prtg logo white

Die gesamte Netzwerk-Infrastruktur
stets im Blick mit PRTG

 

  • icon check white 2
    PRTG überwacht die gesamte Netzwerk-Infrastruktur
  • icon check white 2
    Sämtliche Parameter rund um Hardware und Software
    werden überwacht
  • icon check white 2
    Sofortige Alarme bei Fehlern und ungewöhnlichen Ereignissen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

 Woraus besteht eine Netzwerk-Infrastruktur?

Als Netzwerk-Infrastruktur wird die gesamte Hardware eines Netzwerks bezeichnet. Dazu gehören unter anderem Computer, Drucker, Server, Router, Switches und Kabel. Auch Softwareanwendungen und Dienste wie Betriebssysteme und Firewalls zählen dazu. Die Netzwerk-Infrastruktur bildet die Basis für sämtliche Verbindungen und Kommunikation innerhalb eines Unternehmens.

 

Einwandfreie Infrastruktur ist Voraussetzung für jedes Netzwerk

Nur wenn die eigene Netzwerk-Infrastruktur einwandfrei funktioniert, ist die problemlose Kommunikation zwischen Nutzern, Geräten und Anwendungen und somit der normale Geschäftsbetrieb möglich. Die Überwachung der Netzwerk-Infrastruktur ist also eine notwendige Grundlage, damit Prozesse im Unternehmen störungsfrei und zuverlässig ablaufen. Insbesondere wenn Unternehmen stark wachsen, nimmt auch die Anzahl der Geräte und Anwendungen zu, wodurch auch die Netzwerk-Infrastruktur komplexer wird. Für solche Unternehmen ist es daher besonders wichtig, die eigene Infrastruktur überwachen.

Netzwerk Infrastruktur
 

Aus diesen Gründen sollte die Netzwerk-Infrastruktur
überwacht werden

1 white

Um sicherzustellen, dass alle Geräte
fehlerfrei laufen.

Damit alle Geräte innerhalb einer Netzwerk-Infrastruktur fehlerfrei laufen, sollte sämtliche Hardware lückenlos überwacht werden. Denn der Ausfall eines Geräts zu einem ungünstigen Zeitpunkt kann mitunter gravierende Folgen haben. Produktivitätsausfälle können beispielsweise schnell teuer werden oder sogar Vertragsstrafen nach sich ziehen. Zum Beispiel, wenn der Ausfall eines Systems zum Verlust sensibler Daten führt. 

 

Server und Anwendungen arbeiten effizient

Um sicherzustellen, dass Server und Anwendungen effizient arbeiten.

Um eine dauerhafte Stabilität und optimale Performance des eigenen Netzwerks zu ermöglichen, sollten Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und Auslastung des Servers immer genau beobachtet werden. Systemadministratoren können dadurch sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf relevante Daten zugreifen können und die vorhandenen Kapazitäten ausreichen. Insbesondere Mailservern sollte besonderes Augenmerk geschenkt werden: hakt es hier, lassen Beschwerden und erhöhter Support-Aufwand nicht lange auf sich warten. Nur wer die Funktionstüchtigkeit der eigenen Systeme stets im Blick hat, kann Ausfällen der Server und Datenbanken effektiv vorbeugen.

Daten werden sicher, schnell und fehlerfrei übertragen

Um sicherzustellen, dass Daten sicher, schnell und fehlerfrei übertragen werden.

 

 Damit der Datenverkehr innerhalb des eigenen Netzwerks ungehindert und richtig fließen kann, sollten Kabel, Router und Switches und andere typische Schwachstellen besonders sorgfältig überwacht werden. Sind beispielsweise Router überlastet, verlangsamt das die Kommunikation und Arbeit im gesamten Unternehmen. Daher sollte der Router-Traffic permanent verfolgt werden. So kann die zu starke Auslastung eines Routers rechtzeitig identifiziert und damit ein Ausfall vermeiden werden. Auch Switches sind typische Engpässe: Da sie die Verbindung und Synchronisierung aller Geräte regeln, können sich Probleme dort schnell auf die gesamte Netzwerk-Umgebung auswirken.

