Überwachung der
VMware-vSphere-Umgebung

 

VMware-Überwachung auf unterschiedlichen Ebenen

 

Server-Virtualisierung mit VMware vSphere ist seit vielen Jahren weit verbreitet und hat einen großen Marktanteil gewonnen. Die Überwachung einer virtualisierten Umgebung ist sehr wichtig, weil sich jede Störung im Vergleich
zu einer nicht virtualisierten Umgebung auf viel mehr Dienste auswirkt.

Wenn Sie neu bei PRTG sind, fragen Sie sich vielleicht:

Wie kann PRTG mir bei der Überwachung dieser VMware-Umgebung helfen?

Sie können die Umgebung auf unterschiedlichen Ebenen überwachen. PRTG bietet Überwachungsmöglichkeiten für alle von ihnen. PRTG monitort somit Ihr gesamtes System von der Hardware bis zu den Diensten in Ihren virtuellen Maschinen.

 

1. Überwachung des physikalischen Servers

 

Viele Server verfügen über einen Out-of-band-Verwaltungscontroller zur Steuerung von Umgebungsparametern.

Beispiele sind HPE iLO für ProLiant-Server oder Dell iDrac, Fujitsu iRMC, IBM IMM.

PRTG hat eingebaute Sensoren für die Server HPE ProLiant, Dell, Fujitsu und die IBM X-Serie, um die Integrität der Server-Hardware mit den Out-of-band-Verwaltungscontrollern zu überwachen.

Diese Controller laufen unabhängig von jedem Betriebssystem und bieten gewöhnlich einen guten Überblick über die Hardware Ihres Servers – Temperatur, Ventilatoren, Stromversorgung und mehr.

 

2. Überwachung von Server-Hardware
über den ESXi-Hypervisor

 

PRTG stellt zwei unterschiedliche Sensoren mit zwei unterschiedlichen Protokollen bereit, um hardwarebezogene Informationen von den ESXi-Hosts zu erhalten. Sie können sie zusätzlich zu den oben beschriebenen Out-of-band-Verwaltungscontroller-Sensoren oder als Ersatz für sie verwenden, wenn Sie Server ohne solche Schnittstellen verwenden oder sie nicht verwenden.

Der Sensor VMware Hostserver Hardware-Zustand (SOAP) überwacht den Hardwarestatus eines VMware-Hostservers mit Simple Object Access Protocol (SOAP). Er zeigt die Gesamtanzahl von Elementen im Normal-, Warn- und Alarmstatus an, wie es vom vSphere-Client gemeldet wird. Dieser Sensor gibt Ihnen einen allgemeinen Statusüberblick für Ihren Host. Alle Zustände außer „normal“ werden in der Sensormeldung mitgeteilt. Dieser Sensor ist gut für Informationen zum allgemeinen Status, er gibt Ihnen jedoch keine Einzelheiten zur Hardwaremetrik.

Um weitere Einzelheiten zur Hardware zu sehen, sollten Sie den Sensor VMware Host Hardware (WBEM) mit der Verwaltungs-IP-Adresse Ihres ESXi-Servers als übergeordnetem Gerät verwenden.

ESXi nutzt WBEM-Anbieter, um hardwarebezogene Informationen von den Geräten abzufragen. Während der Sensorerstellung können Sie wählen, welche Komponente überwacht werden soll. Jede gewählte Komponente wird von einem Sensor überwacht. Zum Beispiel Temperatur, Stromversorgung und Ventilatoren.

Fassen wir zusammen: Der Sensor VMware Hostserver Hardware-Zustand (SOAP) zeigt die Gesamtanzahl der Elemente im Normal-, Warn- oder Alarmstatus in einem einzelnen Sensor. Der Sensor VMware Host Hardware (WBEM) zeigt detaillierte hardwarebezogene Angaben jeweils in einem eigenen, separaten Sensor.

 

3. Ebene virtuelle Maschine aus Sicht
des Hypervisors (VM von außen)

 

Verlassen wir jetzt die Hardware und die ESXi-Schicht und wenden wir uns der nächsten Schicht zu – den virtuellen Maschinen oder kurz VMs. VMs können von außen überwacht werden, also von der VMware ESXi-Schicht, oder von innen, vom laufenden Gastbetriebssystem aus. PRTG kann natürlich beides tun.

