IT Explained:

IIoT




Was ist IIoT?

IIoT steht für „Industrial Internet of Things“ (industrielles Internet der Dinge) und bezieht sich auf ein Netzwerk verbundener Geräte im industriellen Bereich. Es handelt sich um einen Unterbereich des Internet der Dinge (IoT). Verbundene Geräte in IIoT-Netzwerken zeichnen sich dadurch aus, dass sie Daten ohne Interaktionen von Mensch zu Mensch oder vom Menschen zum Computer übertragen. Sie kommunizieren über Gateways, wobei es sich um physische Server handelt, die Daten filtern und sie an andere Geräte und Softwareanwendungen übertragen.

Die Begriffe IIoT und IoT beziehen sich sowohl auf proprietäre, eigenständige Netzwerke als auch auf weitere, globale Netzwerke.

Was ist ein IoT-Gerät?

Das erste verbundene Gerät (ca. 1982) war ein Coca-Cola-Verkaufsautomat an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh in den USA. Der Automat war programmiert, die Betriebstemperatur zu überwachen und die Anzahl der vorrätigen Flaschen zu verfolgen. Ein Kabel verband Sensoren, die am Automaten befestigt waren, mit dem Zentralrechner der Informatikabteilung. Der Computer war mit dem Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET), dem Vorläufer des heutigen Internets, verbunden. Informationen zum Vorrat des Verkaufsautomaten waren jedem zugänglich, der mit dem ARPANET verbunden war und der Zugang zum lokalen Ethernet der Universität hatte.

Der Begriff IoT wurde erst 1999 von Kevin Ashton, einem Technologieforscher, eingeführt.

Ein IoT-Gerät wird über einen IoT-Gatewaydienst mit einem anderen Gerät verbunden. Dabei kann es sich z. B. um ein tragbares Gerät handeln, das sich mit einem Smartphone verbindet, das das physische Gateway für die Softwarefunktionalität des Geräts darstellt. Dies ist ein Beispiel für ein eigenständiges IoT-System. Im weiteren IoT-Ökosystem kommunizieren Geräte über cloudbasierte Gateways, z. B. Remote-Sensoren, die Wetterdaten an ein Wetteramt übertragen.

In privaten, gewerblichen und industriellen Umgebungen umfassen IoT-Technologien tragbare Geräte, Haushaltsgeräte, Versorgungsnetze, Sicherheitsüberwachungssysteme, Wettervorhersagedienste, Überwachungssysteme für Verkehr und Menschenmengen, Fahrzeuge sowie Beleuchtungs- und Heizungsanwendungen.

Das IIoT im Detail

In einem IIoT-System liefern z. B. Sensoren für Temperatur, Bewegung, Licht und Druck Daten an speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), industrielle Überwachungssysteme (ICS) oder SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition). Diese Systeme geben die Informationen an einen IIoT-Prozess weiter. Dann liefert eine Funktion im IIoT-Prozess die Informationen an ein Gerät, z. B. eine Heizung, eine Überwachungskamera, einen Beleuchtungskörper oder einen Druckausgleicher.

Beispiele von IIoT-Geräten in einem IIoT-Netzwerk umfassen Sensoren, Computer und Maschinen für Herstellung, Landwirtschaft und unternehmenskritische Anwendungen wie z. B. Nuklear- und Energiemanagementsysteme.

Zu Beispielen von IIoT-Anwendungen gehören Warnungen zu Gerätestörungen in einer Fabrik, Remote-Monitoring des mit Computerchips versehenen Viehbestands in einem Landwirtschaftsbetrieb und die Verwaltung von Versorgungssystemen wie z. B. Verkehrsnetzen.

Daten von IIoT-Sensoren werden verwendet, um verwertbare Einsichten in physikalische Ereignisse und die Umwelt zu erhalten. In unternehmenskritischen Systemen können IIoT-Technologien Frühwarnungen zur Umwelt liefern, z. B. zu erhöhten Kohlenmonoxidwerten in einer Fabrik.

Die meisten IoT-Anwendungen werden in der öffentlichen Cloud ausgeführt. Proprietäre IIoT-Systeme werden hauptsächlich in privaten Clouds betrieben, die für gewerbliche, staatliche und industrielle Organisationen entwickelt wurden.

Was ist OT?

OT steht für Operational Technology. Der Begriff bezieht sich auf die Betriebsabläufe, Hardware und Software, die für Monitoring, Steuerung und Änderung des Verhaltens von Geräten und Systemen eingesetzt werden, z. B. der Temperatur in einem Raum oder einem Schienennetz. Dabei besteht ein Ziel in der Automatisierung dieser Prozesse. 

