IT Explained:

Syslog




Was ist Syslog?

Syslog steht für System Logging Protocol und ist ein Standard-Protokoll, das verwendet wird, um Systemprotokoll- oder Ereignismeldungen an einen spezifischen Server zu senden, der als Syslog-Server bezeichnet wird. Es wird in erster Linie verwendet, um unterschiedliche Geräteprotokolle von mehreren verschiedenen Computern an einem zentralen Standort für Überwachungs- und Kontrollzwecke zu sammeln.

Das Protokoll ist an den meisten Netzwerkgeräten wie Routern, Switches, Firewalls und sogar an manchen Druckern und Scannern aktiviert. Darüber hinaus ist Syslog an Unix- und Linux-basierten Systemen und vielen Webservern wie Apache verfügbar. An Windows-Systemen, die Ihr eigenes Windows-Ereignisprotokoll verwenden, ist Syslog standardmäßig nicht installiert. Diese Ereignisse können über Hilfsprogramme von Drittanbietern oder andere Konfigurationen mit dem Syslog-Protokoll weitergeleitet werden.

Syslog ist in RFC 5424, dem Syslog-Protokoll, definiert, das die frühere Version RFC 3164 ersetzt.

 

Syslog-Komponenten

An jedem bestimmten Gerät werden vom System verschiedene Ereignisse als Reaktion auf sich ändernde Bedingungen generiert. Diese Ereignisse werden gewöhnlich lokal protokolliert, wo sie von einem Administrator überprüft und analysiert werden können. Die Überwachung vieler Protokolle über eine ebenso große Anzahl von Routern, Switches und Systemen wäre jedoch zeitaufwendig und unpraktisch. Um dieses Problem zu lösen, leitet Syslog diese Ereignisse an einen zentralisierten Server weiter.

Syslog-Übertragung

 

 

 

Traditionell verwendet Syslog das UDP-Protokoll an Port 514, kann aber für jeden Port konfiguriert werden. Darüber hinaus verwenden manche Geräte TCP 1468 zum Senden von Syslog-Daten, um eine Bestätigung der Meldungszustellung zu erhalten.

Die Syslog-Paketübertragung erfolgt asynchron. Was zur Generierung einer Syslog-Meldung führt, wird im Router, Switch oder Server selbst konfiguriert. Anders als bei anderen Überwachungsprotokollen wie SNMP gibt es keinen Mechanismus zum Abfragen der Syslog-Daten. Bei manchen Implementierungen kann SNMP verwendet werden, um Syslog-Parameter remote einzustellen oder zu ändern.

 

 

Das Syslog-Meldungsformat

Eine Syslog-Meldung besteht aus drei Teilen: PRI (ein berechneter Prioritätswert), HEADER (mit Informationen zur Identifizierung) und MSG (die eigentliche Meldung).

Die über das Syslog-Protokoll gesendeten PRI-Daten setzen sich aus zwei numerischen Werten zusammen, die bei der Kategorisierung der Meldung helfen. Der erste ist der Ursprungswert. Dieser Wert ist einer von 15 vordefinierten Werten oder verschiedenen lokal definierten Werten (die Werte von 16 bis 23). Sie kategorisieren den Meldungstyp oder das System, das das Ereignis erzeugt hat.

 

Zahl Beschreibung des Meldungstyps/Systems
0 Kernel-Meldungen
1 Meldungen auf Benutzerebene
2 E-Mail-System
3 System Daemons
4 Sicherheits-/Autorisierungsmeldungen
5 Von Syslog generierte Meldungen
6 Zeilendrucker-Subsystem
7 Netzwerk-News-Subsystem
8 UUCP-Subsystem
9 Clock Daemon
10 Sicherheits-/Autorisierungsmeldungen
11 FTP Daemon
12 NTP-Subsystem
13 Protokollüberwachung
14 Protokollwarnung
15 Clock Daemon
16 - 23 Lokale Verwendung 0 - 7

 

Der zweite Wert einer Syslog-Meldung kategorisiert die Wichtigkeit bzw. den Schweregrad der Meldung mit einem numerischen Code von 0 bis 7.

