SMS group digitalisiert die Stahlproduktion mithilfe von Paessler PRTG

 

Über SMS group

  • 150 Jahre Kompetenz im Anlagenbau und Services für die Metallindustrie
  • Heute weltweit tätiger Hersteller von Anlagen zur Stahlherstellung und -verarbeitung, Trendsetter
    für die grüne Stahlindustrie
  • Wettbewerbsfähig dank hoher Digitalisierungsexpertise


Über X-Pact

Die bewährten Lösungen der Elektrik und Automation von der SMS group werden unter dem Namen X-Pact® zusammengefasst (Process, Automation, Control, Technology)

 

Die SMS group GmbH überwacht mit Paessler PRTG Enterprise Monitor die Automatisierungssysteme der metallurgischen Anlagen (Anlagen zur Stahlproduktion) während des Baus ebenso wie während der Testphase und der Inbetriebnahme, um Funktion und Zuverlässigkeit sicherzustellen und Schwachstellen zu identifizieren und beseitigen zu können. Damit gewährleistet die SMS group die hohe Qualität ihrer Produktionsstraßen.

 

Moderne Stahlproduktion funktioniert digital

Die SMS group liefert weltweit Produktionsanlagen für die Stahlindustrie. In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 hat das nicht mehr viel mit archaischen Maschinen im „Rostiges-Eisen-und-Feuer-Look“ und Männern mit Helmen und Lederschürzen zu tun: Moderne Steuerungstechnik und HMI (Human Machine Interface) sind ebenso Teil der SMS-group-Produktionsanlagen wie Automatisierungssysteme mit entsprechenden Echtzeitnetzwerken. Frank Schweisfurth und das Team von Digital Engineering & Products & Systems Technology EA stehen bei der SMS group für die gesamte IT- und OT-Hard- und Software der Anlagen in der Verantwortung. Das reicht von relativ kleinen Anlagen mit lediglich zwei oder drei Computern, einer paar PLC und IOs bis hin zu Anlagen von bis zu hundert Bedienplätzen und einer Vielzahl von Steuerungs-komponenten. Von der ersten Planung bis zum Aufbau beim Kunden durchlaufen SMS-group-Produktionsanlagen einen präzise strukturierten Prozess aus Planung, Simulation, Tests und Implementierung. Während des gesamten Prozesses setzt Centers of Excellence Electrics/Automation auf PRTG als ein zentrales Überwachungs- und Kontrollwerkzeug.

Bevor eine SMS-group-Produktionsanlage beim Kunden gebaut wird, wird sie mithilfe einer 3D-Echtzeitsimulation auf Herz und Nieren getestet und optimiert. Das erfordert eine komplexe IT-Umgebung mit Servern, Datenbanken und Switches. In dieser Umgebung werden die Hard- und Softwarekomponenten der Produktionsanlagen überwacht. Dazu gehören von der SMS group eigens entwickelte X-Pact® Embedded Automatisierungssteuerungen mit VxWorks-basierten Echtzeitsystemen ebenso wie Steuerungskomponenten von anderen namhaften Lieferanten. Die eigens für die jeweiligen Produktgruppen entwickelten Applikationen zur Prozesssteuerung und -führung laufen in der Regel auf Windows-basierten Computern und werden ebenfalls mittels PRTG überwacht

sms-factory-12-half-width.jpg
 

“PRTG hat sich zu einem zentralen Bestandteil des gesamten Entstehungsprozesses unserer Anlagen entwickelt: von der Planung bis zur Abnahme durch den Kunden. Wir denken derzeit daran, unser Angebot auszuweiten und unsere Kunden auch nach der Implementierung beim Betrieb ihrer Anlagen zu unterstützen. Das könnte bedeuten, dass wir PRTG zum Teil des Gesamtpakets machen und dem Kunden eine entsprechende PRTG Lizenz verkaufen, es könnte aber auch sein, dass wir als Dienstleister PRTG einsetzen, um dem Kunden langfristig einen reibungslosen Betrieb seiner Anlage zu sichern, basierend auf definierten SLAs, die wir mit PRTG überwachen.”

