Netzwerk Audit:
So bekommen Sie einen Überblick über
Geräte, Anwendungen und Traffic

 


  • PRTG überwacht
    Server, Router, Switches


  • PRTG überwacht
    Bandbreite, Traffic
     

  • PRTG überwacht
    Anwendungen, Cloud

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

Einzelnes Netzwerk Audit und dauerhaftes Monitoring

Netzwerk Audit Tools

Viele IT-Verantwortliche führen ein Netzwerkscan oder ein Netzwerk Audit durch, um den Überblick zu erhalten oder ein spezifisches Problem zu lösen. Hier gibt es verschiedene Netzwerk Audit Tools im Markt. Der Kern des Problems liegt aber an anderer Stelle: Viele Netzwerke werden nicht dauerhaft überwacht. Das führt zu Störungen, akuten Ausfällen – und einem dauerhaft schlechten Gewissen, dass man als Systemadministrator nicht ganz Herr der Lage ist und jederzeit etwas passieren kann.

Dauerhaftes Monitoring

Mit PRTG überwachen Sie rund um die Uhr Ihr Netzwerk. Hardware, Anwendungen, Bandbreite, Traffic und vieles mehr. Ein Server, Switch oder Router macht ein Problem? Mit PRTG erhalten Sie frühzeitig eine Benachrichtigung. So können Sie proaktiv Ihr Netzwerk in Schuss halten. Es kommt deutlich seltener zu Störungen oder gar Ausfällen. Sie haben jederzeit den Überblick über Ihr gesamtes Netzwerk. Wenn Sie PRTG installieren, werden automatisch alle Geräte innerhalb einer vorgegebenen IP-Spanne gescannt und hinzugefügt.

 

So kann Ihr Monitoring Dasboard aussehen

 

Mit diesen 5 Sensoren überprüfen Sie Ihr Netzwerk

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Drei Situationen, in denen ein Netzwerk Audit angebracht ist

 

Fehlerquellen im Blick

Neu im Job

Wer als IT-Verantwortlicher eine neue Stelle antritt, benötigt erst einmal einen Überblick. Das ist leider nicht immer gegeben. Die Dokumentation ist zwar eine wichtige Aufgabe, fällt jedoch realistisch betrachtet oft unter den Tisch, weil dafür einfach die Zeit fehlt. Und Checklisten sind in der Regel auch nicht vorhanden. PRTG liefert Ihnen einen Überblick.

 

Alarm bei Netzwerkfehlern

Konkretes Problem

Ein zweiter Grund, warum Administratoren ein Netzwerk Audit durchführen wollen: Sie haben eine konkrete Störung und wissen nicht genau, wo das Problem liegt. Es kommt zu Netzwerkverbindungsproblemen, Netzwerkgeräte verhalten sich seltsam, es kommt zu kleineren oder auch größeren Ausfällen. PRTG hilft Ihnen bei der Fehlersuche.

 

Unterstützung bei der Netzwerkanalyse

Wachsendes Netzwerk

Viele Unternehmen wachsen – und mit ihnen die IT-Infrastruktur. Die Anzahl der Geräte und Anwendungen steigt. Noch einmal komplexer wird es, wenn es mehrere Standorte gibt. Ein weiteres Problem ist Shadow IT wie USB-Sticks, die einfach angeschlossen werden und ein Sicherheitsproblem sind. Mit PRTG haben Sie auch größere Netzwerke im Griff.

 

Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Netzwerk Audit: Das sind die 3 großen Säulen,
um das Netzwerk zu überprüfen

Hardware  

Es ist die Basis für jedes Netzwerk Audit: Sie brauchen einen Überblick über die Geräte in Ihrem Netzwerk. Dazu zählt die Anzahl der Netzwerkgeräte und die Frage, ob alle sicherheitsrelevanten Updates durchgeführt worden sind.

PRTG Sensor Tipp:
SNMP Hardwarezustand

Anwendungen

Hinzu kommen die Anwendungen auf den Geräten. Manchmal verursachen einzelne Anwendungen eine hohe Last und führen zu Störungen. Hinzu kommt die Virtualisierung: Viele Unternehmen nutzen Cloud-Anwendungen oder virtuelle Server. 