Zu Beispielen von OT-Geräten gehören Sensoren, Regelventile, Maschinen, Sender, Stellglieder, Kameras, elektronische Schlösser, Motoren, Thermostate, Fabrik- und Anlagenausrüstungen, eingebettete Systeme, Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) und Roboter. OT-Systeme kommunizieren hauptsächlich über Punkt-zu-Punkt-Netzwerke. 

Zu OT-Anwendungen gehören Telekommunikation, Elektronik, chemische Verfahren, Papierherstellung, Kraftwerk- und Atomkraftwerkverwaltung, Abfallbehandlung, Bergbau, Wasseraufbereitung, Gebäudemanagement sowie Öl- und Gasverarbeitung. 

OT-IIoT-Konvergenz

Der Begriff OT-IIoT bezeichnet die Entwicklung von OT-Systemen zur Remoteverwaltung physischer Geräte und Systeme mit IoT- und IIoT-Technologien. OT-Systeme verwenden spezialisierte Software-Standards und -Protokolle, z. B. Distributed Network Protocol 3, Modbus, EnOcean und LonWorks. Diese Protokolle wurden entwickelt, um in traditionelle IoT- und IIoT-Protokolle integriert zu werden. 

Traditionell bestand die größte Herausforderung für OT-Systeme darin, dass Komponenten oft ohne eingebaute IT-Sicherheit entworfen wurden. In OT-Systemen werden Sicherheitsfunktionen von festverdrahteten Steuersystemen ausgeführt. Das IIoT ändert die Art und Weise, auf die OT-Geräte gesichert werden, nämlich mit cloudbasierten Sicherheitsanwendungen. 

Zum Beispiel werden bei der OT heutzutage zunehmend digitale Zwillingsgeräte eingesetzt, bei denen es sich um das Äquivalent von Entwicklungsumgebungen oder virtuellen Umgebungen zum Test von Anwendungen handelt. Zwillingsgeräte sind digitale Darstellungen realer Systeme und Geräte. Bei Herstellung und Industrie werden digitale Zwillingsgeräte eingesetzt, um neue Betriebsprozesse an kritischen Objekten zu testen, ohne das „echte“ Objekt zu beeinträchtigen. Updates, Reparaturen und neue Funktionalitäten können an physischen Geräten vorgenommen und ihre Auswirkungen analysiert werden, bevor Änderungen an Software oder Hardware implementiert werden. Zwillingsgeräte werden auch für Simulationen mit unterschiedlichen Dateneingaben verwendet. Das Ziel besteht darin, das Verhalten von Systemen und Geräten in unterschiedlichen Szenarien zu beobachten und zu optimieren. 

Was ist der Unterschied zwischen IIoT und OT?

Traditionell hat sich OT auf die operative Steuerung physischer Geräte konzentriert, hauptsächlich im Industriebereich.

Die Grenzen zwischen IoT-, IIoT- und OT-Systemen verwischen sich zunehmend. In modernen OT-Anwendungen werden IIoT-Netzwerke für Monitoring und Verwaltung physischer Geräte und operativer Anwendungen eingesetzt. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenfassung von Daten in OT-Systemen aus verschiedenen Quellen wie physischen Sensoren, Datenbanken und Remote-Gateways. Die Analyse dieser Daten in OT-Systemen war hauptsächlich ein manueller Vorgang, aber jetzt wird IIoT-Software eingesetzt, um die Sammlung und Analyse der Daten zu automatisieren. 

Wo werden IIoT-Systeme eingesetzt?

IIoT wird in Versorgungsbetrieben und unternehmenskritischen Systemen eingesetzt, um Ausfälle zu bewältigen oder hohe Beanspruchungen von Ressourcen zu erkennen, z. B. bei Stromnetzen und Kernkraftwerken. IIoT-Technologie kann die Zuverlässigkeit von Ressourcenverteilungen verbessern. IIoT-Analyse-Software erkennt Fehler, benachrichtigt Unternehmen über Ausfälle und schlägt Reparaturen vor.

Im Fuhrparkmanagement werden IIoT-Anwendungen eingesetzt, um Fahrzeuge, Lieferungen, Fahrer und die Effizienz von Arbeitsabläufen zu verfolgen. IIoT-Verfolgung verbessert die betriebliche Effizienz und ermöglicht Remote-Support von externen Mitarbeitern.