Beginnen wir mit der Überwachung der VMs von außen, mit VMwares Sicht auf die VMs.

Der Sensor VMware Virtual Machine (SOAP) überwacht die VM mit dem VMware-SOAP-Protokoll. Er deckt Metriken wie CPU, Speicher, Datenträger- und Netzwerkauslastung in einem einzelnen Sensor pro VM ab.

Wenn Ihre VMware-Umgebung aus mehreren Servern besteht, wobei VMs nicht an einen bestimmten ESXi-Server gebunden sind, muss dieser Sensor am Virtual Center platziert werden, anstatt am ESXi-Server. Andernfalls würde eine einfache Migration (wie vMotion) der VM zwischen ESXi-Hosts einen falschen Ausfallalarm für die VM bewirken. PRTG erstellt einen Sensor pro VM, den Sie im Dialog „Sensor hinzufügen“ wählen.

Zur Integration einer neuen VM erstellen Sie einen weiteren VMware Virtual Machine Sensor (SOAP) und wählen Ihre VM. Wenn Sie eine VM entfernen, müssen Sie darauf achten, auch den Sensor zu entfernen, um Fehlalarme und Ausfallbenachrichtigungen von PRTG zu vermeiden.

 

4. Ebene Gastbetriebssystem
(VM von innen)

 

Sie können Ihr Gastbetriebssystem mit den verfügbaren OS-Standardsensoren wie den Sensoren für Windows oder Linux überwachen, um nur die häufigsten zu nennen. Diese Sensoren erhalten weitere Informationen zum Gastbetriebssystem, z. B. zu laufenden Prozessen/Diensten oder zur Datenträgerauslastung.

Wir haben jetzt die Überwachung der zugrunde liegenden Server-Hardware, die Virtualisierungsschicht selbst und die virtuellen Maschinen abgedeckt.

Sehen wir uns noch zwei weitere Sensoren an, da sie einen hohen Mehrwert bieten und in jeder Virtualisierungsumgebung eingesetzt werden sollten.

 

Sensor VMware Datastore (SOAP)

  • Der Sensor VMware Datastore (SOAP) kann zu Ihrem vCenter-Server oder dem ESXi-Servergerät hinzugefügt werden
  • Er überwacht die Auslastung des Datenspeichers und seine Verfügbarkeit
  • Behalten Sie das im Auge, insbesondere bei Verwendung von gering dimensionierten Datenträgern für virtuelle Maschinen und wenn die Summe Ihrer VM-Datenträger größer ist als die Datenspeicherkapazität!
  • Achten Sie darauf, ein Warnungs- und Alarmlimit festzulegen, wenn sich der Datenspeicher füllt. Vermeiden Sie unter allen Umständen die völlige Auslastung des Datenspeichers. Bei allen virtuellen Maschinen an diesem Datenspeicher kommt es zu drastischen Beeinträchtigungen (Einfrieren, Kernel-Paniken, Datenbeschädigung)!
  • Mit für schlanke Speicherzuweisung geeigneten Datenträgern, die bis zu ihrer maximalen Größe anwachsen können, merken Sie möglicherweise nicht einmal rechtzeitig, dass Ihr Datenspeicher nur noch wenig Platz hat.

    Es ist daher sehr ratsam und hat sich bewährt, eine Benachrichtigung auf den „Freier Platz“-Kanal dieses VMware Datastore Sensors (SOAP) zu setzen.

Sensor VMware Hostserver Leistung (SOAP)

 

Dieser How-to Guide kratzt nur an der Oberfläche?
Dann tauchen Sie hier noch tiefer in PRTG ein!

 

  

VMware-Sensoren

Dieses Video erklärt Ihnen alles über VMware-Sensoren

Video ansehen

VMware-Performance ist Thema in unserer Knowledge Base

Mehr lesen

Unser Manual beschreibt VM-Sensoren im Detail

Mehr lesen

How to monitor your
VMware vSphere environment

 

VMware monitoring on different layers

 

Server virtualization using VMware vSphere has been widely adopted for many years and has gained a wide market share. Monitoring a virtualized environment is very critical because any failure will have impact on much more services compared to a non-virtualized environment.

But if you’re new to PRTG, you might ask yourself:

How can PRTG assist me in monitoring this VMware environment?

