Datennutzung monitoren
mit PRTG

 


  • PRTG überwacht die gesamte Datennutzung Ihres Netzwerks

  • PRTG unterstützt alle wichtigen Protokolle wie SNMP, Flow oder Packet Sniffing

  • PRTG identifiziert Engpässe und Netzwerkfehler

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
Datennutzung

Behalten Sie Ihre Datennutzung mit PRTG unter Kontrolle

Das Messen, Analysieren und Überwachen der Nutzung von Daten bieten viele Standard-Monitoring-Tools. Nicht jedoch alle Vorteile, die mit einem umfassenden Datennutzungs-Monitoring verbunden sind, können beim Einsatz solcher Standard-Tools ausgenutzt werden. Dies liegt daran, dass bestimmte Dinge möglicherweise falsch oder alternativ mithilfe einer weiteren Monitoring-Lösung durchgeführt werden können.

Das ideale Monitoring der Datennutzung für Sie sollte:

  • Internet-Nutzung kontinuierlich überwachen
  • die Bandbreite immer im Auge behalten
  • Router und Switches monitoren
  • SNMP, WMI, Paket-Sniffing oder xFlow verwenden
  • Ihnen eine Menge Zeit, Nerven und Geld ersparen

 

 

3 Überlegungen, um Ihre Datennutzung stets im Blick zu behalten

Bandbreite beobachten

Bandbreite beobachten

Insbesondere in expandierenden Unternehmen wird die Bandbreite allmählich stärker genutzt. Mit zuverlässigen SNMP-Sensoren erhalten Sie einen Überblick über die genutzte Bandbreite. Mit xFlow- und Packet-Sniffing-Sensoren können Sie sehen, welche Geräte und Anwendungen Ihre Bandbreite in welchem Umfang nutzen. Mit einer guten Monitoring-Lösung führen Sie mit einem einzigen Klick Langzeitanalysen durch und erstellen Berichte.

Sicherstellen, dass die Internetverbindung steht

Sicherstellen, dass die Internetverbindung steht

Häufig treten Probleme auf, weil einzelne Router oder Switches ausfallen. Der Grund dafür können fehlende Updates oder Materialschäden sein. Mit bestimmten Sensortypen können Sie Hardware-Elemente wie CPU, Speichernutzung und Festplatten vieler Hersteller überwachen.

Engpässe beseitigen

Engpässe beseitigen

Wenn Sie sich die typische Datennutzung ansehen, werden Sie in jedem Netzwerk Engpässe entdecken. Sie treten meist temporär oder lokal auf. Mit einer guten Monitoring-Lösung können Sie Ihr Netzwerk 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche überwachen. Auf diese Weise erkennen Sie, wann Engpässe bei der Internetnutzung auftreten, z. B. bei Backups oder bei der Verwendung bestimmter Anwendungen. So machen Sie Ihr Netzwerk fit.

 

Warten Sie, bitte was?

Die Bandbreite wird als die Datenmenge gemessen, die innerhalb eines Netzwerks in einem bestimmten Zeitraum von einem Punkt zum anderen übertragen werden kann. Üblicherweise wird die Bandbreite als Bitrate ausgedrückt und in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Sie bezieht sich auf die Übertragungskapazität einer Verbindung und ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Qualität und Geschwindigkeit eines Netzwerks. Weitere Informationen zur Bandbreite finden Sie auf dieser IT-Explained-Seite.

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Datennutzung: Was macht ein gutes Monitoring aus?

Wir glauben, dass PRTG Network Monitor die beste Lösung für eine zuverlässige Überwachung der Datennutzung sowie
für viele andere Anwendungen ist. PRTG ist seit über 20 Jahren auf dem Markt und hat über 300.000 Nutzer.

prtg-kv-3-qu.png

Schnelle Ursachenforschung


Die Suche nach der Ursache von langsamen Anwendungen oder anderen Problemen kann sehr mühsam und kostspielig sein, wenn Sie kein Monitoring-Tool haben. PRTG bietet Ihnen all das. Allein für die Überwachung Ihrer Bandbreite können Sie aus etwa 20 Sensoren wählen, die automatisch eingerichtet werden. Diese reichen vom IPFIX über den sFlow bis hin zum WMI Netzwerkadapter-Sensor.

Kapazitätsauslastung in einem frühen Stadium erkennen

Die Bandbreite kann nicht umfassend genug überwacht werden. Mit PRTG sind Sie in der Lage, frühzeitig zu erkennen, wenn eine volle Auslastung Ihrer Bandbreite erreicht ist. Und Sie sind auch in der Lage, den gesamten Weg bis zur vollen Auslastung zu monitoren. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig neue Ressourcen planen und Ihr Unternehmen kann wachsen, ohne sich um Kapazitätsprobleme kümmern zu müssen.

