IT Explained:

Active Directory




Was ist Active Directory?

 

Active Directory (AD) ist ein Verzeichnisdienst zur Verwendung in einer Windows-Server-Umgebung. Dabei handelt es sich um eine verteilte, hierarchische Datenbankstruktur, die Infrastrukturinformationen zum Auffinden, Sichern, Verwalten und Organisieren von Computer- und Netzwerkressourcen wie Dateien, Benutzern, Gruppen, Peripheriegeräten und Netzwerkgeräten bereitstellt.

Active Directory ist Microsofts eigener Verzeichnisdienst zur Verwendung in Windows-Domänennetzwerken. Er bietet Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen und stellt ein Rahmenwerk für ähnliche Dienste zur Verfügung. Beim Verzeichnis selbst handelt es sich um eine LDAP-Datenbank, die vernetzte Objekte enthält. Active Directory setzt das Windows-Server-Betriebssystem ein.

Wenn über Active Directory gesprochen wird, ist damit gewöhnlich „Active Directory Domain Services“ gemeint, wodurch vollständige integrierte Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste bereitgestellt werden.

Vor Windows 2000 war es für Microsofts Authentifizierungs- und Autorisierungsmodell erforderlich, dass ein Netzwerk in Domänen unterteilt und diese Domänen dann mit einem komplizierten und manchmal unvorhersehbaren System aus uni- und bidirektionalen Vertrauensstellungen verbunden wurden. Active Directory wurde in Windows 2000 eingeführt, um Verzeichnisdienste für größere, komplexere Umgebungen bereitzustellen.

Andere „Active Directory“-Dienste

 

Im Laufe der Zeit hat Microsoft unter der Bezeichnung „Active Directory“ weitere Dienste hinzugefügt.

Active Directory Lightweight Directory Services

Bei dieser leichten „Domain Services“-Version wurde die Komplexität reduziert und es wurden einige erweiterte Funktionen beseitigt, um nur die grundlegende Verzeichnisdienstfunktionalität ohne Verwendung von Domänencontrollern, Gesamtstrukturen oder Domänen anzubieten. Sie wird gewöhnlich in kleinen, einzelnen Büronetzwerkumgebungen eingesetzt.

„Active Directory“-Zertifikatdienste

Zertifikatdienste bieten Zertifizierungen und unterstützen „Public Key“-Infrastruktur (PKI). Dieser Dienst kann Anmeldeinformationen mit öffentlichem Schlüssel für Verschlüsselungen speichern, validieren, erzeugen und widerrufen, anstatt Schlüssel extern oder lokal zu generieren.

„Active Directory“-Verbunddienste

Hiermit wird ein webbasierter Authentifizierungs- und Autorisierungsdienst mit einmaliger Anmeldung hauptsächlich für organisationsübergreifende Verwendungen bereitgestellt. So kann sich ein Unternehmer an seinem eigenen Netzwerk anmelden und ebenfalls für den Zugang zum Netzwerk des Kunden autorisiert werden.

Active Directory Rights Management Services

Dies ist ein Rechteverwaltungsdienst, der Autorisierungen über ein Modell mit gewährtem oder verweigertem Zugriff hinaus aufschlüsselt, und der die Möglichkeiten eines Benutzers bei der Handhabung bestimmter Dateien oder Dokumente einschränkt. Die Rechte und Einschränkungen sind an das Dokument gebunden anstatt an den Benutzer. Diese Rechte werden häufig verwendet, um Ausdrucken, Kopieren oder Screenshots eines Dokuments zu verhindern.

Struktur von Active Directory

 

Ein Schlüsselmerkmal der „Active Directory“-Struktur besteht in delegierter Autorisierung und effizienter Replikation. Jeder Teil der AD-Organisationsstruktur begrenzt entweder die Autorisierung oder die Replikation auf diesen jeweiligen Unterabschnitt.

Gesamtstruktur

Die Gesamtstruktur ist die höchste Ebene der Organisationshierarchie. Eine Gesamtstruktur stellt eine Sicherheitsbegrenzung innerhalb einer Organisation dar. Eine Gesamtstruktur ermöglicht es, die Autoritätsdelegierung innerhalb einer einzigen Umgebung zu isolieren. So kann ein Administrator volle Zugriffsrechte und Berechtigungen erhalten, jedoch nur für eine spezielle Teilmenge von Ressourcen. Es ist möglich, nur eine einzige Gesamtstruktur in einem Netzwerk zu verwenden. Die Informationen zur Gesamtstruktur werden auf allen Domänencontrollern in allen Domänen innerhalb der Gesamtstruktur gespeichert.