You can monitor the environment on the different layers. PRTG offers monitoring capabilities for all of them. Therefore, PRTG can monitor the entire stack down from the hardware up to the services within your virtual machines.

 

1. Monitoring of the physical server

 

Many servers provide an out-of-band-management controller to control environmental parameters.

Examples are HPE iLO for the ProLiant servers, or Dell iDrac, Fujitsu iRMC, IBM IMM.

PRTG has built-in sensors for HPE ProLiant, Dell, Fujitsu and IBM X series servers to monitor server hardware health using the out-of-band-management controllers.

These controllers work independent of any operating system and usually provide a good overview about your server’s hardware, like temperatures, fans, power supplies, and more.

 

2. Monitoring server hardware
via the ESXi hypervisor 

 

PRTG provides two different sensors using two different protocols to get hardware related information from the ESXi hosts. You can use them in addition to the above described out-of-band-management-controller sensors or as a replacement for them if you use servers without such interfaces or are not using them.

The VMware Host Hardware Status (SOAP) sensor monitors the hardware status of a VMware host server using Simple Object Access Protocol (SOAP). It shows the total number of items in normal, warning, and alert status, just as the vSphere client reports. This sensor is intended to give you a general status overview for your host. Any states other than "normal" will be reported in the sensor message. This is a nice sensor to see the overall status, but you don’t get details on the hardware metrics.

To see more details on the hardware, please use the VMware Host Hardware (WBEM) sensor using the management IP address of your ESXi server as parent device.

ESXi uses WBEM providers to query hardware related information from the devices. During the sensor creation you can select which component you would like to monitor. Each selected component will be monitored by one sensor. Examples are temperature, power and fans.

Let’s summarize: The VMware Host Hardware Status (SOAP) sensor shows the total number of items in normal, warning or alert status in one single sensor. The VMware Host Hardware (WBEM) sensor shows detailed hardware related info, each one in its own separate sensor.

 

3. Virtual machine layer as seen
from the hypervisor (VM from outside)

 

Let’s leave the hardware and ESXi layer and head on to the next level, the virtual machines or in short VMs. VMs can be monitored from outside, so from the VMware ESXi layer, or from inside, so from within the running guest operating system. Of course, PRTG can do both.

Let’s start with monitoring the VMs from the outside, using VMware’s view on the VMs.

The VMware Virtual Machine (SOAP) sensor monitors the VM using VMWare SOAP protocol. It covers metrics like CPU, memory, disk and network usage within a single sensor per VM.

If your VMware environment consists of multiple servers where VMs are not bound to specific ESXi server, make sure you place this sensor on the Virtual Center, instead of the ESXi server. Otherwise a simple migration (like vMotion) of the VM between ESXi hosts would cause a false down alarm for the VM. PRTG creates one sensor per VM that you choose in the Add Sensor dialog.

To integrate a new VM, create another VMware Virtual Machine (SOAP) sensor and select your VM. When you remove a VM, make sure you remove the sensor as well to avoid false alarms and downtime notifications from PRTG.

 

4. Guest operating system layer
(VM from inside)

 

You can monitor your guest operating system using the standard OS sensors available, like the sensors for Windows or Linux, to name the most common ones. These sensors get further details of the guest OS, like running processes/services or disk usage.

We’ve now covered the monitoring of the underlying server hardware, the virtualization layer itself and the virtual machines.

Let’s look at two more sensors as they provide a high added value and should be used in every virtualization environment.

 

VMware Datastore (SOAP) Sensor

  • The VMware Datastore (SOAP) sensor can be added to your vCenter server or the ESXi server device.
  • It monitors the disk usage of the datastore and its availability.
  • Keep an eye on this, especially when using thin provisioned virtual machine disks and if the sum of your VM disks is larger than the datastore capacity!
  • Make sure you set a warning and alarm limit once the datastore fills. Under all circumstances avoid the datastore to be filled up entirely. All virtual machines on this datastore will have dramatic impact (freezing, kernel panics, data corruption)!
  • With thin provisioned disks that are able to grow up to their maximum size you might not even recognize on time that your datastore is low on space.

    So it’s is highly advised and best practice to put a notification on the channel Free Space of this VMware Datastore (SOAP) sensor.

VMware Host Performance (SOAP) Sensor

 

This how-to guide only scratches the surface?
Get more deep-dive information here!

 

  

VMware sensors

This video explains everything about our VMware sensors

View video