Serverüberwachung ist ein wichtiger Teil der Netzwerküberwachung. Dazu gehört die kontinuierliche Überwachung der Serververfügbarkeit und anderer wichtiger Systemparameter. PRTG Netzwerk Monitor ist eine umfangreiche Server Überwachungssoftware welche LDAP Überwachung ermöglicht und automatische Alarme für die meisten Typen von LDAP Servern anbietet.

LDAP überwachen - mit PRTG

Die LDAP Sensoren überwachen Verzeichnisdienste mit dem Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) indem sie sich mit dem Server verbinden und einen „Bind" versuchen (Anmeldung am Server). Dies gibt die Antwortzeit zurück. Wenn der Server nicht antwortet oder die Authentifizierung fehlschlägt wird eine Fehlermeldung ausgelöst. Jedoch ist LDAP kein Server oder Datenbank, es ist nur ein Protokoll welches LDAP Server überwachen kann.

Viele Hersteller bieten LDAP-Server an, z. B.:

  • Apache Software Foundation
  • Apple
  • IBM/Lotus
  • Microsoft Novell
  • OpenLDAP
  • Oracle
  • RedHat
  • Siemens
  • Sun

PRTG kann aber nicht nur LDAP Server überwachen, sondern unterstützt auch die Überwachung virtueller Server, die Web Überwachung und die SQL Serverleistungsüberwachung. PRTG ist auch ein Netzwerk Geschwindigkeitsmonitor und überprüft die CPU Auslastung bei Linux. Die Software ist außerdem ein starker Bandbreiten Monitor.

PRTG Netzwerk Monitor

PRTGs LDAP Überwachung ist in zwei Versionen erhältlich. So können die Freeware sowohl für den privaten als auch für den kommerziellen Gebrauch heruntergeladen werden.Ihre IT-Infrastruktur ist sehr umfangreich? Unsere kommerziellen Lizenzen mit mehr Sensoren finden Sie hier.

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Server Monitoring is an important part of network monitoring. It comprises the continuous monitoring of server availability and other important system parameters. PRTG Network Monitor is a comprehensive server monitoring software, which allows LDAP monitoring and offers automated alerts for the most common types of LDAP Servers.

How Does PRTG Monitor LDAP?

The LDAP sensor monitors directory services using the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), connecting to the server trying a "bind" (a bind operation authenticates the client to the server). It shows the response time. If the server does not respond or authentication fails, an error message will be triggered. But LDAP is not a database or server; it is just a protocol, which can be checked by PRTG's LDAP monitor.

A lot of producers offer LDAP-Server, for example:

  • Apache Software Foundation
  • Apple
  • IBM/Lotus
  • Microsoft Novell
  • OpenLDAP
  • Oracle
  • RedHat
  • Siemens
  • Sun

PRTG can not only monitor LDAP servers, it also supports monitoring virtual servers, web monitoring and SQL server performance monitoring. PRTG is a network speed monitor and monitors CPU load Linux. And the software is also a very powerful bandwidth monitor.

PRTG Network Monitor

Paessler's LDAP monitoring tool PRTG is available in two editions. You can download the free bandwidth monitor for personal and commercial use completely free of charge. Need more sensors to monitor a larger IT infrastructure? See our commercial licenses here.

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.