Netzwerkfehler-Management mit PRTG:
Fehler finden, Performance steigern

 


  • PRTG überwacht Ihre Hardware


  • PRTG überwacht Ihre Anwendungen
     

  • PRTG überwacht Ihren Netzwerk-Traffic

  • Alarm bei Fehlern, Störungen, Ausfällen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

Schnell Netzwerkfehler lösen:
Diese Sensoren helfen Ihnen weiter

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Fehler in Ihren Netzwerkgeräte

Fehler in Ihren Netzwerkgeräte

Schon bei der Installation wird ein erstes Ping Monitoring angelegt. Sie sehen, ob alle Geräte in Ihrem Netzwerk erreichbar sind. Darunter fallen auch Router und Switches, die möglicherweise einen Engpass auslösen. So kommen Sie dem Fehler vielleicht sehr schnell auf die Spur. Mehr zu Ping-Monitoring.

Serverfehler überprüfen

Serverfehler überprüfen

Haben Sie ein Problem, eine Störung auf Ihren Datenbankservern, Webservern, Mailservern? Mit PRTG überwachen Sie Ihre Server dauerhaft. Bei einem Ausfall oder einer Störung erhalten Sie sofort einen Alarm. Mehr über Server Monitoring.

Verbindungsfehler in Ihrem Netzwerk

Verbindungsfehler in Ihrem Netzwerk

Ihre Verbindungen haken – und Sie wissen nicht warum? Mit unserem SNMP Sensor haben Sie sofort den Überblick. Packet Sniffing Sensor können Sie Ihren Traffic im Detail analysieren. Und mit unseren QoS-Sensoren überwachen Sie die Quality of Service. Mehr zu Packet Sniffing.

 
 

Drei wichtige Begriffe kurz erklärt:
Netzwerk-Management, Fehlermanagement und Netzwerk-Monitoring

Netzwerk-Management

Unter Netzwerk-Management versteht man alle Aufgaben, die ein IT-Verantwortlicher in Bezug auf seine IT-Infrastruktur hat. Dazu zählen Fehler-, Konfigurations-, Abrechnungs-, Leistungs- und Sicherheitsmanagement. Für alle Aufgaben gibt es verschiedene Tools, sowohl Open-Source-Lösungen als auch proprietäre Software. Welches Tool passend ist, hängt unter anderem von der Größe des Netzwerks und den Anforderungen der IT-Verantwortlichen ab.

Fehlermanagement

IT-Fehlermanagement wird in einem größeren Kontext genutzt. Hier geht es darum, dass Fehler systematisch erkannt, diagnostiziert und bewertet werden. Das können Programmfehler sein, aber auch Bedienungsfehler oder besondere menschliche Situationen. Daraus werden Maßnahmen und abgeleitet, um die Fehlerraten zu verringern. Netzwerk-Monitoring trägt in diesem Prozess einen wichtigen Teil bei.

Netzwerk-Monitoring

Netzwerk-Monitoring ist eine passive Methode, sein Netzwerk zu überwachen. Sensoren überwachen Hardware, Anwendungen und Traffic im Netzwerk. Wenn es zu einer Störung oder einem kritischen Ausfall kommt, wird ein Alarm ausgelöst. Der IT-Verantwortliche kann schnell reagieren. Ein Netzwerk-Monitoring-Tool wie PRTG hält Systemadministratoren den Rücken frei, spart viel Zeit ein und verhindert Ausfälle.

 

So hast du dein Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Netzwerk-Fehlermanagement-Tool: So unterstützt Sie PRTG

 

Fehlerquellen im Blick

Alle Fehlerquellen im Blick

Mit PRTG als Netzwerk-Fehlermanagement-Tool haben Sie alle möglichen Fehlerquellen im Blick. Dazu zählen Server, Rechner, Router und Switches – auch von verschiedenen Herstellern. Fehlfunktionen führen hier häufig zu Netzwerkfehlern. Aber auch Cloud-Anwendungen, SAP und andere Software, die Sie nutzen, können Sie mit PRTG überwachen. Außerdem überwachen Sie Ihre Bandbreite und den Traffic, der durch Ihr Netzwerk fließt.

 

Alarm bei Netzwerkfehlern

Alarm bei Netzwerkfehlern

Es kommt zu einem Netzwerkfehler? Mit unserer Software erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung. So können Sie schnell reagieren. Gleichzeitig wissen Sie: Wenn es keine Benachrichtigung gibt, ist alles in Ordnung – und Sie können Ihrer Arbeit weiter nachgehen.