In der Agrarindustrie helfen die Analyse- und Vorhersagefunktionen von IIoT Landwirten, fundierte Entscheidungen zum Erntezeitpunkt zu treffen. IIoT-Sensoren sammeln Daten zu Boden und Wetterbedingungen und schlagen optimale Dünge- und Bewässerungspläne vor. Eingebettete Computerchips überwachen Gesundheit und Standort des Viehbestands.

In der Fertigungsindustrie wird IIoT für das Anlagen- und Versorgungskettenmanagement eingesetzt. Es ermöglicht zentralisiertes Management von Anlagen und unterstützt Echtzeitkommunikation zwischen Zulieferern, Herstellern, Lagerungseinrichtungen, Lieferunternehmen und Kunden. IIoT-Anwendungen überwachen Wartungsprogramme in der gesamten Versorgungskette und ermöglichen Remote-Kommunikation. IIoT hält menschliche Fehler in der Bestandsführung minimal. IIoT-Anlagenverwaltung erfordert weniger menschliche Arbeitskraft und reduziert die Kosten für Waren und Dienstleistungen.

Anwendungsbereiche für IIoT-Technologien

Wenn IoT-Technologien für industrielle Anwendungen eingesetzt werden, lässt sich die Produktivität steigern. Zum Beispiel können Remote-Mitarbeiter durch spezialisierte Software in mobilen Geräten mit ihren Büros in Verbindung bleiben, Aufgaben verfolgen und auf Informationen zugreifen, die sie zur Erledigung ihrer Arbeit brauchen. Sich wiederholende Aufgaben können automatisiert werden.

IIoT-Endpunkt-Sicherheit kann automatische Warnungen zu versuchten Sicherheitsverletzungen liefern. Automatisierte Warnungen ermöglichen kosteneffektives Sicherheits-Monitoring rund um die Uhr.

Organisationen können Anwendungen wie Shodan einsetzen, um zu überprüfen, ob ihre verbundenen Geräte anfällig für Cyberkriminelle sind.

Vorbeugende Wartungsprozesse können Kosten senken. Intelligente Sensoren zum Monitoring von Geräten und Produkten können mechanische Störungen und Systemausfälle erkennen und Ausfallzeiten im Zaum halten.

Intelligente Netzwerke können die Hardware-Effizienz steigern. Zum Beispiel können „Zuhörer“ an Low-Power Wide-Area Networks (LPWANs) die Batterielebensdauer von batteriebetriebenen Geräten verlängern, wenn sie in abgestuften Intervallen nach neuen Nachrichten suchen, anstatt ständig eingeschaltet zu sein. Wie funktionieren IIoT-Technologien?

IIoT-Protokolle und -Standards

Das IIoT, das sich auf industrielle Anwendungen konzentriert, ist ein Unterbereich des IoT. Das IIoT und das IoT beruhen auf ähnlichen grundlegenden Standards und Protokollen. IIoT-Standards und -Protokolle gelten speziell für industrielle Anwendungen.

Ein Netzwerk hat drei Hauptschichten: die physikalische Schicht, die Sensoren und physische Geräte umfasst, die Netzwerkschicht, die Geräte verbindet und das IoT- oder IIoT-Gateway darstellt, und die Anwendungsschicht, die die Daten liefert. Komponenten in diesen Schichten werden durch spezialisierte Protokolle und Standards verwaltet, z. B. hinsichtlich Infrastruktur (IPv4/IPv6, RPL, QUIC), Kommunikation (Wi-Fi, Bluetooth, LPWAN, NFC, Zigbee, DigiMesh), Daten (MQTT, CoAP, AMQP, SMCP, XMPP, LLAP, REST, SOAP), Geräten (TR-069, OMA-DM, OMA LwM2M) und Sicherheit (OTrP, X.509).

Die fünf von Netzwerken verwendeten Haupttypen von Kommunikations- und Konnektivitätsprotokollen sind Mobilfunk, Wi-Fi, LoRaWAN (Long Range Wide Area Network), Zigbee und Bluetooth.

Die Reichweite der Kommunikationssignale kann sehr unterschiedlich ausfallen. Die Reichweitenschwankungen hängen hauptsächlich davon ab, ob zwischen einem Signal und einem Gerät Behinderungen vorhanden sind und welches Protokoll verwendet wird. Im Standard IEEE 802.11x werden Geschwindigkeit und Reichweite von Signalen definiert, die zwischen drahtlosen Clients übertragen werden.

