Monitoring as a Service mit PRTG

PRTG ist umfassend und individuell anpassbar

  • All-in-one-Monitoring – für Sie gehostet
  • Überwachen Sie Ihre Netzwerkleistung und beugen Sie Ausfällen vor
  • Schnell einsatzbereit & keine dedizierte Hardware notwendig
  • Individuell anpassbar und übersichtliche Darstellung der Messwerte
 
 
 

Starten Sie PRTG >
Starten Sie Ihre kostenlose Testphase noch heute –
es ist keine Kreditkarte erforderlich

Ich bevorzuge die lokale PRTG-Version – hier herunterladen


Was ist Monitoring as a Service (MaaS)?

Monitoring as a Service (MaaS)

Bei Monitoring as a Service (MaaS) können Sie eine Monitoring-Anwendung online nutzen. Die Monitoring-Software hosten wir für Sie, die Installation auf den Rechnern in Ihrem Netzwerk entfällt deshalb. Ein weiterer Vorteil: Sie müssen sich nicht um Wartung und Updates kümmern.

Flexible und monatlich kündbare Pakete

Ähnlich wie bei Software as a Service (SaaS) benötigen Sie außer einem Internetzugang keine Ressourcen wie Server, auf denen die Monitoring-Lösung läuft. Mit monatlichen veränderbaren und kündbaren Paketen genießen Sie volle Flexibilität und zahlen nur für das, was Sie wirklich benötigen.

Nutzen Sie die vielfältigen PRTG-Funktionen - wir kümmern uns ums Hosting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Umfassendes Monitoring-Tool

PRTG ist ein umfassendes Netzwerk-Monitoring-Tool für Ihre gesamte IT-Infrastruktur. Mit der Software behalten Sie Ihr Netzwerk, Ihre Systeme und Ihre Anwendungen jederzeit im Blick. Die intuitive Bedienung und die übersichtliche Darstellung der Monitoring-Daten in Dashboards sorgen dafür, dass PRTG von Kunden und unabhängigen Tests stets Bestnoten erhält. Mit der gehosteten Version von PRTG können Sie sofort mit dem Netzwerk-Monitoring beginnen – ohne einen Server einzurichten oder langwierige Konfigurationen.

 

 

„Alles in allem werden Sie sich schwer tun, ein umfangreicheres Netzwerk-Monitoring-Tool zu finden als PRTG. Es gibt keine versteckten Kosten oder Extrapakete gegen Aufpreis, was Paessler PRTG zum Netzwerkmonitor unserer Wahl macht.“

Zum Testbericht (auf Englisch)

Viele vorkonfigurierte Sensoren

Selbstverständlich hat auch die gehostete Variante von PRTG all die Vorzüge der vorkonfigurierten Sensoren. Diese erleichtern das Überwachen Ihrer Netzwerkbestandteile – egal ob Hardware, Software, Traffic oder Performance. Die Auto-Discovery von PRTG findet automatisch Netzwerkgeräte und integriert sie in das Monitoring. So entfällt das lästige Hinzufügen von einzelnen Messpunkten.

 

Übersichtliche Darstellung

PRTG stellt alle Details über Ihr Netzwerk auf übersichtlichen Dashboards dar. Die Anzeige können Sie frei konfigurieren und an Ihre Wünsche anpassen. So haben Sie alle wichtigen Messwerte Ihres Netzwerks stets im Blick und sehen, ob alles „im grünen Bereich“ ist.

 

 

Mit dem PRTG-Map-Editor erstellen Sie im Handumdrehen Netzwerk-Diagramme:

 

 

Individuelle Alarme

Wenn Ihre Website down ist, Ihre virtuellen Maschinen überlastet oder die Netzwerk-Festplatten fast voll sind, sollten Sie möglichst früh darüber Bescheid wissen. PRTG überwacht Ihr gesamtes Netzwerk laufend und benachrichtigt Sie, falls ein von Ihnen festgelegter Schwellenwert überschritten wird. Wahlweise werden Sie zum Beispiel per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht informiert.

 

  Diese Vorteile bringt Ihnen
Monitoring as a Service mit PRTG

 

PRTG SAVES TIME

In wenigen Minuten einsatzbereit

Innerhalb kurzer Zeit ist Ihre PRTG-Instanz einsatzbereit. Sie haben anschließend von jedem Gerät aus rund um die Uhr und an 7 Tagen die Woche Zugriff auf PRTG. Egal ob Windows, Linux oder Unix, ob Desktop oder mobil – PRTG hosted for you ist unabhängig von Plattform und Endgerät.