 

Code Schweregrad Beschreibung
0 Notfall Das System ist nicht verwendbar
1 Alarm Es müssen sofortige Maßnahmen ergriffen werden
2 Kritisch Kritische Zustände
3 Fehler Fehlerzustände
4 Warnung Warnzustände
5 Hinweis Normaler, aber signifikanter Zustand
6 Information Informationsmeldungen
7 Debug Meldungen auf Debugebene

 

 

Für beide Werte gibt es keine unumstößlichen Definitionen. Es ist daher Sache des Systems oder der Anwendung zu bestimmen, wie ein Ereignis protokolliert werden soll (zum Beispiel als Warnung, Hinweis oder etwas anderes) und für welchen Meldungstyp/welches System dies geschehen soll. Innerhalb derselben Anwendung bzw. desselben Dienstes sollten niedrigere Werte schwerwiegenderen, den spezifischen Prozess betreffenden Problemen entsprechen.


Die beiden Werte werden zu einem Prioritätswert kombiniert, der zusammen mit der Meldung gesendet wird. Um den Prioritätswert zu berechnen, wird der Ursprungswert mit acht multipliziert und dann wird der Schweregrad zum Ergebnis addiert. Je niedriger der PRI, desto höher die Priorität.

(Ursprungswert x 8) + Schweregrad = PRI

 

Auf diese Weise erhält eine Kernel-Meldung einen niedrigeren Wert (höhere Priorität) als eine Protokollwarnung, unabhängig vom Schweregrad der Protokollwarnung. Zusätzliche Bezeichner im Paket sind Hostname, IP-Adresse, Prozess-ID, App-Name und Zeitstempel der Meldung.
Der eigentliche Wortlaut bzw. Inhalt der Syslog-Meldung wird vom Protokoll nicht definiert. Manche Meldungen bestehen aus einfachem, lesbarem Text, andere dagegen sind eventuell nur maschinenlesbar.


Syslog-Meldungen sind gewöhnlich nicht länger als 1024 Bytes.

 

Beispiel einer Syslog-Meldung

 

<165>1 2003-10-11T22:14:15.003Z mymachine.example.com - ID47 [[email protected] iut="3" eventSource=" eventID="1011"] BOMAn application log entry...

 

Teile der Syslog-Meldung:

Part Value Information
PRI 165 Ursprung = 20, Schweregrad = 5
VERSION 1 Version 1
TIMESTAMP 2017-05-11T21:14:15.003Z Meldung erstellt am 11. Mai 2017 um 21:14:15 Uhr plus 3 Millisekunden
HOSTNAME mymachine.example.com Die Meldung kam vom Host "mymachine.example.com"
APP-NAME su App-Name: "su"
PROCID - PROCID unbekannt
MSGID ID47 Meldungs-ID: 47
STRUCTURED-DATA [[email protected] iut="3" eventSource=" eventID="1011"] Strukturiertes Datenelement mit nicht durch die IANA geregelter SD-ID vom Typ „[email protected]“ mit drei Parametern
MSG BOMAn application log entry... BOM gibt die UTF-8-Codierung an, die Meldung selbst ist „An application log entry...“

Der Syslog-Server


Der Syslog-Server ist auch als Syslog-Sammler oder -Empfänger bekannt.

Syslog-Meldungen werden vom generierenden Gerät zum Sammler gesendet. Die IP-Adresse des Syslog-Zielservers muss am Gerät selbst konfiguriert werden, entweder durch eine Befehlszeile oder mit einer Konfigurationsdatei. Sobald sie konfiguriert ist, werden alle Syslog-Daten zu dem betreffenden Server gesendet. Es gibt keinen Mechanismus innerhalb des Syslog-Protokolls, anhand dessen ein anderer Server Syslog-Daten anfordern könnte.

Während die meisten Unix-Implementierungen und Netzwerkanbieter wie Cisco ihre eigenen Syslog-Basisserver haben, sind auch einige andere erhältlich.

Paesslers PRTG Monitoring-Software enthält einen eingebauten Syslog-Empfängersensor. Der Empfänger sammelt alle übermittelten Syslog-Meldungen. Um die Funktion verwenden zu können, muss der Administrator den Syslog-Empfänger hinzufügen und dann die IP-Adresse dieses Servers als Zielserver für Syslog-Daten an allen überwachten Geräten konfigurieren.

