Enterprise Monitoring:
Das ist der „Wow“-Faktor von PRTG

 


  • Zentrales Monitoring Tool für komplexe
    IT-Infrastrukturen

  • Hardware, Anwendungen, Traffic und mehr

  • Flexibel erweiterbar, Alarm und Reporting inklusive

  • Einfache Administration und API-Schnittstelle

  • Netzwerküberwachung
    in Echtzeit 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Inside PRTG: So sieht unsere Enterprise-Netzwerk-
Monitoring-Lösung aus

 

Für Ihre Evaluierung:
5 gute Gründe für PRTG als Ihr Enterprise Monitoring Tool

Umfassende Abdeckung

Mit PRTG haben Sie eine Enterprise Monitoring Software zur Verfügung, die Ihre gesamte IT-Infrastruktur überwachen kann. Geräte, Datenbanken, Anwendungen, Cloud-Dienste, Website, Bandbreite und vieles mehr. Per SNMP, aber auch per WMI oder Packet Sniffing. Inklusive Alarmfunktion und Reporting, flexibel einstellbar.

Weniger Komplexität

Besonders große Unternehmen kämpfen mit einer komplexen IT-Infrastruktur. Dazu gehört auch, dass im Monitoring viele verschiedene Tools eingesetzt werden. Das verursacht einen hohen Aufwand. Mit PRTG können Sie Ihre Monitoring-Tool-Landschaft konsolidieren, auch bei verteilten Standorten. Sie haben ein zentrales Dashboard, in das alle Monitoring-Informationen fließen – in Echtzeit. 

Problemlose Implementierung

Für alle namhaften Hersteller bieten wir vorkonfigurierte Sensoren. Das erleichtert Ihnen die Konfiguration der Netzwerküberwachung. Unser Enterprise Monitoring Tool ist einfach zu bedienen. Eine kompakte Schulung durch unsere Partner reicht in der Regel aus – und schon kann Ihr Monitoring-Team damit arbeiten. Für ein einfaches, benutzerfreundliches Netzwerk Management. In unserer Knowledge Base finden Sie zu praktisch jeder Frage eine Schritt-für-Schritt-Hilfe. Erstklassiger Support garantiert.

Flexibel skalierbar

PRTG arbeitet mit einem aufstockbaren Lizenzmodell, das an die Anzahl der Sensoren gekoppelt ist. Pro Netzwerkgerät rechnen wir im Durchschnitt mit zehn Sensoren. Mit 10.000 Sensoren können Sie entsprechend 1000 Geräte überwachen. Sie können flexibel Ihre Lizenz erweitern oder eine Lizenz mit unbegrenzten Sensoren nehmen. Außerdem ist es möglich, über spezielle Lizenzen mehrere PRTG Server-Installationen durchzuführen, auch an verschiedenen Standorten.

Kostenloser Test

Sie befinden sich gerade in der Evaluierung möglicher Tools? Dann laden Sie PRTG kostenlos herunter. Sie können alle Funktionen 30 Tage lang komplett testen. Ohne Einschränkung. So bekommen Sie einen sehr guten Eindruck, was unser Tool kann.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Enterprise-Netzwerk-Überwachung: Beispiele 

adani.jpg


Beispiel 1: adani Electricity aus Mumbai, über 10.000 Sensoren  

„Während einer einjährigen Evaluierung haben wir den Wow-Faktor von PRTG verstanden. Es ist die Kombination aus Skalierbarkeit, Lizenzmodell, problemloser Implementierung und erstklassigem Support. Das haben wir bei keiner konkurrierenden Lösung gesehen.“

Sanjay Surana, General Manager IT, AEML, Elektrizitätsunternehmen in Mumbai. Zur Case Study

flughafen-zuerich.png

Beispiel 2: Flughafen Zürich, rund 5.000 Sensoren im Einsatz

Der Flughafen Zürich hatte zunächst mehrere Monitoring-Lösungen im Einsatz, unter anderem Nagios, aber auch selbst entwickelte Tools. Mittlerweile ist alles auf PRTG umgestellt. „Die gute Betreuung gibt uns ein sicheres Gefühl hinsichtlich geplanter Erweiterungen“, sagt Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect, Flughafen Zürich.