PRTG SAVES YOU EFFORT

Verringert den Workload

Bei der gehosteten Version von PRTG können Sie viele Aufgaben rund um das Management Ihres Monitorings an uns abgeben. Sie müssen sich beispielsweise nicht mehr um Updates kümmern. Wir halten PRTG immer auf dem neuesten Stand und Sie nutzen immer alle aktuellen Funktionen. Für die gehostete Variante von PRTG benötigen Sie keinen Core-Server zur Installation. Dinge wie überlastete Core-Server oder schlechte Performance gehören so der Vergangenheit an.

hosted monitoring

Individuell anpassbar

PRTG ist Ihr All-in-one-Tool für die Überwachung Ihres Netzwerks. Es bietet nicht nur vorkonfigurierte Sensoren für alle Geräte und Anwendungen in Ihrem Netzwerk, sondern lässt sich auch in hohem Maße individuell anpassen. Neben den vorkonfigurierten können Sie auch zusätzliche benutzerdefinierte Sensoren einrichten. Die Schwellenwerte, bei deren Überschreiten PRTG Alarm schlägt, legen Sie selbst fest.

 

hosted monitoring security

Maximale Sicherheit

All Ihre in PRTG gespeicherten Daten sind sicher und geschützt. Durch die höchste Stufe der Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren gewährleistet PRTG, dass Ihre Netzwerkdaten nicht in falsche Hände geraten. Ihr Monitoring as a Service läuft auf verlässlichen, performanten und dedizierten Amazon-Servern. Selbstverständlich führen wir auch regelmäßig Echtzeit-Sicherungen durch.

 

hosted monitoring cloud

Integrierte Technologien

PRTG bietet gehostetes Out-of-the-Box-Monitoring. Alle wichtigen Technologien, wie SNMP, Ping, und SSH werden unterstützt. PRTG überwacht Traffic, Applikationen, Verfügbarkeit, Bandbreite und vieles mehr.

Zudem unterstützt PRTG die Hardware aller großen Hersteller wie Cisco, HP, Dell oder IBM. Mit speziell auf die Hardware ausgelegten Sensoren ist die Überwachung mit wenigen Klicks eingerichtet.

Flexible hosted monitoring

Flexible Preisgestaltung

PRTG können Sie mit vollem Funktionsumfang kostenlos ausprobieren. Anschließend haben Sie die Wahl zwischen einem der flexiblen Pläne. Die monatlichen Kosten richten sich nach der Größe Ihres überwachten Netzwerks. Wenn Sie gerne mehr Geräte überwachen wollen – kein Problem: Wechseln Sie einfach in ein höheres Paket. Auch der umgekehrte Weg ist möglich. So zahlen Sie immer nur für das, was Sie wirklich benötigen.

Alles überwachen – jetzt starten!


Dank PRTG können Sie alles in Ihrer IT-Infrastruktur überwachen,
wie u. a. LANs, WANs, Server, Websites, Applikationen

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

Wir vereinfachen Ihre tägliche Arbeit!

Automatische Netzwerkerkennung

PRTG kann Netzwerksegmente durch Pingen definierter IP-Bereiche scannen. Auf diese Weise erkennt PRTG automatisch eine Vielzahl an Geräten und Systemen und erstellt Sensoren anhand von vordefinierten Gerätevorlagen. Dadurch sparen Sie viel Konfigurations-Arbeiten und Sie können direkt mit dem gehosteten Monitoring beginnen.

Maps

 

Mit Maps in PRTG können Sie Webseiten mit aktuellen Monitoring-Daten in Ihrem gewünschten Design erstellen. Sie können sogar Maps mit Ihren Monitoring-Daten öffentlich bereitstellen. Behalten Sie Ihr Netzwerk im Auge – ganz so, wie Sie es möchten!

Warnmeldungen

 

PRTG benachrichtigt Sie, wenn Warnmeldungen oder unübliche Kennzahlen entdeckt werden. Mit unseren kostenlosen Apps für Android-, iOS- und Windows-Telefone können Sie sich die Benachrichtigungen per Push-Technik direkt auf Ihr Telefon weiterleiten lassen. Sie können mühelos Benachrichtigungen per E-Mail gemäß Ihren Anforderungen einrichten. Mit unserer leistungsstarken API können Sie sogar Ihre eigenen Benachrichtigungsskripte schreiben.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Dirk Paessler