 

Nach Sammlung der Meldungen zeigt das Dashboard Folgendes an:

  • Die Anzahl empfangener Syslog-Meldungen pro Sekunde
  • Die Anzahl der als „Warnung“ kategorisierten Meldungen pro Sekunde
  • Die Anzahl der als „Fehler“ kategorisierten Meldungen pro Sekunde
  • Die Anzahl verworfener Pakete pro Sekunde

 

Das Syslog-Protokoll kann viele Meldungen generieren. Syslog leitet Meldungen einfach genauso schnell weiter, wie es sie generiert. Infolgedessen besteht die wichtigste Fähigkeit eines Syslog-Servers darin, eingehende Syslog-Daten richtig zu filtern und auf sie zu reagieren.

Der PRTG Syslog-Empfängersensor bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Filterregeln einzustellen. Anhand dieser Regeln können Syslog-Meldungen als Warnungen oder Fehler ein- oder ausgeschlossen werden, unabhängig davon, wie sie ursprünglich im Gerät generiert worden sind. Durch diese Filterung wird sichergestellt, dass Administratoren über alle Fehler informiert werden, die für sie wichtig sind, ohne von weniger wichtigen Fehlern überflutet zu werden.

 

 

Syslog Monitoring

Sicherheit

Das Syslog-Protokoll enthält keinen Sicherheitsmechanismus. Es gibt keine eingebaute Authentifizierung, um sicherzustellen, dass Meldungen tatsächlich von dem Gerät kommen, das vorgibt, sie zu senden. Es gibt keine Verschlüsselung, die verbergen könnte, welche Informationen an den Server gesendet werden. Das Protokoll ist besonders anfällig für sogenannte „Wiedergabeangriffe“, bei denen ein Angreifer einen vorherigen Strom von Warnungen generiert, um eine Antwort hervorzurufen.

Das Syslog-Design

 

Gerätekonfiguration


Die meisten Syslog-Implementierungen sind dahingehend konfigurierbar, welche Meldungstypen/Systeme und welche Schweregrade Syslog-Ereignisse generieren, die an den Syslog-Server weitergeleitet werden. Es ist wichtig, diese Konfiguration richtig durchzuführen, um eine Überflutung des Servers (und des Netzwerks) mit unnötigem Datenverkehr zu vermeiden. Zum Beispiel sollte Debug außer für Tests niemals zum Senden von Meldungen eingestellt werden.

Es ist ratsam, die Syslog-Parameter so einzustellen, dass der höchstmögliche Meldungstyp und Schweregrad (d. h. der niedrigste Wert) erforderlich sind, damit der Datenverkehr minimal gehalten wird. Während ein Routerfehler darauf hinweisen könnte, dass eine Schnittstelle ausgefallen ist, was auf jeden Fall gemeldet werden muss, könnte ein weniger wichtiger Netzwerkdrucker so konfiguriert werden, dass nur für kritische Ereignisse Syslog-Meldungen generiert werden müssen.

 

Windows

Windows-Systeme implementieren Syslog nicht innerhalb des standardmäßigen Ereignisprotokollsystems. Die innerhalb des Windows-Protokollierungssystems generierten Ereignisse können mit Hilfsprogrammen von Drittanbietern gesammelt und an einen Syslog-Server weitergeleitet werden. Diese Hilfsprogramme überwachen das Ereignisprotokoll, benutzen die Informationen, um ein formatiertes Syslog-Ereignis zu erzeugen und leiten die Ereignisse mit dem Syslog-Standardprotokoll weiter.

 

Einschränkungen

Eine hauptsächliche Einschränkung des Syslog-Protokolls besteht darin, dass das überwachte Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sein muss, damit ein Syslog-Ereignis generiert und gesendet werden kann. Es ist möglich, dass bei einem kritischen Fehler des Kernels nie eine Fehlermeldung gesendet wird, wenn das System offline geht. Mit anderen Worten – Syslog ist keine gute Methode, um den ein- oder ausgeschalteten Zustand von Geräten zu überwachen.