Zur Case Study

skyscanner.jpg

Beispiel 3: Skyscanner nutzt über 6.000 Sensoren für sein Enterprise Monitoring

„Als internationales Unternehmen ist PRTG ideal für uns. Wenn irgendetwas auf der anderen Seite der Welt schief gehen würde, würden wir nicht geweckt werden. Jetzt können wir uns darauf verlassen, dass PRTG das Problem erkennt und uns benachrichtigt, bevor es auftritt. So kann die richtige Person in der richtigen Zeitzone das Problem beheben.“

Barry Kelly, Systems Engineer bei Skyscanner, einer globalen Reise-Such-Website. Zur Case Study

Mehr Beispiele von Unternehmen, die mit unserer Software-Lösung Ihr Netzwerk überwachen, finden Sie in unserer Rubrik Case Studies. Dort können Sie nach Lizenz-Größe, aber auch nach Use Case suchen wie etwa Traffic, Bandbreite, SLA-Monitoring, NetFlow, Virtualisierung und mehr. Viele Unternehmen nutzen PRTG für eine vollständige Überwachung Ihres Netzwerks.  

 

Drei Lizenz-Modelle, die für Enterprise-Kunden interessant sind

PRTG XL 1

Unbegrenzt Sensoren

1 Server-Installation

Ab 11.500 Euro

PRTG Enterprise Monitor

Unbegrenzt Sensoren

Unbegrenzte Server-Installationen

Preis nach Anzahl der Sensoren 

 

Benötigen Sie mehr Informationen?
Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf

Sie befinden sich in einem Evaluierungsprozess für eine passende Enterprise Netzwerk Monitoring Software? Wie ist Ihr Use Case? Sprechen Sie mit unserem PreSales-Team. Biite füllen Sie unser Kontaktformular aus.

 

Tipp: „Hey Martin, unser IT-Team überwacht eine internationale, komplexe IT-Infrastruktur. Welche Lizenz passt am besten?“ 

„PRTG hat ein flexibles Lizenz-Modell. Der Grund: Jedes Unternehmen hat eine individuelle Situation und auch einen unterschiedlichen Anspruch, wie weit das Monitoring gehen soll. Auch die Lastenverteilung spielt eine Rolle. Deswegen beraten wir individuell, welche Lizenz am besten passt.“ 

Martin Körber, PreSales Team bei Paessler

 

Viele Spezial-Tools vs. ein zentrales Enterprise Monitoring Software

Spezial-Tools

Besonders in größeren IT-Landschaften sind zahlreiche Monitoring Tools im Einsatz. Denn es gibt viel zu überwachen: Von der Hardware wie Router, Server, Switches über Anwendungen, Cloud-Lösungen bis zum Traffic und der Performance des gesamten Netzwerks. Hinzu kommt, dass viele Tools nur für bestimmte Hersteller geeignet sind. Die Komplexität sorgt in Monitoring-Teams für viel Frust. Mitarbeiter müssen sich immer wieder neu einarbeiten. Zudem werden Störungen und Ausfälle oft erst spät erkannt – und dann mithilfe der speziellen Tools gelöst.

Eine zentrale Netzwerk-Monitoring-Software (ENAM)

Auf der anderen Seite stehen sogenannte Enterprise Network Availability Monitoring Systeme (ENAM) oder einfach Netzwerk Monitoring Tools wie PRTG. Hierbei handelt es sich um zentrale, umfassende Lösungen zur Netzwerküberwachung. Auf einem zentralen Dashboard laufen alle Informationen zu Ihrem gesamten Netzwerk zusammen. PRTG überwacht Netzwerkgeräte von allen großen Herstellern wie Cisco, HP, Dell und viele mehr. Sie werden bei Störungen frühzeitig alarmiert – und können so reagieren, bevor es zu Ausfällen kommt. Sie reduzieren Komplexität, weil sie viele spezielle Tools nicht mehr benötigen. Sie sparen im Alltag sehr viel Zeit, die Sie anderen wichtigen Aufgaben widmen können.  

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.1.66.1623 (8. März 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Enterprise monitoring:
the wow factor of PRTG

 


  • Centralized monitoring software for complex IT infrastructures

  • Monitor hardware, applications, traffic,
    and more

  • Custom upgrades, alerts, and reports

  • User-friendly with API interface

  • Network monitoring
    in real time

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Inside PRTG: A sneak peek at our enterprise
network monitoring software

 

5 good reasons to choose PRTG
as your enterprise
monitoring tool

Comprehensive monitoring

PRTG is not only enterprise monitoring software, but a tool for monitoring your entire IT infrastructure. It lets you monitor devices, databases, applications, cloud services, websites, bandwidth, and much more. PRTG uses SNMP, WMI, and packet sniffing. Fully customizable, it comes with a report generator and a notification system.

