PRTG Enterprise Monitor: Mehr als nur
eine Alternative zu SolarWinds

PRTG ist benutzerfreundlich, preiswert und bietet
umfassende Monitoring-Funktionen 

 


  • Ein Tool mit voller Funktionalität und allen Features anstatt einer Zusammenstellung von
    Software-Bundles


  • Schluss mit komplizierter Software mit umständlicher Bedienung: PRTG Enterprise Monitor ist benutzerfreundlich
    und intuitiv


  • Schnelle Installation und geringe Anforderungen an Hardware
    und Software

 

Kontakt

 

 

 

 

 
monitoring-14-one-forth.png

All-in-one-Tool statt Sammlung von Lösungen 

IT-Systeme und Infrastrukturen von Unternehmen sind komplex und vielschichtig. Für das umfassende Monitoring ist der Überblick über viele wichtige Komponenten und Kennzahlen wie virtuelle Umgebungen, Hardware, Netzwerkgeräte wie Router und Switches, Cloud-Systeme, Speicherlösungen nötig.

Paessler PRTG Enterprise Monitor ist ein All-in-One-Tool mit umfassenden Monitoring-Möglichkeiten für Ihr gesamtes Netzwerk. Bei Lösungen von SolarWinds ist es nötig, für den vollen Funktionsumfang eine Vielzahl von Modulen zu erwerben oder sich zwischen einzelnen Funktionen zu entscheiden. Add-ons für bestimmte Funktionalitäten wie Flow-Monitoring oder das Server-Monitoring können die Kosten schnell in die Höhe treiben und machen die Suche nach der richtigen Lösung zu einer komplizierten Aufgabe.

Monitoring von verteilten Standorten ohne Aufpreis

Mit PRTG Enterprise Monitor können Sie Remote Probes (entspricht „Polling Engines“ bei SolarWinds) an beliebig vielen Standorten installieren, um diese dann zentral mit einer Instanz von PRTG zu monitoren. In jeder Lizenz von PRTG Enterprise Monitor sind unbegrenzt viele Remote Probes enthalten, wohingegen bei den Produkten von SolarWinds eine zusätzliche Polling Engine rund 20.000 US-Dollar kostet.

 

 i Was ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Voller Funktionsumfang bei jeder Lizenz von PRTG Enterprise Monitor

Bei PRTG Enterprise Monitor richtet sich der Preis nach der Anzahl der Sensoren, die Sie benötigen, sowie der gewünschten Laufzeit. Bei einer längeren Laufzeit sinkt der jährliche Preis für das Abonnement von PRTG Enterprise Monitor. Die komplette Monitoring-Funktionalität und alle Features sind in jeder Lizenz von PRTG enthalten. Wenn Ihre Anforderungen oder Ihre IT-Umgebung wachsen, wächst PRTG Enterprise Monitor mit Ihnen – ohne, dass Sie die Lizenz wechseln müssen.

Sie müssen sich also keine Gedanken machen, welche Features Ihnen einen Aufpreis wert sind, und nutzen stets den vollen Funktionsumfang von PRTG Enterprise Monitor.

  • Voller Funktionsumfang bei jeder Lizenz
  • Sparen Sie sich das aufwendige und teure Zusammenstellen von Software-Bundles
  • Einfaches und flexibles Lizenzmodell
 
 

Sparen Sie mit PRTG Enterprise Monitor
bares Geld

Da viele Funktionen der Monitoring-Software von SolarWinds aufpreispflichtig sind, ist die Zusammenstellung eines geeigneten Bundles alles andere als einfach. Wenn sich die Anforderungen ändern oder neue Funktionen in das Monitoring integriert werden sollen, ist häufig der Kauf eines neuen Moduls nötig. Ganz anders ist das bei PRTG Enterprise Monitor: Bei jeder Lizenz haben Sie den vollen Funktionsumfang. Selbstverständlich haben Sie immer auch Zugriff auf alle neuen Funktionen und Updates.

 

Benutzerfreundlich
und intuitiv


Netzwerk-Administratoren in großen Unternehmen haben in der Regel viele Aufgaben und einen ausgefüllten Arbeitstag. Ein umständlich zu bedienendes und unübersichtliches Netzwerk-Monitoring-Tool bedeutet unnötigen Mehraufwand für den Administrator.