Verwendung von Syslog


Während Syslog eine gute Methode zur Statusüberwachung von Netzwerkgeräten darstellt, kann es auch eine gute Möglichkeit sein, den Gesamtzustand der Netzwerkausrüstung zu überwachen. Obwohl Netzwerküberwachungssoftware wie PRTG eine Suite von Hilfsprogrammen zur Beobachtung eines Netzwerks bereitstellt, wird ein Administrator durch nichts schneller auf ein Problem aufmerksam gemacht als durch ein Ereignisprotokoll, das sich mit Warnungen füllt. Durch richtig konfigurierte Syslog-Überwachung wird der plötzliche Anstieg des Volumens und Schweregrads von Ereignissen erkannt und es besteht die Möglichkeit, dass eine Meldung erfolgt, bevor ein vom Benutzer erkennbares Problem auftritt.

Sicherheit/Autorisierung/Überprüfung

Ein durchschnittliches Unternehmensnetzwerk enthält zahlreiche Geräte, auf die an einem normalen Tag niemand versuchen sollte zuzugreifen. Wenn ein Remote-Switch, an dem nur einmal pro Überwachungszyklus eine Anmeldung erfolgt, plötzlich tägliche Anmeldeversuche aufweist (erfolgreich oder nicht), sollte das überprüft werden. Bei dieser Art von Geräten kann Syslog eingestellt werden, um Authentifizierungsereignisse an einen Syslog-Server weiterzuleiten, ohne dass dafür extra ein vollständiger Überwachungs-Agent installiert und konfiguriert werden muss.

Syslog bietet auch eine Methode, durch die vermieden werden kann, dass kritische Ereignisse auf dem ursprünglichen Server protokolliert und gespeichert werden. Nachdem ein Angreifer ein System beeinträchtigt hat, versucht er als Erstes, seine Spuren im Protokoll zu verbergen. Ereignisse, die über Syslog weitergeleitet werden, sind außerhalb seiner Reichweite.

Anwendungsüberwachung

Es gibt viele Möglichkeiten zu monitoren, wie eine Anwendung auf einem Server läuft. Bei diesen Überwachungsarten kann jedoch übersehen werden, wie die Anwendung andere Prozesse auf dem Server beeinträchtigt. Während sich hohe CPU- oder Speicherauslastung mit anderen Überwachungsarten leicht genug erkennen lassen, können protokollierte Ereignisse weitere mögliche Probleme aufzeigen. Versucht eine Anwendung ständig, Zugriff auf eine gesperrte Datei zu erhalten? Liegt ein Schreibversuch in einer Datenbank vor, wodurch ein Fehler generiert wird? Ereignisse wie diese können unerkannt bleiben, wenn sie von Anwendungen verursacht werden, die geschickt um Fehler herum arbeiten können, sie sollten jedoch nicht ignoriert werden. Durch Syslog wird sichergestellt, dass diese protokollierten Ereignisse die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Syslog als Teil der Netzwerk-Gesamtüberwachung

Für eine vollständige Netzwerküberwachung sind mehrere Tools erforderlich. Syslog ist ein wichtiger Bestandteil der Netzwerküberwachung, weil es dafür sorgt, dass Ereignisse, die ohne dramatische Auswirkungen stattfinden, nicht unbemerkt bleiben. Dabei hat sich Software bewährt, in der alle Tools kombiniert werden, damit immer eine Übersicht über die Geschehnisse im Netzwerk beibehalten wird.

 

Periodic Table

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained >

Syslog

What is Syslog?

Syslog stands for System Logging Protocol and is a standard protocol used to send system log or event messages to a specific server, called a syslog server. It is primarily used to collect various device logs from several different machines in a central location for monitoring and review.

The protocol is enabled on most network equipment such as routers, switches, firewalls, and even some printers and scanners. In addition, syslog is available on Unix and Linux based systems and many web servers including Apache. Syslog is not installed by default on Windows systems, which use their own Windows Event Log. These events can be forwarded via third-party utilities or other configurations using the syslog protocol.

Syslog is defined in RFC 5424, The Syslog Protocol, which obsoleted the previous RFC 3164.

