Monitoring Ihrer industriellen
Umgebung
mit OPC UA

 


  • OPC-UA-Monitoring überwacht den Allgemeinzustand Ihrer Server und SPS


  • Fehler werden in einem Frühstadium des Herstellungsprozesses erkannt

  • Ein Alarmverwaltungssystem
    für Ihr Werk

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

PRTG: die umfassende Monitoring-Lösung für IT/OT-Umgebungen

 iOPC UA steht für OPC Unified Architecture. Dabei handelt es sich um einen erweiterbaren, plattformunabhängigen Standard für den sicheren Informationsaustausch in industriellen Systemen.
Mehr erfahren


Im Kontext einer zusammengeführten Einrichtung aus IT (Informationstechnik) und OT (Betriebstechnik) können OPC-UA-Daten auch zur Verbesserung der Gesamtfähigkeiten eines umfassenden Monitoring-Systems wie PRTG verwendet werden.

OPC UA ist ein plattformunabhängiger Kommunikationsrahmen für alle Software-Plattformen wie Windows, Linux, Mac oder Android. Von einfachen, integrierten Steuerungen bis hin zu massiver Cloud-Infrastruktur. Es eignet sich gleichermaßen für lokale Anwendungen, für Einsätze in einem geschlossenen Netzwerk oder zur Herstellung der Konnektivität zu einer Cloud-Plattform über das Internet. Sicherheit bei Zugangskontrolle, Authentifikation und Verschlüsselung ist in das Protokoll integriert. Aufgrund seiner Flexibilität hat sich OPC UA in Bereichen wie der Automobilindustrie, der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Öl- und Gasindustrie, dem Energie- und Versorgungswesen, dem Verpackungswesen und der Gebäudeautomation weitgehend durchgesetzt. PRTG bietet zwei OPC-UA-Sensoren an:

 Sensor OPC UA Certificate 

 Sensor OPC UA Custom 

Sensor OPC UA Server Status

 Beckhoff IPC System Health (BETA) Sensor

 

Die Vorteile des Geräte-Monitorings bei
Verwendung von OPC UA mit PRTG

Da PRTG Network Monitor Geräte mit OPC UA, Modbus, MQTT u. a. überwachen kann, haben wir es hier mit einer umfassenden
Monitoring-Lösung zu tun, die die IT- und die OT-Welt in einer einzigen Übersicht zusammenfasst.

 

Einfaches OT-Monitoring

Monitoring braucht nicht kompliziert zu sein. Mit den in PRTG enthaltenen OPC-UA-Sensoren können Sie Ihre OT-Geräte ohne viel Konfigurationsaufwand überwachen. Über eine anwenderorientierte Benutzeroberfläche lassen sich leicht Geräte hinzufügen, Benachrichtigungen definieren und benutzerdefinierte Dashboards erstellen. So bekommen Sie leicht einen Überblick über Ihr ganzes Werk!

Eine einzige Übersicht

In industriellen IT-Umgebungen können viele OT-Geräte mit herkömmlichen IT-Monitoring-Methoden oder -Protokollen nicht überwacht werden. Diese zwei Welten nähern sich jedoch mehr und mehr aneinander an. PRTG kombiniert sie und bietet Ihnen über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des IT-Monitorings und weitläufig verwendete Industrieprotokolle wie OPC UA, Modbus und MQTT.

Vorbeugende Wartung

Eines der wichtigsten Ziele beim Monitoring von OT-Komponenten ist die vorbeugende Wartung. Dabei geht es darum, Fehler und Ausfälle zu verhindern, um zu vermeiden, dass Fertigungsanlagen stillstehen und hohe Kosten entstehen. OPC-UA-Monitoring mit PRTG informiert Sie zuverlässig über den Zustand der unterschiedlichen Komponenten Ihrer Fertigungsanlage.

 

 

 

 

Zusammentreffen von IT/OT und
PRTG Network Monitor

PRTG Network Monitor ist eine ausgezeichnete IT-Monitoring-Lösung, bei der ein umfangreicher Satz von Funktionen mit hervorragender Benutzerfreundlichkeit und maximaler Flexibilität kombiniert wird. Zusätzlich zu sofortigem Support für alle üblichen IT-Standards bietet PRTG eine RESTful-API sowie OPC-UA-, MQTT- und Modbus-Support zur einfachen Integration im Werk. Außerdem unterstützt PRTG das Monitoring für IoT-Geräte, Umweltmetriken und andere IT-Geräte und Anwendungen, bei denen keine üblichen
Standards verwendet werden.

