Zusammenführung von IT und OT
mit Crosser und PRTG

Digitalisierung ist inzwischen ein Muss für Hersteller. Die Zusammenführung von IT und OT
schafft neue Möglichkeiten für die Optimierung von Prozessen und die Einrichtung neuer Arbeitsabläufe.

 

Solution Brief herunterladen

 

Crosser

 

Sicherstellung von Produktionsumgebungen

Um die digitale Transformation zu bewältigen, ist es unerlässlich, alle beteiligten Komponenten zu überwachen, von Maschinen und Produktionsstätten über Umweltbedingungen bis hin zu IT-Infrastrukturen und Netzwerken. Mit einer zentralen Monitoring-Lösung ist es möglich, komplexe Prozesse über interne Grenzen hinweg zu verfolgen, sofern diese Lösung alle erforderlichen Funktionen unterstützt und sowohl mit IT- als auch OT-Geräten kommunizieren kann. Dies ist auch die größte Herausforderung: Da die OT immer von der IT isoliert war, gibt es viele Protokolle jenseits von MQTT oder UPC UA, die in der OT-Welt verwendet, jedoch von keiner
IT-Monitoring-Lösung out of the box unterstützt werden.

 

Paessler PRTG:
IT-Monitoring und mehr

PRTG Network Monitor ist eine der weltweit führenden IT-Monitoring-Lösungen. Durch die Unterstützung von industriellen Methoden und Protokollen wie MQTT, OPC-UA und Modbus erweitert PRTG das traditionelle IT-Portfolio und bietet eine Monitoring-Lösung für die Konsolidierung von IT und OT. PRTG sammelt Daten über die Verfügbarkeit und Leistung von Geräten, Datenverkehr und Diensten. Die Software sendet Warnungen, wenn vordefinierte Schwellenwerte überschritten werden, und veröffentlicht die Überwachungsdaten in Dashboards und Berichten. PRTG sorgt dafür, dass Probleme mit der IT/OT-Infrastruktur und dem Datenverkehr frühzeitig erkannt werden, sodass eine schnelle Fehlerbehebung möglich ist und Störungen vermieden werden können.

Crosser: Ermöglicht die Kommunikation zwischen OT und IT

Die Crosser-Plattform wurde speziell für das industrielle IoT und für Unternehmen mit vielen Anlagen und deren spezifischen Anforderungen entwickelt. Die Low-Code-Plattform von Crosser vereinfacht die Entwicklung jeglicher Integration oder Automatisierung zwischen Maschinen, Systemen und Diensten radikal. Das cloudbasierte Software-Deployment von Crosser, das dennoch eine Installation vor Ort und eine lokale Ausführung ermöglicht, bietet volle Flexibilität für globale Unternehmen.

Crosser ermöglicht die Echtzeit-Integration zwischen beliebigen Datenquellen oder Systemen in der Fertigung. Die flexible, Docker-basierte Softwarebereitstellung macht es einfach, mit einem Anwendungsfall zu beginnen und von dort aus zu wachsen. Crosser ermöglicht sowohl die horizontale Integration zwischen Maschinen als auch die vertikale Integration zwischen Schichten im OT/IT-Technologie-Stack. Einfach ausgedrückt: Crosser sammelt Daten von jedem OT-Gerät in jedem OT-Protokoll, verarbeitet diese Daten vor und übersetzt sie in IT-Protokolle.

 

Zusammenführung von IT und OT mit Crosser und Paessler

Basierend auf der Crosser-Vorverarbeitung von OT-Daten unter Verwendung von vorgefertigten Modulen und/oder Machine-Learning-Algorithmen
kann PRTG OT-Umgebungen und -Geräte in die Gesamtüberwachung integrieren inklusive eines zentralen Dashboards für IT und OT.

 

Crosser ermöglicht die Integration von Werkstätten und Maschinen in PRTG und damit die ständige Überwachung von OT-Umgebungen. Grundlage sind die erweiterten Optionen von PRTG für die Alarmierung, Benachrichtigung und Veröffentlichung von Daten.

Crosser und PRTG führen IT-, OT- und Umweltbedingungen zusammen und schaffen so einen ganzheitlichen Überblick über den gesamten Produktionsprozess.

 

Reduzierte MTTR und vorausschauende Wartung helfen, Ausfallzeiten zu vermeiden und die Produktionsleistung sicherzustellen.