Baumstruktur

Bei einer Baumstruktur handelt es sich um eine Gruppe von Domänen. Die Domänen innerhalb einer Baumstruktur teilen sich denselben Stamm-Namespace. Obwohl eine Baumstruktur einen gemeinsam genutzten Namespace hat, stellen Baumstrukturen keine Begrenzungen für Sicherheit oder Replikation dar.

Domänen

Jede Gesamtstruktur enthält eine Stammdomäne. Zusätzliche Domänen können verwendet werden, um weitere Unterteilungen innerhalb einer Gesamtstruktur zu schaffen. Der Zweck einer Domäne besteht darin, das Verzeichnis zur Kontrolle von Replikationen in kleinere Abschnitte aufzuteilen. Eine Domäne begrenzt „Active Directory“-Replikationen ausschließlich auf die anderen Domänencontroller innerhalb derselben Domäne. Zum Beispiel müsste ein Büro in Oakland keine AD-Daten von einem Büro in Pittsburg replizieren. Dadurch wird Bandbreite eingespart und Schäden durch eine eventuelle Sicherheitsverletzung werden eingeschränkt.

Jeder Domänencontroller in einer Domäne hat eine identische Kopie der „Active Directory“-Datenbank dieser Domäne, die durch ständige Replikation aktuell gehalten wird.

Während Domänen auch im vorherigen, auf Windows-NT basierenden Modell verwendet wurden und immer noch eine Sicherheitsbarriere darstellen, wird empfohlen, nicht ausschließlich Domänen zur Kontrolle von Replikationen einzusetzen, sondern stattdessen Organisationseinheiten zu verwenden, um Sicherheitsberechtigungen zu gruppieren und einzuschränken.

Organisationseinheiten

Eine Organisationseinheit ermöglicht die Gruppierung der Autorität über eine Teilmenge von Ressourcen aus einer Domäne. Eine Organisationseinheit bietet eine Sicherheitsbegrenzung bei erhöhten Berechtigungen und Autorisierungen, schränkt jedoch die Replikation von AD-Objekten nicht ein.

Organisationseinheiten werden verwendet, um die Kontrolle innerhalb funktioneller Gruppierungen zu delegieren. Organisationseinheiten sollten genutzt werden, um Sicherheit und Rollen zwischen Gruppen zu implementieren und zu begrenzen, während Domänen eingesetzt werden sollten, um „Active Directory“-Replikationen unter Kontrolle zu halten.

 

Onboarding Script Banner

Domänencontroller


Domänencontroller sind Windows-Server, die die „Active Directory“-Datenbank enthalten und „Active Directory“-relevante Funktionen einschließlich Authentifizierung und Autorisierung ausführen. Ein Domänencontroller ist jeder Windows-Server, der mit der Domänencontroller-Rolle installiert wird.

Auf jedem Domänencontroller ist eine Kopie der „Active Directory“-Datenbank mit Informationen zu allen Objekten innerhalb derselben Domäne gespeichert. Außerdem werden auf jedem Domänencontroller das Schema für die Gesamtstruktur sowie alle Informationen zur Gesamtstruktur gespeichert. Auf einem Domänencontroller werden keine Kopie eines Schemas oder Informationen aus einer anderen Gesamtstruktur gespeichert, auch wenn sie sich im selben Netzwerk befinden.

Spezialisierte Domänencontroller-Rollen

Spezialisierte Domänencontroller-Rollen werden genutzt, um spezifische Funktionen auszuführen, die auf Standard-Domänencontrollern nicht zur Verfügung stehen. Diese Masterrollen werden dem ersten Domänencontroller zugewiesen, der in jeder Gesamtstruktur oder Domäne erstellt wurde. Ein Administrator kann die Rollen jedoch manuell neu zuweisen.

Schemamaster

Es existiert nur ein Schemamaster pro Gesamtstruktur. Er enthält die Masterkopie des Schemas, das von allen anderen Domänencontrollern verwendet wird. Das Vorhandensein einer Masterkopie garantiert, dass alle Objekte auf dieselbe Art definiert werden.