Simplified monitoring

Big firms, in particular, are faced with extremely complex IT infrastructures. They often use a variety of different tools for their monitoring. But this can put a great strain on their system. PRTG does away with the need for multiple monitoring tools and keeps an eye on all the locations in your network. All monitoring data is sent to one centralized dashboard and displayed in real time.

User-friendly software

PRTG comes with preconfigured sensors for all the biggest manufacturers. This makes it easy to get started with network monitoring. Our enterprise monitoring tool is extremely easy to use. After a short training course with one of our partners, your monitoring team will be ready to go. PRTG provides for simple and user-friendly network management. In our knowledge base, you’ll find step-by-step instructions for almost every monitoring situation. Unmatched technical support, guaranteed.

Scalable monitoring

PRTG offers upgradeable licenses based on the number of sensors required for your network. In general, you’ll need around 10 sensors for each of the devices that you wish to monitor. For example: if you choose a license with 10,000 sensors, you'll be able to monitor 1,000 devices. You can upgrade at any time or choose a license with unlimited sensors. You can also choose one of our special licenses to set up PRTG on several servers, even in multiple locations.

Free trial

In search of a new enterprise monitoring tool? Download PRTG and access its full range of features for 30 days for free. No restrictions. Go ahead and give PRTG a try – you’ll be amazed by what it can do!

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Enterprise network monitoring: Case studies 

adani.jpg

Case study 1: Adani Electricity in Mumbai, 10,000+ sensors

“While testing tools for a year, we got to experience the wow factor of PRTG. When it comes to scalability, licenses, technical support, and ease of use, no other tool comes close to PRTG.”

Sanjay Surana, General IT Manager at AEML in Mumbai To the case study

flughafen-zuerich.png

Case study 2: Zurich Airport, approx. 5,000 sensors

Zurich Airport once used a mishmash of tools, including Nagios and its own monitoring software. Since then, it has switched entirely to PRTG. “With PRTG, we get the support we need to carry out expansions with confidence and peace of mind.”

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect at Zurich Airport. To the case study

skyscanner.jpg

Case study 3: Skyscanner, 6,000+ sensors for enterprise monitoring

“As an international company, we find that PRTG meets all our needs. If something goes wrong on the other side of the world, we can count on PRTG to identify the problem and notify us before things get serious. You can configure the software to allow the right person in the right time zone to be notified of a problem so you don't have to get out of bed to fix it.”

Barry Kelly, Systems Engineer at Skyscanner, a leading global flight search engine. To the case study

See our case studies for more examples of companies who use our software to monitor their networks. You can search by license size as well as use cases such as bandwidth, SLA monitoring, NetFlow, virtualization, and more. Many companies use PRTG to monitor their entire network.  

 

Three licenses for enterprise customers

PRTG XL 1

Unlimited sensors

Installation on 1 server

From €11,500

PRTG Enterprise Monitor

Unlimited sensors

Installation on unlimited number of servers

Price determined by number of sensors 

 

Want to learn more?
Contact us here

Are you in the market for enterprise network monitoring software? What are you looking to monitor? Our pre-sales team can help. Please complete our contact form.

 

Tip: “Hey Martin, our IT team is in charge of a complex international IT infrastructure. Which license should we choose?” 

“When it comes to monitoring, every company has its own special needs. PRTG is therefore available in a variety of different licenses. We sit down with you to discuss your network, including its requirements and load distribution, to find out which license is best for your company.” 

Martin Körber, Paessler Pre-Sales Team

 

Individual tools vs. all-in-one enterprise monitoring software

Individual tools

Many companies use a combination of individual monitoring tools, especially if they have large and complex IT environments. Usually there's a lot to monitor, from hardware such as routers, servers, and switches to applications, cloud solutions, traffic, and the performance of the entire network. What's more, many tools only work with certain manufacturers. This can be extremely frustrating for monitoring teams, who have to constantly get the hang of new tools. Errors and malfunctions are often detected too late, and only resolved with the help of an individual tool.

All-in-one network monitoring software (ENAMS)

And then there are so-called Enterprise Network Availability Monitoring Systems (ENAMSs), or network monitoring software like PRTG. These are comprehensive, centralized network monitoring tools. All your monitoring data is displayed on one main dashboard. PRTG monitors the network devices of all the biggest manufacturers, including Cisco, HP, Dell, and many more. It promptly notifies you in the event of errors, allowing you to intervene before the network malfunctions. Monitoring becomes easy, as you no longer need a combination of individual tools. As a result, you’ll save lots of precious time that can be spent on other tasks.

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (October 20th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.