6 Möglichkeiten für das
Monitoring Ihrer Backups

 

Der Albtraum eines jeden IT-Administrators: Sie glauben, dass Sie über eine zuverlässige Backup-Lösung verfügen, regelmäßige Backups sollten gut funktionieren – nur um festzustellen, dass ein wichtiges Backup fehlgeschlagen und eine Menge noch wichtigerer Daten verloren gegangen ist, seien es Ihre eigenen Firmendaten oder die Daten Ihrer Kunden.

Mit PRTG haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Sicherungen zu monitoren und alarmiert zu werden, wenn bei einem Backup etwas schiefgelaufen ist, sodass Sie auf einen möglichen Datenverlust reagieren können. Dies ist sogar noch entscheidender, wenn Sie ein MSP (Managed Service Provider) sind, der Hunderte von Kunden mit verschiedenen Backup-Lösungen für verschiedene Zwecke verwalten muss.

In diesem How-to Guide wollen wir Ihnen zeigen, mit welchen Sensoren Sie Ihre Backups überwachen können. Die Wahl eines Sensors für Ihren individuellen Zweck hängt hauptsächlich von Ihrer Backup-Lösung und der Handhabung der Backup-Dateien ab.

 

1. Monitoring einer Sicherungsdatei mit dem Datei-Sensor

 

Der Datei-Sensor ist eine gute Wahl, wenn Ihre Backup-Lösung bei jeder Sicherung die gleiche Datei überschreibt. Mit diesem Sensor können Sie z.B. den Zeitstempel der Datei überwachen, um die Zeit zu bestimmen, die seit der letzten Änderung der Datei vergangen ist (in Tagen, Stunden und Minuten, abhängig von der verstrichenen Zeit).

 
  1. Fügen Sie einen Datei-Sensor zu einem Gerät Ihrer Wahl hinzu.
  2. Gehen Sie in den Sensoreinstellungen zum Abschnitt Einstellungen für Datei und geben Sie einen Dateinamen ein:

    • Um eine Datei auf dem Probe-System zu überwachen, geben Sie den vollständigen Pfad zu der Datei ein, die Sie überwachen möchten, z. B. C:\Windows\backupfile.txt.
    • Um eine Datei zu monitoren, die sich auf einem Netzwerkgerät befindet, geben Sie den UNC (Universal Naming Convention)-Pfad ohne den Serverteil ein, geben Sie also nur share\folder\file.txt ein. PRTG übernimmt den Serverteil \\Server\ aus den Einstellungen des übergeordneten Geräts des Sensors.

    Wussten Sie, dass Sie Platzhalter im Dateinamen verwenden können, z.B. dass Sie auch C:\Windows\backupfile*.txt eingeben können? Dies könnte nützlich sein, wenn der Name Ihrer überwachten Sicherungsdatei einen Zeitstempel enthält, der sich bei jeder neuen Sicherung ändert.

  3. Stellen Sie die Option Abfrageintervall auf einen Wert ein, der zur Erstellung Ihrer Backups passt.
  4. Lassen Sie alle anderen Einstellungen unverändert und klicken Sie auf Erstellen, um den Sensor hinzuzufügen.
 

 

 

  1. Für das Monitoring von Backup-Dateien ist es interessant zu wissen, wann eine Datei zuletzt geändert wurde. Klicken Sie auf unterhalb der Anzeige des Kanals Zuletzt geändert, um die Kanaleinstellungen zu bearbeiten.

  2. Wählen Sie unter Grenzwerte die Option Alarmierung basierend auf Grenzwerten einschalten und geben Sie den gewünschten Wert für einen oberen Grenzwert ein, z.B. 86400 (s), wenn eine Sicherungsdatei nicht älter als 24 Stunden sein soll. Sie können optional eine Nachricht für Fehlergrenzwert eingeben.
  3. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.
  4. Vergessen Sie nicht, einen Benachrichtigungstrigger für diesen Sensor zu setzen, damit PRTG Sie benachrichtigen kann, wenn sich der Sensorstatus ändert.
 

2. Monitoring eines Backup-Ordners mit dem Ordner-Sensor

 

Verwenden Sie den Ordner-Sensor, wenn Ihre Backup-Lösung bei jeder Sicherung eine neue Sicherungsdatei erstellt und diese in einem bestimmten Ordner speichert. Mit diesem Sensor können Sie z.B. die neueste Datei und die älteste Datei in einem Ordner monitoren.