Domänennamenmaster

Es existiert nur ein Domänennamenmaster pro Gesamtstruktur. Der Domänenmaster garantiert, dass alle Objektnamen eindeutig sind, und versieht ggf. in anderen Verzeichnissen gespeicherte Objekte mit Querverweisen.

Infrastrukturmaster

Es gibt einen Infrastrukturmaster pro Domäne. Der Infrastrukturmaster bewahrt die Liste gelöschter Objekte und überwacht Verweise für Objekte in anderen Domänen.

Relativer Bezeichner-Master

Es gibt einen relativen Bezeichner-Master pro Domäne. Er verfolgt die Zuweisung und Erstellung eindeutiger Sicherheits-IDs (SIDs) über die gesamte Domäne hinweg.

Primärer Domänencontrolleremulator

Es gibt nur einen primären Domänencontrolleremulator (PDC-Emulator) pro Domäne. Er hat die Aufgabe, Abwärtskompatibilität für die älteren, auf Windows-NT basierenden Domänensysteme sicherzustellen. Er reagiert auf Anforderungen an einen PDC genauso, wie es ein alter PDC getan hätte.

Datenspeicher

Speicherung und Abruf von Daten an jedem Domänencontroller werden vom Datenspeicher gehandhabt. Der Datenspeicher setzt sich aus drei Ebenen zusammen. Die untere Ebene ist die eigentliche Datenbank. Die mittlere Ebene besteht aus Dienstkomponenten, dem Verzeichnissystem-Agent, der Datenbankebene und der Extensible Storage Engine (ESE). Die obere Ebene umfasst die Verzeichnisspeicherdienste, das LDAP („Lightweight Directory Access“-Protokoll), die Replikationsschnittstelle, die Messaging-API (MAPI) und den Sicherheitskonto-Manager.

 

Domain Name System


Active Directory enthält Standortinformationen zu Objekten, die in der Datenbank gespeichert sind, nutzt jedoch DNS (Domain Name System), um Domänencontroller zu suchen.

Innerhalb des aktiven Verzeichnisses hat jede Domäne einen DNS-Domänennamen, und jeder verbundene Computer hat einen DNS-Namen innerhalb derselben Domäne.

Objekte

Alle Inhalte in Active Directory werden als Objekte gespeichert. Die Klasse könnte auch als der „Typ“ eines Objekts im Schema definiert werden. Die Attribute sind die Komponenten des Objekts – die Attribute eines Objekts werden durch seine Klasse definiert.

Objekte müssen innerhalb des Schemas definiert werden, bevor Daten im Verzeichnis gespeichert werden können. Sobald sie definiert wurden, werden Daten im aktiven Verzeichnis als individuelle Objekte gespeichert. Jedes Objekt muss eindeutig sein und ein einzelnes Element repräsentieren, z. B. einen Benutzer, einen Computer oder eine eindeutige Gruppe von Elementen (z. B. eine Benutzergruppe).

Die beiden primären Objekttypen sind Ressourcen und Sicherheitsprinzipale. Sicherheitsprinzipalen werden Sicherheits-IDs (SIDs) zugewiesen, Ressourcen jedoch nicht.

 

Replikation


Active Directory setzt aus vielen Gründen mehrere Domänencontroller ein, u. a. für Lastenausgleich und Fehlertoleranz. Damit das funktionieren kann, muss jeder Domänencontroller eine vollständige Kopie der eigenen „Active Directory“-Datenbank seiner Domäne haben. Durch Replikation wird sichergestellt, dass jeder Controller eine aktuelle Kopie der Datenbank hat.

Replikation wird durch die Domäne eingeschränkt. Domänencontroller an unterschiedlichen Domänen führen untereinander keine Replikationen aus, noch nicht einmal innerhalb derselben Gesamtstruktur. Jeder Domänencontroller ist gleich. Obwohl frühere Windows-Versionen primäre und sekundäre Domänencontroller hatten, gibt es bei Active Directory nichts Derartiges. Gelegentlich kommt es zu Verwirrung, weil die Bezeichnung „Domänencontroller“ des alten, vertrauensbasierten Systems bei Active Directory weiterhin verwendet wird.

Replikation funktioniert mit einem „Pull-System“, was bedeutet, dass ein Domänencontroller die Informationen von einem anderen Domänencontroller anfordert oder „abzieht“, anstatt dass jeder Domänencontroller Daten zu anderen Controllern schickt. Standardmäßig fordern Domänencontroller alle 15 Sekunden Replikationsdaten an. Manche Hochsicherheits-Ereignisse lösen ein sofortiges Replikationsereignis aus, z. B. eine Kontosperrung.