 

Mehr erfahren

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
infographic_how-opc-ua-works_2.svg

OPC UA – wie funktioniert das?

OPC UA ermöglicht Zugang zu Maschinen, Geräten und anderen Systemen

  • Der OPC-UA-Server: Der OPC-UA-Server bildet die Basis der OPC-Kommunikation. Dabei handelt es sich um ein Software-Programm, das den OPC-Standard implementiert und so die standardisierten OPC-UA-Schnittstellen für die Außenwelt verfügbar macht. Das proprietäre Kommunikationsprotokoll für die Herstellersteuerung wird intern implementiert. OPC-UA-Server werden von unterschiedlichen Parteien bereitgestellt.

 

  • Der OPC-UA-Client: Der OPC-UA-Client ist das logische Gegenstück des OPC-UA-Servers. Der OPC-UA-Client kann mit dem OPC-UA-Server verbunden werden und die vom Server bereitgestellten Daten auslesen. Da die OPC-UA-Server die spezifizierten Schnittstellen des OPC-UA-Standards implementieren, kann jeder Client auf jeden OPC-UA-Server zugreifen und auf die gleiche Weise Daten mit dem Server austauschen.
 

 

 

Was ist OPC UA?

OPC UA (kurz für „Open Platform Communications Unified Architecture“) ist ein Datenaustauschstandard für die industrielle Kommunikation (Maschine-zu-Maschine- oder PC-zu-Maschine-Kommunikation). Der offene Schnittstellenstandard ist unabhängig vom Hersteller oder Systemanbieter der Anwendung, der Programmiersprache, in der das jeweilige Programm geschrieben wurde, und dem Betriebssystem, auf dem die Anwendung läuft.

 

 

 

Wir sind Mitglied der OPC Foundation und stehen daher bei der Implementierung der neuesten Standards in der industriellen IT an vorderster Front

Paessler ist eingetragenes Mitglied der OPC Foundation, eines Industriekonsortiums, das Standards für die offene Vernetzung industrieller Automationsgeräte und -systeme entwickelt und unterhält. Als Teil dieser Gemeinschaft steht Paessler bei der Implementierung der neuesten Standards in der industriellen IT an vorderster Front und liefert seinen Kunden die neuesten Dateneinsichten zu OT und IT.

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Die OPC-UA-Sensoren und
was sie überwachen 

 i Was ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als „Sensoren“ bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Modbus TCP Custom Sensor

Der Sensor OPC UA Serverstatus

Der Sensor OPC UA Server Status überwacht Status, Betriebszeit und Diagnoseinformationen Ihres OPC-UA-Servers. Mit diesem neuen Sensortyp sorgen Sie dafür, dass Ihre Geräte über OPC UA verfügbar sind und dass Ihre Produktionsabläufe reibungslos vonstattengehen.

 

Modbus TCP Custom Sensor

Der Sensor OPC UA Custom

Der Sensor OPC UA Custom überwacht bis zu fünf numerische Werte, die von spezifischen OPC-UA-Knoten-IDs zurückgegeben werden. Mit diesem Sensortyp erhalten Sie Informationen wie SPS-Zustand, Austauschzeitpunkt einer Batterie, Gerätestörungen und systemspezifische Fehlerzustände.

Modbus TCP Custom Sensor

Der Sensor OPC UA Certificate

Der Sensor OPC UA Certificate überwacht das Zertifikat eines OPC-UA-Servers und hilft Ihnen, eine sichere und beständige Kommunikation zwischen den Maschinen in Ihrer Werkstatt beizubehalten.

Modbus TCP Custom Sensor

Der Sensor Beckhoff IPC System Health (BETA)

Der Sensor Beckhoff IPC System Health (BETA) überwacht den Systemzustand eines Beckhoff Industrial PCs (IPC) via OPC UA.

 
 

 

 

Professionelles industrielles
Monitoring mit PRTG

IIoT, Industry 4.0, M2M – die Digitalisierung des Produktionsablaufs ist in vollem Gange und für Unternehmen zu einem entscheidenden Faktor geworden, um auf dem weltweiten Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Produktionsanlagen und Maschinen, die bisher voneinander getrennt waren, benötigen Zugang zum Internet für Logistik, vorbeugende Wartung und kundenspezifische Produktion. Für diese Anforderungen ist eine integrierte Kommunikation notwendig, die nur mit herkömmlicher IT möglich ist. Das Ergebnis ist IT/OT-Konvergenz, die Zusammenführung von Produktion und klassischer IT. Sie ist unerlässlich, um Risiken zu vermeiden, Hindernisse zu beseitigen und neue Prozesse einzurichten.