 

VPN, Ports und Firewalls: Eckpfeiler einer sicheren Netzwerk-Infrastruktur 

In Netzwerken, in denen wertvolle Firmendaten transportiert werden, ist ein verschlüsselter Transport erforderlich. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Verbindungsstabilität, Sicherheit und Datenschutz. Sichergestellt wird dies häufig durch die Nutzung von VPNs. Diese sollten natürlich stets überwacht werden, um Verbindungsproblemen und Unregelmäßigkeiten im Netzwerk zuverlässig vorzubeugen.

Ports sind weitere Risikofaktoren, die eine sichere Datenübertragung gefährden können. Über offene Ports können beispielsweise Trojaner eingeschleust werden. Dadurch droht im schlimmsten Fall der Stillstand von empfindlichen Teilen eines Unternehmens. Auch der Diebstahl von vertraulichen Daten ist möglich. Deshalb sollten alle Ports lückenlos überwacht werden. 

Wide Area Networks (WANs) gelten aufgrund ihrer Architektur als störanfällig. Oft erstrecken sie sich über einen größeren Raum, teilweise über mehrere Länder oder gar Kontinente. Häufig laufen jedoch zentrale Anwendungen, die geschäftsrelevante Daten enthalten, über WANs. Damit alle Mitarbeiter zuverlässig arbeiten können, ist der Zugang zum WAN essenziell. Die Überwachung des WAN hilft dabei, Störungen und Ausfälle zu vermeiden, bevor sie auftreten. Denn die Behebung von vermeidbaren Fehlern kostet Zeit und Geld. Außerdem beeinträchtigt es die Arbeit und Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf unnötige Weise. 

Für die Sicherheit des gesamten Netzwerks spielen auch Firewalls eine zentrale Rolle. Sie schützen laufende Prozesse und sensible Daten und sollten deshalb regelmäßig auf ihre Stabilität und Aktualität überprüft werden. So lassen sich Sicherheitsrisiken im Netzwerkverkehr identifizieren und minimieren.

 

500.000 Administratoren vertrauen uns und in der Branche gelten wir als führender Softwareanbieter.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Paessler arbeitet mit vielen Partnern zusammen

Durch die Zusammenarbeit mit innovativen IT-Anbietern integrieren wir PRTG mit den Lösungen 
unserer Partner und schaffen so maximale Benutzerfreundlichkeit.

 

ScriptRunner

Mit ScriptRunner integriert Paessler eine leistungsstarke Lösung zur Script-Automatisierung in PRTG Network Monitor. ScriptRunner bildet alle Tätigkeiten und Prozesse rund um die PowerShell ab.

Mehr lesen

Martello

Durch die Integration von Martello und PRTG erhalten Sie eine neue Analyse-Ebene, die Ihnen hilft, Verfügbarkeiten zu verbessern, Ihre IT-Umgebung zu visualisieren und Ihre gesamten IT-Systeme im Blick zu behalten.

Mehr lesen

Siemon

Siemon und Paessler bringen intelligente Gebäudetechnik und fortschrittliche Überwachung zusammen, um Ihre Vision von intelligenten Gebäuden und Rechenzentren Wirklichkeit werden zu lassen.

Mehr lesen

 

Drei Gründe, warum PRTG die Lösung für die Überwachung der Netzwerk-Infrastruktur ist

company white

PRTG ermöglicht das Monitoring der gesamten Infrastruktur

Damit alle Mitarbeiter eines Unternehmens effizient zusammenarbeiten können, müssen sämtliche Hardware- und Softwarekomponenten sowie die Dienste und Anwendungen in der Netzwerk-Umgebung reibungslos funktionieren und zusammenspielen. PRTG ist das All-in-One Monitoring Tool, mit dem alle Bereiche innerhalb eines Unternehmensnetzwerks überwachen werden können. Von der störungsfreien Funktion aller Geräte bis hin zur Performance der Softwaresysteme haben Systemadministratoren stets alles im Blick. Durch PRTG ist Monitoring übersichtlich und einfach zu bedienen.