Die Reichweite bei Mobilfunktechnologien (GSM 3G/4G/5G) beträgt 30–200 km, jedoch hat die große Anwendungsreichweite einen hohen Preis. Wi-Fi ermöglicht schnelle Datenübertragungen über kürzere Entfernungen von 50 bis 100 m. Zigbee wird hauptsächlich für industrielle Anwendungen eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk mit geringer Leistung und niedriger Datenübertragung und einer Reichweite von 10 bis 100 m.

Für Bluetooth wird das „Bluetooth Low-Energy (BLE)“- oder das „Bluetooth Smart“-Protokoll für IoT-Anwendungen verwendet. Bluetooth-Geräte lassen sich in drei Klassen unterteilen. Die Reichweite von Bluetooth-Verbindungen liegt zwischen 1 und 100 m. Bluetooth-Geräte der Klasse 1 können ein Signal bis zu 100 m weit übertragen. Ein Bluetooth-Gerät der Klasse 3 kann ein Signal nur über eine Entfernung von ca. 1 m übertragen. Für die Verbindung tragbarer Geräte werden gewöhnlich Bluetooth-Protokolle verwendet.

LoRaWAN kann Millionen von verbundenen Geräten mit geringer Leistung unterstützen, z. B. in einem intelligenten Stadtsystem. Seine Reichweite beträgt 2–15 km. In einem Experiment der Dutch Telco KPN im Jahr 2017 deckte ein LoRaWAN-Signal von einem Heißluftballon jedoch 700 km ab.

Bei IIoT-Netzwerken ist Message Queue Telemetry Transport (MQTT) ein üblicher Standard zur Verwaltung des Datenflusses zwischen Sensoren und Anwendungen. Data Distribution Service (DDS) ist ein Standard, der hochleistungsfähige Maschine-zu-Maschine-Verbindungen (M2M) unterstützt, wobei es sich um Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Geräten handelt. 

Geräteverwaltung

Zu den grundlegenden Aufgaben der IIoT-Geräteverwaltung gehören die Authentizitätsprüfung registrierter Geräte, das Rücksetzen außer Betrieb genommener Geräte, die Neukonfiguration neuer Geräte, die Diagnose von Softwarefehlern und Betriebsanomalien, die Aktualisierung von Software, die Empfehlung von Wartungsplänen sowie das Monitoring von Datennutzung und Betriebszeit.

Der neueste Trend bei der Geräteverwaltung geht dahin, kontextbezogene Funktionalitäten in traditionelle Geräteverwaltungslösungen einzubeziehen. Kontextbezogene Empfehlungssysteme (CARS) helfen Benutzern, Entscheidungen zur Arbeitsweise ihrer Geräte auf der Grundlage unterschiedlicher Szenarien zu treffen. Kontextbezogene Funktionsregeln können helfen, die Verwendungsweise eines Geräts in der realen Welt zu definieren. Ein Gerät, das in einem bestimmten Kontext eingesetzt wird – z. B. remote oder in einem Gebäude – kann konfiguriert werden, um bei ungünstigen Bedingungen hinsichtlich seines Status eine Warnung zu senden. Ein Beispiel dafür wäre ein verbundenes Fahrzeug, das bei schlechtem Wetter gefahren wird – eine Situation, die bei einem fahrerlosen Hubwagen, der an einer Fertigungsstrecke in einer Fabrik eingesetzt wird, nicht eintreffen kann. Ein weiteres Beispiel wäre ein Gerät, das Positionsinformationen zum Betrieb braucht. Wenn ein Gerät nicht in der Lage ist, GPS zu verwenden, warnt sein vordefinierter Status – in diesem Fall ein Status, für den GPS-Funktionalität erforderlich ist – den Benutzer, dass es nicht wie erwartet funktionieren kann. 

 Konnektivität und Netzwerke

Zu den Funktionen von Gerätekonnektivität und Netzwerkverwaltung gehören begrenzte Datennutzung, Einschränkung von Daten nach Bedarf, Bereitstellung von Nutzungsmessungen und Warnungen, Anpassung von Inhalten, Sicherung von Inhalten, Einschränkung des Zugriffs zu unternehmenskritischen Informationen und Zulassung benutzerdefinierter Funktionen auf der Grundlage von Rollen.