Frank Schweisfurth, SMS group

 

Neben der Überwachung der klassischen IT-Komponenten setzt das Centers of Excellence Electrics/Automation PRTG auch zum Monitoring der Steuerungssysteme ein. „Wir überwachen mit PRTG sowohl die von uns entwickelten Steuerungen, die wir dazu eigens mit entsprechenden Schnittstellen versehen haben, als auch Steuerungen, die wir von weiteren namhaften Lieferanten zukaufen. Dabei helfen uns die in PRTG enthaltenen SNMP-, OPC-UA- und MQTT-Sensoren. Mit denen können wir unsere Profinet-Netzwerke einbinden und so beispielsweise deren Echtzeitfähigkeit überwachen. Über unsere RESTful API können wir darüber hinaus mit dem PRTG Rest Custom Sensor sehr einfach essenzielle Information zum Zustand ganzer Prozesse abfragen“, sagt Frank Schweisfurth.

Auf die Simulationsphase folgt die Integration der IT-Komponenten in die OT-Umgebungen, sprich die Steuerungen inklusive der ganzen IT-Komponenten werden mit den physischen Maschinen integriert. Natürlich muss auch während der Integration ständig getestet und überwacht werden. SMS group Centers of Excellence Electrics/Automation konnte dank PRTG schon wiederholt Störungen entdecken und so Probleme verhindern. Frank Schweisfurth erklärt: "Durch die Kombination von verschiedenen Software-Produkten in unseren Lösungen können Memory Leaks entstehen, die wir in der Vergangenheit mit hohem Aufwand identifizieren und beheben mussten. Dank PRTG können wir diese bereits frühzeitig in der Testphase effizient erkennen und beseitigen."

 


Nach erfolgreicher Testphase folgt die Implementierung der Anlage beim Kunden. Je nach Größe der Produktionsanlage kann diese Wochen oder auch Monate in Anspruch nehmen. Während der gesamten Aufbauphase wird laufend weiter optimiert und entwickelt. Dabei liegt die Verantwortung immer noch bei der SMS group und natürlich wird auch während dieser Phase kontinuierlich weitergetestet und überwacht. Garantiewerte müssen gegenüber dem Kunden gewährleistet werden, was natürlich eine lückenlose Überwachung und Dokumentation erfordert. Auch hier spielt PRTG eine zentrale Rolle und SMS group denkt bereits einen Schritt weiter: „PRTG hat sich zu einem zentralen Bestandteil des gesamten Entstehungsprozesses unserer Anlagen entwickelt: von der Planung bis zur Abnahme durch den Kunden. Wir denken derzeit daran, unser Angebot auszuweiten und unsere Kunden auch nach der Implementierung beim Betrieb ihrer Anlagen zu unterstützen. Das könnte bedeuten, dass wir PRTG zum Teil des Gesamtpakets machen und dem Kunden eine entsprechende PRTG Lizenz verkaufen, es könnte aber auch sein, dass wir als Dienstleister PRTG einsetzen, um dem Kunden langfristig einen reibungslosen Betrieb seiner Anlage zu sichern, basierend auf definierten SLAs, die wir mit PRTG überwachen“, so Frank Schweisfurth.

computer-graphics-12-half-width.png
 

PRTG als Monitoring-Lösung für IT und OT

 

Dass speziell PRTG als Monitoring-Lösung bei der SMS group eingesetzt wird, hat eine ganze Reihe von Gründen, wie Frank Schweisfurth erklärt:

„Das Monitoring unserer Anlagen ist bereits während der Planung von elementarer Bedeutung. Die zentrale Herausforderung ist dabei, sowohl IT als auch OT mit einer Lösung zu überwachen. Nur so sind wir in der Lage, übergreifende Zusammenhänge aufzudecken und komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. PRTG liefert uns alle Informationen, die wir aus der IT brauchen mit einer einzigen Lösung, und bietet darüber hinaus dank seiner OPC-UA- und MQTT-Sensoren auch noch tiefe Einblicke in unsere OT-Komponenten. Dazu kommen noch die REST-API-Features, die PRTG in beide Richtungen unterstützt. So können wir auch IT-OT-übergreifende Prozesse erfassen und überwachen.

