IT Explained:

MQTT




Was ist MQTT?


MQTT steht für „Message Queuing Telemetry Transport“. Es ist ein offenes Nachrichtenprotokoll für Fälle, bei denen Clients einen kleinen Code-Footprint brauchen und mit unzuverlässigen Netzwerken oder Netzwerken mit eingeschränkten Bandbreitenressourcen verbunden sind. Hauptsächlich wird es für Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) oder Verbindungsarten wie beim Internet der Dinge eingesetzt.

Geschichte

 
MQTT wurde ursprünglich 1999 von Dr. Andy Stanford-Clark und Arlen Nipper entwickelt. Anfangs sollte die Kommunikationsmethode Monitoring-Geräten in der Öl- und Gasindustrie ermöglichen, ihre Daten an Remote-Server zu senden. Oftmals wurden solche Monitoring-Geräte an Remote-Standorten verwendet, wo jede Art von Festnetz-, Kabel- oder Funkverbindung schwierig oder unmöglich herzustellen war. Zu dieser Zeit war Satellitenkommunikation in solchen Fällen die einzige Möglichkeit, die sehr teuer war und aufgrund der verbrauchten Datenmenge berechnet wurde. Mit Tausenden von Sensoren im Einsatz wurde eine Kommunikationsform benötigt, die Daten zuverlässig bereitstellte und gleichzeitig minimale Bandbreite beanspruchte.

MQTT wurde 2013 als Open Source unter der „Organization for the Advancement of Structured Information Standards“ (OASIS) standardisiert. OASIS verwaltet den MQTT-Standard bis heute.

 

MQTT-Architektur


MQTT läuft auf TCP/IP mit einer PUSH/SUBSCRIBE-Topologie. In der MQTT-Architektur gibt es zwei Arten von Systemen: Clients und Broker. Ein Broker ist ein Server, mit dem die Clients kommunizieren. Der Broker empfängt die Kommunikation der Clients und sendet sie weiter zu anderen Clients. Clients kommunizieren nicht direkt miteinander, sondern verbinden sich mit dem Broker. Jeder Client kann entweder ein Veröffentlicher, ein Abonnent oder beides sein.

MQTT ist ein ereignisgesteuertes Protokoll. Dabei findet keine periodische oder dauernde Datenübertragung statt, wodurch die Übertragungen auf einem Minimum gehalten werden. Ein Client veröffentlicht nur, wenn Informationen zum Versenden vorhanden sind, und ein Broker sendet Informationen nur zu Abonnenten, wenn neue Daten eintreffen.

 

 

Nachrichtenarchitektur

 
Eine weitere Maßnahme, um die Übertragungen bei MQTT minimal zu halten, besteht in einem eng definierten, kleinen Nachrichtenaufbau. Jede Nachricht hat einen festen Header von nur 2 Bytes. Es kann ein optionaler Header verwendet werden, durch den die Nachricht aber größer wird. Die Nachrichtennutzlast ist auf nur 256 MB beschränkt. Drei unterschiedliche „Quality of Service“-Stufen (QoS) geben Netzwerkdesignern die Möglichkeit, zwischen minimaler Datenübertragung und maximaler Zuverlässigkeit zu wählen.

  • QoS 0: für minimale Datenübertragung. Bei dieser Stufe wird jede Nachricht einmal ohne Bestätigung an einen Abonnenten gesendet. Es besteht keine Möglichkeit zu wissen, ob Abonnenten die Nachricht erhalten haben. Diese Methode wird manchmal als “fire and forget” („abschicken und vergessen“) oder als “at most once delivery” („maximal einmalige Zustellung“) bezeichnet. Da bei dieser Stufe angenommen wird, dass die Zustellung erfolgt ist, werden Nachrichten zur Zustellung an nicht verbundene Clients, die sich später wieder verbinden, nicht gespeichert.
  • QoS 1: Der Broker versucht, die Nachricht zuzustellen und wartet dann auf eine Bestätigung vom Abonnenten. Wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Bestätigung empfangen wird, wird die Nachricht erneut gesendet. Mit dieser Methode kann der Abonnent die Nachricht mehr als einmal erhalten, wenn der Broker die Bestätigung des Abonnenten nicht rechtzeitig empfängt. Das wird manchmal als „mindestens einmalige Zustellung“ beschrieben.
  • QoS 2: Client und Broker verwenden einen vierstufigen Handshake, um sicherzustellen, dass die Nachricht genau einmal empfangen wird. Das wird manchmal als „genau einmalige Zustellung“ beschrieben.