Engpässe aufspüren

Mit PRTG können Sie die Bandbreite über einen längeren Zeitraum überwachen und auch erkennen, wann die Bandbreite voll ausgenutzt wird. So können Sie frühzeitig planen, die Bandbreite zu bestimmten Zeiten zu erhöhen, z.B. wenn Ihre Website stark ausgelastet ist, wenn viele Benutzer gleichzeitig auf Anwendungen zugreifen oder in anderen Datennutzungsszenarien.

Kosten reduzieren

Durch die Erkennung und Behebung von Bandbreiten-Defiziten erhöhen Sie die Effizienz Ihres Netzwerks. Mit unserem Bandbreitenrechner sparen Sie dauerhaft Kosten. Allein durch diese Maßnahmen amortisiert sich die Anschaffung von PRTG in der Regel schon nach kurzer Zeit.

Zufriedenheit erhöhen

Mit PRTG sorgen Sie für eine stabile Bandbreite, erhöhen die Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks und haben einfach eine bessere Kontrolle über Ihre IT-Infrastruktur. So können Ihre Mitarbeiter effizienter arbeiten und Ihre Kunden sind zufriedener.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Bandbreiten-Monitoring in PRTG in 4 Schritten einrichten


Lassen Sie uns konkret werden und einen Blick auf das Thema Monitoring der Datennutzung werfen. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, damit Sie die Bandbreitenüberwachung so effizient wie möglich implementieren können:

  1. Was ist der Unterschied zwischen WMI, SNMP, xFlow und Packet-Sniffer-basierter Überwachung?
  2. Was sind die Voraussetzungen für Bandbreiten-Monitoring?
  3. Wie richte ich Bandbreiten-Monitoring in 4 Schritten ein?
  4. Wie visualisiere ich meine Daten zum Bandbreiten-Monitoring?
  5. Warum sollte ich einen Bericht über das Bandbreiten-Monitoring erstellen?

Die detaillierten Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem How-to Guide zur Bandbreitenüberwachung.

 

 

Hey Mathias, welchen Rat würdest du einem Administrator geben, der seine Bandbreite überwachen möchte?

„Anstatt zusätzlich zu versuchen, die Bandbreite über künstliche Last zu messen, sollten Sie nach Aktionen suchen, die dies ohnehin tun – und diese dann überwachen. Wenn Sie zum Beispiel Backups machen, haben Sie oft eine hohe Bandbreitennutzung und können Engpässe leicht erkennen.“

Mathias Hengl, PRTG Entwickler bei der Paessler AG

 

Sind Sie neugierig, PRTG zur Überwachung
der Datennutzung auszuprobieren?

 

Sind Sie nun neugierig darauf, unsere PRTG Testversion zum Datennutzungs-Monitoring und vieles mehr auszuprobieren?

Herzlichen Glückwunsch. Sie sind einer von über 300.000 anderen Sysadmins, deren Enthusiasmus und Feedback
wir seit mehr als 20 Jahren dafür einsetzen, um PRTG jeden Tag ein wenig besser zu machen.

Das sind die Vorteile unserer kostenlosen Testversion:

Unten finden Sie einen Link, der zur PRTG Download-Seite führt. Unsere Testversion läuft 30 Tage lang und ist schnell eingerichtet. Keine lästigen Add-ons und keine versteckten Kosten. Wir halten nichts zurück und Sie erhalten PRTG mit allen Funktionen, die wir zu bieten haben.

Wenn Ihnen nicht gefällt, was Sie sehen, können Sie sich einfach verabschieden und das war‘s. Wir vergießen vielleicht die eine oder andere Träne, aber das werden Sie nicht einmal bemerken. Nach 30 Tagen verwandelt sich PRTG automatisch in eine Freeware, ohne dass Sie irgendetwas tun müssen (und ohne Ihre bisherige Arbeit und Einstellungen zu verlieren). Wenn Sie PRTG lieben und gerne weiter damit arbeiten möchten, um Ihre Datennutzung und vieles mehr zu überwachen, können Sie eine unserer Lizenzen kaufen, die unserer Meinung nach eine faire und transparente Preisgestaltung haben.

Wenn Sie an dieser Stelle noch eine Frage haben, können Sie sich an unser großartiges Support-Team wenden. Die meisten unserer Mitarbeiter arbeiten immer noch von zu Hause aus, aber wir beantworten gerne jede Ihrer Fragen, während wir unsere Lieblingspyjamas tragen.

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (21. September 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor data usage with PRTG

 


  • PRTG monitors the complete data usage of your network

  • PRTG supports all major protocols like SNMP, Flow, or packet sniffing

  • PRTG identifies bottlenecks and network errors

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
data usage

Keep your data usage under control with PRTG 

Measuring, analyzing, and monitoring the usage of data is part of standard monitoring tools. However, all of the advantages that are associated with comprehensive data usage monitoring cannot be exploited when using such monitoring tools. This is because certain things can possibly be done incorrectly or, alternatively, with the help of a sophisticated monitoring solution.