Mit dem Maps-Feature können wir sämtliche Systeme und Prozesse schnell und einfach übersichtlich darstellen, sodass wir stets auf einen Blick den Überblick über die komplette Produktionsanlage haben. 

screenshot-productionnetwork-map-11-full-width.png

 

 

computer-heiko-13-one-third.png

Überhaupt ist die Schnelligkeit für uns ein wesentliches Argument für PRTG: Die Lösung ist einfach einzusetzen, sie liefert zahlreiche Standards out of the box und bietet dazu ausreichende Optionen für individuelle Erweiterungen und damit den idealen Kompromiss zwischen einer kommerziellen Lösung mit vielen vordefinierten Features und einem Open Source Framework, das sich individuell anpassen lässt. 

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Lizenzierung von PRTG. Mit dem Upgrade von PRTG Network Monitor auf PRTG Enterprise Monitor haben wir eine enorme Flexibilität beim Einsatz von PRTG: Wir können jetzt für jedes Projekt, für jede Anlage einen eigenen PRTG Server aufsetzen und die lizenzierten Sensoren völlig frei über die einzelnen Instanzen verteilen. Für kleinere Anlagen reichen oft schon 500 PRTG Sensoren, für große können es auch schnell mal ein paar tausend Sensoren werden. All das können wir mit einer einzigen Lizenz abdecken, die sich noch dazu einfach und passend zu unserem jeweiligen Bedarf skalieren lässt.“

 

Auch interessant

DKV Mobility Live

DKV Mobility ist Europas Marktführer für Premiumservices rund um Unterwegsversorgung und Mobilität von Lkw- und Pkw-Flotten. PRTG Enterprise Monitor überwacht die IT-Infrastruktur.

Mehr lesen

Somnitec

Der Schweizer Cloud- und IT-Dienstleister Somnitec AG hat mithilfe der PRTG Experten von CORP-IT ein umfassendes Monitoring aufgesetzt, um seinen Kunden maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Mehr lesen

LUMC

Das Leiden University Medical Centre (LUMC) ist das akademische Krankenhaus der Universität Leiden/Niederlande.

Mehr lesen

ppem logo blue

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr individuelles Setup gemeinsam besprechen.

Kontakt

Paessler PRTG helps SMS group
to digitize the production of steel

 

About SMS group

  • 150 years of experience in plant engineering and services for the metal industry
  • International manufacturer of plants for steel production and processing, trendsetter for green steel production
  • Competitive thanks to high level of expertise in digitization


About X-Pact

The SMS group’s proven solutions of electrics and automation are combined under the name X-Pact® (Process, Automation, Control, Technology)

 

SMS group GmbH uses Paessler PRTG Enterprise Monitor to ensure
performance and reliability – as well as identify and eliminate weak
spots – during the construction, testing, and start-up of metallurgical
plants (steel production plants), and thereby optimize the quality of
its production lines.

 

Modern steel production relies on digital technology

SMS group provides production plants for the steel industry worldwide. In the age of digitization and Industry 4.0, steel production is no longer synonymous with blazing furnaces and blacksmiths in helmets and leather aprons. Today, SMS group production facilities rely on modern control technology and HMIs (human machine interfaces), as well as automation systems with corresponding real-time networks. Frank Schweisfurth and the SMS Digital Engineering & Products & Systems Technology EA team are in charge of all the IT & OT hardware and software of the plants for SMS group. These range from relatively small plants with just two or three computers, a PLC, and a few IOs, to plants with a hundred operator stations and countless control components. SMS group production plants are subject to meticulous preparation, simulation, and testing, from their initial planning to their installation at the customer’s site. The Centers of Excellence Electrics/Automation uses PRTG as a centralized monitoring and control tool throughout the entire process.

Before an SMS group production plant is built at a customer’s site, it is thoroughly tested and optimized using a real-time 3D simulation. This requires a complex IT environment with servers, databases, and switches. PRTG monitors the hardware and software components of the production plants in this environment, including X-Pact® Embedded automation controllers with VxWorks-based real-time systems developed by SMS group, as well as controllers from other well-known manufacturers. The process control and management applications developed for the respective product groups usually run on Windows-based computers and are also monitored by PRTG.

sms-factory-12-half-width.jpg
 

 

“PRTG has become an essential part of the entire plant production process, from planning to acceptance
by the customer. So much so that we are currently toying with the idea of expanding our portfolio to
offer support for plants, even after they are operational. This might involve making PRTG part of the overall package by selling customers a PRTG license, or using PRTG to ensure the smooth long-term operation of customer plants based on SLAs that we monitor with the software.”