Es werden nur Änderungen repliziert. Um Genauigkeit innerhalb eines Systems mit mehreren Mastern zu gewährleisten, verfolgt jeder Domänencontroller Änderungen und fordert die Aktualisierungen nur ab der letzten Replikation an. Änderungen werden in der gesamten Domäne mit einem Speichern-und-Weiterleiten-Mechanismus repliziert, so dass jede Änderung auf Anforderung repliziert wird, auch wenn die Änderung nicht ihren Ursprung in demjenigen Domänencontroller hatte, der auf die Replikationsanforderung reagiert.

Dadurch wird einerseits übermäßiger Datenverkehr verhindert, und andererseits lässt sich das System konfigurieren um sicherzustellen, dass jeder Domänencontroller seine Replikationsdaten vom gewünschten Server anfordert. Zum Beispiel kann ein Remotestandort mit einer schnellen und einer langsamen Verbindung zu anderen Standorten mit Domänencontrollern an jeder Verbindung einen „Preis“ festsetzen. Dadurch erfolgt die Replikationsanforderung über die schnellere Verbindung.

IT Explained >

Active Directory

What is Active Directory?

Active Directory (AD) is a directory service for use in a Windows Server environment. It is a distributed, hierarchical database structure that shares infrastructure information for locating, securing, managing, and organizing computer and network resources including files, users, groups, peripherals and network devices.

active-directory-monitoring.png

Active Directory is Microsoft’s own directory service for use in Windows domain networks. It provides authentication and authorization functions, as well as providing a framework for other such services. The directory itself is an LDAP database that contains networked objects. Active Directory uses the Windows Server operating system.

When people talk about Active Directory, they typically mean Active Directory Domain Services, which provides full-scale, integrated authentication and authorization services.

Before Windows 2000, Microsoft’s authentication and authorization model required breaking down a network into domains, and then linking those domains with a complicated, and sometimes, unpredictable system of one- and two-way trusts. Active Directory was introduced in Windows 2000 as a way to provide directory services to larger more complex environments.

Other Active Directory Services


Over time, Microsoft has added additional services under the Active Directory banner.

Active Directory Lightweight Directory Services

This light version of Domain Services removes some complexity and advanced functionality to offer just the basic directory service functionality, without the use of domain controllers, forests or domains. Typically used in small, single office network environments.

Active Directory Certificate Services

Certificate Services offers digital certification services and supports public key infrastructure, or PKI. This service can store, validate, create and revoke public key credentials used for encryption rather than generating keys externally or locally.

Active Directory Federation Services

Provides a web-based, single sign-on authentication and authorization service primarily for use across organizations. Thus, a contractor might log on to his own network and be authorized for his/her access on the client’s network as well.

Active Directory Rights Management Services

This is a rights management services that breaks down authorization beyond an access granted or access denied model and limits what a user can do with particular files or documents. The rights and restrictions are attached to the document rather than the user. These rights are commonly used to prevent the printing, copying or taking a screenshot of a document.

Active Directory Structure


One key feature of Active Directory structure is delegated authorization and efficient replication. Each part of the AD organizational structure limits either authorization or replication to within that particular sub-part.

Forest

The forest is the highest level of the organization hierarchy. A forest is a security boundary within an organization. A forest allows for delegation of authority to be segregated within a single environment. This provides for an administrator with full-access rights and permissions, but only to a specific subset of resources. It is possible to just use a single forest on a network. Forest information is stored on all domain controllers, in all domains, within the forest.

Tree

A tree is a group of domains. The domains within a tree share the same root name space. While a tree shares a name space, trees are not limits on security or replication.

Domains

Each forest contains a root domain. Additional domains can be used to create further partitions within a forest. The purpose of a domain is to break the directory into smaller pieces to control replication. A domain limits Active Directory replication to only the other domain controllers within the same domain. For example, an office in Oakland wouldn’t need to be replicating AD data from the office in Pittsburg. This saves bandwidth and limits damage from a security breach.

Each domain controller in a domain has an identical copy of that domain’s Active Directory database. This is kept up to date via constant replication.