 
  1. Fügen Sie einen Ordner-Sensor zu einem Gerät Ihrer Wahl hinzu.
  2. Gehen Sie in den Sensoreinstellungen zum Abschnitt Ordner-Monitor und geben Sie einen Ordnernamen ein:

    • Um einen Ordner auf dem Probe-System zu überwachen, geben Sie den vollständigen Pfad zum Ordner ein, den Sie überwachen möchten, z.B. C:\Windows.
    • Um einen Ordner zu monitoren, der sich auf einem Netzwerkgerät befindet, geben Sie den UNC-Pfad ohne den Serverteil ein, geben Sie also nur den Freigabe-Ordner ein. PRTG übernimmt den Serverteil \\\Server\ aus den Einstellungen des übergeordneten Geräts des Sensors.
  3. Für das Monitoring eines Backup-Ordners ist es interessant zu wissen, wie alt eine Datei in dem Ordner ist. Wählen Sie unter Überprüfung des Dateialters die Option Fehler anzeigen, wenn älter.
  4. Geben Sie einen Grenzwert für Dateialter an, die den Status Fehler-Zustand auslöst. Sie können das Limit in Tagen, Stunden oder Minuten eingeben, je nach Option, die Sie unter Grenzwerteinheit für Dateialter auswählen.
  5. Stellen Sie die Option Abfrageintervall auf einen Wert ein, der zur Erstellung Ihrer Backups passt.
  6. Lassen Sie alle anderen Einstellungen unverändert und klicken Sie auf Erstellen, um den Sensor hinzuzufügen.
 

  

 

  1. Es ist auch möglich, eine zusätzliche Fehlergrenze für das Alter der neuesten Datei im Sicherungsordner festzulegen. Klicken Sie unterhalb der Anzeige des Kanals Zuletzt geändert, um die Kanaleinstellungen zu bearbeiten.

  2. Wählen Sie unter Grenzen die Option Alarmierung basierend auf Grenzwerten einschalten und geben Sie den gewünschten Wert für einen oberen Grenzwert ein, z.B. 86400 (s), wenn eine Sicherungsdatei nicht älter als 24 Stunden sein soll. Sie können optional eine Nachricht für Fehlergrenzwert eingeben.
  3. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.
  4. Vergessen Sie nicht, einen Benachrichtigungsauslöser für diesen Sensor zu setzen, damit PRTG Sie benachrichtigen kann, wenn sich der Sensorstatus ändert.
 

3. E-Mail-Benachrichtigungen mit dem IMAP-Sensor monitoren

 

Die meisten Backup-Lösungen senden E-Mail-Benachrichtigungen über den Status des letzten Backups. Wählen Sie den IMAP-Sensor, wenn Sie solche E-Mail-Benachrichtigungen automatisch auf fehlgeschlagene Backups überprüfen möchten. Der Sensor verwendet spezifische Filteroptionen, um E-Mails auf Schlüsselwörter in der Betreffzeile und im Hauptteil einer E-Mail zu prüfen, und er kann Sie benachrichtigen, wenn eine Sicherung fehlgeschlagen ist.

 Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Backups per E-Mail überwachen können, finden Sie in der Knowledge Base: Wie kann ich meine Backup-Software überwachen, um sicherzustellen, dass das Backup gestern Abend erfolgreich war?

 

4. Zwei Sensoren monitoren die Ereignisprotokolleinträge für das Backup

 

Die meisten Backup-Lösungen schreiben Statusmeldungen über den Status der letzten Sicherung in das Windows-Ereignisprotokoll. Mit den Sensoren Ereignisprotokoll (Windows API) oder WMI Ereignisprotokoll können Sie spezifische Filter anwenden, um solche Ereignisprotokolleinträge beispielsweise auf eine bestimmte Ereignisquelle und eine bestimmte Ereignismeldung zu überprüfen und um benachrichtigt zu werden, wenn ein Eintrag vorliegt, der auf einen Sicherungsfehler hinweist.

Die Sensoren können einen großen Einfluss auf die Leistung Ihres Überwachungssystems haben. Verwenden Sie sie mit Vorsicht!