Frank Schweisfurth, SMS group

 

In addition to traditional IT components, the Centers of Excellence Electrics/ Automation also uses PRTG to monitor control systems: “We use PRTG to monitor the control systems we have developed ourselves (which are customized with their own interfaces), and the control systems that we purchase from other well-known suppliers. In particular, we rely on PRTG SNMP, OPC UA, and MQTT sensors for this monitoring. These sensors allow us to incorporate and measure the real-time capability (for example) or our Profinet networks. We can also use the PRTG Rest Custom Sensor via our RESTful API to easily obtain vital information on the status of entire operations,” says Frank Schweisfurth.

After the simulation phase, the IT is integrated with the OT, i.e., the controllers (including the entire IT components) are integrated with the physical machines. Naturally, constant testing and monitoring must be performed during this integration. With PRTG, SMS group Centers of Excellence Electrics/Automation has been able to repeatedly detect anomalies and prevent problems. Frank Schweisfurth explains: "The combination of different software products in our solutions can result in memory leaks, which we had to identify and fix at great expense in the past. Thanks to PRTG, we can efficiently detect and eliminate them early on in the test phase."

 


After a successful test phase, the production plant is put into operation at the customer’s site. Depending on the size of the plant, this can take weeks or even months. During the entire set-up phase, additional optimization and development measures are conducted on an ongoing basis. SMS group is responsible for these measures, as well as for continuous testing and monitoring during this phase. Precise data and values must be communicated to customers, which of course requires seamless monitoring and documentation. Here, too, PRTG plays a central role – and SMS group is already one step ahead according to Frank Schweisfurth: “PRTG has become an essential part of the entire plant production process, from planning to acceptance by the customer. So much so that we are currently toying with the idea of expanding our portfolio to offer support for plants, even after they are operational. This might involve making PRTG part of the overall package by selling customers a PRTG license, or using PRTG to ensure the smooth long-term operation of customer plants based on SLAs that we monitor with the software.”

computer-graphics-12-half-width.png
 

PRTG as a monitoring solution for IT and OT

 

For Frank Schweisfurth, there is no shortage of reasons why SMS group uses PRTG as its monitoring solution:

“The monitoring of our plants is crucial, right from the planning phase. Our biggest challenge involves monitoring both IT and OT with just one monitoring tool. Only then can we discover overarching relationships and understand (and solve) complex issues. PRTG provides us with all the information we need from IT via a single tool, as well as a thorough understanding of our OT components thanks to its OPC UA and MQTT sensors. What’s more, PRTG supports REST API features in both directions.

This allows us to capture and monitor processes shared by IT and OT. The PRTG “Maps” feature lets us quickly visualize all processes and systems, thereby providing an overview of the entire production plant at a glance. One of the best things about PRTG is its speed: the tool is easy to use, comes with numerous default settings for instant monitoring, and can be upgraded according to individual needs. 

screenshot-productionnetwork-map-11-full-width.png

 

 

computer-heiko-13-one-third.png

This makes it the perfect compromise between a commercial solution with predefined features and a customizable open-source tool. Another huge plus is its licensing model. By upgrading from Paessler PRTG Network Monitor to Paessler PRTG Enterprise Monitor, we have gained incredible flexibility in our use of the software. For example, we can now set up a separate PRTG server for each project and installation, and freely distribute licensed sensors across the individual PRTG instances. For smaller plants, 500 PRTG sensors are often enough; for larger ones, the total number of sensors can quickly reach a few thousand. We get all these sensors with a single license, which can also be easily scaled to meet our own specific needs.”

 

Also interesting

DKV Mobility Live

DKV Mobility is the European market leader for premium services covering on-road supply and mobility for fleets of cars and trucks. They use PRTG Enterprise Monitor to monitor their infrastructure.

Read more

ASAC

IT consulting company ASAC went from open-source to a commercial monitoring tool. Paessler’s PRTG Network Monitor solved ASAC needs of support, technical training and increase its efficiency.

Read more

Somnitec

Swiss cloud and IT service provider Somnitec AG, with the help of the PRTG experts at CORP-IT, has set up comprehensive monitoring to maximize the reliability of its customers’ IT systems.

Read more

ppem logo blue

We are happy to help!

Do you need more information, a live demo of PRTG Enterprise Monitor, or a formal quote?
Leave us your contact details and we'll reach out to discuss your individual setup.

Get in touch