warning white

PRTG findet unentdeckte Systemfehler und informiert frühzeitig über mögliche Störungen

PRTG erkennt Risiken und potenzielle Störfaktoren in der eigenen Netzwerk-Infrastruktur. So werden beispielsweise Bandbreitenfresser oder Sicherheitslecks sichtbar, bevor diese zum Problem werden. Durch die Überwachung in Echtzeit haben Systemadministratoren die Möglichkeit, die Probleme frühzeitig zu beheben. So werden unnötige Ausfälle und Probleme vermieden, die zu Umsatzeinbußen oder Geschäftsrisiken führen können.

Proprietäre Lösungen

PRTG hilft dabei, Prozesse zu optimieren und Kapazitäten besser zu planen

PRTG liefert alle notwendigen Informationen, um Fehler vermeiden und vorausschauend planen zu können. PRTG visualisiert außerdem, wie ausgelastet die Kapazitäten innerhalb des Netzwerks sind und wo Optimierungspotenzial besteht. PRTG analysiert das komplette Netzwerk und erstellt regelmäßig einen Report. Aus diesen Informationen lassen sich proaktiv effiziente Handlungsoptionen ableiten. Es wird sichtbar, wo der Auslastungsgrad kritisch werden können oder welche Geräte ausgetauscht werden sollten. Mit PRTG kann jedes Unternehmen ganzheitlich effizienter arbeiten: Mitarbeiter kommen beim Erledigen der Arbeit keine Störungen in die Quere und Kunden sind zufriedener, weil die Service-Qualität steigt.

 

Die größten Vorteile von PRTG auf einen Blick

 

  • PRTG überwacht als zentrale All-in-One Lösung die gesamte Netzwerk-Infrastruktur.
  • Selbst große und verteilte Netzwerke lassen sich mit PRTG einfach und von überall aus überwachen.
  • Monitoring mit PRTG läuft bequem im Hintergrund.
  • PRTG alarmiert zuverlässig bei Risiken und möglichen Störungen.
  • PRTG bietet individuelle Lizenztypen für spezifische Kapazitäten und Bedürfnisse.
 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 500.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 22.2.77.2204 (22. Juni 2022)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr
cisco logo grey 40 dell logo grey 40 hp logo grey 40 ibm grey40 netapp grey40 linux grey40 aws grey40 windows grey40 vmware grey40 citrix grey40 exchange grey40 apache grey40 oracle grey40

PRTG keeps a constant eye on the entire
network infrastructure

 


  • PRTG monitors all aspects of the network infrastructure

  • PRTG monitors all hardware and software parameters

  • PRTG immediately sounds the alarm in the event of suspicious events and errors

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

 

What is a network infrastructure made of? 

A network infrastructure is comprised of all the hardware in a network, such as computers, printers, servers, routers, switches, cables, and more. It also includes software applications and services such as operating systems and firewalls. A network infrastructure is the basis for all of a company’s communication and connections.

 

A shipshape infrastructure is a must for every network 

A company’s network infrastructure must be free of errors in order for users, devices, and applications to communicate with each other and business to go on as usual. Companies must monitor their network infrastructure to ensure their processes are executed in a reliable and secure manner. When companies grow, so does their number of devices and applications – resulting in an increasingly complex network infrastructure. For rapidly growing companies, network infrastructure monitoring is a vital part of their day-to-day operations.

Netzwerk Infrastruktur
 

Why it makes good sense to monitor
the network infrastructure

Ensure all devices run
free of errors

Companies must monitor every aspect of their hardware to ensure the devices in their networks run free of errors. If a device malfunctions at an inopportune time, the consequences can be severe for a company. Losses in productivity can quickly become costly and even come with contractual penalties, such as when a system crash leads to the loss of sensitive data.