In Situationen, bei denen die Kommunikation zuverlässig, aber eingeschränkt ist, kann QoS 0 die beste Option sein. In Situationen, bei denen die Kommunikation unzuverlässig ist, jedoch weniger begrenzte Verbindungsressourcen vorhanden sind, wäre QoS 2 die beste Option. QoS 1 bietet in gewisser Weise das Beste aus beiden Welten, jedoch muss dafür die Anwendung, die die Daten empfängt, mit Duplikaten umgehen können.

Bei QoS 1 und QoS 2 werden Nachrichten für Clients, die offline sind und eine dauerhafte Sitzung eingerichtet haben, gespeichert oder in eine Warteschlange gestellt. Diese Nachrichten werden erneut gesendet (entsprechend der jeweiligen QoS-Stufe), sobald der Client wieder online ist.

 

Themen


Nachrichten innerhalb von MQTT werden als Themen veröffentlicht. Themen werden in einer Hierarchie strukturiert, in der der Schrägstrich (/) als Trennzeichen verwendet wird. Diese Struktur ähnelt der Verzeichnisstruktur eines Computerdateisystems. Mit einer Struktur wie Sensoren/ÖlundGas/Druck/ kann ein Abonnent spezifizieren, dass nur Daten dorthin geschickt werden sollen, die von Kunden kommen, die Nachrichten zum Thema Druck veröffentlichen, oder im weiteren Sinne vielleicht alle Daten von Kunden, die Nachrichten zu jedem Thema innerhalb des Bereichs Sensoren/ÖlundGas veröffentlichen. Themen werden nicht explizit in MQTT erstellt. Wenn ein Broker Daten empfängt, die zu einem gegenwärtig nicht existierenden Thema veröffentlicht werden, wird das Thema einfach erstellt, und Clients können das neue Thema abonnieren.

Zurückgehaltene Nachrichten

 
Um den Speicherbedarf niedrig zu halten, werden empfangene Nachrichten nicht im Broker gespeichert, soweit sie nicht mit dem Flag „zurückgehalten“ gekennzeichnet werden. Dies wird als zurückgehaltene Nachricht bezeichnet. Benutzer, die empfangene Nachrichten speichern möchten, müssen dies an anderer Stelle außerhalb des MQTT-Protokolls tun. Dazu gibt es eine Ausnahme.

Da es sich um ereignisgesteuertes Protokoll handelt, ist es möglich – sogar wahrscheinlich – dass ein Abonnent sehr wenig Nachrichten zu einem bestimmten Thema erhält – sogar über einen längeren Zeitraum. In der zuvor erwähnten Themenstruktur werden Nachrichten zum Thema Druck vielleicht nur gesendet, wenn ein Sensor feststellt, dass der Druck einen bestimmten Wert überschritten hat. Angenommen, dass das vom Sensor überwachte Objekt nicht oft ausfällt, könnte es Monate oder sogar Jahre dauern, bevor ein Client eine Nachricht zu diesem Thema veröffentlicht.

Um sicherzustellen, dass ein neuer Abonnent die Nachrichten zu einem Thema erhält, können Broker die letzte zu jedem Thema gesendete Nachricht beibehalten. Dies wird als zurückgehaltene Nachricht bezeichnet. Jedes Mal, wenn ein neuer Client ein Thema abonniert oder ein bestehender Client wieder online geht, wird die zurückgehaltene Nachricht an die Abonnenten gesendet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Abonnement aktiv ist und die neuesten Informationen hat.

 

Letzter Wille und Testament


Bei unzuverlässiger Kommunikation ist es möglich, dass ein Veröffentlicher ohne Warnung vom Netzwerk getrennt wird. Ein Veröffentlicher kann eine Nachricht aufzeichnen, die an Abonnenten gesendet wird, falls der Veröffentlicher unerwartet getrennt wird. Dabei handelt es sich um einen so genannten letzten Willen und Testament. Diese Nachricht wird beim Broker zwischengespeichert und an Abonnenten gesendet, falls der Veröffentlicher unsachgemäß getrennt wird. Gewöhnlich enthält eine solche Nachricht Informationen, anhand derer der getrennte Veröffentlicher identifiziert werden kann, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

MQTT-Nachrichten

 
Um das Protokoll klein zu halten, gibt es bei jeder Kommunikation nur vier mögliche Aktionen: veröffentlichen, abonnieren, abbestellen oder pingen.

