Internet-Traffic messen mit PRTG:
Damit Ihr Firmennetzwerk rund läuft

  • PRTG überwacht Internetverbrauch
  • PRTG überwacht Bandbreite
  • PRTG überwacht Router, Switches und Co.
  • PRTG nutzt SNMP, WMI, Packet Sniffing, Flow
  • PRTG spart Ihnen Zeit, Nerven, Kosten



Privat vs. Beruf: Wo stehen Sie?

Unternehmen

Sie sind Systemadministrator eines Unternehmens oder einer Organisation? Dann sind Sie hier genau richtig. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Bandbreite und Ihr Netzwerk überwachen. So messen Sie den Internetverbrauch und haben die Auslastung immer unter Beobachtung. Bei Fehlern und Problemen erhalten Sie einen Alarm und können sofort reagieren.

Privatnutzer

Auch viele Privatnutzer interessieren sich für ihren persönlichen Internet-Traffic im Heimnetz. Zum Beispiel wenn sie viel streamen oder Online-Videospiele gespielt werden. Lesen Sie hierzu unsere schnelle Hilfe. Als technikaffiner und ambitionierter Privatnutzer können Sie gerne unsere Free-Version nutzen.

3 Wege, wie Sie Ihren Internetverbrauch und die Auslastung in den Griff bekommen

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)


Stellen Sie den Internetzugang sicher


Stellen Sie den Internetzugang sicher

Immer wieder kommt es zu Problemen, weil einzelne Router oder Switches ausfallen. Grund hierfür können fehlende Updates oder Materialschäden sein. Mit unseren Sensoren können Sie Hardware von zahlreichen Herstellern überwachen. Unter anderem die CPU, Arbeitsspeicherauslastung und Festplatten.

Beobachten Sie die Bandbreite

Beobachten Sie die Bandbreite

Die Firma wächst, immer neue Anwendungen kommen hinzu: Die Bandbreite wird meistens Stück für Stück stärker ausgelastet. Mit unseren SNMP-Sensoren bekommen Sie eine Übersicht zur genutzten Bandbreite, mit den Flow- und Packet-Sniffing-Sensoren sehen Sie, welche Geräte und Anwendungen Ihre Bandbreite wie stark belasten. Mit PRTG fahren Sie Langzeitanalysen. Per Knopfdruck erstellen Sie Berichte.

Beseitigen Sie Engpässe

Beseitigen Sie Engpässe

In jedem Netzwerk gibt es Flaschenhälse. Meistens treten sie temporär oder lokal auf. Mit PRTG überwachen Sie Ihr Netzwerk 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. So erkennen Sie, wann es zu Engpässen beim Internetverbrauch kommt, etwa bei Backups oder bestimmten Anwendungen. So machen Sie Ihr Netzwerk fit.

 

So checken Sie Ihren Internetverbrauch
und Ihre Bandbreite mit PRTG

PRTG: Damit 5000 Studenten ordentlich büffeln können

Das Servicezentrum für Computersysteme und Computerkommunkation der Bauhaus-Universität Weimar ist für den Betrieb der IT-Infrastruktur zuständig

 

„Bereits kurz nach der Einführung von PRTG konnten wir Performance-Engpässe im VMware-Umfeld und Last-Anomalien
im Netzwerkbereich identifizieren und beheben“, sagt Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus Universität Weimar.
Für die Studenten, Professoren und Uni-Mitarbeiter lohnt sich sein Engagement: Sie können in Ruhe lernen – ohne dass es zu Ausfällen kommt. Zur Case Study.

In welcher Branche arbeiten Sie? Schauen Sie hier nach der passenden Erfolgsgeschichte.

Es wird wirklich Zeit, dass Sie sich PRTG anschaffen, oder?

Die Support-Hotline ist so ruhig

Die Support-Hotline ist so ruhig

Hören Sie die Vögel zwitschern? Das liegt daran, dass die Support-Hotline nicht mehr klingelt. Mit PRTG stellen Sie Ausfälle und Störungen ab. Unser Benachrichtigungssystem funktioniert so, dass Sie frühzeitig alarmiert werden – oft noch bevor es alle anderen merken.

Es gibt wirklich genug zu tun

Es gibt wirklich genug zu tun

PRTG ist wie ein zusätzlicher Mitarbeiter, der Tag und Nacht über das Netzwerk wacht. Wenn er sich nicht meldet, ist alles in Ordnung. Das gibt Ihnen mehr Ruhe und Gelassenheit. Es gibt schließlich noch viele andere Dinge zu tun. Sie könnten zum Beispiel die IT optimieren oder eine Schulung besuchen.

