Netzwerk-Troubleshooting mit PRTG:
Ursachen finden, Probleme lösen

 


  • Mit Sensoren mögliche
    Ursachen eingrenzen



  • In 3 Schritten
    Netzwerkproblem lösen

     

  • Für die Zukunft
    vorsorgen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Netzwerk-Troubleshooting:
Jetzt und in Zukunft

 

Jetzt: Schnell das Netzwerkproblem lösen

Ein Fehler, eine Störung oder ein Ausfall: Netzwerkprobleme sind akut. Beim Support rauschen Beschwerden rein, die allerdings oft unspezifisch sind („Meine Verbindung ist weg“). Die Ursache ist oft unbekannt – und kann an vielen Stellen liegen. Netzwerkgeräte, Bandbreite, Anwendungen oder Sicherheitsprobleme. Für Administratoren Stress pur.

So hilft Ihnen PRTG: Mit unserer Netzwerk-Monitoring-Software können Sie die Ursache eingrenzen. Sie finden Indizien, Hinweise und können mögliche Ursachen schnell ausschließen. Hierbei helfen Ihnen unsere Sensoren.

In Zukunft: Netzwerkprobleme vermeiden

IT-Infrastruktur wird immer komplexer und damit anfälliger für Fehler. Als Administrator müssen Sie sich früher oder später darum kümmern, dass die Performance und Verfügbarkeit in Ihrem Netzwerk gewährleistet bleibt. Dafür brauchen Sie einen stetigen Überblick über alle Komponenten und Prozesse in Ihrem Netzwerk.

So hilft Ihnen PRTG: Mit unserem Netzwerk-Tool überwachen Sie Ihre IT-Infrastruktur 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Sie bemerken Netzwerkbelastungen oder kleinere Ausfälle viel früher und können reagieren, bevor es zu einem richtigen Problem wird.

 

Mit diesen Sensoren
haben Sie Ihr Netzwerk im Griff

Die häufigsten Sensoren

SNMP Datenverkehr Sensor, NetFlow v5 Sensor, Packet Sniffer Sensor, SNMP Prozessorlast Sensor, WMI Arbeitsspeicher Sensor: Das sind die fünf der häufigsten Sensoren, die genutzt werden. Damit wissen Sie, ob Ihre Netzwerkgeräte rund laufen und haben den Traffic im Detail im Blick, aufgeschlüsselt nach IP-Adressen, Protokolle, Anwendungen und mehr. Damit Sie beim Netzwerk Troubleshooting schneller vorankommen.

Über 200 Sensoren

Mit unseren Netzwerk Monitoring Tool haben Sie Zugriff auf über 200 vorkonfigurierte Sensoren, von der Hardware über Anwendungen und Cloud bis zu Quality of Service für VoIP. Hinzu kommen benutzerdefinierte Sensoren, die Sie individuell konfigurieren können.

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr
5-10 Sensoren und einen Sensor pro
Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

Inside PRTG: So sieht unser Flowchart
fürs Netzwerk Troubleshooting aus

 

Effektives Netzwerk Troubleshooting:
Ihre nächsten 3 Schritte

Problems with large file transfers

Problem identifizieren

Leichter gesagt als getan: Zuerst müssen Sie als Systemadministrator das Problem überhaupt erkennen. Im Alltag gehen Netzwerkfehler häufig unter – bis sie extrem akut werden und zu größeren Störungen führen. Zeit ist also ein entscheidender Faktor. Je früher Sie Bescheid wissen, desto besser. Hierfür brauchen Sie einen Überblick über Ihre gesamte Netzwerktechnik.

Slow applications

Ursachen finden

Die typische erste Reaktion: Als IT-Verantwortlicher gibt man über die Windows Kommandozeile einige Befehle ein, etwa Ping, Traceroute, IPconfig, Netstat und andere. So lässt sich innerhalb weniger Sekunden feststellen, wo eine mögliche Ursache liegt. Reicht das nicht aus, beginnt die Suche nach umfangreicheren Netzwerk Troubleshooting Tools.

Malfunctions when backing up

Problem lösen

Jedes Netzwerk Problem hat seine individuellen Ursachen. Beispiele: Eine vollgelaufene Festplatte kann dazu führen, dass ein Server ausfällt. Ein Switch, der nicht geupdatet wurde, kann ausfallen – und zu Störungen im Netzwerkverkehr führen. Aber auch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen oder Angriffe von außen können die Ursache sein. Die beliebteste Lösung ist der Neustart. Das funktioniert zwar oft, verdeckt aber die eigentliche Ursache.