PRTG Sensor Tipp:
VMware Hostserver Hardware-Zustand (SOAP)

Traffic

Welcher Traffic fließt durch Ihr Netzwerk? Welche IP-Adressen und Anwendungen erzeugen wie viel Last? Mit PRTG sehen Sie, was in Ihrem Netzwerk passiert.

PRTG Sensor Tipp:
Packet Sniffer

 

Praxis-Tipp: „Hey Sascha, was sind deine drei goldenen Regeln bei einem Netzwerk Audit? “

„Erstens: Genügend Zeit einplanen. Wichtig ist, dass Führungskräfte ihren Admins genügend Zeit für die Vorbereitung der Netzwerkauditierung einräumen. Zweitens die zeitnah in die Umsetzung: Nach Durchführung des Audits die aufgezeigten Lücken zeitnah schließen. Und drittens die regelmäßigen Wiederholungen: Netzwerk-Audits im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßig durchführen.“

Sascha Neumeier, IT-Mitarbeiter der Paessler AG

 

Netzwerk Security Audit:
So hilft Ihnen PRTG – und das sind die Grenzen

Generelle Sicherheit im Netzwerk Erhöhen

PRTG trägt dazu bei, dass Ihr Netzwerk sicherer ist. So überwachen Sie unter anderem Ihre Firewall, Ports und Server. Sie bemerken, wenn es ungewöhnlichen Traffic gibt und erhalten einen Alarm, wenn Sicherheits-Updates nicht durchgeführt worden sind. Wenn es ein akutes Sicherheitsproblem gibt, können Sie mit PRTG viele mögliche Ursachen ausschließen.

Zusätzliche Security Software und Audit

Unser Netzwerk Monitoring Tool ist allerdings keine Security Software. Es schützt also nicht aktiv Ihr Netzwerk vor Angriffen. Sie benötigen damit eine zusätzliche Sicherheitssoftware. Ein Security Audit oder IT-Sicherheitsaudit hat zudem eigene Standards, Richtlinien und Maßnahmen.  

 

Netzwerk Audit Software:
Darum vertrauen über 200.000 Administratoren auf PRTG

Kostenlos Netzwerk prüfen


Es kostet Sie rein gar nichts, PRTG auszuprobieren. 30 Tage alle Sensoren, alle Funktionen. Prüfen Sie Ihr Netzwerk – und schauen Sie danach weiter. Falls es nicht reicht, nehmen Sie ein weiteres Netzwerk Audit Tool hinzu. Nach dem Testmonat gilt: 100 Sensoren kostenlos, plus alle Funktionen wie Alarm, Berichte und mehr für ein dauerhaftes Monitoring.

Ein zentrales Tool


Zahlreiche Netzwerk Audit Tools und Netzwerk Monitoring Tools: Wenn Sie Kraut und Rüben satt haben, wechseln Sie zu PRTG. Ein zentrales Tool, mit dem Sie alles überwachen. Kompatibel mit praktisch allen großen Herstellern wie HP, Cisco und Dell. Auch für verteilte Netzwerke.

Netzwerk Performance steigern


Mit PRTG erkennen Sie Schwachstellen. Es ist die Basis, um das Netzwerk zu verbessern und damit die Performance in vielen Parametern zu steigern. Wenn das Netzwerk runder läuft führt das zu weniger Support-Aufkommen und einer höheren Zufriedenheit unter den Mitarbeitern. Bessere Verfügbarkeit, bessere Uptime.

Alles im Blick. Jederzeit und Überall


Mit PRTG haben Sie Netzwerkgeräte, Anwendungen und Traffic dauerhaft im Blick. Per Desktop, Tablet und Smartphone-App auch unterwegs. Wenn es keinen Alarm gibt, müssen Sie keine Sekunde Zeit darin verschwenden, sich zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Wie ein Mitarbeiter, der immer ein Auge darauf hat.

Netzwerk Berichte für Analysen


Mit unserer Netzwerk Monitoring Software beobachten Sie Ihre IT-Infrastruktur über einen längeren Zeitraum hinweg. So können Sie auch Analysen über einen längeren Zeitraum durchführen und langsame Veränderungen erkennen. Die Berichte sind anschaulich und auch für Nicht-Experten wie Abteilungsleiter zu verstehen.