While domains were used in the previous Windows-NT based model, and still do provide a security barrier, the recommendation is to not only use domains to control replication, but use organizational units (OUs) to group and limit security permissions instead.

Organizational Units (OUs)

An organizational unit provides for the grouping of authority over a subset of resources from a domain. An OU provides a security boundary on elevated privileges and authorization, but does not limit the replication of AD objects.

OUs are used to delegate control within functional groupings. OUs should be used to implement and limit security and roles among groups, while domains should be used to control Active Directory replication.

 

Onboarding Script Banner

Domain Controllers


Domain Controllers are Windows Servers, which contain the Active Directory database and perform Active Directory related functions, including authentication and authorization. A domain controller is any Windows Server installed with the Domain Controller role.

Each domain controller stores a copy of the Active Directory database containing information about all objects within the same domain. In addition, each domain controller stores the schema for the entire forest, as well as all information about the forest. A domain controller will not store a copy of any schema or forest information from a different forest even if they are on the same network.

Specialized Domain Controller Roles

Specialized domain controller roles are used to perform specific functions that are not available on standard domain controllers. These master roles are assigned to the first domain controller created in each forest or domain. However, an administrator may manually reassign the roles.

Schema Master

Only one schema master exists per forest. It contains the master copy of the schema used by all other domain controllers. Having a master copy ensures that all objects are defined the same way.

Domain Name Master

Only one domain name master exists per forest. The domain master ensures that all objects names are unique and, when necessary, cross-references objects stored in other directories.

Infrastructure Master

There is one infrastructure master per domain. The infrastructure master keeps the list of deleted objects and tracks references for objects on other domains.

Relative Identifier Master

There is one relative identifier master per domain. It tracks the assignment and creation of unique Security Identifiers (SIDs) across the domain.

Primary Domain Controller Emulator

There is only one Primary Domain Controller (PDC) Emulator per domain. It exists to provide backward compatibility from the older Windows NT-based domain systems. It responds to requests made to a PDC as an old PDC would have.

Data Store

Storage and retrieval of data on any domain controller is handled by the data store. The data store is composed of three layers. The bottom layer is the database itself. The middle layer is service components, the Directory System Agent (DSA), the database layer, and the Extensible Storage Engine (ESE). The top layer is the directory store services, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), the replication interface, the Messaging API (MAPI), and the Security Accounts Manager (SAM).

 

Domain Name System


Active Directory contains location information on objects stored in the database, however Active Directory uses Domain Name System (DNS) to locate domain controllers.

Within the active directory, every domain has a DNS domain name and every joined computer has a DNS name within that same domain.

Objects

Everything within Active Directory is stored as an object. There are class objects and attribute objects. An object is composed of a class object, which is itself a specific grouping of attribute objects.

Objects must be defined within the schema before data can be stored in the directory. Once defined, data is stored within the active directory as individual objects. Every object must be unique and represent a single thing, such as a user, computer, or a unique group of things (e.g. user group).

The two primary types of objects are resources and security principals. Security principals are assigned Security Identifiers (SIDs), but resources are not.

Replication


Active Directory uses multiple domain controllers for many reasons including load balancing and fault tolerance. For this to work, each domain controller must have a complete copy of its domain’s own Active Directory database. Ensuring that each controller has a current copy of the database occurs through replication.

Replication is limited by the domain. Domain controllers on different domains do not replicate between one another, even within the same forest. Every domain controller is equal. Although previous versions of Windows had Primary and Secondary domain controllers, there is no such thing in Active Directory. There is occasionally some confusion due to the continuation of the name ‘domain controller’ from the old trust-based system to Active Directory.

Replication works on a pull system, meaning that a domain controller requests or “pulls” the information from other domain controller rather than each domain controller sending or “pushing” data to others. By default, domain controllers request replication data every 15 seconds. Certain high-security events trigger an immediate replication event, such as an account lockout.

Only changes are replicated. To ensure fidelity across a multi-master system, each domain controller keeps track of changes and requests only the updates since the last replication. Changes are replicated throughout the domain using a store-and-forward mechanism such that any change is replicated when requested, even if the change did not originate on the domain controller answering the replication request.

This both prevents excess traffic and can be configured to ensure that each domain controller requests its replication data from the most desirable server. For example, a remote location with one fast connection and one slow connection to other sites with domain controllers can set a “cost” on each connection. In doing so, the replication request will be made across the faster connection.

References: