Mit stabilem
SharePoint-Server ist
Ihr Business stabil

  • SharePoint-Server und -Anwendungen laufen nach Plan
  • Ermittlung von Server-Auslastung und Performance
  • Automatischer Alarm bei Ausfallgefahr und Überlastung
  • Datenberichte des SharePoints über individuelle Zeitspannen

 


SharePoint-Probleme durch PRTG Monitoring schneller lösen

SharePoint ist geschäftsentscheidend

SharePoint ist geschäftsentscheidend

Arbeitsabläufe stehen still, wenn der Zugang zum Unternehmensportal, dem Dokumentenmanagement, zur Projektverwaltung oder unternehmenseigenen Kollaborationsplattformen nicht mehr möglich ist. SharePoint ist eine weit verbreitete Lösung für viele Business-Anforderungen. Das detaillierte Monitoring des SharePoint-Servers sorgt dafür, dass die SharePoint-Anwendungen nach Plan funktionieren und die benötigte Leistung wichtiger Applikationen zuverlässig zur Verfügung gestellt wird.

SharePoint stabil halten

SharePoint stabil halten

Ein Ausfall des SharePoint-Servers kann gravierende Folgen haben. Schon eine Verlangsamung der Prozesse bedeutet verminderte Benutzerfreundlichkeit und damit stockende Arbeitsabläufe. Dazu kommen Aufgaben, die nicht mehr koordiniert werden können, Dokumente, auf die man nicht mehr mobil zugreifen kann. Außendienstmitarbeiter stehen dann genauso vor einem Problem wie der Manager, der auch am Wochenende wichtige Kennziffern benötigt.

Alle SharePoint-Server überwachen

Alle SharePoint-Server überwachen

Die IT-Administration sollte den SharePoint-Server daher immer im Auge behalten. PRTG Network Monitor bietet hier die dafür nötigen vorkonfigurierten Sensoren und eine mächtige API zur individuellen Anpassung des Monitorings mit benutzerdefinierten Sensoren. Nur mit professionellem Monitoring schöpfen Sie das Potenzial an mehr Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie fundierte wie schnelle Entscheidungsfindung aus.

Mit PRTG läuft die Zusammenarbeit wie geschmiert.

 So sieht Sharepoint-Server-Monitoring in PRTG aus

 

So funktioniert das Sharepoint-Server-Monitoring mit PRTG

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)


Beim Monitoring Ihres SharePoint-Servers kommt der WMI SharePoint Process Sensor zum Einsatz. Die Basis dieses Sensors, um Monitoringdaten abfragen zu können, bildet das Windows Management Instrumentation (WMI) Protocol, Microsofts Standardtechnologie für das Management und die Überwachung von IT-Systemen, die auf Windows basieren.

WMI stellt verteilten Anwendungen eine einheitliche Managementschnittstelle für Windows zur Verfügung. Mit WMI kann – lesend und schreibend, vom Netzwerk aus und lokal – auf nahezu alle Einstellungen eines Windows-Computers zugegriffen werden.

PRTG nutzt diese Technologie, um auf die Daten verschiedenster Parameter und Statuswerte der Windows-Konfiguration zugreifen zu können. Sensoren, die das Windows Management Instrumentation (WMI) Protocol nutzen, stellen allerdings eine höhere Belastung für die Systemperformance dar als andere Monitoring-Technologien. Wir empfehlen daher die Nutzung von weniger als 200 WMI-Sensoren je Probe und den Einsatz von mehreren Remote Probes, um die Last durch das Load Balancing auf verschiedene Rechner zu verteilen.

Für eine Einführung zu WMI: Monitoring via WMI

Neben dem WMI SharePoint Process Sensor bietet PRTG zum SharePoint-Monitoring auch noch den Windows IIS Application Sensor und den PerfCounter IIS Application Pool Sensor. Ersterer kann alternativ zu WMI auch Windows Performance Counter zur Abfrage der Daten nutzen, Letzterer nur Performance Counter. Diese Technologie wird über den Remote Registry Service von Windows genutzt.