 

 

 

Basierend auf der Crosser-Vorverarbeitung von OT-Daten ist PRTG in der Lage, OT-Umgebungen und -Geräte
in das Gesamt-Monitoring zu integrieren und ein zentrales Dashboard für IT und OT bereitzustellen.

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 300.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Crosser

Crosser entwirft und entwickelt Streaming-Analyse- und Integrationssoftware für jede Edge, On-Premise oder Cloud. Die Crosser-Plattform ermöglicht die Echtzeitverarbeitung von Streaming- oder Batch-Daten für Industrial IoT, Datentransformation, Analyse, Automatisierung und Integration.

Die Lösung wurde entwickelt, um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, und zwar durch das Crosser Flow Studio, ein visuelles Design-Tool, wodurch Teams schneller als je zuvor Neuerungen ohne Entwicklungsaufwand einführen können. Die Software ist ideal für Unternehmenskunden aus verschiedenen Branchen und Anwendungen, darunter Industrie 4.0, Condition Monitoring, vorausschauende Wartung und Hybridintegration der nächsten Generation.


 

Mehr erfahren
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Bringing together IT and OT
with Crosser and PRTG

Digitalization has become a must for manufacturers, creating new opportunities for optimizing
processes and establishing new workflows by bringing together IT and O

 

Download Solution Brief

 

Crosser

 

Ensuring production environments

To manage the digital transformation, it is vital to monitor all involved components, from machines and shop floors to environmental conditions and IT infrastructures and networks. With one central monitoring solution it is possible to track complex processes across internal borders, as long as this solution supports all required features and is able to communicate with IT as well as with OT devices. This is also the biggest challenge: As OT had always been isolated from IT, there are lots of protocols beyond MQTT or UPC UA used in the OT world which no IT monitoring solution can support out of the box.

 

Paessler PRTG:
Monitoring of IT and beyond

PRTG Network Monitor is one of the world’s leading IT monitoring solutions. By supporting industrial methods and protocols such as MQTT, OPC-UA, and Modbus, PRTG expands a traditional IT portfolio and provides a monitoring solution for the consolidation of IT and OT. PRTG collects data on the availability and performance of devices, data traffic, and services. The software sends alerts when predefined thresholds are exceeded and publishes monitoring data in dashboards and reports. PRTG ensures that problems with IT/OT infrastructures and data traffic are detected early, allowing for prompt troubleshooting and the prevention of disruptions.

Crosser:
Enabler of communication across OT and IT

The Crosser platform is purpose built for Industrial IoT and asset rich organizations and their specific needs. The Crosser Low Code platform radically simplifies the development of any integration or automation between machines, systems, and services. Crosser’s cloud-based orchestration of deployments, still offering on-premises installation and local execution, offers full flexibility for the global enterprise.

Crosser enables real-time integration between any data-source or system on the shop floor and the flexible, Docker-based deployment makes it simple to start with one use case and grow from there. Crosser allows for both horizontal integration between machines and vertical integration between layers in the OT/IT technology stack. Simply said, Crosser gathers data from any OT device in any OT protocol, pre-processes that data and translates it into IT protocols.

 

Bringing together IT and OT with Crosser and Paessler

Based on Crosser pre-processing of OT data, using pre-built modulus and/or Machine Learning algorithms,
PRTG is able to integrate OT environments and devices into its overall monitoring, delivering one central
dashboard for IT and OT.

 

Crosser allows integrating shop floors and machines in PRTG and so enables constant monitoring of OT environments based on PRTG’s advanced options for alerting, notification, and data publication.

 

Crosser and PRTG bring together IT, OT and environmental conditions creating a holistic overview about the entire production process.

 

Reduced MTTR and predictive maintenance help avoiding downtimes and ensuring production performance.

 

 

 

Based on Crosser pre-processing of OT data, PRTG is able to integrate OT environments and
devices into its overall monitoring, delivering one central dashboard for IT and OT. 

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 300,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About Crosser

Crosser designs and develops Streaming Analytics and Integration software for any Edge, On-premise or Cloud. The Crosser Platform enables real-time processing of streaming or batch data for Industrial IoT, Data Transformation, Analytics, Automation, and Integration. 

The solution is built to fight complexity with simplicity through the Crosser Flow Studio, the visual design tool that enables teams to innovate faster than ever without developers. The software is ideally suited for Enterprise customers of various industries and applications, including Industry 4.0, Condition Monitoring, Predictive Maintenance, and next generation Hybrid Integration. 

Learn more
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.