  • Veröffentlichen: Hierbei wird ein Datenblock gesendet, der die zu sendende Nachricht enthält. Diese Daten sind für jede Implementierung spezifisch, könnten aber etwas so Einfaches wie eine Ein/Aus-Angabe oder ein Wert eines bestimmtes Sensors wie z. B. Temperatur, Druck usw. sein. Für den Fall, dass das Thema, zu dem die Veröffentlichung erfolgen soll, nicht existiert, wird es im Broker erstellt.
  • Abonnieren: Ein Client wird zu einem Abonnenten eines Themas. Themen können spezifisch oder über Platzhalter abonniert werden, wodurch Abonnements zu einem ganzen Themenbereich oder einem Teil eines Themenbereichs möglich sind. Um sich zu abonnieren, sendet ein Client ein SUBSCRIBE-Paket und empfängt im Gegenzug ein SUBACK-Paket. Wenn für das Thema eine zurückgehaltene Nachricht vorliegt, erhält der neue Abonnent diese Nachricht ebenfalls.
  • PINGEN: Ein Client kann den Broker anpingen. Vom Abonnenten wird ein PINGREQ-Paket und als Antwort ein PINGRESP-Paket gesendet. Mit Pings kann sichergestellt werden, dass die Verbindung noch besteht und dass die TCP-Sitzung nicht durch andere Netzwerkgeräte wie einen Router oder Gateway unerwartet geschlossen wurde.
  • TRENNEN: Ein Abonnement oder Veröffentlicher kann eine DISCONNECT-Nachricht an den Broker senden. Diese Nachricht informiert den Broker, dass er für einen Abonnenten keine Nachrichten mehr senden oder in eine Warteschlange stellen muss und dass er keine Daten mehr von einem Veröffentlicher empfangen wird. Dank dieser Art Schließung kann der Client sich mit derselben Client-Identität wie zuvor neu verbinden. Wenn ein Client die Verbindung trennt, ohne eine Trennungs-Nachricht zu senden, wird sein letzter Wille und Testament an die Abonnenten gesendet.

 

 

Sicherheit

 
Ursprünglich verfolgte das MQTT-Protokoll das Ziel, die kleinste und effizienteste Datenübertragung über teure, unzuverlässige Kommunikationsleitungen zu ermöglichen. Daher war die Sicherheit bei der Entwicklung und Implementierung von MQTT kein Hauptanliegen.

Es sind jedoch einige Sicherheitsoptionen verfügbar, die auf Kosten von mehr Datenübertragung und einem größeren Speicherbedarf gehen.

  • Netzwerksicherheit: Wenn das Netzwerk selbst gesichert werden kann, ist die Übertragung unsicherer MQTT-Daten irrelevant. In diesem Fall müssten Sicherheitsprobleme im Netzwerk selbst auftreten – vielleicht durch einen böswilligen Akteur oder eine andere Form des Eindringens in das Netzwerk.
  • Benutzername und Passwort: MQTT lässt Benutzernamen und Passwörter für einen Client zu, um eine Verbindung mit einem Broker herzustellen. Um den Overhead leicht zu halten, werden Benutzernamen und Passwörter leider als Klartext übertragen. 1999 war dies mehr als ausreichend, denn es wäre ungeheuer schwierig gewesen, eine Satellitenkommunikation wegen eines im Grunde unwichtigen Sensorwerts abzufangen. Heute ist es jedoch einfach, viele Arten von drahtloser Netzwerkkommunikation abzufangen, und daher ist eine derartige Authentifizierung alles andere als nutzlos.
    Für viele Anwendungsfälle sind Benutzername und Passwort nicht als Schutz vor böswilligen Akteuren erforderlich, sondern um unbeabsichtigte Verbindungen zu vermeiden.
  • SSL/TLS: Die offensichtliche Lösung zur Sicherung von Übertragungen zwischen Clients und Brokern ist die Implementierung von SSL/TLS, das auf TCP/IP läuft. Leider wird der ansonsten leichten Kommunikation dadurch ein beträchtlicher Overhead auferlegt.

 

Updates zum MQTT-Standard 5.0

 
Am 3. April 2019 hat OASIS den offiziellen MQTT-Standard 5.0 veröffentlicht.

Wichtige neue Merkmale von MQTT 5.0

  • Ursachencodes: Ursprünglich ergriff MQTT einfach keine Maßnahme, wenn ein Fehler vorlag. Der Fehler selbst war der einzige Fehlercode. Bei Version 5.0 unterstützen Bestätigungen jetzt Rückgabecodes, die eine benutzerfreundliche Ursache für einen Fehler angeben können. Natürlich wird der Speicherbedarf durch Rückgabecodes etwas erhöht.
  • Gemeinsam genutzte Abonnements: Wenn zu viele Abonnenten zu einem bestimmten Thema auf einem Broker vorhanden sind, können Belastungsprobleme verursacht werden. Durch gemeinsam genutzte Abonnements kann die Belastung über mehrere Clients hinweg ausgeglichen werden.
  • Nachrichtenverfall: Nachrichten können so eingerichtet werden, dass sie gelöscht werden, wenn sie innerhalb einer bestimmten Frist nicht zugestellt werden. Dadurch wird verhindert, dass alte, nicht mehr aktuelle Nachrichten an Abonnenten gesendet werden, die während eines bestimmten Zeitraums getrennt waren.
  • Themenalias: Die Namen der Themen selbst können so lang werden, dass sie den geringen Speicherbedarf des Protokolls beeinträchtigen. Themenstrings können jetzt durch eine einzige Zahl ersetzt werden, wenn dasselbe Thema wiederholt verwendet wird.