Aus diesem Grund haben wir den Anspruch, unser Monitoring-Tool möglichst einfach und benutzerfreundlich zu gestalten. Viele zufriedene Berichte von unseren Kunden belegen, dass wir diesen Anspruch erfüllen.

Eine intuitive Benutzerführung, übersichtliche Darstellungen und Statistiken sorgen dafür, dass Sie nicht mehr Zeit mit PRTG Enterprise Monitor verbringen müssen als unbedingt nötig. Sie sehen auf einen Blick, ob alles im grünen Bereich ist oder ob irgendwo Fehler oder Störungen vorliegen.

Falls Sie in die Tiefe gehen möchten und Ihre Netzwerkperformance oder die Verfügbarkeit von Systemen und Diensten genauer analysieren wollen, geht das in PRTG Enterprise Monitor mit wenigen Klicks. Im Falle eines Ausfalls ist die Ursache schnell ersichtlich und Sie können umgehend mit der Behebung beginnen.

 
 

Geschäftsprozess-
orientierte Sicht mit ITOps Board

 

  • Übersichtliche Oberfläche und hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Schneller Überblick, detaillierte Statistiken und individuelle Reports
  • Mächtiges ITOps Board für die Darstellung von Geschäftsprozessen

 
Ein besonderes Feature von PRTG Enterprise Monitor ist die Darstellung von Geschäftsprozessen und Abhängigkeiten im sogenannten ITOps Board. Egal, welche Abhängigkeiten und Prozesse Sie überwachen wollen, mit dem ITOps Board erstellen Sie in wenigen Klicks übersichtliche Dashboards und Graphen auf Management-Ebene. Dabei stellt das ITOps Board die IT-Services aus unterschiedlichen Perspektiven dar, wie etwa aus Endnutzer-Sicht, aus Applikations- oder Infrastruktur-Perspektive. Hier ein paar Beispiele, was sich im ITOps Board abbilden lässt:

  • E-Mail-Prozesse
  • Shopsysteme
  • Produktionslinien
  • ERP-Systeme
  • Lager, Warenhäuser und Logistikprozesse
  • Abhängigkeiten im Netzwerk (zum Beispiel Computer C abhängig von Switch S abhängig von Firewall F)

Diese enge Verzahnung des Monitorings von Geschäftsprozessen und IT-Umgebungen bekommen Sie nur bei PRTG Enterprise Monitor. Andere Monitoring-Tools wie SolarWinds bieten diese Möglichkeiten nicht oder nur mit aufwendigen Konfigurationen.

 
configuration.png

Behalten Sie Ihr Netzwerk auch von
unterwegs im Blick

Mit den mobilen Anwendungen von PRTG Enterprise Monitor sind Sie auch unterwegs immer über Ihr Netzwerk informiert. Die Apps laufen auf Smartphones und Tablets mit einem iOS- oder Android-Betriebssystem und auch auf der Apple Watch. Bei Fehlern oder Warnzuständen bekommen Sie je nach Konfiguration sofort eine Push-Benachrichtigung auf Ihr mobiles Endgerät und können dort auch direkt den Alarm bestätigen oder weitere Schritte einleiten.

Im Gegensatz zur nicht ganz günstigen mobilen Anwendung “Mobile Admin” von SolarWinds ist die mobile PRTG App für alle Plattformen kostenlos. 

 

 

                                   Kostenlose mobile Apps inklusive

iPhone: Übersicht Warn-Sensoren

iPhone: Übersicht Warn-Sensoren

Android: Sensor Systemzustand

Android: Sensor Systemzustand

 
 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

PRTG Enterprise Monitor auf einen Blick

Alle bewährten Funktionen von PRTG in einer flexibleren Abonnementlizenz für große IT-Umgebungen.

 

 

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden uns an Sie wenden, um Ihr individuelles Setup zu besprechen.

 

Kontakt

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

PRTG Enterprise Monitor: More than just
an alternative to SolarWinds

PRTG is user-friendly, affordable and offers
comprehensive monitoring functions

 


  • One tool with full functionality and all features instead of a compilation of software bundles


  • No more complicated software with cumbersome operation: PRTG Enterprise Monitor is
    user-friendly and intuitive

  • Quick setup and little hardware and software requirements

 

Talk to an expert

 

 

 

 

 
monitoring-14-one-forth.png

All-in-one software instead of a mishmash
of tools
 

Company IT systems and infrastructures are complex and multilayered. Sysadmins need an overview of many important components and values such as virtual environments, hardware, network devices (e.g. routers and switches), cloud systems, and storage space.