Sie sparen Geld – und zwar richtig

Sie sparen Geld – und zwar richtig

Weltweit vertrauen uns über 200.000 Administratoren. Regelmäßig führen wir Umfragen durch. Dort geben 46 Prozent an, dass Sie mit PRTG „außergewöhnlich viel“ Kosten einsparen. 33 Prozent sagen, dass Sie „merkbare“ Kosten einsparen. Und der Rest? Freut sich über mehr Zuverlässigkeit und eingesparte Zeit. Auch nicht schlecht.

Internet, Router und Switches: Oft schwächelt die Hardware

Router macht Probleme

Router macht Probleme

In vielen Netzwerken von Unternehmen und Organisationen sind zahlreiche Router im Einsatz, oft von verschiedenen Herstellern wie Cisco, IBM, Dell und vielen anderen. Der Vorteil von PRTG: Unsere Monitoring-Software ist mit allen großen Herstellern kompatibel. Auch für Cisco-Geräte haben wir Sensoren wie den IP-SLA-Sensor, der inklusive ist. Hier geht’s zum Router Monitoring.

Switch ist kaputt

Switch ist kaputt

Manchmal liegt der Fehler in einem einzelnen Switch. Für Administratoren bedeutet das: Sie suchen die Nadel im Heuhaufen. Mit einer Monitoring-Software wie PRTG sehen Sie, welcher Switch Ihnen Probleme bereitet. Meistens treten zunächst kleinere Fehler auf. Zum Schluss kommt es dann zum Ausfall. Mit PRTG sehen Sie bereits die ersten Fehler und können frühzeitig reagieren. Zeit für ein richtig gutes Switch-Monitoring!

Mathias-Hengl

Praxis-Tipp: „Hey Mathias, welchen Tipp würdest du einem Administrator geben, der seine Bandbreite überwachen will?“

„Anstatt zusätzlich über eine künstliche Auslastung zu versuchen, die Bandbreite zu messen, sollte man sich nach Aktionen umschauen, die das ohnehin tun – und diese dann überwachen. Zum Beispiel wenn man Backups durchführt, hat man häufig einhergehend eine starke Auslastung der Bandbreite und kann Engpässe oder Flaschenhälse gut erkennen.“

Mathias Hengl, PRTG-Entwickler bei der PAESSLER AG

Schnelle Hilfe für Privatnutzer:
Fragen zum Internet Traffic

Was sorgt für meinen hohen Internetverbrauch?


Immer mehr Menschen haben immer mehr internetfähige Geräte in ihrem Privathaushalt. PC, Smartphone, Smart TV, Tablet – alle Geräte nutzen das Internet, und zwar in der Regel per WLAN. Insbesondere Streamingdienste, Videos und Online-Games sorgen für eine hohen Internet-Traffic. Hier kann es zu Überlastungen des Routers kommen oder die maximale Bandbreite wird erreicht. Manche Anbieter drosseln die Internetverbindung ab einem bestimmten Volumen. Schauen Sie hierzu in Ihren Vertrag.

Wie kann ich den Internetverbrauch messen?


Wenn Sie in Ihrem Heimnetz sehen wollen, wie hoch Ihr Internetverbrauch ist, schauen Sie am besten in Ihrem Router wie zum Beispiel die Fritzbox. Über den Menüpunkt Internet sehen Sie, wie hoch Ihr Verbrauch in den letzten Tagen, Wochen und Monaten war. Sie sehen, wie viele Daten Sie empfangen und gesendet haben. Dadurch sehen Sie auch, ob zum Beispiel an bestimmten Tagen die Auslastung sehr hoch ist.

Kann ich auch Tools nutzen, um den Internetverbrauch zu überwachen?


Es gibt eine Reihe von Software und Tools, mit denen Sie Ihren privaten Internetverbrauch überwachen können. Allerdings wird es kompliziert, wenn Sie sowohl Windows wie auch IOS-Geräte im Haushalt haben. PRTG richtet sich an mittelständische Unternehmen und Organisationen. Für Heimnetze ist unsere Monitoring-Software in der Regel zu groß und auch zu komplex. Wenn Sie ein ambitionierter und technikaffiner Privatnutzer sind, können Sie unsere kostenlose Version nutzen. Dort erhalten Sie 100 Sensoren dauerhaft kostenlos und können etwa zehn Geräte überwachen.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

box.png

Und hier erfahren Sie noch mehr über Monitoring


Website Monitoring

Ihr Internet läuft. Das ist gut. Aber geht es Ihren Website-Besuchern auch so? Mit PRTG überwachen Sie Ihre Website auf Erreichbarkeit – und das weltweit. Denn viele Unternehmen haben Zugriffe aus der ganzen Welt. Erfahren Sie hier mehr über Website Monitoring mit PRTG.

