Verwaltung des Netzwerkdatenverkehrs
mit PRTG

 


  • PRTG umfasst Sensoren zur Verfolgung Ihrer Netzwerkaktivität

  • PRTG identifiziert Geräte, die hohen Netzwerkdatenverkehr verursachen

  • PRTG überwacht
    die Bandbreite

  • PRTG erstellt Berichte zur Analyse des Netzwerk-Traffics

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
dashboard-13-one-third.png

Was bedeutet „Verwaltung des Netzwerkdatenverkehrs“?

Beim Management des Netzwerk-Traffics werden Netzwerk-Monitoring-Tools und Bandbreiten-Monitoring eingesetzt, um optimalen Netzwerkbetrieb zu gewährleisten. So wird zu maximaler Leistung und Sicherheit bestehender Netzwerke beigetragen. Außerdem wird die Erkennung von netzwerkintensiven Aktivitäten ermöglicht, was in die Planungs- und Entwicklungsstrategien von Netzwerken integriert werden kann. Die Verwaltung des Netzwerkdatenverkehrs wird neben anderen Optimierungstechniken eingesetzt, um den Betrieb einer IT-Infrastruktur zu sichern.

 

Durch die Netzwerk-Traffic-Verwaltung mit PRTG vermeiden Sie die folgenden Probleme

 

Unzureichende Netzwerkleistung

Unzureichende Netzwerkleistung

Netzwerkgeräte wie Router oder Switches, die nicht richtig konfiguriert sind, können schnell ein ganzes Netzwerk gefährden. Dadurch wird gewöhnlich die Datenübertragung verlangsamt oder Netzwerkressourcen können nicht mehr erreicht werden. Aber auch Anwendungen können die Leistung eines Netzwerks reduzieren.

Beeinträchtigung des Internetzugriffs

Beeinträchtigung des Internetzugriffs

Schwache Netzwerkleistung beeinträchtigt nicht nur den Datenverkehr innerhalb eines Netzwerks, sondern auch den Zugriff auf Ressourcen im Internet. Es kommt oft vor, dass insbesondere cloudbasierte Anwendungen sehr langsam reagieren oder überhaupt nicht mehr erreichbar sind.

Unterbrechung der Kommunikation zwischen Firmenstandorten

Unterbrechung der Kommunikation zwischen Firmenstandorten

Wenn im lokalen Netzwerk eines Unternehmens Probleme auftreten, sind in vielen Fällen auch damit verknüpfte Standorte betroffen. Das führt gewöhnlich dazu, dass kein Zugriff auf zentral gespeicherte Daten oder Datenbanken und Zusammenarbeitsplattformen mehr möglich ist. Aber auch Mitarbeiter, die unterwegs oder von zu Hause arbeiten, sind betroffen.

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Network Traffic Management mit PRTG in 3 Schritten

 

 i Was ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als „Sensoren“ bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Monitoring

Schritt 1: Netzwerk-Monitoring

Durch Monitoring des Netzwerks und seiner einzelnen Geräte erhalten Sie schnell einen Überblick über den Datenverkehr. PRTG ist für diese Aufgabe perfekt geeignet und rüstet Sie mit zahlreichen Sensoren wie NetFlow, sFlow oder Packet Sniffer aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Windows-Server oder Hardware von einem bekannten Hersteller handelt.

Übersichtsberichten

Schritt 2: Erstellung von Übersichtsberichten

PRTG überwacht nicht nur das gesamte Netzwerk und den Datenverkehr, sondern liefert Ihnen auch Berichte, die an Ihre Anforderungen angepasst sind, damit Sie Ihren Traffic über einen längeren Zeitraum verfolgen und analysieren können. Das ist insbesondere bei hohem Datenverkehrsvolumen außerhalb der Arbeitszeiten hilfreich, das sonst unbemerkt bliebe.

Netzwerkdatenverkehrs

Schritt 3: Verwaltung des Netzwerkdatenverkehrs

Nachdem Sie aus den von den Sensoren erzeugten Daten Informationen gewonnen und die Berichte analysiert haben, können Sie besser informierte Entscheidungen treffen. Wenn zum Beispiel zu bestimmten Zeiten erhöhter Datenverkehr auftritt, sind Sie jetzt in der Lage, die Ursache zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

 

3 Sensoren zur Verwaltung des Netzwerkdatenverkehrs 


Neben einer Vielzahl von Sensoren, die nativ in PRTG zur Verfügung stehen, bilden Berichte eine gute Basis, um Entscheidungen zur Optimierung des Datenverkehrs zu treffen.

NetFlow-Sensor

Der NetFlow v5 Sensor empfängt Datenverkehrsdaten von einem NetFlow-v5-kompatiblen Gerät und zeigt den Traffic nach Typ an. Vergewissern Sie sich, dass der Sensor zu der NetFlow-Version passt, die Ihr Gerät exportiert. Es sind mehrere Filteroptionen verfügbar, um den Datenverkehr in unterschiedliche Kanäle aufzuteilen.

sFlow-Sensor

Der sFlow Sensor empfängt Datenverkehrsdaten von einem sFlow-v5-kompatiblen Gerät und zeigt den Traffic nach Typ an. Nur der Kopfzeilen-Verkehr wird analysiert. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät mit sFlow kompatibel ist. Es sind mehrere Filteroptionen verfügbar, um den Datenverkehr in unterschiedliche Kanäle aufzuteilen. 

