Integration von IBM i in das Gesamt-Monitoring mit M81 und Paessler

 

Solution Brief herunterladen

 
m81-preview_white-13-one-third.jpg
uptime-alliance-bubble.jpg
 

IBM i (auch bekannt als iSeries oder AS/400) ist eine zentrale Komponente für viele IT-Umgebungen in Unternehmen. Um Fehler und Leistungsbeeinträchtigungen zu verhindern, die kritische Probleme für das gesamte Unternehmen verursachen könnten, ist es wesentlich, die IBM-i-Einrichtung rund um die Uhr zu überwachen. Diese Aufgabe wird einfacher und effizienter, wenn Sie Ihr IBM-i-Monitoring in das Monitoring Ihrer restlichen Umgebung integrieren. 

So können Administratoren die Beziehungen zwischen den IBM-i-Geräten und dem Rest ihrer Infrastruktur verstehen und die Fehlerbehebung sowie die Erkennung der Ursachen von Vorfällen werden beschleunigt. In der Regel unterstützen IT-Monitoring-Lösungen kein erweitertes Monitoring für IBM-Midrange-Systeme. Deswegen hat M81 „Control for i“ entwickelt – ein ausführliches Monitoring-Plug-in für IBM i, das tiefe Einsichten in die IBM-Midrange-Umgebung bietet.

 

„Control for i“ basiert auf Befehlen im IBM-i-Standardformat, die für IBM-i-Betreiber besser zu verstehen und einfacher anzuwenden sind. Der „Control for i“-Agent sammelt Zustands- und Performance-Daten von IBM-i-Partitionen (System, HA, Backup, Anwendungen usw.) und leitet sie an PRTG weiter, wo sie analysiert und mit Schwellenwerten verglichen werden, damit bei Überschreitung dieser Werte Alarme ausgelöst werden können. Die gesammelten Daten können auch in Berichten zusammengefasst und auf benutzerdefinierten Dashboards dargestellt werden. Der „Control for i“-Agent unterstützt über 150 Steuerelemente und bietet Betreibern eine detaillierte Übersicht über den Status ihrer IBM-i-Umgebung.

 

infographic_m81_en.svg
 

Durch den Zusammenschluss Ihres IBM-i-Monitoring mit Ihrem PRTG Infrastruktur-Monitoring erhalten Sie

gauge white

Einheitliches Monitoring
der gesamten Infrastruktur

search white

Umfassende Ursachenanalyse bei Dienstunterbrechungen

doc white

Sortierung und Analyse
historischer Performance-Daten

 

 

 

 

Paessler PRTG – die Monitoring-Lösung für alles

PRTG von Paessler biete die meisten Optionen zum Monitoring jeder Infrastruktur. Von klassischen IT-Umgebungen zu IoT, industriellem Ethernet und Systemen im Gesundheitswesen. Ob lokal, cloudbasiert oder hybrid, ob Mittelstandsbetrieb oder weltweites Unternehmen – PRTG hat alles, was Sie brauchen.

 

Nur das Beste für Ihr IBM i

„Control for i“ von M81 dehnt die Reichweite von PRTG in die IBM-Midrange-Welt aus und ermöglicht es IBM-i-Betreibern, von demselben umfassenden Monitoring zu profitieren, das ihre x86-Kollegen schon seit Jahren nutzen. Wenn Sie ein IBM-i-System betreiben, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine wesentliche Komponente Ihrer Infrastruktur. Sollten Sie nicht auch seinen Zustand und seine Leistung überwachen?

 

Für weitere Informationen 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über M81

Wir alle bei M81 begeistern uns schon seit jungen Jahren für AS400 (IBM i, iSeries). Die Entwicklung einfacher und nützlicher Produkte für diesen wunderbaren Server ist unser tägliches Brot. Mit der „Control for i“-Lösung bringen wir die x86- und AS400-Leute unter einen Hut. Jeder kann sein Know-how zum Nutzen seines Unternehmens optimieren. Mit PRTG wird das Monitoring von 100 % Ihrer IBM-Systeme und -Anwendungen zu einer Sache von wenigen Stunden!

Mehr lesen

Integrating IBM i into overall
monitoring with M81 and Paessler

 

Download solution brief

 
m81-preview_white-13-one-third.jpg
uptime-alliance-bubble.jpg
 

IBM i (also known as iSeries or AS/400) is a central component for many enterprise IT environments. To prevent failures and performance issues that could cause critical problems for the entire business, it is vital to monitor the IBM i setup 24/7. This becomes easier and more efficient if you integrate your IBM i monitoring with that of the rest of your environment. 

This allows administrators to understand the relationships between the IBM i devices and the rest of their infrastructure and expedites troubleshooting and the identification of incident root cause. Generally, IT monitoring solutions don’t support advanced monitoring for IBM midrange systems, that’s why M81 created Control for i, an in-depth IBM i monitoring plugin, that delivers deep insights into the IBM midrange environment.

 

Control for i is based on standard IBM i format commands which are more comprehensible and easier to use for IBM i operators. The Control for i agent collects health and performance data from IBM i partitions (System, HA, Backup, Applications, etc.) and forwards that data to PRTG, where it can be analysed, compared to thresholds, with alerts being raised should those limits be exceeded. The collected data can also be reported on and displayed on customized dashboards. The Control for i agent supports over 150 controls providing operators with a detailed overview of the status of their IBM i environment.

 

infographic_m81_en.svg
 

Consolidating your IBM i monitoring with your
PRTG infrastructure monitoring provides

gauge white

Unified monitoring of
the entire infrastructure

search white

Comprehensive root cause analysis
of service disruption

doc white

Collation & analysis of
historical performance data

 

 

 

 

Paessler PRTG – monitor everything

PRTG from Paessler provides the broadest scope of options for monitoring any infrastructure. From classic IT environments, through IoT, industrial ethernet and healthcare systems. Whether its on-prem, cloud based, or hybrid; SME, or global enterprise, PRTG has it covered.

 

Show your IBM i some love

Control for i from M81 extends PRTG’s reach into the IBM midrange world, allowing IBM i operators to benefit from the same comprehensive monitoring that their x86 counterparts have been enjoying for decades. If you’re running an IBM i system, it’s almost certainly a critically important component of your infrastructure. Shouldn’t you be monitoring its health and performance too?

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free download

About M81

We all in M81 felt into the AS400 (IBM i, iSeries) when we were young. Developing easy and useful products for this wonderful server is our everyday struggle. With ‘Control for i’ solution we reconciliate x86 and AS400 people. Each one can optimize his know-how for the benefit of their company. Monitoring 100% of your IBM systems and applications with PRTG becomes a matter of some hours!

Learn more