LAN Monitoring

In Unternehmen muss die Internetverbindung stehen – egal ob per LAN oder WLAN. Mit PRTG haben Sie alles im Griff. Auch bei verteilten Netzwerken (WAN), die sich über eine Stadt oder auch mehrere Kontinente erstrecken. Mehr über unser Remote Monitoring und unsere LAN Überwachung

Ping Monitoring

PRTG überprüft die Erreichbarkeit aller Netzwerkgeräte in Ihrem Netzwerk per Ping. Über unser Smart Setup ist das Ping Monitoring schnell eingerichtet, unter anderem mit dem Ping Sensor und dem Ping Jitter Sensor. Mit eigenen Maps und Dashboards haben Sie einen schnellen Überblick.

ebook website performance

Ihre Webseite soll schneller werden?

In unserem Gratis-E-Book lernen Sie alles über Webseiten-Performance-Indikatoren, wie Sie Ihre Webseite in Form bringen und wie Sie sie monitoren.

Laden Sie sich hier unser E-Book gratis herunter.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 



Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.46.1754 (20. November 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Measure Internet traffic with PRTG

Ensure that the company network runs like clockwork

  • PRTG monitors Internet usage
  • PRTG monitors bandwidth
  • PRTG monitors routers, switches, and other hardware
  • PRTG uses SNMP, WMI, packet sniffing, and Flow
  • PRTG saves time, worry, and money



Private or professional: what kind of user are you?

Professional

Are you the system administrator of a company or organization? If so, then you’re in the right place. We'll show you how to monitor your bandwidth and hardware, and thereby measure your Internet usage and keep a constant eye on the capacity of your network. In the event of a problem or error, PRTG will immediately sound the alarm so you can take action at once.

Private users

Many private users are also interested in learning more about the Internet traffic in their home networks. This is especially true if they spend a lot of time streaming or playing video games online. To find out more, check out our quick guide to Internet usage. Our free trial version is ideal for the most tech-savvy and ambitious private users.

3 ways to get a handle on your Internet usage and network capacity

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (4:34 min.)


Keep your Internet up and running


Keep your Internet up and running

Faulty switches and routers can wreak havoc with your network. Often this hardware is missing an important update or damaged. Our sensors let you monitor the hardware of countless different manufacturers. PRTG keeps an eye on your CPU, memory capacity, hard drives, and more.

Monitor your bandwidth

Monitor your bandwidth

As the company grows, so does its need for applications. Over time, these applications gradually eat away at the firm’s bandwidth. Our SNMP sensors provide you with an overview of your bandwidth consumption, while our Flow and packet sniffing sensors show you which devices and applications are putting the greatest strain on your network. PRTG lets you run long-term analyses, as well as create reports with the push of a button.

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.   Read more ...

Eliminate bottlenecks

Eliminate bottlenecks

Every network has bottlenecks. Most of the time, these bottlenecks appear in the local network and are only temporary. PRTG lets you monitor your network 24 hours per day, 7 days a week. As a result, you'll immediately see if bottlenecks arise while using the Internet to perform backups or run certain applications, for example. PRTG keeps your network in tip-top shape.

Internet usage monitoring and bandwidth check with PRTG

PRTG: Helping students cram without interruption

Virginia Tech College of Agriculture and Life Sciences www.cals.vt.edu


“Being able to distribute responsibilities is very helpful. We have a help desk and we have area IT people out in the state, and they all get PRTG alerts based on what part of the device tree they are in. They all get separate emails based on what’s going on in their area,” says Mark Crawford, network engineer at Virginia Tech College of Agriculture and Life Sciences (CALS).
For the students, professors and uni-employees, his commitment is worthwhile: You can learn in peace and quiet – without any downtime. To the case study.

Which branch do you work in? Find the success story that speaks to you.

Still need convincing?