 

„Durch die konsequente Nutzung von Troubleshooting Flowcharts stellen wir einen standardisierten Ablauf bei der Fehlersuche sicher und können damit unsere Ausfallzeiten minimieren.“

Sascha Neumeier, IT-Mitarbeiter der PAESSLER AG

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

So sieht die Fehlerbehebung im Netzwerk in PRTG aus

Gesamte Hardware im Blick

Ob Server Probleme, Ausfälle von Switches oder Störungen bei Routern: Mit unserem Tool haben Sie Ihre gesamte Hardware im Blick. Für alle großen Hersteller gibt es vorkonfigurierte Sensoren. Zusätzlich haben Sie benutzerdefinierte Sensoren zur Verfügung, die Sie individuell einstellen können.

Alles ist mit drin

Bei uns gilt die Regel: Alles ist inklusive. Dazu gehört der Zugriff auf alle Sensortypen wie etwa für Cisco ohne Aufpreis, die Alarmfunktion, Reportings und unsere zahlreichen Tutorials. Eine Software mit allen Funktionen für Ihr gesamtes Netzwerk.

Kostenloser Einstieg

Sie wollen unsere Software testen und mit anderen Netzwerk Troubleshooting Tools vergleichen? Gerne. Sie können 30 Tage lang alle Funktionen und alle Sensoren nutzen. Danach haben Sie dauerhaft 100 Sensoren frei zur Verfügung. Wir bieten flexible Lizenzen an, die sich nach der Anzahl der Sensoren richtet.

 

Analyse:
Diese 2 Geräte sorgen
häufig für Probleme

Netzwerk Fehlerquellen beim Switch

In vielen Netzwerken sind Switches aus unterschiedlichen Generationen und von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Alle Switches brauchen zu unterschiedlichen Zeiten Updates oder müssen anderweitig gewartet werden. Da kommt es immer wieder zu Problemen. Der Knackpunkt: Switches sind oft ein Nadelöhr. Kommt es hier zu einer Störung, kann sich das auf das ganze Netzwerk auswirken. Mit PRTG haben Sie Ihre Switches immer im Blick.

Netzwerk Troubleshooting wegen Router

Bei Routern ergibt sich eine ähnliche Situation. Auch hier sind meistens verschiedene Hersteller und Routertypen im Einsatz. Fällt der Router aus, gibt es sofort Verbindungprobleme im LAN und WLAN. Auch einzelne Ports können betroffen sein. Mit PRTG können Sie offene und geschlossene Ports dauerhaft überwachen. Sie erhalten einen Alarm, wenn sich hier etwas ändert.

 

11 Aspekte im Netzwerk Monitoring

Hardwareprobleme, Ausfallzeiten, Backups, unzuverlässiges Verhalten: Es gibt viele Aspekte,
die das Arbeitsleben des Systemadministrators bestimmen. In dieser PDF haben wir die Aspekte näher beleuchtet
geben Tipps und zeigen Lösungsmöglichkeiten und Strategien auf. Hier geht es zu unserem Whitepaper.

 

Passende Themen rund um
die Fehlersuche und Fehlerbehebung in Netzwerken
 

Syslog-Monitoring

Mit unserem Netzwerk-Monitoring-Tool können Sie Syslog-Nachrichten empfangen und auswerten. Bei Syslog-Fehlermeldungen und -Ereignissen erhalten Sie einen Alarm. Hier finden Sie mehr Infos zu Syslog-Monitoring, inklusive Tutorial.

Netzwerk Diagnose

Bei einer Netzwerk Diagnose tauchen Sie tief in die Fehlersuche ein. Es gibt verschiedene Diagnose-Tools wie etwa Wireshark, die allerdings auch sehr spezifisch sind. Mit PRTG können Sie vorab viele Fehlerquellen ausschließen. Mehr zu Netzwerk Diagnose Tools.

Website Monitoring

Die Ladezeiten Ihrer Website verringern sich drastisch? Es kommt zu Ausfällen Ihrer Website? Bestimmte Prozesse haken? Mit unserer Software überwachen Sie die Verfügbarkeit und weitere Parameter. Damit Ihre Firmen-Website rund läuft. Mehr zu Website Monitoring.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.60.1623 (7. Juli 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Network troubleshooting with PRTG:
Discover causes, solve problems

 


  • Use sensors to narrow down
    possible causes



  • Avoid problems in the future

     

  • Solve network problems
    in 3 easy steps

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Network troubleshooting: Now and in the future

Now: Solve network problems quickly

Errors, disruptions, failures...all network problems are serious. When a network problem occurs, the technical support department gets inundated with complaints, most of which are vague at best (“My connection is down”). The cause is often unknown – and can lie in many different places. Network devices, bandwidth, applications, security software? For admins, the stress has just begun.

How PRTG can help: Our network monitoring software helps you narrow down the search. Its sensors provide information and clues that enable you to quickly exclude certain causes.