Syslog Components

On any given device various events are generated by the system in response to changing conditions. These events are typically logged locally where they can be reviewed and analyzed by an administrator. However, monitoring numerous logs over an equally numerous number of routers, switches, and systems would be time consuming and impractical. Syslog helps solve this issue by forwarding those events to a centralized server.

Syslog Transmission

Traditionally, Syslog uses the UDP protocol on port 514 but can be configured to use any port. In addition, some devices will use TCP 1468 to send syslog data to get confirmed message delivery.

Syslog packet transmission is asynchronous. What causes a syslog message to be generated is configured within the router, switch, or server itself. Unlike other monitoring protocols, such as SNMP, there is no mechanism to poll the syslog data. In some implementations, SNMP may be used to set or modify syslog parameters remotely.

 

The Syslog Message Format

The syslog message consists of three parts: PRI (a calculated priority value), HEADER (with identifying information), and MSG (the message itself).

The PRI data sent via the syslog protocol comes from two numeric values that help categorize the message. The first is the Facility value. This value is one of 15 predefined values or various locally defined values in the case of 16 to 23. These values categorize the type of message or which system generated the event.

 

Number Facility description
0 Kernel messages
1 User-level messages
2 Mail System
3 System Daemons
4 Security/Authorization Messages
5 Messages generated by syslogd
6 Line Printer Subsystem
7 Network News Subsystem
8 UUCP Subsystem
9 Clock Daemon
10 Security/Authorization Messages
11 FTP Daemon
12 NTP Subsystem
13 Log Audit
14 Log Alert
15 Clock Daemon
16 - 23 Local Use 0 - 7

 

The second label of a syslog message categorizes the importance or severity of the message in a numerical code from 0 to 7.

 

Code Severity Description
0 Emergency System is unusable
1 Alert Action must be taken immediately
2 Critical Critical conditions
3 Error Error conditions
4 Warning Warning conditions
5 Notice Normal but significant condition
6 Informational Informational messages
7 Debug Debug-level messages

 

 

The values of both labels do not have hard definitions. Thus, it is up to the system or application to determine how to log an event (for example, as a warning, notice, or something else) and on which facility. Within the same application or service, lower numbers should correspond to more severe issues relative to the specific process.


The two values are combined to produce a Priority Value sent with the message. The Priority Value is calculated by multiplying the Facility value by eight and then adding the Severity Value to the result. The lower the PRI, the higher the priority.

(Facility Value * 8) + Severity Value = PRI

 

In this way, a kernel message receives lower value (higher priority) than a log alert, regardless of the severity of the log alert. Additional identifiers in the packet include the hostname, IP address, process ID, app name, and timestamp of the message.
The actual verbiage or content of the syslog message is not defined by the protocol. Some messages are simple, readable text, others may only be machine readable.


Syslog messages are typically no longer than 1024 bytes.

Example of a Syslog Message

 

<165>1 2003-10-11T22:14:15.003Z mymachine.example.com - ID47 [[email protected] iut="3" eventSource=" eventID="1011"] BOMAn application log entry...

 

Parts of the Syslog Message:

Part Value Information
PRI 165 Facility = 20, Severity = 5
VERSION 1 Version 1
TIMESTAMP 2017-05-11T21:14:15.003Z Message created on 11 May 2017 at 09:14:15 pm, 3 milliseconds into the next second
HOSTNAME mymachine.example.com Message originated from host "mymachine.example.com"
APP-NAME su App-Name: "su"
PROCID - PROCID unknown
MSGID ID47 Message-ID: 47
STRUCTURED-DATA [[email protected] iut="3" eventSource=" eventID="1011"] Structured Data Element with a non-IANA controlled
SD-ID of type "[email protected]", which has three parameters
MSG BOMAn application log entry... BOM indicates UTF-8 encoding, the message itself is "An application log entry..."

The Syslog Server

The Syslog Server

The Syslog Server is also known as the syslog collector or receiver.

Syslog messages are sent from the generating device to the collector. The IP address of the destination syslog server must be configured on the device itself, either by command-line or via a conf file. Once configured, all syslog data will be sent to that server. There is no mechanism within the syslog protocol for a different server to request syslog data.