Paessler PRTG Enterprise Monitor is a comprehensive, all-in-one monitoring tool for your entire network. With SolarWinds, you have to choose between individual functions or purchase several modules to access the full range of features. Add-ons for features such as flow or server monitoring can quickly drive up costs and make it difficult to decide upon the right monitoring solution.

Monitoring of distributed sites at no extra cost

With PRTG Enterprise Monitor, you can install remote probes (equivalent to "polling engines" at SolarWinds) at any number of sites and then monitor them centrally with one instance of PRTG. Each license of PRTG Enterprise Monitor includes an unlimited number of remote probes, whereas with SolarWinds products, an additional polling engine costs around $20,000.

 

 i What is a sensor?

In PRTG, “sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Full range of features with every PRTG Enterprise Monitor license

Paessler PRTG Enterprise Monitor license costs are based on the number of required sensors and the duration of the subscription. The longer the subscription, the lower the annual cost. Paessler PRTG Enterprise Monitor can be upgraded – without having to change licenses – in the event that your monitoring or IT needs evolve.

And you’ll never have to worry about which functions are worth the extra money as every Paessler PRTG Enterprise Monitor license comes with the full range of features.

  • Full range of features with every license
  • No more expensive and time-consuming software bundles
  • Simple and flexible licensing model

 

 


Save money with PRTG Enterprise Monitor

With SolarWinds, many of the features are subject to a surcharge. This makes creating software bundles anything but easy. If your monitoring needs change or you want to incorporate a new function, you’ll likely have to purchase a whole new module. PRTG Enterprise Monitor is different: Each license comes with the full range of functions, as well as continual access to all new updates and features.

 

User-friendly
and intuitive


At most companies, network administrators are extremely busy. A complicated monitoring tool can make their lives even more difficult.

Our goal is therefore to make PRTG as simple and user-friendly as possible. If our customer feedback is any indication, then our hard work is paying off.

PRTG Enterprise Monitor is designed with an intuitive user interface and easy-to-read charts and statistics to keep the time you spend monitoring to a minimum. A quick glance at your monitoring dashboard is all it takes to see if everything is okay or to identify errors.

With Paessler PRTG Enterprise Monitor, you can also analyze network performance in detail or obtain comprehensive statistics on the availability of your systems and services with just a few clicks. In the event of a malfunction, you’ll immediately see where the error lies and can get down to troubleshooting.

 

 
 

ITOps Board business process view

 

  • Easy-to-read interface and outstanding usability
  • Quick overview, detailed statistics, and custom reports
  • Powerful ITOps Board for displaying business processes


The ITOps Board is a special PRTG Enterprise Monitor feature that displays business processes and dependencies. With just a few clicks, it creates diagrams and dashboards for all the processes and dependencies you wish to monitor. The ITOps Board can display IT services from the perspective of applications, infrastructures, or end users. The data is extremely easy to read, making it perfect for higher-ups with less technological expertise. Among other things, the ITOps Board displays:

  • Email processes
  • Shopping systems
  • Production lines
  • ERP systems
  • Stock, warehouses, and logistics processes
  • Network dependencies (e.g. between computer C and switch S or firewall F)

Only PRTG Enterprise Monitor inherently combines the monitoring of business processes with the monitoring of IT systems. With tools like SolarWinds, this is not possible at all – or only with complex configurations.

 
configuration.png

Keep an eye on your network –
even while on the go

Thanks to its mobile apps, PRTG Enterprise Monitor also lets you monitor your network while on the go. Designed for iOS and Android, these apps can be downloaded to your smartphone, tablet, or Apple Watch. In the event of an error or warning, an alert is sent to your device so you can quickly go about fixing the problem.

Unlike the somewhat expensive “Mobile Admin” app from SolarWinds, the PRTG app is free for all platforms. 

 

 

Free mobile apps included

iPhone: Overview of warnings

iPhone: Overview of warnings

Android: System Status Sensor

Android: System Status Sensor

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader


“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

PRTG Enterprise Monitor at a glance

All the proven capabilities of PRTG in a more flexible subscription license for large IT environments.

 

 

We are happy to help!

Do you need more information, a live demo of PRTG Enterprise Monitor, or a formal quote?
Leave us your contact details and we'll reach out to discuss your individual setup.

 

Talk to an expert

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.