 

 

 


industrial it

Holen Sie sich Ihr kostenloses Whitepaper

In der modernen industriellen IT brauchen die richtigen Teams die richtigen Daten. Unser Whitepaper zeigt, wie Sie ein ganzheitliches Monitoring aufsetzen und Elemente aus IT, OT und IIoT in Ihr Dashboard bringen.


Whitepaper herunterladen

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained:

MQTT




What is MQTT?


MQTT stands for Message Queuing Telemetry Transport. It is a lightweight messaging protocol for use in cases where clients need a small code footprint and are connected to unreliable networks or networks with limited bandwidth resources. It is primarily used for machine-to-machine (M2M) communication or Internet of Things types of connections.


History


MQTT was originally created by Dr. Andy Stanford-Clark and Arlen Nipper in 1999. The original purpose of the communication method was to allow monitoring devices used in the oil and gas industry to send their data to remote servers. In many cases, such monitoring devices were used in remote locations where any sort of landline, wired connection, or radio transmission connection would be difficult, or impossible, to establish. At that time, the only option for such cases was satellite communications, which were very expensive and billed based on how much data was used. With thousands of sensors in the field, the industry needed a form of communication that could provide data reliably enough for use, while using minimal bandwidth.

MQTT was standardized as open source under the Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) in 2013. OASIS still manages the MQTT standard.

MQTT architecture


MQTT runs on top of TCP/IP using a PUSH/SUBSCRIBE topology. In MQTT architecture, there are two types of systems: clients and brokers. A broker is the server that the clients communicate with. The broker receives communications from clients and sends those communications on to other clients. Clients do not communicate directly with each other, but rather connect to the broker. Each client may be either a publisher, a subscriber, or both.

MQTT is an event-driven protocol. There is no periodic or ongoing data transmission. This keeps transmission to a minimum. A client only publishes when there is information to be sent, and a broker only sends out information to subscribers when new data arrives.

 

Message architecture


Another way MQTT minimizes its transmissions is with a tightly defined, small message construction. Each message has a fixed header of just 2 bytes. An optional header may be used but increases the size of the message. The message payload is limited to just 256 MB. Three different Quality of Service (QoS) levels allow network designers to choose between minimizing data transmission and maximizing reliability.

 

  • QoS 0 – Offers the minimum amount of data transmission. With this level, each message is delivered to a subscriber once with no confirmation. There is no way to know if subscribers received the message. This method is sometimes referred to as “fire and forget” or as “at most once delivery.” Because this level assumes that delivery is complete, messages are not stored for delivery to disconnected clients that later reconnect.
  • QoS 1 – The broker attempts to deliver the message and then waits for a confirmation response from the subscriber. If a confirmation is not received within a specified time frame, the message is sent again. Using this method, the subscriber may receive the message more than once if the broker does not receive the subscriber’s acknowledgment in time. This is sometimes referred to as “at least once delivery”.
  • QoS 2 – The client and broker use a four-step handshake to ensure that the message is received, and that it is received only once. This is sometimes referred to as “exactly once delivery”.

For situations where communications are reliable but limited, QoS 0 may be the best option. For situations where communications are unreliable, but where the connections are not as resource limited, then QoS 2 would be the best option. QoS 1 provides a sort of best-of-both-worlds solution but requires that the application receiving the data knows how to handle duplicates.

For both QoS 1 and QoS 2, messages are saved or queued for clients that are offline and that have an established persistent session. These messages are resent (according to the appropriate QoS level) once the client is back online.

Topics


Messages within MQTT are published as topics. Topics are structures in a hierarchy using the slash (/) character as delimiter. This structure resembles that of a directory tree on a computer file system. A structure such as sensors/OilandGas/Pressure/ allows a subscriber to specify that it should only be sent data from clients that publish to the Pressure topic, or for a broader view, perhaps all data from clients that publish to any sensors/OilandGas topic. Topics are not explicitly created in MQTT. If a broker receives data published to a topic that does not currently exist, the topic is simply created, and clients may subscribe to the new topic.