While most Unix implementations and network vendors, like Cisco, have their own barebones syslog collectors, there are several others available as well.

Paessler’s PRTG monitoring software offers a built-in Syslog Receiver Sensor. The receiver collects all Syslog messages delivered. To use the function, the administrator needs to add the Syslog Receiver and then configure the IP address of that server as the destination server for syslog data on all devices to be monitored.

Once gathered, the dashboard shows:

  • The number of received syslog messages per second.
  • The number of messages categorized as “warning” per second.
  • The number of messages categorized as “error” per second.
  • The number of dropped packets per second.

 

The syslog protocol can generate a lot of messages. Syslog simply forwards messages as quickly as it generates them. As a result, the most important ability for a syslog server is the ability to properly filter and react to incoming syslog data.

The PRTG Syslog Receiver Sensor offers the ability to set filtering rules. These rules allow syslog messages to be included or excluded as warnings or errors, regardless of how they were originally generated on the device. This filtering ensures that administrators get notified about all the errors they want to know about without being overwhelmed by less important errors.

 

Syslog Monitoring

Security

The syslog protocol offers no security mechanism. There is no authentication built-in to ensure that messages are coming from the device claiming to be sending them. There is no encryption to conceal what information is being sent to the server. It is particularly susceptible to so-called “playback attacks” where an attacker generates a previous stream of warnings to illicit a response.

Syslog Design

Device Configuration

Most syslog implementations are configurable with respect to which facilities and which severity numbers will generate syslog events that are forwarded to the syslog server. It is important to configure this properly to avoid flooding the server (and the network) with unnecessary traffic. For example, Debug should never be set to send messages except during testing.

It is advisable to set the syslog parameters to require the highest possible (lowest numbered) facility and severity to minimize traffic. While a router error might indicate that an interface is down and thus definitely needs to be reported, a less important network printer might be configured to only generate syslog traffic for critical events.

Windows

Windows systems do not implement syslog within the standard Event Log system. The events generated within the Windows logging system can be gathered and forwarded to a syslog server using third-party utilities. These utilities monitor the Event Log, use the information to create a syslog formatted event, and forward the events using the standard syslog protocol.

Limitations

One major limitation of the syslog protocol is that the device being monitoring must be up and running and connected to the network to generate and send a syslog event. A critical error from the kernel facility may never send an error at all as the system goes offline. In other words, syslog is not a good way to monitor the up and down status of devices.

Syslog Usage


While syslog is not a good way to monitor the status of networked devices, it can be a good way to monitor the overall health of network equipment. While network monitoring software like PRTG offers a suite of utilities to watch over a network, nothing tells an administrator that there is a problem faster than an event log filling up with warnings. Properly configured syslog monitoring will detect the sudden increase in event volume and severity, possibly providing notice before a user-detectable problem occurs.

Security/Authorization/Auditing

The average corporate network contains numerous devices that no one should be trying to gain access to on an average day. If a remote switch that only gets logged into once per audit cycle suddenly has daily login attempts (successful or otherwise), it bears checking out. On these types of devices, syslog can be set to forward authentication events to a syslog server, without the overhead of having to install and configure a full monitoring agent.

Syslog also provides a way to ensure that critical events are logged and stored off the original server. An attacker’s first effort after compromising a system is to cover the tracks left in the log. Events forwarded via syslog will be out of reach.

Application Monitoring

There are plenty of ways to monitor how an application is running on a server. However, those monitors can overlook how the application is affecting other processes on the server. While high CPU or memory utilization is easy enough to detect with other monitors, logged events can help show more possible issues. Is an application continuously trying to access a file that is locked? Is there an attempted database write generating an error? Events like these may go undetected when caused by applications that do a good job of working around errors, but they shouldn’t be ignored. Syslog will make sure those logged events get the attention they deserve.

Syslog as Part of Overall Network Monitoring

Complete network monitoring requires using multiple tools. Syslog is an important pillar in network monitoring because it ensures that events occurring without a dramatic effect do not fall through the cracks. Best practice is to use a software that combines all the tools to always have an overview of what is happening in the network.

 

 

Periodic Table

References: