Condition Monitoring in der
Industrie mit Schildknecht und Paessler

Mit Condition Monitoring und Retrofitting machen PRTG und Schildknecht
DATAEAGLE auch ältere Produktionsanlagen wettbewerbsfähig.

 

Solution Brief herunterladen

 

Rhebo

 

Die Produktion über IT/OT-Grenzen hinweg sichern

 

Produktionsanlagen sind komplexe Prozessketten. Funktionsstörungen können nicht nur den gesamten Prozess lahmlegen, sondern unter Umständen auch Mensch und Anlage gefährden. Condition Monitoring bzw. Zustandsüberwachung ist ein entscheidender Faktor bei der Sicherstellung eines störungsfreien Produktionsablaufs. Jeder Produktionsschritt, jedes Teil der Prozesskette muss kontinuierlich überwacht werden. Im Falle einer Störung müssen schnelle Reaktionszeiten durch klar definierte Alarmierungs- und Eskalationsprozesse sicherstellt sein. Darüber hinaus muss Condition Monitoring einen ständigen Überblick über den aktuellen Zustand in Form von Dashboards liefern, einer Art zentralem Leitstand.

 

Mit der Digitalisierung spielt die IT eine immer wichtigere Rolle im Rahmen eines übergreifenden Condition Monitoring-Konzepts. Das Sammeln der Überwachungsdaten in der Produktion, das Speichern der Daten, das Darstellen der Zustände in zentralen Übersichten und das sofortige und punktgenaue Benachrichtigen und Alarmieren im Störungsfall kann nur in enger Kooperation zwischen IT und OT funktionieren. Dabei stellt der Transfer der Daten von der Produktionsumgebung in die IT die größte Herausforderung dar: Viele Produktionsstätten liefern nicht die benötigte Infrastruktur (Netzabdeckung, Verkabelung…), um Messdaten von Maschinen oder Umwelt-Sensorik direkt an die auswertende Instanz zu schicken.

 

Ein erfolgreiches Condition Monitoring erfordert eine Kombination aus einer umfassenden IT Monitoring-Lösung und einem System für die Erfassung und den Transport der Daten von der Produktionsumgebung in die IT.

 

Schildknecht:
Datentransport im Produktionsumfeld

Die Schildknecht AG ist Hersteller und Systemanbieter für industrielle Datenfunkübertragung wie PROFIBUS / PROFINET und bietet mit dem Ansatz „IoT Ready-to-Use“ ein System für Condition Monitoring an. Das DATAEAGLE Condition Monitoring System ist einfach zu installieren und flexibel, wenn es um Retrofitting-Anwendungsfälle geht, sprich die Nachrüstung von Maschinen und Motoren, um datengetriebene Strategien zu ermöglichen.

Das System besteht aus sogenannten Multisensoren, die drahtlos über Bluetooth Low Energy kommunizieren und speziell für raue Umgebungen konzipiert sind. Das DATAEAGLE Condition Monitoring System ermöglicht die Kommunikation zwischen OT- und IT-Systemen, indem es über entsprechende Sensorik Maschinendaten in der Produktion erfasst und via Funk an ein zentrales DATAEAGLE Gateway überträgt. Von hier werden die Daten via Modbus TCP and PRTG von Paessler übergeben.

Paessler PRTG:
Monitoring von IT und OT

Mit PRTG liefert die Paessler AG eine der führenden IT-Monitoring-Lösungen mit weltweit mehr als 300.000 Nutzern. PRTG überwacht IT-Infrastrukturen, Netzwerke, Traffic, virtuelle Umgebungen und Cloud-Applikationen. Dank der Unterstützung von Protokollen und Methoden wie DICOM, HL7, OPC UA, Modbus oder MQTT und dank seiner API ist PRTG in der Lage, auch jenseits klassischer IT-Umgebungen Verfügbarkeit und Performance von Geräten und Applikationen in Krankenhäusern oder in der Industrie zu überwachen sowie alle Arten von Umgebungs-Sensorik in das zentrale Monitoring einzubeziehen. Umfassende Möglichkeiten zu Alarmierung und Reporting und die Nutzerverwaltung in PRTG ermöglichen neben der zeitnahen Benachrichtigung im Fehlerfall Eskalationsroutinen.

 

PRTG und DATAEAGLE:
Condition Monitoring leicht gemacht

Das DATAEAGLE CMS ermittelt über eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren Daten zum Zustand von Maschinen und Produktionsumgebungen. Diese werden via Bluetooth Low Energy über bis zu 50 Meter Entfernung an die DATAEAGLE Gateways gesendet. PRTG integriert sich via Modbus TCP mit DATAEAGLE und holt dort die Messdaten ab, verarbeitet sie und liefert sie in Form von Dashboards und Berichten aus. Über individuell festgelegte Schwellwerte lassen sich in PRTG Alarmierungen einrichten, die über E-Mail, Push-Benachrichtigung, SMS und zahlreiche andere Methoden versendet werden.

Darüber hinaus kann PRTG über unterschiedliche Bereiche hinweg Prozesse definieren und so das klassische, detailbasierte Monitoring um eine Management-Ebene erweitert. Das macht es möglich, Zusammenhänge zwischen IT und Produktion zu erkennen und zu visualisieren. So werden unnötige Alarmierungen vermieden und eine Priorisierung der Meldungen ermöglicht.

 

 

 

Beim Einsatz von PRTG und DATAEAGLE
profitieren Sie in vielerlei Hinsicht:

 

Retrofitting älterer Produktionsanlagen

Zustände analoger Maschinen können mittels externer Sensorik ermittelt und einfach in ein zentrales Monitoring integriert werden.

Umfassendes
Condition Monitoring

Zustandsinformationen zu Produktionsanlagen, Umgebungsparameter wie Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, aber auch der Weg der Daten in die IT und deren Verarbeitung werden zentral zusammengeführt und überwacht.

 

Übergeordnete
Management-Ebene

Dank der vom DATAEAGLE CMS übermittelten Zustandsinformationen aus der Produktion kann PRTG individuelle Prozesse übergreifend über IT und OT hinweg definieren und so eine zentrale Management-Informations-Ebene schaffen.

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Schildknecht

Die Schildknecht AG ist seit 40 Jahren führender Spezialist und Pionier in den Themen Industrie-Datenfunk und Industrie 4.0. Gemäß der Philosophie wird mit den Produkten, die technisch höchstmögliche Verfügbarkeit einer Funkstrecke realisiert. Um dies zu erreichen, steht bei Schildknecht AG die Produktinnovation und Weiterentwicklung unserer technischen Lösungen an erster Stelle. So besteht mit der Produktlinie DATAEAGLE ein zukunftsweisendes Funksystem für den industriellen Einsatz, um sichere und stabile Funkübertragungen möglich zu machen & IoT Connectivity Lösungen mit den Kunden umzusetzen.

Mehr lesen
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Condition monitoring in industrial
environments with Schildknecht and Paessler

With condition monitoring and retrofitting, PRTG and Schildknecht
DATAEAGLE make even older production plants competitive.

 

Download Solution Brief

 

Rhebo

 

Securing production in IT/OT and beyond

 

Complex process chains are used in the operation of production plants. Malfunctions can not only bring these processes to a halt but can also endanger the plant and its workers. Condition monitoring is therefore vital for ensuring the safe and reliable completion of production processes. Every production step and link in the process chain must be monitored continuously. In the event of a malfunction, clearly defined alarm and escalation procedures must allow for quick response times. What’s more, condition monitoring should come with dashboards (i.e., centralized control stations) to provide a constant overview of the status of processes.

With digitization, IT is playing an increasingly important role in the roll-out of comprehensive condition monitoring solutions. IT must work closely with OT to allow for monitoring data to be collected during production, as well as for data to be stored, conditions to be displayed in centralized overviews (dashboards), and precise notifications and alerts to be sent in the event of malfunctions. However, the transfer of data from the production environment to IT can sometimes be quite challenging, as many production sites lack the necessary infrastructure (network coverage, cables, etc.) to send monitoring data from machines or environmental sensors directly to the servers where the monitoring software runs.

 

Successful condition monitoring therefore requires a combination of a comprehensive IT monitoring solution
and a system for collecting and transporting data from
the production environment to IT.

 

Schildknecht: Data transmission
in the production environment

Schildknecht AG is a manufacturer and provider of industrial data radio transmission systems (e.g., PROFIBUS and PROFINET) and offers an “IoT ready-to-use” system for condition monitoring. The DATAEAGLE Condition Monitoring System is easy to install and extremely flexible when it comes to retrofitting machines and motors, and it allows for improved data analysis and transmission.

The system consists of “multi-sensors” that are specifically designed for harsh industrial environments and communicate wirelessly via Bluetooth Low Energy. The DATAEAGLE Condition Monitoring System allows for communication between IT and OT systems by using these special sensors to collect data from machines during production and then transmitting this data via radio link to a central DATAEAGLE gateway. From here, the data is transferred to PRTG via Modbus TCP.

 

Paessler PRTG:
Monitoring of IT and OT

Paessler AG is the creator of PRTG, one of the leading IT monitoring solutions in the world with more than 300,000 users. PRTG monitors IT infrastructure, networks, traffic, virtual environments, and cloud applications. Thanks to its
API and compatibility with protocols and methods such as DICOM, HL7, OPC
UA, Modbus, and MQTT, PRTG can monitor the availability and performance
of devices and applications in both traditional IT environments as well as
in hospitals and industrial settings. It can also incorporate a variety of environmental sensors into its centralized monitoring. PRTG also comes with customizable reporting, alarm, and user management features, allowing admins to promptly take action or trigger escalation procedures in the event of issues.

 

PRTG and DATAEAGLE:
Condition monitoring made easy

The DATAEAGLE CMS uses various sensors to collect data on the status (condition) of production environments and machines. This data is sent to DATAEAGLE gateways via Bluetooth Low Energy over distances of up to 50 meters (160 feet). PRTG links up with DATAEAGLE via Modbus TCP to collect, process, and present the monitoring data in dashboards and reports. Threshold values can be set up in PRTG to trigger alerts that are sent by SMS, email, push notification, or other methods.

PRTG can also monitor processes that encompass various production areas, thereby adding a management level to its traditional, detail-based monitoring. This makes it possible to identify and visualize how IT affects production (and vice versa). It also avoids unnecessary alarms and allows for the prioritization of notifications.

 

Using PRTG with DATAEAGLE
provides many advantages:

 

Retrofitting of older production plants

The condition of analog machines can be determined using external sensors and this
data can easily be integrated into the
central monitoring system.

Comprehensive
condition monitoring

Information on the condition of production systems, environmental parameters such as temperature
and humidity, and the path (to IT) and processing
of data are consolidated and monitored from one central location.

 

Management
level

Thanks to the production condition data
transmitted by the DATAEAGLE CMS, PRTG
can monitor processes that go beyond
IT and OT, thereby creating centralized,
management-level information.

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About Schildknecht

Schildknecht AG has been a leader and pioneer in the areas of industrial radio data transmission and Industry 4.0 for 40 years. The company strives to develop products that optimize the availability of radio links. To achieve this goal, Schildknecht AG prioritizes product innovation and the ongoing development of its technical solutions. With its DATAEAGLE line, the company offers an innovative radio system for use in industrial environments which allows for secure and stable radio transmissions and the implementation of IoT connectivity solutions for customers.

Learn more
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.