Moxa und Paessler sichern
die industrielle Produktion

Moxa ist ein führender Hersteller von Netzwerkgeräten für industrielle Umgebungen.
Gemeinsam ermöglichen die Moxa-Software MXview und PRTG das Monitoring von industriellen Ethernets.

 

Download Solution Brief

 

Moxa

 

Zentrales Management und Monitoring von industriellen Netzwerken

Moderne Produktion bedeutet die Vernetzung von OT mit IT: Maschinen müssen über die Grenzen der Produktionsumgebung hinaus kommunizieren können. Um dabei sichere und funktionierende Strukturen zu gewährleisten, ist ein übergreifendes Monitoring von Maschinen, dem industriellen Ethernet und der IT-Umgebung essenziell. Daten müssen in Echtzeit zwischen Geräten und Kontrollzentrum übertragen werden und automatisierte Systeme müssen über kabelgebundene genauso wie über drahtlose Netzwerke reibungslos kommunizieren können.

Um genau diese Kommunikation und das darauf basierende Monitoring zuverlässig zu gewährleisten, haben sich mit Paessler und Moxa zwei Spezialisten in einer Partnerschaft zusammengefunden, die eine umfassende und jahrzehntelang bewährte und gewachsene IT-Monitoring-Lösung mit einem ebenso etablierten Produktportfolio zur Kommunikation und Automatisierung von industriellen Netzwerken zusammenbringt.

 

Moxa – Basis für Konnektivität und Automatisierung

Moxa bietet Geräte und Lösungen für Multiprotokoll-Konnektivität zur Integration von Feldgeräten verschiedener Marken ebenso wie für eine offene, selbstheilende und hochsichere Ethernet-Konnektivität von Feldgerätenetzwerken zu MES/SCADA-Systemen – eine Grundvoraussetzung für sichere und funktionierende IIoT-Umgebungen.

Die Netzwerkmanagement-Software MXview ist für die Konfiguration, Überwachung und Diagnose von Moxa-Geräten in industriellen Netzwerken konzipiert. Sie ermöglicht die zentrale Verwaltung von Moxa-Geräten ebenso wie Inventarisierungsberichte oder eine dynamische Topologieansicht, die den Status von Funkverbindungen und Verbindungsänderungen auf einen Blick zeigt und Netzwerkgeräte und physikalische Verbindungen automatisch visualisiert. Das Zusatzmodul MXview Wireless liefert detaillierte Geräteinformationen und Leistungsindikatoren für einzelne AP- und Client-Geräte und unterstützt den Benutzer bei der einfachen Fehlersuche in Moxa-Wireless-Netzwerkgeräten.

Um die Sicherheitslücke zwischen der OT- und der IT-Welt zu schließen, bietet Moxa ein umfassendes Netzwerksicherheits-Portfolio mit abgestimmten Industrial Cybersecurity-Lösungen, die diese Umgebungen vollständig schützen und industrielle Netzwerke vor Cyber-Bedrohungen sichern.

Paessler – Monitoring von IT und OT

Mit PRTG Network Monitor liefert Paessler eine der weltweit führenden IT-Überwachungslösungen. Dank der Unterstützung von Industrieprotokollen und Methoden wie JSON, MQTT, OPC-UA oder Modbus erweitert PRTG das klassische IT-Portfolio und stellt die ideale Monitoring-Lösung bei der Zusammenführung IT und OT an. PRTG sammelt Daten über Verfügbarkeit und Leistung von Geräten, Datenverkehr und Diensten, alarmiert auf Basis definierter Schwellenwerte und veröffentlicht die Daten in Form von Dashboards und Reports.

PRTG sorgt dafür, dass Probleme mit IT- und OT-Infrastrukturen und Datenverkehr frühzeitig erkannt werden und die jeweils zuständigen Mitarbeiter zeitnah und zuverlässig informiert bzw. alarmiert werden, so dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen und Ausfälle verhindert werden können.

 

Zentrales Monitoring mit PRTG und MXview

MXview bietet eine RESTful API und Web-Widgets. Damit lassen sich einfach und unkompliziert Daten aus MXview in PRTG einbinden. Das ermöglicht die zentrale Überwachung der gesamten IT- und OT-Landschaft mit einer Lösung.

PRTG kann die aggregierten Informationen aus MXview über den sogenannten REST-Sensor abrufen, ein Standard-Tool in PRTG, das die einfache Interaktion mit RESTful APIs bei anderen Lösungen ermöglicht. Die Informationen fließen in den Gesamtstatus der von PRTG überwachten Infrastruktur ein und ermöglichen so eine zentrale Alarmierung über Abteilungsgrenzen hinweg. Über das PRTG Rollen- und Recht-System lassen sich Dashboards, Reports und Alarmierungen zielgerecht für die jeweils zuständigen Mitarbeiter einrichten. Dabei können Web-Widgets wie die MXview Live-Topologiekarte über das HTML Custom Map Object in PRTG-Dashboards integriert werden.

Auf der Verwaltungsseite bietet MXview eine Massenbereitstellung von Gerätekonfigurationen und Firmware und ermöglicht ein Backup der gesamten MXview-Datenbank, einschließlich Topologie, Jobplanung, Ereignisse und Geräteeigenschaften mit einem Klick. Diese Sicherung kann auch für eine regelmäßige Konfigurationssicherung genutzt werden.

Eine Speicherhistorie von Konfigurationsänderungen und ein Vergleichstool zur Überprüfung von Unterschieden zwischen zwei Konfigurationen ergänzen die zentrale Überwachungsstrategie mit PRTG durch Managementfunktionen für Moxa-Geräte.

 

 

 

 

MXview Security View – für ein Mehr an Sicherheit

Moxas MXview folgt den Sicherheitsrichtlinien von Moxa, die auf den aktuellen IEC 62443-4-2-Empfehlungen auf Komponentenebene basieren. Die Sicherheitsansicht prüft das Sicherheitsniveau der Netzwerkgeräte von Moxa. Es gibt fünf Stufen für die Überprüfung der Ergebnisse in Security View:

  • Hoch: IEC 62443-4-2 Stufe 2
  • Mittel: IEC 62443-4-2 Stufe 1
  • Basic: Allgemeine Basislinie
  • Offen: Sicherheitsstufe unterhalb der Basisstufe
  • Unbekannt: Geräte ohne sicherheitsrelevante Informationen für Mxview

Die Überwachung von Moxa-Geräten via PRTG kann so um eine Sicherheitsüberprüfung auf Komponentenebene erweitert werden, die auf den Empfehlungen der IEC 62443-4-2 basiert. Die
aggregierten Informationen werden mit einem dedizierten Lookup im MXview-Sensor dargestellt.

 
screenshot_moxa.png
 

Paessler und Moxa
Gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden

Mit der Partnerschaft von Paessler und Moxa schaffen die Unternehmen die Grundlage für den
Erfolg ihrer gemeinsamen Kunden bei der Zusammenführung ihrer IT- und OT-Umgebungen:

 

Schnelle Fehleridentifikation dank bereichsübergreifender Root-Cause-Analysen

Zentraler Überblick über IT- und OT-Umgebungen mit nutzerspezifischen Dashboards und Alarmierungen

Mehr Sicherheit dank Integration des MXview Security Views in das zentrale Monitoring mit PRTG

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Moxa

Moxa ist ein führender Anbieter von Automatisierungslösungen für industrielle Netzwerke und ermöglicht so das industrielle Internet der Dinge. Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung hat Moxa weltweit mehr als 71 Millionen Geräte angeschlossen und verfügt über ein Vertriebs- und Servicenetz, das Kunden in mehr als 80 Ländern erreicht.

Moxa bietet ein breites Spektrum an innovativen und hochwertigen Lösungen, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden, darunter Fabrikautomation, Smart Rail, Smart Grid, Intelligent Transport, Öl und Gas, Marine und Bergbau. Moxas Expertise gibt Industriepartnern die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um die Konvergenz der Automatisierungsnetzwerke zu nutzen und ihre Abläufe intelligenter, sicherer und effizienter zu gestalten. Moxa liefert nachhaltigen Mehrwert, indem es die Industrie mit zuverlässigen Netzwerken und umfassendem Service für industrielle Kommunikationsinfrastrukturen ausstattet.

Mehr erfahren

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Moxa and Paessler make industrial environments secure

Moxa is a leading manufacturer of network devices for industrial environments.
Together, MXview software by Moxa and PRTG by Paessler allow for the monitoring of industrial ethernets.

 

Download solution brief

 

Moxa

 

Central management and monitoring of industrial networks

In modern industrial settings, OT goes hand-in-hand with IT: machines must be able to communicate beyond the perimeter of the production environment. The comprehensive monitoring of machines, the IT environment, and the industrial ethernet is vital to ensuring infrastructures run smoothly and securely. Data must be transmitted between devices and the control center in real time, and automated systems must be able to communicate seamlessly over both wired and wireless networks.

Paessler and Moxa, two specialists in the field, have joined forces to provide for reliable communication in production environments by combining a comprehensive, tried-and-tested IT monitoring solution decades in the making with an equally established line of communication and automation products for industrial networks.