All is quiet on the help desk

All is quiet on the help desk

What’s that you hear? The birds whistling? Hardly surprising since the help desk phone has stopped ringing. PRTG all but eliminates downtime and malfunctions. And thanks to our alarm system, you’ll be notified of glitches before others even have a chance to realize that something has gone wrong.

You have enough to do!

You have enough to do!

PRTG is like an extra employee, one that works day and night to monitor your network. Without a message from PRTG, you can rest assured that everything is OK. PRTG lets you go about your work with peace and serenity. After all, you have enough to do – such as optimize your IT infrastructure or take a training course.

Save money – and not just nickels and dimes

Save money – and not just nickels and dimes

More than 200,000 sysadmins worldwide put their trust in us. At Paessler, we’re big on surveys. These surveys have allowed us to discover that 46% of PRTG users save “an incredible amount” of money by incorporating our software into their IT. 33% report “significant” savings, while the remaining administrators express satisfaction with the time they save and an overall increase in reliability. Not bad!

Internet, routers, and switches: When hardware becomes problematic

Defective routers

Defective routers

Many companies and organizations use routers made by a variety of different manufacturers, including Cisco, IBM, and Dell. The advantage of PRTG: Our monitoring software is compatible with all the major manufacturers. PRTG even comes with sensors for Cisco devices, such as the IP SLA Sensor, which is included free of charge. Learn more about router monitoring here.

Faulty switches

Faulty switches

Sometimes the problem lies in an individual switch. For sysadmins, identifying a faulty switch is like looking for a needle in a haystack. With monitoring software like PRTG, you'll immediately see which switch is to blame. When a switch malfunctions, you might start out by noticing a few minor glitches. But eventually the entire network will crash. PRTG notifies you at the first sign of an error so you can intervene at once. It’s high time you picked up some premium switch monitoring software!

Mathias-Hengl

Practical tip: “Hey Mathias, what would you tell administrators who wish to monitor their bandwidth?”

“Instead of trying to measure bandwidth by way of an extra, simulated load, you should have a look around for actions which do that anyway – and then monitor them. For example, when you perform backups, you often put great strain on the bandwidth and can thus easily recognize shortages or bottlenecks.”

Mathias Hengl, PRTG Developer at PAESSLER AG

Internet traffic: A quick guide for private users

Why is my Internet usage so high?


These days, the number of connected devices in a private household is continually on the rise. PCs, smartphones, smart TVs, tablets – all these devices access the Internet, mostly by way of a wireless local area network (Wi-Fi). Streaming services, videos, and online games, in particular, can cause Internet traffic to go through the roof. When this happens, your router can become overloaded or your available bandwidth reaches its limit. Some Internet providers slow the connection down once a certain volume has been exceeded. See your Internet service agreement for details.

How can I measure my Internet usage?


The best way to determine the Internet usage of your home network is to consult the Internet menu on your wireless access point (box). This menu will display Internet usage levels for the past few days, weeks, and months. You can see how much data has been sent and received, and the days on which usage was highest.

Which tools will help me to monitor Internet usage?


A variety of software and tools can help you monitor your private Internet usage. Things can get complicated, however, if you have both Windows and iOS devices in your home. PRTG as a "usage meter" is designed for medium-sized companies and organizations. Our monitoring software is usually too complex for home networks. Nevertheless, ambitious and tech-savvy private users are welcome to use the free version of PRTG. This version comes with 100 sensors which never expire, and can monitor around 10 different devices.

Your internet monitor at a glance
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

box.png

Learn more about monitoring with PRTG


Website monitoring

Your Internet is up and running. That’s great. But can you say the same for your website? PRTG lets you monitor the availability of your website from any location in the world. For many companies enjoy – and even rely upon – an international audience. Learn more about PRTG website monitoring here.

LAN monitoring

At companies, the Internet must always be up and running – whether it be via the local or the wireless local area network. PRTG lets you keep a handle on everything – even distributed networks (WANs) spread out across a single city or several continents. Learn more about our remote monitoring and LAN monitoring.

Ping Monitoring

PRTG uses ping to check the availability of all the devices in your network. Its Smart Setup function quickly configures your ping monitoring so you can immediately start monitoring with the Ping Sensor and Ping Jitter Sensor, among others. And thanks to custom PRTG maps and dashboards, you get a quick and comprehensive overview.

ebook website performance

Want to speed up your website?

In our free ebook you learn everything about website performance indicators, the 3 levels of fitness, how your website gets in shape and how you monitor it.

Get your free copy of our website performance ebook now.

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 



Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (October 19th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>