The ideal data usage monitoring for you should:

  • continuously monitor internet usage
  • always keep an eye on bandwidth
  • monitor routers and switches
  • use SNMP, WMI, packet sniffing, or xFlow
  • save you a lot of time, nerves, and money

 

 

3 considerations to always keep your data usage under control

Notifications

Observe bandwidth

Particularly in expanding companies, bandwidth is gradually used to a greater extent. With reliable SNMP sensors, you get an overview of the used bandwidth. With xFlow and packet sniffing sensors, you can see which devices and applications are using your bandwidth and to what extent. With a good monitoring solution, you can perform long-term analyses and generate reports with a single click.

Customizing sensors

Make sure you have internet access

Often, problems occur because individual routers or switches fail. The reason for this can be missing updates or material damage. With certain sensor types, you can monitor hardware elements such as CPU, memory usage, and hard disks from many manufacturers.

Network performance analysis

Eliminate bottlenecks

While looking at typical data usage, you will discover bottlenecks in every network. They mostly occur temporarily or locally. With a good monitoring solution, you can monitor your network 24 hours a day, 7 days a week. This allows you to detect when bottlenecks in internet usage occur, for example, during backups or when using certain applications. This is how you make your network fit.

 

Wait, what?

Bandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a given period of time. Typically, bandwidth is expressed as bit rate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor in determining the quality and speed of a network. Learn more about bandwidth on this IT Explained page.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Data usage: What makes for good monitoring?

We believe that PRTG is the best solution for reliable data usage monitoring as well as for many other applications.
It has been in the market for over 20 years and it is based on the feedback of 300,000 users.

prtg-kv-3-qu.png

Fast root cause
identification

Looking for the root cause of slow applications or other problems can be very tedious and costly if you do not have a monitoring tool. PRTG offers you comprehensive monitoring. For monitoring your bandwidth alone, you can choose from around 20 sensors that can be set up automatically. These range from the IPFIX sensor, to the sFlow sensor, and on to the Windows Network Card sensor.

Detect capacity utilization at an early stage

Bandwidth cannot be monitored extensively enough. With PRTG, you are able to detect early when a full utilization of your bandwidth is reached. And you are able to monitor the whole way up to full utilization as well. This way, you can plan new resources in time and your company can grow without having to worry about capacity issues.

Detect bottlenecks

With PRTG, you can monitor bandwidth over a longer period of time and also identify when bandwidth is being used to its fullest. This allows you to plan early on to increase bandwidth at certain times, for example, when your website is under a heavy amount of load, when users are heavily accessing applications, or in other data usage scenarios.

Reduce costs

By detecting and fixing bandwidth hogs, you increase the efficiency of your network. With our bandwidth calculator, you will permanently save costs. These measures alone usually pay for the purchase of PRTG within a short time.

Increase satisfaction

With PRTG, you ensure stable bandwidth, you increase the reliability of your network, and you simply have better control of your IT infrastructure. This is an important part of making your employees work more efficiently and of making your customers more satisfied.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

How to set up bandwidth monitoring in PRTG in 4 steps


Let's get concrete and have a look at the data usage monitoring topic to see what questions you need to ask yourself so that you can implement bandwidth monitoring as efficiently as possible:

  1. What's the difference between WMI, SNMP, xFlow, and packet sniffer-based monitoring?
  2. What are the prerequisites for bandwidth monitoring?
  3. How to set up bandwidth monitoring in 4 steps?
  4. How to visualize your bandwidth monitoring data?
  5. Why should you create a report about your bandwidth monitoring?

The detailed answers to these questions can be found on this how-to page on bandwidth monitoring.

 

Hey Mathias, what advice would you give an administrator who wants to monitor his bandwidth?

“Instead of additionally trying to measure bandwidth via artificial load, you should look for actions that do it anyway – and then monitor those. For example, when you're doing backups, you often have heavy bandwidth usage and can easily spot bottlenecks.”

Mathias Hengl, PRTG developer at Paessler AG

 

Curious to try PRTG for data usage monitoring?

Are you now curious to try our PRTG trial for data usage monitoring and much more? 

Congratulations. You are in line with 300,000 other sysadmins whose enthusiasm and feedback
we have used for over more than 20 years to make PRTG a little better every day.
Here comes the deal with our trial:

Below, you can find a link that leads to the PRTG trial page. Our trial runs for 30 days and is guaranteed to be a non-annoying experience. No funny business and no hidden costs. We don't hold anything back and you receive the full PRTG feeling with all the features we have to offer.

If you don't like what you see, you can simply say goodbye and that's it. We might shed a tear or two, but you won't even notice that. After 30 days, PRTG automatically turns into a freeware without you having to do anything (and without losing your previous work and settings). If you love PRTG and would like to keep working with it to monitor data usage and much more, then you can buy one of our licenses, which we think have a fair and transparent pricing.

If you still have a question at this point, you can contact our great support team. Most of our staff still work from home, but we will be happy to answer any of your questions while wearing our favorite pyjamas.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (April 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.