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Netzwerk Audit Tools: Große Auswahl, aber es muss passen

Viele Tools auf dem Markt

Es gibt zahlreiche Tools, mit denen Sie ein Audit oder eine Netzwerkinventarisierung durchführen können. Hierzu zählen Network Inventory Advisor, Spiceworks, Total Network Inventory, Lansweeper, Open-Audit oder Emco Network Inventory.

Schneller Check per Kommandozeile

Bei konkreten Problemen machen viele Systemadministratoren erst einmal per Kommandozeile den Schnell-Check. Etwa per Ping-Abfrage, Traceroute oder Netstats. Doch das gleicht mehr einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zentrales Monitoring Tool  

PRTG eignet sich weniger für den schnellen Check. Es ist ein Tool für eine dauerhafte Überwachung des gesamten Netzwerks. Damit Sie in Zukunft gar kein Netzwerk Audit mehr durchführen müssen, weil Sie immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind.

 

Netzwerk prüfen und
im Blick behalten:
Auch diese Themen
gehören dazu

QoS Monitoring

Paketverluste, Jitter, Latenz: Mit unserem Tool haben Sie Ihre Quality of Service immer im Blick. Für stabile VoIP-Telefonie und flüssige Videokonferenzen. Cisco Monitoring inklusive. Erfahren Sie hier mehr über unsere QoS Monitoring Lösung.

 

Virtuelle Umgebungen überwachen

VMware, Citrix, Hyper-V: Mit PRTG überwachen Sie Ihre virtuellen Umgebungen. Damit Ihre Business-IT reibungslos funktioniert. Server, virtuelle Maschinen, Traffic und vieles mehr im Monitoring sehen.

 

Datenbank Monitoring

Oracle SQL, Microsoft SQL, MySQL: In vielen Unternehmen sind zahlreiche Datenbank-Hersteller und auch Open Source im Einsatz. Mit PRTG überwachen Sie Ihre Datenbanken zentral über alle Hersteller hinweg.

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (29. Oktober 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

Network audits:
For an overview of your devices,
applications, and traffic

 


  • PRTG monitors
    servers, routers, and switches


  • PRTG monitors
    bandwidth and traffic
     

  • PRTG monitors
    applications and cloud services

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

Individual network audits and permanent monitoring

Network audit tools

IT managers perform a network scan or network audit to get an overview or solve a specific problem. There are many tools on the market designed especially for network audits. The fundamental problem, however, lies elsewhere: many networks are not monitored on a permanent basis This leads to disruptions, critical errors, and for sysadmins, the unshakable feeling they have lost all control of their networks.


Permanent monitoring

PRTG monitors your network around the clock. It monitors your hardware, applications, bandwidth, traffic, and much more. With PRTG, you’ll be promptly notified in the event that a server, switch, or router is causing a problem. You can therefore quickly take action to make sure your network stays in tip-top condition. PRTG helps you keep disruptions and crashes to a minimum. You get a constant overview of your entire network. Upon installing the software, all devices within a specified IP range are scanned and added automatically.

 

A sneak peek at a PRTG monitoring dashboard

 

5 sensors for checking the status of your network

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

Three situations calling for a network audit

Fehlerquellen im Blick

New on the job

To get started, newly hired IT managers need an overview of the company network. Unfortunately, such an overview is not always available. And while it’s important to read the various company manuals, it’s likely new employees will not find the time to do so. Checklists, furthermore, are usually missing from the initial training process. PRTG provides for the necessary overview.

 

Alarm bei Netzwerkfehlern

Specific problem

Here’s another reason why admins wish to perform a network audit: they have a specific problem but aren't exactly sure where it lies. Network connections are down, devices are acting up, or the company is dealing with minor or major malfunctions. PRTG helps you get to the root of the problem.

 

Unterstützung bei der Netzwerkanalyse

A growing network

As companies grow, so do their IT infrastructures. This means more and more devices and applications. Things get even more complicated when a company expands to new locations. Another problem involves shadow IT such as USB sticks which are simply inserted into devices and thus present a security concern. PRTG also helps you get a handle on larger networks.

 

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Network audits: 3 core elements
for checking the status of your network

Hardware

Hardware is the basis for every network audit. As a sysadmin, you need an overview of the devices in your network. This includes the total number of network devices and confirmation that all security-related updates have been performed.