 
  1. Fügen Sie einen Ereignisprotokoll (Windows API) oder einen WMI Ereignisprotokoll Welchen Sensor Sie wählen, hängt von der Protokolldatei ab, in der Ihre Backup-Lösung die Ereignisse speichert. Der Ereignisprotokoll-Sensor (Windows API) kann die Protokolldateien Anwendung, System, Sicherheit, Directory Service, DNS-Server und File Replication Service überwachen. Der WMI-Ereignisprotokollsensor monitort z. B. die Protokolldateien Application, HardwareEvents, Key Management Service, Security, System oder Windows PowerShell.
  2. Gehen Sie in den Sensoreinstellungen zum Abschnitt Einstellungen für Windows API Ereignisprotokoll oder zum Abschnitt WMI Monitor für Ereignisprotokoll und wählen Sie die Protokolldatei, die Sie überwachen möchten.
 
  1. Setzen Sie im Abschnitt Filterung der Ereignisprotokolle die Option Ereignistyp auf Fehler. Aktivieren Sie die Option Nach Quelle filtern und geben Sie eine Zeichenfolge ein, die mit der Ereignisquelle übereinstimmen soll, z. B. backup. Aktivieren Sie dann die Option Nach Meldung filtern und geben Sie eine Zeichenfolge ein, mit der die Meldung übereinstimmen soll. Welche Zeichenfolge Sie eingeben, hängt von dem Eintrag ab, den Ihre spezielle Sicherungslösung in das Ereignisprotokoll schreibt.

    Wussten Sie, dass Sie das Prozentzeichen (%) als Platzhalter für ein beliebiges oder kein Zeichen verwenden können, wenn die Zeichenfolge nicht mit der gesamten Ereignisnachricht übereinstimmen soll? Wenn Sie beispielsweise möchten, dass der Sensor nach der Zeichenfolge Backup failed filtert, geben Sie %backup failed% ein.
  2. Stellen Sie die Option Abfrageintervall auf einen Wert ein, der zur Erstellung Ihrer Backups passt.

  3. Lassen Sie alle anderen Einstellungen unverändert und klicken Sie auf Erstellen, um den Sensor hinzuzufügen.

  4. Klicken Sie auf unterhalb der Anzeige des Kanals Neue Datensätze, um die Kanaleinstellungen zu bearbeiten.

  5. Wählen Sie unter Grenzwerte die Option Alarmierung basierend auf Grenzwerten einschalten und geben Sie 0,0001 als oberen Grenzwert ein, um den Sensor in den Status Ab zu setzen, sobald eine neue Ereignisprotokollmeldung vorliegt, die alle Ihre Filterkriterien erfüllt. Sie können optional eine Nachricht für Fehlergrenzwert eingeben.

  6. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.

  7. Vergessen Sie nicht, einen Benachrichtigungstrigger für den Sensor zu setzen, damit PRTG Sie benachrichtigen kann, wenn sich der Sensorstatus ändert.

Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base: Mein Ereignisprotokoll-Sensor ignoriert Änderungen im Ereignisprotokoll. Was kann ich tun?

 

5. Backup-Monitoring mit dem Sensor Veeam Backup Job Status

 

Wenn Sie Veeam Backup and Replication als Ihre Backup-Lösung verwenden und den Veeam Backup Enterprise Manager installiert haben, können Sie den neuen nativen Sensor Veeam Backup Job Status einsetzen, um all Ihre Backup-Jobs der letzten 24 Stunden zu überwachen.

Der Sensor zeigt Ihnen die Anzahl erfolgreicher, fehlgeschlagener, laufender und beendeter Backup-Jobs, Jobs in einem Warnstatus und die Anzahl aller geplanten Backup-Jobs an. Die Anzahl der beendeten Jobläufe umfasst alle Jobläufe in einem Warnstatus sowie erfolgreiche und fehlgeschlagene.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Veeam Backup Enterprise Manager auf Ihrem System installiert haben, um diesen Sensor verwenden zu können. Außerdem müssen Sie in den Einstellungen des übergeordneten Geräts oder der übergeordneten Gruppe Zugangsdaten für Veeam angeben. Darüber hinaus sind keine weiteren Einstellungen erforderlich, um mit der Überwachung Ihrer Veeam-Backups zu beginnen.

 

6. Backup-Monitoring mit dem benutzerdefinierten
Sensor Programm/Skript (Erweitert)

 

Verwenden Sie den Sensor Programm/Skript (Erweitert), wenn Sie z.B. ein benutzerdefiniertes PowerShell-Skript ausführen möchten, um Ihre Sicherungen zu überwachen und die zurückgegebenen Werte in mehreren Kanälen in PRTG anzuzeigen. 