„Hey Dirk, was denkst du über Network-Monitoring?“

 „Ohne Netzwerküberwachung kann es schnell mehrere Stunden dauern, den Fehler in einem Netzwerk zu finden, z. B. einen Router zu identifizieren, der nicht richtig funktioniert. Schnell häufen sich die Kosten durch ungenutzte Manntage. Mit einer Monitoring-Lösung kann die Ausfallzeit minimiert und in vielen Fällen sogar proaktiv eliminiert werden. Mit unserem Monitoring-Tool PRTG wollen wir Administratoren den Rücken freihalten. Damit sie in Ruhe und effizient ihrer Arbeit nachgehen können.“

Dirk Paessler, Gründer der PAESSLER AG

Benachrichtigungssystem – 
schnell informiert werden

Flexibel

PRTG umfasst eine Vielzahl von Warnmeldungstypen: E-Mail, Pager, Apps, Ausführung einer externen Applikation usw. Sie können festlegen, wann und wie die jeweiligen Personen über Netzwerkprobleme informiert werden sollen. Dazu können Sie Kontakte hinzufügen und Ihre Benachrichtigungen jederzeit bearbeiten, löschen oder unterbrechen.

Integriert

Das Benachrichtigungssystem ist in die Software für das gehostete Monitoring integriert und kostenlos verfügbar. Durch die Integration lässt sich eine Warnmeldung mit nur wenigen Mausklicks konfigurieren.

Proaktiv

PRTG wartet nicht, sondern informiert Sie gleich, wenn „Ihr Netzwerk brennt“. Sie definieren Ihre eigenen Schwellenwerte. Werden diese überschritten, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung. Dies bedeutet, dass Sie schnell eingreifen können, bevor Kunden oder Mitarbeiter überhaupt etwas von den Problemen mitbekommen.

ebook cloud roadmap

Sie möchten Ihre IT in die Cloud migrieren?
Hier ist unsere Roadmap dazu.

Bevor Sie mit Ihrer IT in die Cloud gehen, stehen viele Fragen im Raum. Paessler bietet ein gratis E-Book an, das Ihnen viele Fragen beantworten könnte.

Hier erhalten Sie gratis Ihr Cloud-E-Book.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

Monitoring as a service with PRTG

PRTG is comprehensive and customizable

  • All-in-one monitoring – hosted by us
  • Monitor the performance of your network and prevent crashes
  • Setup is quick and straightforward, without the need for dedicated hardware
  • Customizable with easy-to-read dashboards
 
 
 

I prefer PRTG on premise - Download here >


 

PRTG hosted for you

 

What is Monitoring as a Service (MaaS)?

Monitoring as a Service (MaaS)

Monitoring as a Service (MaaS) lets you implement a monitoring application online. We host the monitoring software for you, which means you won’t have to install it on the computers in your network. Another advantage: you no longer have to bother with maintenance and updates.

Tailor-made packages available on a month-to-month basis

As with Software as a Service (SaaS), the only thing you’ll need is an Internet connection, which means you can free up resources (such as servers) that were once used to run your monitoring software. Our packages can be customized and renewed on a month-to-month basis, allowing you to enjoy the utmost in flexibility, and to only pay for that which you really require.

Enjoy the full range of PRTG features – and let us take care of the hosting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Comprehensive monitoring tool

PRTG is a comprehensive monitoring tool for your entire IT infrastructure. It lets you keep a constant eye on your network, systems, and applications. Thanks to its intuitive feel and easy-to-read dashboards, PRTG always receives top scores by customers and independent tests. The "hosted for you” version of PRTG lets you get started with network monitoring at once – without having to set up a server or endure lengthy configuration processes.

 

 

“In all, you'll be hard-pushed to find a more comprehensive network monitoring package than this. There are no hidden costs or extra packages to buy either, making Paessler PRTG our network monitor of choice.”

To the review 

 

Preconfigured sensors

With the hosted version of PRTG, you can, of course, take advantage of the full range of preconfigured PRTG sensors. This makes it easy to monitor all the main aspects of your network, such as hardware, software, traffic, and performance. The PRTG Auto Discovery feature automatically detects network devices and integrates them into your monitoring. As a result, you can forgo having to add individual checkpoints manually.

 

Easy-to-read display

PRTG presents all network monitoring information on easy-to-read dashboards. Feel free to customize these dashboards to meet your own specific needs. By doing so, you'll keep a constant eye on all the key values of your network, and ensure that everything is running smoothly.

 

 

Finally, the PRTG Map Editor lets you create network charts in a matter of seconds.

 

 

Customizable notification system

When it comes to your network, you need to be updated at once – especially if your website is down, your virtual machines are overloaded, or the network’s hard drives are nearing full capacity. PRTG constantly monitors your entire network and notifies you as soon as any of your predefined threshold values are exceeded. You get to choose how you’d like to be alerted, whether it be by email, SMS, or push notification.