IoT-Geräte, IIoT-Geräte und Sensoren kommunizieren über ein Gateway, das es ihnen ermöglicht, Daten über ein Netzwerk auszutauschen, entweder von Gerät zu Gerät, oder vom Gerät zur Cloud. Ein Smartphone, ein tragbares Gerät, ein Fabrikroboter und ein Herzschrittmacher kommunizieren alle unterschiedlich. Das Gateway ermöglicht die Kommunikation zwischen Geräten, die unterschiedliche Protokolltypen verwenden. Ein Gateway reduziert auch die Reichweite, über die ein Sensor kommunizieren muss, weil es Sensordaten direkt an ein Gerät weiterleiten kann, das sich außerhalb der unmittelbaren Reichweite des Sensors befindet.

Das Konzept des Edge-Computing ist für IoT- und IIoT-Gateways von zentraler Bedeutung. IIoT-Systeme verarbeiten große Datenmengen aus vielen Quellen, die über entfernte Standorte verteilt sind. Mit Edge-Datenmodellierung werden kritische Daten in einem IIoT-System am Gateway vorverarbeitet und gefiltert. Auf diese Weise wird zur Vermeidung von Engpässen beigetragen.       

Sicherheit

Das vom Weltwirtschaftsforum entwickelte IIoT-Sicherheitsprotokoll zielt darauf ab, IIoT-Sicherheitsfragen anzugehen. Die North American Electric Reliability Corporation (NERC) legt Standards zur Cybersicherheit für Stromversorgungssysteme und Energieversorger in den USA fest, und das National Institute of Standards and Technology (NIST) liefert Richtlinien zur Sicherung industrieller Steuersysteme. Die Chemical Facility Anti-Terrorism Standards (CFATS) definieren Sicherheitsbestimmungen für risikoanfällige IIoT-Systeme, z. B. in Chemiewerken und Raffinerien. 

Was sind die häufigsten Optionen für IIoT-Konnektivität?

Netzwerke werden gewöhnlich im Hinblick auf ihre Abdeckung eingeteilt. Near Field Communication (NFC) ist ein Netzwerk mit niedriger Geschwindigkeit und einer Reichweite von einigen Zentimetern. Es wird gewöhnlich in kontaktlosen Zahlungssystemen eingesetzt. Fernnetze (WAN) decken große geographische Gebiete ab und schließen kleinere Netzwerke wie z. B. lokale Netzwerke (LAN) mit ein. Ein LAN deckt gewöhnlich ein Gebäude ab, z. B. einen Bürokomplex. Ein Fahrzeugnetzwerk (VAN) verbindet Rettungsfahrzeuge mit Kameras, Radar- und GPS-Systemen.

Netzwerke können auch im Hinblick auf ihre Konfigurationsart eingeteilt werden, z. B. in Maschen-, Leitungs-, Bus-, Stern- oder Baumkonfiguration. Vermaschte Netze sind bei IoT-Systemen beliebt, weil sie flexibel sind und die Verbindung von Knoten mit anderen Knoten ohne strenge hierarchische Regeln zulassen.

IIoT-Herausforderungen für Organisationen

Die gleichen Schwachstellen, die Computer-Hardware und -Software außerhalb von IIoT-Systemen betreffen, betreffen auch das IIoT. Hardwaredefekte, Firmware- und Softwarefehler, mangelnde Wartung, defekte Teile und die Verwendung von Geräten unter extremen Bedingungen können zu Geräteausfällen beitragen.

Trotz der Bemühungen zur Bekämpfung der Cyberkriminalität nimmt die Zahl der Cyberangriffe täglich zu. Kritiker argumentieren, dass IoT und IIoT besonders anfällig für Kriminelle sind. Ein Grund dafür liegt darin, dass auf intelligente Geräte remote zugegriffen wird und sie remote betrieben und verwaltet werden.

Für Arbeiter und Angestellte kann die großangelegte Automatisierung in manchen Branchen zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führen.

Zynische Beobachter weisen darauf hin, dass Anbieter vom IIoT profitieren werden, um überflüssige Sicherheitsanwendungen zu entwickeln und an technologisch unbedarfte Unternehmensbesitzer zu verkaufen.

Zusammenfassung

Experten gehen davon aus, dass das IIoT weitere Verbreitung finden wird als das IoT. Der Grund dafür liegt darin, dass Herstellungsunternehmen sehr daran interessiert sind, ihren Reingewinn und ihre Rentabilität zu verbessern, die Arbeitskosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Um das zu erreichen, müssen Organisationen in Software zu Verwaltung und Monitoring ihrer Netzwerke investieren.