Wenn Sie beispielsweise Veeam Backup and Replication als Ihre Backup-Lösung verwenden, ohne den Veeam Backup Enterprise Manager installiert zu haben, finden Sie in den folgenden Artikeln Skripte dafür:

PRTG Sensor Hub
(Drittanbieter-Skript)

 

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig. Die Wahl eines Sensors hängt immer davon ab, welche individuelle Backup-Lösung Sie verwenden, wie er mit Backup-Daten, Dateien und Einträgen umgeht oder ob er über eine dokumentierte API (Application Programming Interface) verfügt.

In jedem Fall sollten Sie nicht vergessen, die Backup-Lösung selbst zu überwachen.

  • Funktioniert sie oder wurde sie abgebrochen?
  • Ist der Windows-Dienst verfügbar?
  • Gibt es andere Probleme, über die Sie benachrichtigt werden müssen?

Auf diese Weise können Sie beruhigt schlafen gehen – und das ganz ohne Albträume.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

How to monitor your backups in 6 ways

 

It is the stuff of an IT administrator’s nightmares. You think that you have a reliable backup solution in place, so making regular backups should be working fine – just to realize that an important backup failed and a lot of even more important data has been lost, be it your own company data or your customer’s data.

With PRTG, you have several options to monitor your backups and to be alerted if something went wrong with a backup so that you can react to a possible data loss. This might be even more important if you are an MSP (managed service provider) who has to manage hundreds of customers with different backup solutions for various purposes.

In this how-to, we want to show you which sensors you can use to monitor your backups. The choice of a sensor for your individual purpose mainly depends on your backup solution and how it handles backup files.

 

1. Monitor a backup file with the File sensor

 

The File sensor is a good choice if your backup solution overwrites the same backup file each time a backup is made.

With this sensor, you can monitor, for example, the file’s time stamp to determine the time that passed since the file was modified the last time (in days, hours, and minutes, depending on the elapsed time).

 
  1. Add a File sensor to a device of your choice.
  2. In the sensor settings, go to the Sensor Specific section and enter a File Name:

    • To monitor a file on the probe system, enter the full path to the file that you want to monitor, for example, enter C:\Windows\backupfile.txt.
    • To monitor a file that is located on a network device, enter the UNC (Universal Naming Convention) path without the server part, so only enter share\folder\file.txt. PRTG takes the server part \\server\ from the sensor’s parent device settings.

    Did you know that you can use wildcards in the file name, for example, that you can also enter C:\Windows\backupfile*.txt? This might be useful if the name of your monitored backup file includes a time stamp that changes on each new backup.

  3. Set the Scanning Interval option to a value that fits the creation of your backups.
  4. Leave all other settings as they are and click Create to add the sensor.
 

 

  1. To monitor backup files, it is interesting to know when a file was last modified. Click  below the gauge of the Last modified channel to edit the channel settings

  2. Under Limits, select Enable alerting based on limits and enter the value you require for an Upper Error Limit, for example, enter 86400 (s) if a backup file should not be older than 24 hours. You can optionally enter an Error Limit Message.
  3. Click OK to save your settings.
  4. Do not forget to set a notification trigger for this sensor so that PRTG can notify you when the sensor status changes.
 

2. Monitor a backup folder with the Folder sensor

 

Use the Folder sensor if your backup solution creates a new backup file each time a backup is made and stores it in a specific folder. With this sensor, you can monitor, for example, the newest file and the oldest file in a folder.

 

 

 

  1. Add a Folder sensor to a device of your choice.
  2. In the sensor settings, go to the Folder Monitor section and enter a Folder Name:

    • To monitor a folder on the probe system, enter the full path to the folder that you want to monitor, for example, enter C:\Windows.
    • To monitor a folder that is located on a network device, enter the UNC path without the server part, so only enter share\folder. PRTG takes the server part \\server\ from the sensor’s parent device settings.
  3. To monitor a backup folder, it is interesting to know how old a file in the folder is. Under File Age Check, select Show down status if older.
  4. Enter a File Age Limit that triggers the Down You can enter the limit in days, hours, or minutes, depending on the option that you select under File Age Limit Unit.
  5. Set the Scanning Interval option to a value that fits the creation of your backups.
  6. Leave all other settings as they are and click Create to add the sensor.
 

 

 

 

  1. It is also possible to set an additional error limit for the age of the newest file in the backup folder. Click below the gauge of the Newest File channel to edit the channel settings.

