful, easy to use asset intelligence platform that allows the lifecycle of assets to be tracked from procurement, (re)allocation, to disposal. It automatically collects information using standard protocols, or by an easily deployed, optional agent. It can be deployed on premise with multiple sites aggregated into a single, centralised, cloud-based instance.

Track asset health with PRTG

 

Paessler’s award winning PRTG family of products collect, analyse and report on the health and performance of any networked device. From traditional IT infrastructure, through IoT and Industrial IoT, to specialised healthcare devices, the 290+ PRTG sensor types provide administrators with unrivalled insight into the status of their environments.

Easy API integration between
Lansweeper and Paessler PRTG
 

 

Track your assets and their health
with Lansweeper and PRTG

 

Integrating PRTG and Lansweeper, using native capabilities of both, provides administrators with unrivalled insights into the status, health, and performance of their technology assets. With minimal effort, admins can immediately produce detailed reports on all aspects of the hardware and software they are responsible for. Asset lifecycle and ownership can be tracked from acquisition to disposal, with associated costs being tracked across the organisation.


This serves to

 

search cyan

Increase visibility,
eliminating blind spots
and revealing assets
you didn’t know you had.

backup cyan

Boost productivity
by simplifying record
keeping and reporting.

improve

Improve security posture
by identifying risks and
highlighting vulnerabilities.

euro

Reduce costs by revealing
needless expenses, supporting
budget decisions and
efficient resource allocation.

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About Lansweeper

Lansweeper is turning the process of creating asset inventories on its head. Rather than collecting IT asset data to meet the criteria of specific IT scenarios, we believe ITAM should be a scenario-independent endeavour, with the goal of creating a single source of truth.

Lansweeper automatically discovers and identifies any asset in your environment, on prem, in the cloud, physical and virtual. With 27,000 customers in over 130 countries, no matter what the IT scenario, Lansweeper empowers you with accurate data and actionable insights about your technology environment.

Learn more