Retained messages


To keep the footprint small, received messages are not stored on the broker unless they are marked with the retained flag. This is called a retained message. Users who wish to store received messages will need to store them elsewhere outside of the MQTT protocol. There is one exception.

As an event-driven protocol, it is possible, even likely, that a subscriber may receive very few messages for a given topic, even over a long period of time. In the previously mentioned topic structure, perhaps messages to the Pressure topic are only sent when a sensor detects that the pressure has exceeded a certain amount. Assuming that whatever that sensor is monitoring does not fail often, it could be months, or even years before a client publishes a message to that topic.

To ensure that a new subscriber receives the messages from a topic, brokers may keep the last message sent to each topic. This is called a retained message. Whenever a new client subscribes to a topic or when an existing client comes back online, the retained message is sent to the subscribers, thereby ensuring that the subscription is active, and that it has the latest information.

Last will and testament


Where communications are unreliable, it is possible that a publisher will disconnect from the network without warning. A publisher may register a message to be sent to subscribers in the event the publisher disconnects unexpectedly, this is a so called last will and testament. This message is cached on the broker and sent to subscribers should the publisher disconnect improperly. Typically, such a message includes information allowing the disconnected publisher to be identified so that the appropriate actions can be taken.

MQTT messages


To keep the protocol small, there are only four possible actions with any communication: publish, subscribe, unsubscribe, or ping.

  • Publish – Sends a block of data containing the message to be sent. This data is specific to each implementation but could be something as simple as an on/off indication, or a value of a certain sensor, such as temperature, pressure, etc. In the case that the topic being published to does not exist, the topic is created on the broker.
  • Subscribe – Turns a client into a subscriber of a topic. Topics may be subscribed to specifically or via wildcards that allow subscriptions to an entire topic branch or part of any topic branch. To subscribe, a client sends a SUBSCRIBE packet and receives a SUBACK packet in return. If there is a retained message for the topic, the new subscriber receives that message as well.
  • PING – A client may ping the broker. A PINGREQ packet is sent by the subscriber and a reply PINGRESP packet is sent in reply. Pings may be used to ensure that the connection is still working and that the TCP session was not unexpectedly closed by other networking equipment like a router or gateway.
  • DISCONNECT – A subscriber or publisher may send a DISCONNECT message to the broker. This message informs the broker that it will no longer need to send or queue messages for a subscriber and that it will no longer receive data from a publisher. This kind of shutdown allows the client to reconnect using the same client identity as before. When a client disconnects without sending a disconnect message, its last will and testament is sent to subscribers

 

Security


The original goal of the MQTT protocol was to make the smallest and most efficient data transmission possible over expensive, unreliable communication lines. As such, security was not a primary concern during the design and implementation of MQTT.

However, there are some security options available at the cost of more data transmission and a larger footprint.

 

  • Network security – If the network itself can be secured, then the transmission of insecure MQTT data is irrelevant. In this case, security issues would have to occur from inside the network itself, perhaps via a bad actor or another form of network penetration.
  • Username and password – MQTT does allow usernames and passwords for a client to establish a connection with a broker. Unfortunately, in order to keep the overhead light, the usernames and passwords are transmitted in clear text. In 1999, this was more than sufficient because intercepting a satellite communication for what was essentially an unimportant sensor reading would have been prohibitively difficult. However, today, intercepting many types of wireless network communications is trivial, making such authentication all but useless.
    Many use cases require a username and password not as protection against bad faith actors, but as a way to avoid unintentional connections.
  • SSL/TLS – Running on top of TCP/IP, the obvious solution for securing transmissions between clients and brokers is the implementation of SSL/TLS. Unfortunately, this adds substantial overhead to the otherwise lightweight communications.

MQTT v5.0 standard updates


On April 3rd, 2019 OASIS published the official MQTT v5.0 standard

Major new MQTT v5.0 features

  • Reason codes – Originally, MQTT simply took no action if there was a failure. The failure itself was the only error code. In version 5.0, acknowledgments now support the use of return codes, which can provide a user-friendly reason for a failure. Of course, using return codes slightly increases the footprint.
  • Shared subscriptions – Too many subscribers to a specific topic on a broker can create load problems. Shared subscriptions allow the load to be balanced across clients.
  • Message expiry – Messages can be set to be deleted if they are not delivered within a set period. This prevents old, out-of-date messages from being sent to subscribers who were disconnected for a period of time.
  • Topic alias – The names of topics themselves can become so long as to impair the small footprint of the protocol. Topic strings can now be replaced with a single number when repeatedly using the same topics.