  2. Under Limits, select Enable alerting based on limits and enter the value you require for an Upper Error Limit, for example, enter 86400 (s) if a backup file should not be older than 24 hours. You can optionally enter an Error Limit Message.
  3. Click OK to save your settings.
  4. Do not forget to set a notification trigger for this sensor so that PRTG can notify you when the sensor status changes.
 

3. Monitor email notifications with the IMAP sensor

 

Most backup solutions send email notifications about the status of the last backup. Choose the IMAP sensor if you want to automatically check such email notifications for failed backups. The sensor uses specific filter options to check emails for keywords in the subject line and the body of an email, and it can notify you when a backup has gone wrong.

For more information on how to monitor your backups via email, see the Knowledge Base: How can I monitor my backup software to be sure backup succeeded last night?

 

4. Monitor backup event log entries with the sensors
Event Log (Windows API) or WMI Event Log

 

Most backup solutions write status messages about the status of the last backup in the Windows event log. With the Event Log (Windows API) sensor or the WMI Event Log sensor, you can apply specific filters to check such event log entries for a certain event source and a certain event message, for example, and to be notified if there is an entry that indicates a backup failure.

The sensors can have a high impact on the performance of your monitoring system. Use them with care!

 
  1. Add an Event Log (Windows API) sensor or a WMI Event Log sensor. Which sensor you choose depends on the logfile in which your backup solution saves the events. The Event Log (Windows API) sensor can monitor the logfiles Application, System, Security, Directory Service, DNS Server, and File Replication Service. The WMI Event Log sensor can monitor, for example, the logfiles Application, HardwareEvents, Key Management Service, Security, System, or Windows PowerShell.
  2. In the sensor settings, go to the Windows API Event Log Specific section or the WMI Event Log Monitor section and select the logfile you want to monitor.

 
  1. In section Filter Event Log Entries, set the Event Type option to Error. Enable the Filter by Source option and enter a string that the event source should match, for example, backup. Then enable the Filter by Message option and enter a string that the message should match. Which string you enter depends on the entry that your specific backup solution writes in the event log.

    Did you know that if you do not want the string to match the whole event message, you need to use the percent sign (%) as wildcard for any or no character? For example, if you want the sensor to filter for the string backup failed, enter %backup failed%.
  2. Set the Scanning Interval option to a value that fits the creation of your backups.

  3. Leave all other settings as they are and click Create to add the sensor.

  4. Click  below the gauge of the New Records channel to edit the channel settings

  5. Under Limits, select Enable alerting based on limits and enter 0,0001 as an Upper Error Limit to set the sensor to a Down status as soon as there is a new event log message that matches all your filter criteria. You can optionally enter an Error Limit Message.

  6. Click OK to save your settings.

  7. Do not forget to set a notification trigger for the sensor so that PRTG can notify you when the sensor status changes.

For more information, see the Knowledge Base: My Event Log sensor ignores changes in the event log. What can I do?

 

5. Monitor backups with the Veeam Backup Job Status sensor

 

If you use Veeam Backup and Replication as your backup solution and have the Veeam Backup Enterprise Manager installed, you can use the new native Veeam Backup Job Status sensor to monitor all your backup job runs in the last 24 hours.

The sensor shows you the number of successful, failed, running, and finished job runs, job runs in a warning state, and the number of all scheduled backup jobs. The number of finished job runs includes all job runs in a warning state, as well as successful and failed job runs.

Make sure that you have the Veeam Backup Enterprise Manager installed on your system to use this sensor. You also need to provide credentials for Veeam in the settings of the parent device or group. Other than this, no further settings are required to start monitoring your Veeam backups.

 

6. Monitor backups with the custom EXE/Script Advanced sensor

 

Use the EXE/Script Advanced sensor if you want to run, for example, a custom PowerShell script to monitor your backups and show the returned values in multiple channels in PRTG. 

For example, if you use Veeam Backup and Replication as your backup solution and do not have the Veeam Backup Enterprise Manager installed, you can find scripts for this approach in the following articles:

PRTG Sensor Hub
(3rd-party script)

 

Of course, this is not an exhaustive list. The choice of a sensor always depends on the individual backup solution you use, how it handles backup data, files, and entries, or if it has a documented API (application programming interface).

In any case, you should not forget to monitor the backup solution itself.

  • Does it work or has it stopped running?
  • Is the Windows service available?
  • Are there any other issues you need to be notified about?

This way, you can go to sleep peacefully – no IT administrator’s nightmares included.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.