PRTG sensor tip:
SNMP Hardware Status

Applications

Hinzu kommen die Anwendungen auf den Geräten. Manchmal verursachen einzelne Anwendungen eine hohe Last und führen zu Störungen. Hinzu kommt die Virtualisierung: Viele Unternehmen nutzen Cloud-Anwendungen oder virtuelle Server. 

PRTG sensor tip:
VMware Host Hardware Status (SOAP)

Traffic

What kind of traffic runs through your network? Which IP addresses and applications generate the most load? PRTG shows you exactly what is going on in your network.

PRTG sensor tip:
Packet Sniffer

 

Practical tip: “Hey Sascha, when it comes to network audits, what are your three golden rules?”

“First of all, take your time. It’s important that managers grant their sysadmins plenty of time to prepare the network audit. Second, and conversely to the first rule, once the audit is run, time is of the essence. You’ll want to make sure any loopholes revealed by the audit are closed as quickly as possible. Finally, rerun the audit often. Regular network audits are an important part of a continual improvement process.”

Sascha Neumeier, Paessler AG IT Department

 

Network security audits:
The benefits and limitations of PRTG

Improve overall security in the network

PRTG helps you make your network more secure. Among other things, it monitors firewalls, servers, and ports. You’ll notice unusual traffic and receive an alert if security updates have not been performed. If a critical error arises, PRTG lets you exclude a number of possible causes.

Security software and audits

PRTG is not security software. It is therefore unable to actively protect your network from attacks. To stop attacks, you'll need additional security software. What’s more, a security or IT security audit has its own standards, guidelines, and procedures.

 

Network audit software:
Why 200,000+ admins put their trust in PRTG

Check your network for free


It doesn't cost a thing to try PRTG. All the software’s sensors and features are free for the first 30 days. You can use PRTG to check your network. If you need more detail, go ahead and pick up a separate network audit tool. After the free one-month trial, you can continue to access 100 sensors that never expire, as well as the alarm, reports function, and other features which will allow you to benefit from permanent network monitoring.

One centralized tool


Tired of a mishmash of network audit and network monitoring tools? Maybe it’s time to switch to PRTG. PRTG is a centralized tool for monitoring your entire network. It is compatible with all the biggest manufacturers, including HP, Cisco, and Dell. You can also use PRTG for distributed networks.

Improve the performance of your network


PRTG lets you quickly identify loopholes. Network monitoring is essential for improving the performance parameters of your network. When the network runs more smoothly, your coworkers are happier and the support desk receives far fewer complaints. As availability improves, so does uptime.

Keep an eye on everything: At all times and from anywhere


PRTG keeps a constant eye on your network devices, applications, and traffic. The software is available for desktops, tablets, and even smartphone apps while on the go. And thanks to PRTG alerts, you won't have to waste a single second wondering if everything is OK. PRTG is like a pair of eyes that never loses sight of your network.

Network reports


PRTG monitors your IT infrastructure over long stretches of time. You can therefore run analyses to identify any changes that may not be obvious in the short term. These reports are easy to understand for both department heads and those with little technical expertise.

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Network audit tools:
A large selection, but choosing the right one is a must

Many tools on the market

There are many different tools for performing a network inventory or audit. These include Network Inventory Advisor, Spiceworks, Total Network Inventory, Lansweeper, Open-Audit, and Emco Network Inventory.

Quick command line check

For specific problems, many sysadmins run a quick command line check first, e.g. via a ping query, traceroute, or netstat. But in reality, this is like trying to find a needle in a haystack.

Centralized monitoring tool  

If you’re looking for a quick check, PRTG may not be the tool for you. PRTG is a permanent monitoring solution for your entire network. It constantly keeps you up-to-date such that future network audits become obsolete.

 

Network monitoring:
Other topics of interest

QoS monitoring

Packet loss, jitter, latency: PRTG keeps a constant eye on your quality of service. Enjoy interruption-free video conferences and VoIP. Cisco monitoring included. More on QoS monitoring with PRTG

 

Monitor virtual environments

VMware, Citrix, Hyper-V:PRTG monitors your virtual environments to ensure your IT runs smoothly. The PRTG dashboard provides an overview of servers, virtual machines, traffic, and more.

 

Database monitoring

Oracle SQL, Microsoft SQL, MySQL: Many companies use databases from a variety of different manufacturers, as well as open source solutions. With PRTG, you can monitor all your databases from one centralized location.

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (November 25th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More