Packet-Sniffer-Sensor

Der Packet Sniffer Sensor überwacht die Kopfzeilen von Datenpaketen, die durch eine lokale Netzwerkkarte gehen, mit einem eingebauten Packet Sniffer. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vordefinierten Kanälen. Der Sensor analysiert nur Kopfzeilen-Verkehr (Header Traffic).

Berichte

PRTG enthält eine Berichte-Funktion zur bedarfsgesteuerten und geplanten Erzeugung von Berichten im HTML-, PDF-, CSV- (durch Trennzeichen getrennte Werte) und XML-Format (Extensible Markup Language). Außerdem können Sie Berichte für einen einzelnen Sensor oder eine komplette Reihe von Sensoren erstellen.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

PRTG kann mehr:

Anzeige ungewöhnlicher
Netzwerkauslastung

PRTG benachrichtigt Sie nicht nur bei hoher Nutzung des Netzwerks, sondern kann Sie auch über ungewöhnlich hohe Auslastung informieren. Auf diese Weise können Sie eingreifen, bevor es zu spät ist.

Sie bleiben auf
dem Laufenden

PRTG warnt Sie per E-Mail, SMS, Push-Nachricht usw., wenn ein vordefinierter oder selbst definierter Grenzwert erreicht wird.

Alles
inklusive

Im Umfang von PRTG sind vordefinierte, sofort einsatzbereite Sensoren für viele Hersteller, ein Alarmsystem und technischer Support enthalten. Wenn Sie sich für eine Lizenz entscheiden, erhalten Sie Zugang zu allen Features. Nur die Anzahl der Sensoren ist eingeschränkt. 

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.70.1629 (17.August 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Network traffic management
with PRTG monitoring

 


  • PRTG provides sensors to keep track of your network activity

  • PRTG identifies devices that generate high network traffic

  • PRTG monitors
    the bandwidth

  • PRTG creates reports to analyze the network traffic

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
dashboard-13-one-third.png

What is Network traffic management?

Network traffic management uses network monitoring tools and bandwidth monitoring to ensure optimal network operation. In this way, it helps to maximize the performance and security of existing networks. It also enables the identification of network-intensive activities that can be incorporated into network planning and growth strategies. Network traffic management is used among other optimization techniques to ensure the smooth operation of an IT infrastructure.

 

Network traffic management
with PRTG avoids
these problems

 

Insufficient network performance

Insufficient network performance

Network devices such as routers or switches that are not configured properly can quickly compromise an entire network. This usually results in slow data transmission or network resources are no longer accessible. But applications can also reduce the performance of a network.

Impairment of Internet access

Impairment of Internet access

Poor network performance not only affects data traffic within a network, but also the access to resources on the Internet. It often happens that especially cloud-based applications react very slow or can no longer be accessed at all.

Disruption of communication

Disruption of communication between
company locations

If problems occur in the local network of a company, in many cases linked locations are also impacted. No access to centrally stored data or databases and collaboration platforms is usually the annoying result. But also employees who work on the road or in their home office are affected.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

How to manage your network traffic with PRTG in 3 Steps

 

 i What is a sensor?

In PRTG, “sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Monitoring

Step 1: Monitoring of the Network

By monitoring the network and its individual devices, you can quickly get an overview of the data traffic. PRTG is perfectly suited for this and provides you with numerous sensors such as NetFlow, sFlow or Packet Sniffer for monitoring. No matter if it is a Windows server or hardware from a well-known manufacturer.



reports

Step 2: Create reports to gain an overview

PRTG not only monitors the entire network and traffic but also provides you with reports according to your needs. This allows you to view and analyze your network traffic over a longer period of time. This is especially helpful when there is a high volume of data traffic outside of working hours that would otherwise have gone unnoticed.



network traffic

Step 3: Manage the network traffic

Now that you have obtained information from the data generated by the sensors and analyzed reports, you can make better informed decisions. For example, if increased traffic occurs at certain times, you can now define the cause and take appropriate action.

 

3 sensors for network traffic management

 

Besides a variety of sensors that are available natively in PRTG, reports provide a good basis for making decisions to optimize traffic.

NetFlow sensor

The NetFlow v5 sensor receives traffic data from a NetFlow v5-compatible device and shows the traffic by type. Ensure that the sensor matches the NetFlow version that your device exports. Several filter options are available to divide traffic into different channels.

sFlow sensor

The sFlow sensor receives traffic data from an sFlow v5-compatible device and shows the traffic by type. Only header traffic is analyzed. Make sure that the device matches sFlow Several filter options are available to divide traffic into different channels. 

Packet Sniffer sensor

The Packet Sniffer sensor monitors the headers of data packets that pass a local network card using a built-in packet sniffer. You can choose from predefined channels. The sensor analyzes only header traffic.

Reports

PRTG includes a reporting engine for on-demand report generation as well as scheduled report generation in HTML, PDF, comma-separated values (CSV), and Extensible Markup Language (XML) format. Furthermore, you can create reports for a single sensor or for a whole range of sensors.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG can do more:

Show unusual 
network utilization

PRTG not only informs you about high usage of the network but can also inform you about unusually high utilization. This way you can act before it happens.

Be informed

PRTG will warn you via email, SMS, push message, ... if a predefined or self-defined  limit value is reached.

All-inclusive

PRTG comes with predefined sensors for many manufacturers you can use out of the box, an alarm system and technical support. If you opt for a license, you’ll get access to its full range of features. Only the number of sensors is limited. 

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.