 

Unterstützung bei der Netzwerkanalyse

Unterstützung bei Netzwerkfehler-Analyse

Manchmal ist die Ursachenforschung nach Fehlern im Netzwerk sehr aufwendig. PRTG unterstützt Sie dabei, das Problem schneller einzugrenzen – indem Sie viele mögliche Ursachen sofort ausschließen können. In einer umfangreichen Netzwerkfehler-Analyse steigen Sie dann tiefer ein, häufig mit zusätzlichen Tools.

 

Langzeitbeobachtung

Langzeitbeobachtung

PRTG überwacht Ihr Netzwerk dauerhaft. Durch die Langzeitbetrachtung können Sie Ursachen für wiederkehrende Probleme einfacher ermitteln. Reportingfunktionen helfen Ihnen, die Probleme auch Führungskräften zu veranschaulichen, die von der IT-Infrastruktur weniger Fachkenntnisse haben als Sie.

 

Flexibler Einstieg

Flexibler Einstieg ins IT-Fehlermanagement

Die Lizenzen von PRTG richten sich danach aus, wie viele Sensoren Sie benötigen und welchen Anspruch Sie an Ihr Netzwerkfehlermanagement haben. Pro Gerät benötigen Sie in der Regel zehn Sensoren. Die ersten 100 Sensoren sind dauerhaft kostenfrei. Die ersten 30 Tage können Sie unbegrenzt Sensoren für Ihre Netzwerkinfrastruktur nutzen.

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Beispiel: Keine Netzwerkfehler mehr auf Konferenzen und Messen

 

 

the-ccd-primary-logo-col.jpg

Auf Messen und Konferenzen muss alles passen – und Monitore, Internetverbindungen, Rechner fehlerfrei laufen. Deswegen setzt das Convention Center Dublin auf PRTG. „PRTG ist einfach zu verstehen und zu bedienen. Wie jede Überwachungssoftware muss sie kontinuierlich optimiert werden, aber sie kann so gut abgestimmt werden. So dass Sie immer ein vollständiges Bild von Ihrer IT haben", sagt der IT-Verantwortliche Craig Colley. Zur Case Study

 

Definition Network Fault vs. Network Error:
Vielfalt im englischen Sprachraum


Viele Begriffe

Viele Begriffe

Auf Deutsch spricht man häufig nur von Netzwerkfehlern. Im englischsprachigen Raum gibt es einen differenzierteren Blick auf das Thema. Darunter zählen die Begriffe Error, Bug, Fault und Failure. Dabei kommt es auch darauf an, ob Systemadministratoren den Begriff nutzen oder Software Entwickler oder Software Tester.

Network Error

In einem Netzwerk entstehen jede Menge Fehler. Beispiele für Fehlercodes: Netzwerkproblem 400, 1106, 410, 503, 410, 503. Je nach Schweregrad des Fehlers muss der Systemadministrator schnell reagieren. In der Softwareentwicklung wiederum spricht man von Error, wenn der Entwickler aufgrund einer Fehleinschätzung oder eines Missverständnisses einen Fehler macht.

Network Fault

Unter Fault verstehen Systemadministratoren allgemeine Fehler im Netzwerk, durch die es zu einer Störung oder einem Ausfall kommt. Daraus leitet sich das Fault Network Management ab. In der Software-Entwicklung wird unter Fault eine Diskrepanz im Code verstanden, die zu einem Fehler führt.

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Praxis-Tipp: „Hey Gerald, welchen Tipp kannst du Systemadministratoren geben, die Ihren Netzwerk-Traffic überwachen wollen?“

„Mit den Toplisten hat man als Administrator immer den Überblick über die IP-Adressen, Geräte, Ports, Dienste und Protokolle, die derzeit die Bandbreite belasten. Wenn sich hier etwas ändert, kann man schnell reagieren.“

Gerald Schoch, technischer Redakteur bei der Paessler AG

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (25. November 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

Network fault management with PRTG:
Identify errors, improve performance

 


  • PRTG monitors hardware


  • PRTG monitors applications
     

  • PRTG monitors network traffic

  • PRTG sounds the alarm in the event of errors, malfunctions, and crashes

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

Sensors for eliminating network errors in a jiffy

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Errors in network devices

Errors in network devices

Initial ping monitoring is automatically set up during installation. Ping sensors display the status of each of your network devices. These devices include routers and switches which can sometimes cause bottlenecks. As a result, you may be able to detect the source of the error at once. More on ping monitoring.