 

 

 

 

Hier bekommen Sie weitere branchenspezifische Informationen!

OPC-UA-Monitoring ist toll, aber möchten Sie gerne mehr über industrielles IT-Monitoring erfahren?
Dann sehen Sie sich unsere Blogbeiträge und Webseiten an.

 

Monitoring von Modbus-
TCP-Daten


Für IT-Profis in einer Fabrikumgebung, die herkömmliche Netzwerkelemente und branchenspezifische Infrastrukturen verwalten, enthalten Modbus-TCP-Geräte oft wichtige Informationen, die für das Monitoring der gesamten Infrastruktur gebraucht werden.

Weitere Informationen

Einführung der neuen MQTT-Sensoren für PRTG


Lesen Sie mehr über die MQTT-Sensoren in PRTG, mit deren Hilfe Sie eine umfassende Übersicht über die IoT-Geräte in Ihrer Infrastruktur erhalten.

 

Zum Blogartikel

INSYS icom und PRTG: ein Anwendungsfall zur Datengewinnung aus der Werkstatt

Wie genau können intelligente Gateways eingesetzt werden, um OT-Daten in ein IT-Monitoring-Konzept einzugliedern? Wir untersuchen eine mögliche Lösung und sehen uns ein Beispiel mit „INSYS icom“-Gateways und dem neuen „MQTT Subscribe Custom“-Sensor von PRTG Network Monitor an.

 

Zum Blogartikel
 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 


industrial it

Holen Sie sich Ihr kostenloses Whitepaper

In der modernen industriellen IT brauchen die richtigen Teams die richtigen Daten. Unser Whitepaper zeigt, wie Sie ein ganzheitliches Monitoring aufsetzen und Elemente aus IT, OT und IIoT in Ihr Dashboard bringen.


Whitepaper herunterladen

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor your industrial 
environment using OPC UA 
 

 


  • OPC UA monitoring keeps track of your general server and PLC state


  • Identifies errors at an early stage during the manufacturing process
     

  • Alarm management system for your plant

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

PRTG: the all-in-one monitoring solution for IT/OT environments

iOPC UA stands for OPC Unified Architecture. It is an extensible, platform-independent standard that enables the secure exchange of information in industrial systems.
Read more


In the context of a converged IT (information technology) and OT (operational technology) setup, OPC UA data can also be used to enhance the overall capabilities of an all-in-one monitoring system like PRTG.

OPC UA is a platform-independent communication framework that runs on any software platform like Windows, Linux, Mac, or Android. From simple, embedded controllers to massive cloud infrastructure. It is equally suited for use on premises, inside a closed network or to establish connectivity to a cloud platform via the internet. Security is baked into the protocol for access control, authentication, and encryption. Because of its flexibility, OPC UA has been widely adopted in industries like automotive, food and beverage, oil and gas, energy and utilities, packaging, and building automation. PRTG offers two built-in OPC UA sensors:

 OPC UA Server Status sensor

 OPC UA Custom sensor (experimental*)

 

 

The advantages of device monitoring
using OPC UA with PRTG

The ability of PRTG Network Monitor to monitor devices using OPC UA, Modbus, MQTT and more means that it is an all-in-one monitoring
solution that can combine the IT and OT worlds in one single overview.

 

 

Easy OT monitoring

Monitoring does not have to be complicated. With the OPC UA sensors included in PRTG, you can monitor your OT devices without much configuration effort by providing a user-centric GUI to simply add devices, define notifications and create fully customized dashboards. This way, you easily get an overview of your whole plant!

One overview

In industrial IT environments, many OT devices cannot be monitored with traditional IT monitoring methods or protocols. However, these two worlds are becoming more and more convergent. PRTG combines these two worlds giving you over 20 years of IT monitoring experience and widely used industry protocols like OPC UA, Modbus, and MQTT.

Predictive maintenance

When monitoring OT components, one of the most important goals is predictive maintenance. Prevent malfunctions and failures to avoid that production lines stop and high costs are incurred. OPC UA monitoring with PRTG reliably informs you about the state of the various components of your production line.

