Paessler PRTG überwacht das Industrial Automation DataCenter von Siemens

 

Hyperkonvergente IT-Infrastruktur
mit dem IADC


Das Industrial Automation DataCenter (IADC) ist ein individuell konfiguriertes Rechenzentrum für den Vor-Ort-Einsatz in der Fertigung. Das System erfüllt die speziellen Anforderungen im Produktionsbereich und umfasst alle wichtigen Kernkomponenten eines Rechenzentrums wie High-Performance Computing, IT/OT-Netzwerke, Backup & Disaster Recovery, Prozessdatenarchivierung, unterbrechungsfreie Stromversorgung und IEC-62443-konforme Sicherheitsarchitektur. Der ganzheitliche Ansatz bietet darüber hinaus Beratung, Konfiguration und entsprechende Supportleistungen über den gesamten Lebenszyklus.

Das IADC nutzt Virtualisierung, um verschiedene Anwendungen (z. B. SIMATIC PCS 7, SIMATIC Step7, TIA Portal, WinCC, SIMIT und COMOS bis hin zu Fremdsoftware) auf einer gemeinsamen Hardwareplattform zu integrieren. Verschiedene Hardware-Varianten ermöglichen eine individuelle Skalierung des Rechenzentrums inklusive aller notwendigen Lifecycle-Services.

industrial-automation-datacenter-3x3-14-one-forth.png
 

 

„PRTG ist eine einfach zu bedienende und umfassende Lösung zur Überwachung unseres Industrial Automation DataCenters.”

Benjamin Lauterlein, Product Manager, Siemens AG

 
 

 

 

Komponenten eines IADC

 

Vorkonfigurierte und getestete Komponenten auf dem neuesten Stand der Technik.

 

 

 

 

 

 

Mehr Information über IADC

 

Monitoring durch Paessler PRTG

Um eine exzellente Performance und einen unterbrechungsfreien Betrieb eines Data Centers zu gewährleisten, ist es unerlässlich, eine ganze Reihe unterschiedlicher Komponenten zu überwachen. Paessler PRTG monitort alle Komponenten des Industrial Automation DataCenter und verschafft so einen ganzheitlichen Überblick. Die Visualisierung über Echtzeit-Dashboards mit Live-Statusinformationen sorgt dafür, dass Sie immer alles im Blick haben und bei Bedarf schnell handeln können.

schaubild-12-half-width.png
 

Über das Monitoring
hinaus

Mehr als 250 vordefinierte native Sensoren decken alle Anwendungsbereiche ab, die zur Überwachung eines Rechenzentrums notwendig sind. Durch den Einsatz von sogenannten PRTG Remote Probes können mehrere Netzwerke an verschiedenen Standorten und eigenständige Netzwerke innerhalb des Unternehmens überwacht werden. Dank der Berichtsfunktion können Sie historische Monitoring-Ergebnisse für einen bestimmten Zeitraum oder für Ihre Systemkonfiguration einsehen und analysieren. Berichte sind verfügbar für alle Sensoren oder nur für bestimmte Sensoren.

Flexibles Benachrichtigungssystem

Paessler PRTG informiert Sie, wenn Probleme oder ungewöhnliche Werte erkannt werden, und sendet automatisch Warnmeldungen. Zu diesem Zweck bietet PRTG mehr als 10 integrierte Benachrichtigungsmethoden – wie E-Mail, Push-Nachrichten, SMS-Benachrichtigungen oder das Auslösen von HTTP-Anfragen. Mit den kostenlosen Apps für Android und iOS erhalten Sie Push-Benachrichtigungen auch direkt auf Ihr Mobiltelefon.

 

Also interesting

windCORES

Mithilfe von PRTG überwacht windCORES sowohl die eigene Infrastruktur, aber auch die von Kunden angemieteten Cloud-Dienste in den verteilten Rechenzentren in den einzelnen Windenergieanlagen.

Mehr lesen

DKV Mobility Live

DKV Mobility ist Europas Marktführer für Premiumservices rund um Unterwegsversorgung und Mobilität von Lkw- und Pkw-Flotten. PRTG Enterprise Monitor überwacht die IT-Infrastruktur.

Mehr lesen

SMS-group

Mit Paessler PRTG Enterprise Monitor überwacht die SMS group GmbH metallurgische Anlagen von der Bauphase bis zur Inbetriebnahme, um Zuverlässigkeit und Funktion der Produktionsstraßen sicherzustellen

Mehr lesen

Paessler PRTG monitoring the Industrial Automation DataCenter from Siemens

 
 

Hyper-converged IT
infrastructure with IADC


The Industrial Automation DataCenter (IADC) is an individually configured data center for on-site use in manufacturing. The system meets the special requirements in the production area and includes all the important core components of a data center, such as high-performance computing, IT/OT networks, back-up & disaster recovery, process data archiving, uninterruptible power supply and IEC 62443 compliant security architecture. The holistic approach also offers consulting, configuration, and the appropriate support services
over the entire lifecycle.

IADC uses virtualization to integrate various applications (e.g., SIMATIC PCS 7, SIMATIC Step7, TIA Portal, WinCC, SIMIT and COMOS up to third-party software) on a common hardware platform. Different hardware variants enable individual scaling of the data center including all necessary lifecycle services.

industrial-automation-datacenter-3x3-14-one-forth.png
 

 

“PRTG is an easy-to-use and comprehensive solution to monitor our Industrial Automation DataCenter (IADC)”

Benjamin Lauterlein, Product Manager, Siemens AG

 
 

 

 

Components of an IADC

 

Pre-configured and tested state-of-the-art components.

 

Monitoring by Paessler PRTG

To ensure excellent performance and uninterrupted operation of a data center, it is essential to monitor a whole range of different components.
Paessler PRTG monitors all components of the Industrial Automation DataCenter, providing a holistic overview. Visualization via real-time overview maps with live status information ensures that everything is always in view and you can act quickly if necessary.

schaubild-12-half-width.png
 

Beyond monitoring

More than 250 predefined native sensors cover all fields of application necessary to monitor a data center. By using PRTG remote probes, multiple networks at different locations and standalone networks within the enterprise can be monitored. The reporting feature allows you to view and analyze historical monitoring results for a specific time period or for your system configuration.
You can create reports for all sensors or only for specific sensors.

Flexible notification system

Paessler PRTG informs you when problems or unusual values are detected and automatically sends alerts. For this purpose, PRTG offers more than 10 built-in notification methods – such as email, push messages, SMS text notifications or triggering HTTP requests. You also get push notifications directly to your cell phone using the free apps for Android and iOS.

 

Also interesting

windCORES

PRTG monitors the infrastructure of each windCORES data center, as well as the cloud services that customers rent from the data centers in the individual turbines.

Read more

DKV Mobility Live

DKV Mobility is the European market leader for premium services covering on-road supply and mobility for fleets of cars and trucks. They use PRTG Enterprise Monitor to monitor their infrastructure.

Read more

SMS-group

With Paessler PRTG Enterprise Monitor, SMS group GmbH monitors metallurgical plants from the construction phase to commissioning to ensure reliability and function of the production lines.

Read more