Verifying server errors

Verifying server errors

Is an error or malfunction affecting your database servers, web servers, or mail servers? PRTG monitors your servers around the clock. In the event of a server crash or failure, you’ll be notified at once. More on server monitoring

Network connection errors

Network connection errors

Your connections keep going down – but you have no idea why? Our SNMP Sensor provides an immediate overview. Packet sniffing sensors perform in-depth analyses on your traffic. And with our QoS sensors, you can monitor your quality of service. More on packet sniffing.

 
 

A short summary of three important terms:
Network management, fault management, and network monitoring

Network management

“Network management” encompasses any task that an IT manager performs with regard to their IT infrastructure, and includes error, configuration, invoice, performance, and security management. There are open-source as well as proprietary tools for each of these tasks. The right tool depends, among other things, on the size of the network and the demands of the IT manager.

Fault management

The term “IT fault management” is used in a broader context. It involves identifying, diagnosing, and evaluating errors. These errors can include program errors, operating errors, or certain human errors. IT fault management is used to come up with measures for keeping errors to a minimum. Network monitoring plays an important role in this process.

Network monitoring

"Network monitoring” is a passive way of monitoring a network. Sensors automatically monitor the hardware, applications, and traffic in your network. If a malfunction or a critical error occurs, an alert is sent immediately so the IT manager can take action at once. A network monitoring tool like PRTG saves time, prevents crashes, and lets sysadmins focus on other important tasks.

 

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Network fault management tool:
How PRTG can help

 

All error sources at a glance

All error sources at a glance

When using PRTG as a network fault management tool, you’ll get an overview of every possible source of errors. These sources include servers, computers, routers, and switches – even those from different manufacturers. If one of these devices malfunctions, an error usually occurs in the network. You can also use PRTG to monitor cloud applications, SAP, and other types of software. In addition, PRTG monitors your bandwidth and the traffic that flows through your network.

 

Alarm in the event of network errors

Alarm in the event of network errors

What happens when an error occurs in your network? With our software, you’ll automatically receive an alert. As a result, you can take action at once. No alert, no worries: if you haven’t received a notification, then you can be sure your system is running smoothly – and confidently go about the rest of your day.

 

Analyzing network errors

Analyzing network errors

Getting down to the root causes of network errors can sometimes be extremely time-consuming. PRTG helps you isolate problems faster – by letting you immediately exclude potential causes. A more thorough analysis – often done with additional tools – will help you explore the error in detail.

 

Long-term monitoring

Long-term monitoring

PRTG monitors your network around the clock. Long-term monitoring makes it easier to put a finger on the causes of recurring problems. Meanwhile, PRTG reports help you explain problems to your managers, who may have less IT expertise than yourself.

 

A customized approach to IT fault management

A customized approach to IT fault management

PRTG licenses are designed in accordance with the number of sensors you need, as well as your requirements with regard to network fault management. In general, you’ll need around 10 sensors for each of your devices. The first 100 sensors are free and never expire. And for the first 30 days, you get access to an unlimited number of sensors for your entire network infrastructure.

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Example: Eliminating network errors at conferences and trade shows

 

 

the-ccd-primary-logo-col.jpg

At conferences and trade shows, everything must run perfectly – including computers, monitors, and connections to the Web. Convention Center Dublin therefore relies on PRTG. “PRTG is intuitive and easy to use. Like all monitoring software, it must continually be adjusted. But once configured, it’s like no other. PRTG gives you a constant – and comprehensive – overview of your entire IT environment.” Craig Colley, IT Manager at Convention Center Dublin. To case study

 

Definition: Network fault vs. network error
Understanding the terms


Viele Begriffe

Many different terms

There are many different ways to say “network error.” Besides “error,” you might find “bug,” “fault,” or “failure.” It all depends on whether the term is being used by a system administrator, software developer, or software tester.

Network error

Countless errors occur in every network. Here are some examples of error codes for network problems: 400, 1106, 410, 503, 410, and 503. Depending on the severity of the error, the sysadmin may be required to take action at once. On the other hand, in the world of software development, an “error” occurs when a developer makes a mistake because of a misjudgment or misunderstanding.

Network faults

Sysadmins consider “faults” as general network errors that lead to a malfunction or crash. Fault network management was created to combat such errors. In software development, a “fault” is seen as an anomaly in code that leads to an error.

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Practical tip: "Hey Gerald, what would you tell sysadmins who are looking to monitor the traffic in their networks?"

“PRTG toplists give you a constant overview of the amount of bandwidth that is currently being used by IP addresses, devices, ports, services, and protocols. If these values change, you can take action at once.”

Gerald Schoch, technical editor at Paessler AG

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

  

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (October 29th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More