 

Professionelles IIoT-Monitoring-Tool PRTG

Überwachen Sie alle Ihre IIoT-Geräte und vieles mehr mit PRTG. Probieren Sie unsere professionelle Software jetzt kostenlos aus.


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 


industrial it

Holen Sie sich Ihr kostenloses Whitepaper

In der modernen industriellen IT brauchen die richtigen Teams die richtigen Daten. Unser Whitepaper zeigt, wie Sie ein ganzheitliches Monitoring aufsetzen und Elemente aus IT, OT und IIoT in Ihr Dashboard bringen.


Whitepaper herunterladen

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained:

IIoT




What is IIoT?

IIoT stands for the Industrial Internet of Things and refers to a network of connected devices in the industrial sector. It is a subset of the Internet of Things (IoT). The defining characteristic of connected devices on IIoT networks is that they transfer data without human-to-human or human-to-computer interaction. Connected devices communicate through gateways, which are physical servers that filter data, and transmit it to other devices and software applications.

The terms IIoT and IoT refer to proprietary, standalone networks, as well as broader, global networks.

What is an IoT device?

The first connected device (circa 1982) was a Coca-Cola vending machine at Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania. The machine was programmed to control operating temperature and to track the number of bottles in stock. A cable was run between sensors attached to the vending machine and the computer science department’s main computer. The computer was connected to the Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET), the forerunner of today’s internet. Information about the vending machine stock was accessible to anyone connected to the ARPANET and who had access to Carnegie’s local ethernet.

The term IoT was not introduced until 1999, by Kevin Ashton, a technology researcher.

An IoT device connects to another device through an IoT gateway service, for example a wearable device that connects to a smartphone, which is the physical gateway to the device’s software functionality. This is an example of a standalone IoT system. In the broader IoT ecosystem, devices communicate via cloud-based gateways, for example remote sensors that transmit weather conditions to a weather bureau.

In the home, commercial, and industrial environments, IoT technologies include wearables, appliances, utility grids, security monitoring systems, weather prediction services, traffic and crowd control systems, vehicles, and lighting and heating applications.

The IIoT unpacked

In an IIoT system, sensors for temperature, movement, light, and pressure, for example, feed data to a Programmable Logic Controller (PLC), industrial control system (ICS), or Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA) system. These systems deliver the information to an IIoT process. Then a function in the IIoT process delivers information to a device, for example a heater, security camera, light fitting, or pressure balancer.

Examples of IIoT devices in an IIoT network include sensors, computers, and machines used in manufacturing, agriculture, and mission-critical applications, for example nuclear and energy management systems.

Examples of IIoT applications include alerts about equipment malfunctions in a factory, remote monitoring of computer-chipped livestock on a commercial farm, and management of utility systems, for example transportation grids.

IIoT sensor data is used to provide actionable insights into physical events and the environment. In mission-critical systems, IIoT technologies may provide early warning alerts about the environment, for example excessive carbon monoxide levels in a factory.

Most IoT applications operate in the public cloud. Proprietary IIoT systems operate mainly in private clouds developed for commercial, government, and industrial organizations.

What is OT?

OT stands for operational technology. OT refers to the operational processes, hardware, and software used to monitor, control, and alter the behavior of devices and systems, for example the temperature in a room or a rail network. One goal is to automate these processes. 

Examples of OT devices include sensors, control valves, machines, transmitters, actuators, cameras, electronic locks, engines, thermostats, factory and plant equipment, embedded systems, Human-Machine Interfaces (HMI), and robots. OT systems communicate mainly over point-to-point networks. 

OT applications include telecommunications, electronics, chemical processing, paper manufacturing, power and nuclear plant management, waste management, mining, water treatment, building management industry, and oil and gas processing. 

OT-IIoT convergence

The term OT-IIoT describes the evolution of OT systems to remotely manage physical devices and systems, using IoT and IIoT technologies. OT systems use specialized software standards and protocols, for example Distributed Network Protocol 3, Modbus, EnOcean, and LonWorks. These protocols are designed to integrate with traditional IoT and IIoT protocols. 

Traditionally, the biggest challenge for OT systems was that components were often designed without built-in IT security. In OT systems, hard-wired control systems performed safety and security functions. The IIoT is changing the way OT devices are secured, using cloud-based security applications. 