In the future: Avoid network problems

The more complex the IT infrastructure, the more vulnerable it is to errors. Sooner or later, sysadmins have to find a way to maintain the performance and availability of their network. To do so, they need a constant overview of the network’s processes and components.


How PRTG can help: PRTG monitors your IT infrastructure 24 hours per day, 7 days a week. With PRTG, you’ll immediately recognize unusual network loads and minor malfunctions, and can intervene before real problems arise.

 

Sensors to help you
take control of your network

The staples

The SNMP Traffic Sensor, NetFlow v5 Sensor, Packet Sniffer Sensor, SNMP CPU Load Sensor,  and WMI Memory Sensor are the five most widely used PRTG sensors. These sensors will tell you if your devices are working properly and provide you with detailed traffic data filtered by IP address, protocol, application, and more. As a result, they help speed up the troubleshooting process.

200+ sensors:

With PRTG, you get access to over 200 preconfigured sensors for everything from hardware, applications, cloud services, and the quality of service of your VoIP. You also get customizable, user-defined sensors.

 

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

 

 

3 steps to effective network troubleshooting:

Problems with large file transfers

Step 1:
Identify the problem

Easier said than done – sysadmins must be able to recognize the problem in the first place. Most network errors are overlooked until they become critical and cause more serious disruptions. Time is therefore of the essence. The quicker you spot a problem, the better. To do so, you’ll need an overview of your entire network.

Slow applications

Step 2:
Discover the causes

More often than not, IT managers start out by entering commands such as ping, traceroute, IPconfig, and netstat in their Windows command line. These commands can root out the whereabouts of possible causes in a matter of seconds. Otherwise, you’ll need to start searching for more comprehensive network troubleshooting tools or start checking if there are connectivity issues like problems with the internet configuration.

Malfunctions when backing up

Step 3:
Solve the problem

Every network problem can be traced to an underlying cause. For example: A hard drive running at full capacity can cause a server to fail. Neglecting to update a switch can cause the switch to malfunction and lead to disruptions in network traffic. Faulty network settings and external attacks are also common culprits. A reboot is the most popular solution to these problems. And while they are often effective, reboots do not address the underlying causes of problems.

 

 

Inside PRTG:
A sneak peek at our network troubleshooting flowchart

 

“The consistent use of troubleshooting flowcharts allows us to standardize the troubleshooting process and keep downtime to a minimum.”

Sascha Neumeier, PAESSLER AG IT Department

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

A sneak peek at network troubleshooting with PRTG

An eye on all your hardware

Server problems, faulty switches, router disruptions...PRTG lets you keep an eye on all your hardware. Our software comes with preconfigured sensors for all the biggest manufacturers, as well as customizable, user-defined sensors.

All-in-one

PRTG is all-inclusive software. You get access to all types of sensors (including those for Cisco at no extra charge), the alarm, reports, and our many tutorials. PRTG is designed with all the features you'll need to monitor your entire network.

Free trial

Interested in testing our software and comparing it with other network troubleshooting tools? Please do! Give the full range of PRTG features and sensors a try for 30 days free of charge. After the trial period, continue using 100 sensors for as long as you want. You can also opt for a license based on the number of sensors required by your company.

 

Analysis: 2 devices that cause lots of problems


Switches

Many networks use switches from a variety of different manufacturers. At least some of these switches are inevitably outdated. All switches must be updated at some point or serviced in some other way. As a result, they are often at the root of problems. Switches tend to serve as bottlenecks and can lead to connectivity issues. If a switch malfunctions, the entire network can suffer. PRTG keeps a constant eye on your switches.

Routers

With routers, a similar problem arises. Networks use lots of different types of routers from lots of different manufacturers. If a router fails, your LAN and WLAN connections will immediately suffer. Individual ports can also be affected. PRTG monitors open and closed ports around the clock. If a port is affected, you’ll be notified at once.

 

11 tips for network monitoring (PDF)

Hardware problems, downtime, backups, performance issues: sysadmins are confronted with many different issues during the course of a day. In this PDF, we take a closer look at these issues and offer tips, strategies, and solutions. To the white paper

 

Other topics related to network troubleshooting
 

Syslog monitoring

Our network monitoring tool retrieves and analyzes syslog messages. If it comes across syslog events or error messages, you’ll be notified at once. More on syslog monitoring, including tutorials

 

Network diagnosis

Network diagnoses delve deeper into the troubleshooting process. There are several diagnosis tools on the market, including Wireshark. However, these tools tend to be highly specialized. With PRTG, you can rule out many error sources in advance. More on network diagnosis tools.

Website monitoring

Is your website taking more and more time to load? Is downtime becoming an issue? Or maybe certain functions are no longer working at all? PRTG monitors availability and other parameters to ensure your company’s website runs smoothly. More on website monitoring.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.61.1649 (August 11th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.