Diese Daten erfasst PRTG beim SharePoint-Monitoring:


Der WMI SharePoint Process Sensor liefert folgende Daten:

  • Anzahl gegenwärtiger Seitenabfragen
  • Anzahl aktiver Threads
  • Anzahl derzeit ausgeführter SQL-Abfragen
  • Speicherbedarf der Objekte, die immer aktiv sind
  • Größe des Template Cache
  • Globale Heap-Größe
  • CPU-Nutzung in Prozent

Mit dem Windows IIS Application Sensor bekommen Sie außerdem Leistungsindikatoren Ihres SharePoints wie die Größe des Datenverkehrs, Anzahl der transferierten Dateien, Anzahl unbekannter und bekannter Nutzer und die Anzahl der Anfragen. Der PerfCounter IIS Application Pool Sensor zeigt Ihnen zusätzlich noch den Status und die Anzahl laufender Prozesse im Application Pool.

Die Sensordaten Ihres SharePoint-Servers
auf einen Blick – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

5 gute Gründe für PRTG als Monitoring-Tool für Sharepoint-Server

Überblicken Sie Server-Status und Performance

Überblicken Sie Server-Status und Performance

Ihr Dashboard dient Ihnen als Server-Zentrale. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Status und Performance Ihres SharePoint Servers. Stellen Sie die Daten zu Reports zusammen, um auch anderen einen Überblick zu verschaffen.

Nutzen Sie individuelle Sensorkonfigurationen

Nutzen Sie individuelle Sensorkonfigurationen

PRTG-Sensoren können individuell konfiguriert werden, zum Beispiel um bestimmte Datensätze mittels selbst definierter SQL-Anfragen im Auge zu behalten. Darauf aufbauende individuelle Reports können automatisch verschickt werden.

PRTG erleichtert automatisch Ihre Arbeit

PRTG erleichtert automatisch Ihre Arbeit

Sie können sich auf die Überwachung des SharePoint-Servers durch PRTG verlassen. Bei Ausfällen und Server-Problemen werden Sie automatisch benachrichtigt, wo immer Sie sich auch gerade befinden.

Stabilisieren Sie Ihr Business nachhaltig

Stabilisieren Sie Ihr Business nachhaltig

Durch konstantes Monitoring des SharePoint-Servers und seiner Datenbanken können Fehler schneller behoben werden. Dem Ausfall geschäftskritischer Prozesse wird so vorgebeugt, der Unternehmenserfolg nicht gefährdet. Ein stabiler Server sorgt für ein stabiles Business.

Daten und Compliance sichern

Daten und Compliance sichern

Über den SharePoint-Server wird eine Vielzahl geschäftskritischer und personenbezogener Daten verarbeitet. Bei Server-Problemen besteht auch die Gefahr von Datenverlust und Compliance-Verstößen. PRTG sorgt dafür, dass aus einem Problem keine Gefahr wird.

Dirk-Paessler

„Entscheidend für uns ist es, PRTG kontinuierlich, praxisnah und vorausschauend weiterzuentwickeln. Wir wollen, dass Administratoren stets für alle neuen Anforderungen gerüstet sind.“

Dirk Paessler, Gründer der Paessler AG in Nürnberg

PRTG vereinfach Ihren Alltag!

Unsere Software für SharePoint-Server-Monitoring nimmt Ihnen viel Arbeit ab.
Damit Sie sich in Ruhe auf Ihre täglichen Aufgaben konzentrieren können.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG erhalten Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihren SharePoint-Server. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Sie überwachen Ihren SharePoint-Server rund um die Uhr ganz bequem. Die integrierte Alarmfunktion meldet sich frühzeitig – bevor es zu Ausfällen oder Beschwerden kommt.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerk-Management. Die Kosten für eine PRTG-Lizenz haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (19. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

A stable SharePoint
Server makes for a
stable business

  • SharePoint servers and applications run according to plan
  • Calculate server workload and performance
  • Automatic alerts in the event of looming malfunctions or overloads
  • SharePoint data reports over distinct periods of time

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


Sharepoint Monitoring

PRTG monitoring helps you solve SharePoint problems faster

Sharepoint

SharePoint is vital to your business

Work processes come to a halt when access to the company portal, to document management, to project administration, or to company-owed collaboration platforms is no longer available. SharePoint is a popular solution for meeting many of a company’s demands. Detailed SharePoint monitoring ensures SharePoint applications run according to plan, and that important applications always receive the capacity they need to perform at optimum efficiency.

Sharepoint

Keep SharePoint stable

A SharePoint Server malfunction can have serious consequences. Even a slight slowdown in server processes can lead to decreased usability and sluggish work processes. In addition, tasks can no longer be coordinated and documents are no longer able to be accessed via mobile devices. Sales representatives are therefore faced with exactly the same problem as managers, who need key figures even on weekends.