 

  Advantages of Monitoring as a Service with PRTG

 

PRTG SAVES TIME

Ready to use within minutes

Your PRTG monitoring environment is operational in little to no time at all. Once it is ready, you can access PRTG from any of your devices – 24 hours a day, 7 days per week. Whether you use Windows, Linux, or Unix, or a desktop or laptop, “PRTG hosted for you” is independent of all platforms and end devices.

PRTG SAVES YOU EFFORT

A lighter workload

With the “hosted for you” version of PRTG, we'll take care of many of the administrative tasks involved with your monitoring. You will no longer have to worry about installing updates, for example. We always keep PRTG up-to-date, so you can benefit from the latest versions of all its functions. You won’t need a core server to monitor your network with the “hosted for you” version of PRTG. Overloaded core servers and poor performance are therefore things of the past.

hosted monitoring

Customizable

PRTG is an all-in-one network monitoring tool. It not only comes with preconfigured sensors for all the devices and applications in your network, but it can also be customized to meet any particular needs. What’s more, additional user-defined sensors can be set up and deployed along with the preconfigured ones. Finally, PRTG lets you define the threshold values which, if reached, will trigger an alarm.

 

hosted monitoring security

Maximum security

All the data that you save in PRTG is protected and secure. PRTG uses premium end-to-end encryption processes to ensure your network data does not wind up in the wrong hands. Your Monitoring as a Service runs on reliable, dedicated, and high-performance Amazon servers. We regularly perform real-time backups, so you can enjoy peace of mind.

 

hosted monitoring cloud

Built-in technology

PRTG offers hosted, out-of-the-box monitoring. It is built with a number of major technologies, such as SNMP, Ping, and SSH. PRTG monitors traffic, applications, availability, bandwidth, and more.

PRTG can be run on the hardware of all the biggest manufacturers, including Cisco, HP, Dell, and IBM. Sensors designed especially for specific hardware allow for your monitoring to be configured in just a few clicks.

Flexible hosted monitoring

Flexible pricing models

Get a feel for the full range of PRTG features by testing its free trial version. You can then choose from a variety of different pricing plans. Your monthly costs will depend on the size of the network to be monitored. Need to monitor more devices? No problem – simply switch to another package. It’s also possible to downgrade. With PRTG, you only pay for what you need.

Get started with all-inclusive monitoring today!


Thanks to PRTG, you can monitor everything in your IT environment,
including LANs, WANs, servers, websites, and applications.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

We make your job easier!

Automatic network discovery

PRTG can scan network segments by pinging a selected range of IP addresses. These scans allow PRTG to automatically detect devices and systems and create sensors based on predefined device templates. You can therefore do away with tedious configurations and get started with hosted monitoring at once.

Maps

 

The PRTG Maps feature lets you create custom websites with your current monitoring data. You can also make maps available to the public. Create an overview of your network – in just the way you want it!

Alerts

 

PRTG notifies you whenever it discovers warning messages or unusual performance indicators in your network. Our free apps for Android, iOS, and Windows telephones use push technology to send these notifications directly to your smartphone. Setting up your preferences for alerts is both quick and easy. And thanks to our powerful API, you can even write your own notification scripts!

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Dirk Paessler

“Hey Dirk, what do you think about network monitoring?”

 “Without network monitoring, it can easily take several hours to locate a network error, such as identifying a router which isn't working properly. Costs can quickly pile up due to unused man days. With a monitoring service, the amount of downtime can be minimized and in many cases even proactively eliminated. With our PRTG monitoring tool, we hope to simplify the job of administrators so they can go about their work efficiently and with less stress.”

 Dirk Paessler, founder of PAESSLER AG

Notification system –
 be alerted instantly

Flexible

Flexible

PRTG features a variety of alert types: E-mail, Pager, Apps, running an external application, etc. You can specify when and how each person is to be informed about network issues. To do so, you can add contacts and edit, delete, or pause your notifications at any time.

Integrated

Integrated

The notification system is built into the hosted monitoring software and is available at no extra charge. Because of its integrated quality, configuring the alert feature is done in just a few clicks.

 

Proactive

Proactive

PRTG won't wait to let you know if your "network is on fire." You define your own thresholds. If these are crossed, you'll receive a corresponding notification. This means you can intervene promptly before clients or coworkers are aware of any problems. 

ebook cloud roadmap

Thinking of going to the cloud with your IT?
Here is our proven roadmap

There are many questions to answer before moving your IT to the cloud, so Paessler offers
a free ebook that could help you.

Get your free copy of our cloud ebook now.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

PAESSLER AG –
Made in Germany

 

 

Start PRTG now >
Free trial, no credit card needed

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.