For example, these days OT increasingly makes use of digital twin devices, which are the equivalent of development sandboxes or virtual environments, to test applications. Twin devices are digital representations of real systems and devices. In the manufacturing and industrial sectors, digital twin devices are used to test new operations on critical assets without affecting the “real” asset. Updates, repairs, and new functionality can be made on physical devices and their impact can be analyzed before deploying software or hardware changes. Twinning is also used to run simulations using different data inputs. The goal is to observe and optimize the behavior of systems and devices in different scenarios. 

What is the difference between IIoT and OT?

Traditionally, OT focused on the operational management of physical devices, mainly in the industrial sector.

The lines between IoT, IIoT, and OT systems are blurring. Modern OT applications utilize IIoT networks to monitor and manage physical devices and operational applications. One example is the aggregation of data in OT systems from multiple sources, including physical sensors, databases, and remote gateways. Analyzing this data in OT systems used to be primarily a manual process but now IIoT software is used to automate data collection and analysis. 

Where are IIoT systems used?

Utility companies and mission-critical systems use the IIoT to manage outages or to identify heavy demands on resources, for example electricity grids and nuclear plants. IIoT technology can improve the reliability of resource distribution. IIoT-analytic software detects faults, alerts businesses about outages, and suggests repairs.

Fleet management businesses use IIoT applications to track vehicles, supplies, drivers, and workflow efficiency. IIoT tracking enhances operational efficiency and enables the remote support of offsite workers.

In the agriculture industry, the analytic and predictive capabilities of IIoT help farmers to make informed decisions about when to harvest. IIoT sensors gather data about soil and weather conditions and suggest optimum fertilizing and irrigating schedules. Embedded computer chips monitor the health and location of livestock.

In the manufacturing industry, IIoT is used for asset and supply chain management. It enables the centralized management of assets, and supports real-time communication between suppliers, manufacturers, storage facilities, delivery companies, and customers. IIoT applications monitor maintenance programs across the supply chain and enable remote communication. IIoT minimizes human error in inventory management. IIoT asset management requires less human labor and reduces the costs of goods and services.

Uses for IIoT technologies

IoT technologies used for industrial applications can increase productivity. For example, using specialized software on mobile devices enables remote workers to stay in touch with their head offices, to track tasks, and to access information they need to do their jobs. Repetitive tasks can be automated.

IIoT endpoint security can provide automated alerts about breach attempts. Automated alerts enable cost-effective 24/7 security monitoring.

Organizations can use applications like Shodan to check whether their connected devices are vulnerable to cybercriminals.

Predictive maintenance processes can lower costs. Smart sensors that monitor equipment and products can identify mechanical breakdowns and system failures, and mitigate downtime.

Smart networks can increase hardware efficiency. For example, “listeners” on Low-Power Wide-Area Networks (LPWANs) can extend battery life for devices that use batteries by listening for new messages at staggered intervals instead of being constantly powered on. 

How do IIoT technologies work?

IIoT protocols and standards

The IIoT, focused on industrial applications, is a subset of the IoT. The IIoT and IoT adopt similar basic standards and protocols. IIoT standards and protocols are specific to industrial application.

A network has three main layers: the physical layer that includes sensors and physical devices, the network layer that connects devices and that is the IoT or IIoT gateway, and the application layer that delivers the data. Components in these layers are managed by specialized protocols and standards, for example regarding infrastructure (IPv4/IPv6, RPL, QUIC), communications (Wi-Fi, Bluetooth, LPWAN, NFC, Zigbee, DigiMesh), data (MQTT, CoAP, AMQP, SMCP, XMPP, LLAP, REST, SOAP), devices (TR-069, OMA-DM, OMA LwM2M), and security (OTrP, X.509).

The five main types of communication and connectivity protocols used by networks are cellular, Wi-Fi, LoRaWAN (Long Range Wide Area Network), Zigbee, and Bluetooth.

The range for communication signals can vary a lot. The range variation depends mainly on whether there are obstructions between a signal and a device, and the protocol used. The IEEE 802.11x standard defines the speed and range of signals transmitted between wireless clients.

The range for cellular technologies (GSM 3G/4G/5G) is 20-125 miles but its wide application range comes at a high price. Wi-Fi provides fast data transfers over shorter distances between 150-300 feet. Zigbee is used mainly for industrial applications. It is a low-power, low-data-transmission network with a range between 30–350 feet.

Bluetooth uses the Bluetooth Low-Energy (BLE), or Bluetooth Smart protocol for IoT applications. Bluetooth devices are divided into three classes. The range for Bluetooth connections is between 3-330 feet. Class 1 Bluetooth devices may transmit a signal up to 330 feet. A Class 3 Bluetooth device may only transmit a signal about 3 feet.  Wearables commonly use Bluetooth protocols for connections.

LoRaWAN can support millions of low-power connected devices, for example in a smart city system. Its range is 2-15km. But, in a 2017 experiment by Dutch Telco KPN, a LoRaWAN signal from a hot air balloon covered 436 miles.

On IIoT networks, Message Queue Telemetry Transport (MQTT) is a common standard that manages the data flow between sensors and applications. Data Distribution Service (DDS) is a standard that supports high-performance machine-to-machine (M2M) connections, which are the point-to-point connections between devices. 

Device management

Basic IIoT device management tasks includes verifying the authenticity of enrolled devices, resetting decommissioned devices, reconfiguring new devices, diagnosing software bugs and operational anomalies, updating software, suggesting maintenance schedules, and monitoring data usage and uptime.

The latest trend in device management is to include context-aware functionalities in traditional device management solutions. Context-aware recommender systems (CARS) help users to make decisions about how their devices operate based on various scenarios. Context-aware rules of operation can help to define how a device is used in the real world. A device that is used in a particular context, for example remotely or in a building, can be configured to send an alert under adverse conditions specific to its state. One example is a connected vehicle being driven in inclement weather, something that would not affect a driverless truck used on a production line in a factory. Another example is when a device requires location information to operate. When a device is unable to use GPS, its predefined state – in this case, one that requires GPS functionality – will alert users that it is unable to operate as expected. 

Connectivity and networking

Some of the functions of device connectivity and network management include limiting data usage, throttling data where necessary, providing usage measurements and alerts, customizing content, securing content, limiting access to business-critical information, and allowing custom features based on roles.

IoT devices, IIoT devices, and sensors communicate through a gateway that allows them to share data over a network, either device-to-device or device-to-cloud. A smartphone, wearable, factory robot, and heart pacemaker all communicate differently. The gateway enables communication between devices that use different types of protocols. A gateway also reduces the range over which a sensor needs to communicate because it can forward sensor data directly to a device that is out of a sensor’s immediate range.

The concept of edge computing is central to IoT and IIoT gateways. IIoT systems process large amounts of data from many sources across remote locations. Using edge data modeling, critical data in an IIoT system is pre-processed and filtered at the gateway. This helps to prevent bottlenecks.    

Security

The IIoT Safety and Security Protocol developed by the World Economic Forum is aimed at addressing IIoT security issues. The North American Electric Reliability Corporation (NERC) establishes cybersecurity standards for power systems and suppliers in the U.S. and the National Institute of Standards and Technology (NIST) provides guidelines for securing industrial control systems. The Chemical Facility Anti-Terrorism Standards (CFATS) defines security regulations for high-risk IIoT systems, for example at chemical factories and refineries. 

What are the most common IIoT connectivity options?

Networks are usually categorized according to the coverage they provide. Near Field Communication (NFC) is a low-speed network with a range of a few inches. It is commonly used in contactless payment systems. Wide area networks (WAN) cover large geographical areas and incorporate smaller networks, for example local area networks (LAN). A LAN typically covers a building, for example an office block. A vehicle area network (VAN) connects emergency response vehicles to cameras, radar, and GPS systems.

Networks can also be categorized according to the way they are configured, for example in a mesh, line, bus, star, or tree configuration. Mesh networks are popular for IoT systems because they are flexible and allow nodes to connect to other nodes without strict hierarchical rules.

IIoT challenges for organizations

The same vulnerabilities that affect computer hardware and software outside of IIoT systems affect the IIoT as well. Hardware defects, firmware and software bugs, lack of maintenance, faulty parts, and the use of devices in extreme conditions can contribute to device failures.

Despite efforts to combat cybercrime, the number of cyberattacks increases daily. Critics argue that the IoT and IIoT are particularly vulnerable to criminals. One reason for this is that smart devices are accessed, operated, and managed remotely.

For workers, widespread automation may result in a loss of jobs in some industries.

Cynical observers suggest that vendors will take advantage of the IIoT to build and sell redundant security applications to business owners who are not technology literate.

Summary

Experts suggest the IIoT will outstrip the IoT in terms of adoption. This is because manufacturing businesses have a strong incentive to improve their financial bottom line and return on investment, cut labor costs, and increase productivity. To do this, organizations need to invest in software to manage and monitor their networks.

 

 

 

 

Professional IIoT Monitoring Tool PRTG

Monitor all your IIoT-Devices and lots more with PRTG. Try our professional software now for free.

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.