 

 

Moxa – the basis for connectivity and automation

Moxa develops software and devices that allow for multiprotocol connections between the field devices of various manufacturers, as well as for open, self-healing, and highly secure ethernet connections between field device networks and MES/SCADA systems – a basic requirement for functional and secure IIoT environments.

Its MXview network management software is designed to configure, diagnose, and monitor Moxa devices in industrial networks. This software allows for Moxa devices to be managed from one central location, and generates inventory reports or a dynamic topology view that shows the status of wireless connections and connection changes at a glance and automatically displays network devices and physical connections. The additional “MXview Wireless” module provides detailed device information and performance indicators for individual AP and client devices, and facilitates the basic troubleshooting of Moxa wireless network devices.

Moxa offers a comprehensive line of network security products and industrial cybersecurity solutions that fully protect these environments and secure industrial networks from cyber threats, thereby closing potential loopholes between OT and IT.

 

Paessler – monitoring of IT and OT

Paessler is the developer of PRTG Network Monitor, one of the leading IT monitoring solutions in the world. By supporting industrial methods and protocols such as JSON, MQTT, OPC-UA, and Modbus, PRTG expands the traditional IT portfolio and provides for a monitoring solution that works for both IT and OT. PRTG collects data on the availability and performance of devices, data traffic, and services. The software sends alerts when predefined thresholds are exceeded, and publishes monitoring data in dashboards and reports.

PRTG ensures problems with IT/OT infrastructures and data traffic are detected immediately, and that the appropriate employees are informed or alerted promptly (and reliably) so they can take action at once to prevent interruptions.

 

 

Centralized monitoring with PRTG and MXview

MXview comes with a RESTful API and web widgets. This makes it easy to integrate data from MXview into PRTG. It also allows for the entire IT and OT landscape to be monitored centrally with a single solution.

PRTG retrieves the aggregate data from MXview by way of its REST Sensor, a standard tool in PRTG that facilitates interaction with RESTful APIs in other software. The data is incorporated into the overall status of the infrastructure monitored by PRTG, allowing for centralized alerting that spans multiple departments. Thanks to a roles and permissions system in PRTG, dashboards, reports, and alerts can be personalized for the relevant employees. Web widgets such as the MXview Live Topology Map can be integrated into PRTG dashboards via the HTML Custom Map Object.

On the management side, MXview allows for the bulk deployment of device configurations and firmware, as well as a backup of the entire MXview database (topology, job scheduling, events, and device properties) with a single click. This backup can also be used to periodically back up configurations.

Management features for Moxa devices, including a history of configuration changes and a comparison tool for checking differences between two configurations, complement the centralized monitoring by PRTG.

 

infographic moxa solution brief

 

 

 

 

MXview Security View – for enhanced security

Moxa MXview is designed in accordance with Moxa security guidelines, which are based on the latest IEC 62443-4-2 recommendations for components. Security View checks the security level of Moxa network devices. There are five levels for checking results in Security View:

  • High: IEC 62443-4-2 level 2
  • Medium: IEC 62443-4-2 level 1
  • Basic: General baseline
  • Open: Safety level below basic
  • Unknown: Devices without security-related information for MXview

The monitoring of Moxa devices via PRTG can therefore be expanded to include security-level checks based on the IEC 62443-4-2 recommendations for components. The aggregate data is presented with a special lookup file in the MXview Sensor.

 
screenshot_moxa.png
 

Paessler and Moxa: Working together to ensure the success of their customers

Together, Paessler and Moxa form the basis for success by helping their joint customers merge their IT and OT environments:

 

search cyan

Quick troubleshooting thanks to cross-departmental root cause analyses

maps cyan

Centralized overview of IT and OT environments with customized dashboards and alerts

security cyan

Increased security thanks to the integration of MXview Security View into the central monitoring of PRTG

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free download

About Moxa

As a leading provider of automation solutions for industrial networks, Moxa helps drive the Industrial Internet of Things (IIoT). Boasting 30+ years of experience in the field, Moxa has connected over 71 million devices worldwide and operates a sales & service network that reaches customers in more than 80 countries.

Moxa offers a wide range of innovative, high-quality solutions for industries such as factory automation, smart rail, smart grid, intelligent transportation, oil & gas, marine, and mining. Moxa provides its industrial partners with the tools and expertise they need to benefit from the convergence of their automation networks and make their operations smarter, safer, and more efficient. Moxa provides for sustainable added value by supplying industry with reliable networks and comprehensive service for industrial communication infrastructures.

Learn more