 

Server und Anwendungen arbeiten effizient

Ensure servers and applications
run efficiently

Server availability, reachability, and capacity must be monitored closely and continually to keep the network stable and optimize its performance. By monitoring their servers, sysadmins can ensure employees have access to all relevant data, and determine whether existing capacities are sufficient. Mail servers, in particular, require special attention. If a mail server malfunctions, it’s not long before the tech support team is up to its neck in complaints. Server and database crashes can only be prevented by keeping a constant eye on the functioning of a system.

Daten werden sicher, schnell und fehlerfrei übertragen

Ensure data is transferred quickly, securely, and
free of errors

Companies must carefully monitor their cables, routers, switches, and other vulnerable devices to ensure data flows reliably and without obstruction through their network. If routers become overloaded, for example, communication and work processes slow down throughout the entire company. Router traffic should therefore be monitored on a permanent basis. Monitoring allows companies to quickly recognize overloaded routers and step in to avoid a crash. Switches are also notorious bottlenecks. Responsible for device connectivity and synchronization, switches can hold up the entire network if they are faulty.

VPNs, ports, and firewalls: Foundations of a secure network infrastructure

An encrypted connection is a must for networks that transfer valuable company data. Connection stability, security, and data protection are of the utmost importance. To meet these requirements, companies often use virtual private networks (VPNs). VPNs must be monitored continually to prevent connection problems and irregularities in the network. 

Ports can also pose a risk when it comes to the secure transfer of data. Among other things, open ports can allow Trojans to infiltrate the system. This can bring susceptible areas of a company to a standstill or lead to the theft of confidential data. All ports must therefore be monitored thoroughly. 

Wide area networks (WANs) are prone to errors because of their architecture, which can spread out over several countries or even continents. However, key applications containing business-relevant data often run via WANs and employees must be able to access the WAN to work efficiently. WAN monitoring helps companies prevent disruptions and malfunctions before they arise. Troubleshooting costs time, money, and precious company resources, especially when the errors are avoidable. 

Firewalls are also vital to the security of the entire network. As the protectors of processes and sensitive data, they must be checked regularly to ensure they are stable and up-to-date. Firewall monitoring allows companies to identify traffic-related security risks and keep these risks to a minimum.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

3 reasons why
PRTG is the
ultimate tool for network infrastructure monitoring

PRTG makes it possible to monitor the entire infrastructure

In order for the employees of a company to work effectively as a team, all the hardware, software, services, and applications in a network must run and interact seamlessly. PRTG is the all-in-one monitoring tool that monitors every aspect of a company network. It lets sysadmins keep an eye on everything, from the status of devices to the performance of software systems. With PRTG, network monitoring is intuitive and user-friendly.

PRTG uncovers undetected system errors and immediately sounds the alarm in the event of potential malfunctions

PRTG identifies risks and possible sources of disruptions in a company’s network infrastructure. It reveals bandwidth hogs and security breaches, for example, before they become an issue. By monitoring in real time, sysadmins can quickly eliminate problems and prevent the unnecessary downtime and interruptions that can jeopardize business processes and lead to lost revenue.

Proprietäre Lösungen

PRTG helps to optimize processes and capacity planning

PRTG provides all the information that is required to prevent errors and plan in advance. It also displays the various capacities in the network and the areas in which resources can be optimized. PRTG analyzes every aspect of the network and creates regular reports with its data. This information can be used to proactively develop effective courses of action. PRTG indicates where capacity levels could become critical and which devices need to be replaced. In short, PRTG makes companies more efficient. Employees complete their tasks without having to deal with interruptions and customers are impressed by an outstanding level of service.

 

The main advantages of PRTG

 

  • A centralized, all-in-one tool, PRTG monitors your entire network infrastructure
  • PRTG monitors large and distributed networks effortlessly and from any location in the world
  • PRTG monitoring is automated and runs conveniently in the background
  • PRTG only notifies you in the event of risks and potential disruptions
  • PRTG is customizable, allowing you to choose the monitoring package that best meets your capacities and needs
 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.69.1333 (July 6th, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.