 

 

 

 

IT/OT convergence with PRTG Network Monitor

PRTG Network Monitor is an excellent IT monitoring solution that combines a wide scope of features with great usability and maximum flexibility. In addition to out-of-the-box support for all common IT standards, PRTG provides a RESTful API as well as OPC UA, MQTT, and Modbus support for easy plant integration. In addition, PRTG supports monitoring for IoT devices, environmental metrics, and other IT equipment and applications that do not use common standards.

 

Learn more

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
infographic_how-opc-ua-works_2.svg

OPC UA – how does it work?
 

OPC UA enables access to machines, devices, and other systems

  • OPC UA server: The OPC UA server is the basis of OPC communication. It is a software program that implements the OPC standard and thus provides the standardized OPC UA interfaces to the outside world. The proprietary communication protocol for the manufacturer's control is implemented inside. OPC UA servers are provided by various parties.

 

  • OPC UA client: The OPC UA client is the logical counterpart to the OPC UA server. The OPC UA client can be connected to the OPC UA server and read out the data provided by the server. Since the OPC UA servers implement the specified interfaces of the OPC UA standard, each client can access any OPC UA server and exchange data with the server in the same way.
 

 

 

What is OPC UA?

OPC UA (short for Open Platform Communications Unified Architecture) is a data exchange standard for industrial communication (machine-to-machine or PC-to-machine communication). The open interface standard is independent of the manufacturer or system supplier of the application, the programming language in which the respective software was programmed and the operating system on which the application works.

 

 

 

We are an OPC Foundation Member and therefore at the forefront
of implementing the latest standards in industrial IT

Paessler is a registered OPC Foundation member, an industrial consortium that creates and maintains standards for open connectivity of industrial automation devices and systems. By being part of the community, Paessler is at the forefront of implementing the latest standards in industrial IT and provides its customers with the latest data insights into OT and IT.

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

The OPC UA sensors
and what they monitor
 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Modbus TCP Custom Sensor

OPC UA Server Status sensor

The OPC UA Server Status sensor monitors status, uptime, and diagnostic information of your OPC UA server. With this new sensor type, you can ensure your devices are available via OPC UA and that your production processes run flawlessly.

 

Modbus TCP Custom Sensor

OPC UA Custom sensor (experimental*)

The OPC UA Custom sensor monitors up to five numeric values returned by specific OPC UA node IDs. With this sensor type, you can retrieve information such as the PLC state, when a battery needs to be replaced, device failure, and system-specific error states.

 

PRTG sensors for everything else

Many other sensors to monitor everything in your IT environment

PRTG provides built-in monitoring for network devices, servers, storage, applications, and much more... Everything is included!

Learn more

 

 

*OPC UA Custom sensors are a part of the experimental features in PRTG. You can now enable experimental sensors to test the most recent developments from our sensor team. Read here for how to enable and use experimental sensors.

These two sensors enable you to monitor OPC UA servers as well as individual values of up to 5 nodes. The operating methods and the available settings can change in the future.

 

 

 

Keep industrial monitoring
professional with PRTG

IIoT, Industry 4.0, M2M – the digitalization of production is currently taking place and has become a decisive factor in remaining competitive in a global market. Historically separated production facilities and machines require access to the internet for logistics, predictive maintenance, and customer-specific production. These requirements call for integrated communication, which is only possible with traditional IT. IT/OT convergence, the fusion of production and classic IT, is the result. It is essential for preventing risks, eliminating obstacles, and implementing new processes.

 

 

 

 

Get more industry-specific
information here!

OPC UA monitoring is great but would you like to discover more about industrial IT monitoring?
Then be sure to check out our blog posts and web pages.

 

Monitoring Modbus TCP data

For IT professionals in a factory setting who are maintaining traditional network elements and industry-specific infrastructure, Modbus TCP devices often contain important information needed for monitoring the entire infrastructure.

Get more information

Introducing the new MQTT sensors for PRTG

Read about the MQTT sensors in PRTG that help you get a comprehensive overview of the IoT devices in your infrastructure.

Read blog article

INSYS icom and PRTG: a use case in getting data from the factory floor

How exactly can smart gateways be used to get OT data into an IT monitoring concept? Let’s examine one possible solution by looking at an example with INSYS icom gateways and the new MQTT Subscribe Custom sensor of PRTG Network Monitor.

Read blog article
 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.