Sharepoint

Monitor all SharePoint servers

As an IT administrator, you should keep a constant eye on SharePoint Server. With the PRTG Network Monitor, you get access to all the necessary preconfigured sensors, as well as to a powerful API for customizing your monitoring with user-defined sensors. Only with professional monitoring can you make the most of improved performance and reliability and fast and well-founded decision-making processes.

With PRTG, the entire team will work like a well-oiled machine.

Screenshots
An introduction to SharePoint Server monitoring with PRTG

 

How SharePoint Server monitoring with PRTG works

 

The WMI SharePoint Process Sensor is used to monitor your SharePoint Server. The basis for this sensor (and that which allows it to query monitoring data) is the Windows Management Instrumentation (WMI) Protocol, Microsoft’s standard technology for the management and monitoring of Windows-based IT systems.

WMI provides distributed applications with a standardized management interface for Windows. It lets you access – by reading and writing, both locally and remotely – nearly all the settings of a Windows computer.

PRTG uses this technology to access the data on a variety of different parameters and status values of a Windows configuration. Sensors that use the Windows Management Instrumentation (WMI) Protocol, however, tend to affect system performance more than other monitoring technologies. We therefore recommend using less than 200 WMI sensors per probe, and deploying several remote probes so load balancing can distribute the load across various different computers.

For an introduction to WMI: Monitoring via WMI

In addition to the WMI SharePoint Process Sensor, PRTG lets you monitor SharePoint with its Windows IIS Application Sensor and PerfCounter IIS Application Pool Sensor. The former can use both WMI and Windows performance counters to query data, while the latter only uses performance counters. This technology is used via the Windows Remote Registry Service.

Data gathered by PRTG during SharePoint monitoring:

 

The WMI SharePoint Process Sensor delivers the following data:

  • Number of current page requests
  • Number of active threads
  • Number of ongoing SQL queries
  • Memory requirement of objects that are always active
  • Template cache size
  • Global heap size
  • CPU usage in percent

 

With the Windows IIS Application Sensor, you also get SharePoint performance indicators such as data traffic volume, the number of transferred files, the number of known and unknown users, and the number of queries. Furthermore, the PerfCounter IIS Application Pool Sensor shows you the status and number of processes running in the application pool.

SharePoint Server sensor data at a glance –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

5 good reasons to choose PRTG as your SharePoint Server monitoring tool

SSL

Obtain an overview of server status and performance

Your dashboard serves as the server center. It offers a convenient overview of the status and performance of your SharePoint Server. And you can use its data to create reports and thus present others with the same overview.

SSL

Take advantage of customizable sensors

PRTG sensors can be configured in a customizable manner, in order, for example, to keep an eye on specific datasets by means of user-defined SQL queries. Custom reports based on these queries can be sent to others automatically.

SSL

PRTG automatically lightens your workload

You can count on SharePoint Server monitoring by PRTG. In the event of downtime or server problems, you'll be informed automatically, wherever you happen to be.

Datei Server Monitoring

Stabilize your business over the long run

The constant monitoring of SharePoint Server and its databases allows for quicker troubleshooting. Malfunctions in business-critical processes are circumvented, and the company’s success is not put at risk. A stable server makes for a stable business.

Datei Server Monitoring

Back up data and ensure compliance

SharePoint Server processes a variety of business-critical and personal data. With server problems comes the danger of data loss and compliance violations. PRTG ensures your data stays safe, even in the event of problems.

Dirk-Paessler

“Our top priority is to continue to develop PRTG is a constant, practical, and proactive manner. Our hope is that administrators will always be ready for any new standards which arise.”

Dirk Paessler, founder and Director of Paessler AG in Nuremberg.

John-Krull

 
“Our network engineers really love PRTG, because of its customization.”

John Krull, CTO, Oakland Unified School District, USA

PRTG lightens your workload!

Our SharePoint Server monitoring software does the work for you
so you can concentrate on more important tasks

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for you SharePoint server. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Monitoring your SharePoint Server around the clock has never been easier. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to more than 200 sensors and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience of our customers shows that the costs for licenses have paid for themselves in an average of a few weeks.

Recommend PRTG

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.33.3283 (November 9th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG