DKV Mobility Live sichert
Telemetrie-Lösung mit PRTG

 

Über DKV Mobility

DKV Mobility ist Europas Marktführer für Premiumservices rund um die Unterwegsversorgung und Mobilität von Lkw- und Pkw-Flotten. Wir liefern Ihnen intelligente Lösungen von höchster Qualität, die Ihnen zuverlässig helfen, günstig zu tanken, mobil zu bleiben und effizient zu arbeiten. Immer getreu unserer Philosophie: „You drive, we care.“ Mit unserem neuen Portal DKV LIVE ebnen wir Ihnen jetzt den Weg zum digitalen Flottenmanagement. Wir zeigen Ihnen auffällige Betankungen, helfen Ihnen bei den Datenaufbewahrungspflichten und informieren Sie proaktiv über bevorstehende Ereignisse in Ihrer Flotte. DKV LIVE wurde in der Kategorie „Beste Innovation“ schon wenige Monate nach Marktstart mit dem Telematik Award 2020 der renommierten Mediengruppe Telematik-Markt.de ausgezeichnet.

 

DKV Mobility Live setzt auf PRTG Enterprise Monitor bei der Überwachung seiner DKV LIVE Services zum Flottenmanagement.

 

Sicher kennen Sie DKV, vielleicht haben Sie ja selbst eine DKV-Tankkarte in Ihrer Brieftasche. Allerdings sind Tankkarten nur ein Teil des DKV-Portfolios: Neben Tankkarten bietet DKV Mautsysteme, Ladestationen für Elektromobilität und vor allem eine ganze Reihe innovativer digitaler Dienste rund um das Thema Mobilität. Wie mit dem DKV LIVE Portal zum digitalen Flottenmanagement, das 2020 mit dem Telematik Award in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet wurde. Um die Zuverlässigkeit ihrer Services sicherzustellen, setzt DKV Mobility LIVE auf PRTG Enterprise Monitor von Paessler.

Tankmanagement, Live-Tracking, intelligente Routenplanung – all das und mehr bietet DKV LIVE Unternehmen, die Fahrzeugflotten steuern und koordinieren müssen. Dazu wird die DKV LIVE Box in die Fahrzeuge eingebaut. Diese ermittelt dann die unterschiedlichen Parameter zu Verbrauch, Position, Fahrzeugstatus etc. und übermittelt sie an die cloudbasierte DKV LIVE Plattform. Der Kunde kann über das Portal sein gesamtes Flottenmanagement bequem abwickeln. Dahinter steht Christian Rossner mit dem DKV LIVE Team, das für die Entwicklung der Plattform und der DKV LIVE Box ebenso verantwortlich ist wie für den Betrieb der gesamten Infrastruktur.

 

Monitoring als Versicherung

Seit vielen Jahren setzt das DKV LIVE Team zum Monitoring der Infrastruktur ebenso wie seiner Applikationen auf PRTG von Paessler. Das umfasst klassische Netzwerkkomponenten wie Switches, Router und Firewalls ebenso wie die Infrastruktur mit ihren Datenbanken und Servern. Daneben hat das Team eigene Skripte für PRTG geschrieben, um seine Galera-, Cassandra- und Docker-Umgebungen noch tiefgehender zu monitoren, als dies die PRTG-eigenen Sensoren tun. Auch jenseits der IT setzt das DKV LIVE Team PRTG ein. 

Das MQTT Backend, das die Kommunikation der LIVE Boxen mit der Plattform beinhaltet, wird mit den PRTG MQTT-Sensoren gemonitort. Statusmeldungen des Hardwarestatus der jeweiligen LIVE Box werden ebenfalls an PRTG Enterprise Monitor übermittelt und überwacht. 

Überall kommen bei DKV LIVE selbst entwickelte Microservices zum Einsatz, die über eine eigene Status-URL verfügen und so von PRTG über Skript-Sensoren abgefragt und überwacht werden können.

Christian Rossner erklärt dazu: „Wir sind ein Team von Entwicklern, von daher liegt es nahe, dass wir auch unser Monitoring selbst entwickeln. Vor allem da wir auch unsere selbst entwickelten Microservices überwachen müssen. Wir haben uns dazu Open-Source-Lösungen wie Grafana, Prometheus oder Nagios angesehen und auch evaluiert, ob Splunk eine Option für uns wäre. Die Entscheidung ist dann aber jedes Mal auf PRTG gefallen. Natürlich könnten wir auf Basis eines Open Source Frameworks ein eigenes Monitoring-Tool entwickeln. Allerdings kosten sowohl Entwicklung als auch Betrieb einer solchen Lösung enorm viel Zeit und die fehlt uns leider in der Regel. 

PRTG bietet uns genau die richtige Mischung aus einer kompletten und fertigen Monitoring-Lösung und umfassenden Möglichkeiten, diese an unsere Anforderungen anzupassen: einerseits zahlreiche Out-of-the-Box-Sensoren für Standardgeräte und -applikationen und andererseits die Möglichkeit, eigene Skripte als Sensoren in PRTG einzubinden, um unsere selbst entwickelten Dienste zu überwachen.“ 

dsx3_device-12-half-width.jpg
multi-server-dashboard-13-one-third.jpg

Nachdem das DKV LIVE Team auch für den Betrieb der selbst entwickelten Services verantwortlich zeichnet, muss die Monitoring-Lösung auch und vor allem dem Helpdesk-Team schnell und unkompliziert alle Informationen rund um Performance und Verfügbarkeit von Infrastruktur, Netzwerk und Plattform liefern. Auch hier punktet PRTG laut Christian Rossner mit einem klaren Zeitvorteil: „Mit PRTG können wir enorm schnell neue Services einbinden und übersichtliche Dashboards generieren – deutlich schneller, als das mit Grafana oder Prometheus möglich wäre. Vor allem aber helfen uns zwei Features: Eine Alarmierungsoption in PRTG ist das Triggern von Skripten. Wir setzen dieses Feature bei der Überwachung unserer Services ein, sodass PRTG bei Störungen direkt ein Skript auslöst, das den entsprechenden Dienst einfach neu startet. In 99 % aller Fälle haben wir damit das Problem bereits behoben. Klappt das nicht, kann PRTG eine Push-Nachricht an das Mobilgerät des zuständigen Helpdesk-Mitarbeiters schicken und so sicherstellen, dass jede Störung umgehend bemerkt und behoben wird, auch wenn wir mal nicht im Büro sind. Das verbessert nicht nur unseren Service, es entlastet auch die Kollegen. Schließlich muss unser Flottenmanagement rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zu 100 % verfügbar sein. Dank PRTG müssen wir jetzt keine Vor-Ort-Bereitschaft leisten, sondern werden im Ernstfall mobil alarmiert und können uns dann remote einloggen und das Problem beheben.“

Die Dashboards – bei PRTG Maps genannt – werden einfach via Drag & Drop gebaut und als HTML-Seite bereitgestellt. Damit lassen sich sowohl sehr detaillierte und umfassende Service-Dashboards für den Helpdesk erstellen als auch konzentrierte Übersichten für das Management. DKV LIVE hat unter anderem ein zentrales Dashboard eingerichtet, das einen Überblick über Infrastruktur, Netzwerk, Microservices und Telemetriedaten bietet. Damit lassen sich Störungen sofort lokalisieren und Zusammenhänge auf einen Blick erkennen.

Auf die Frage nach dem Support durch Paessler erwidert Rossner: „Bisher sind unsere Erfahrungen mit dem Support von Paessler gut – allerdings haben wir den nur für ein, zwei kleinere Anfragen in Anspruch nehmen müssen. Zum einen ist die Software so einfach und selbsterklärend und zum anderen ist die frei verfügbare Dokumentation so gut, dass wir schlichtweg keinen Support brauchen.“

 

Bisher sind unsere Erfahrungen mit dem Support von Paessler gut – allerdings haben wir den nur für ein, zwei kleinere Anfragen in Anspruch nehmen müssen. Zum einen ist die Software so einfach und selbsterklärend und zum anderen ist die frei verfügbare Dokumentation so gut, dass wir schlichtweg keinen Support brauchen.

Christian Rossner, Leiter DKV LIVE Teams, DKV Mobility Live

 

Paessler PRTG Enterprise Monitor ersetzt
PRTG Network Monitor

2021 ersetzte das Team PRTG Network Monitor durch PRTG Enterprise Monitor, um den stetig wachsenden Anforderungen an das Monitoring besser begegnen zu können. Der wesentliche Unterschied zu PRTG Network Monitor liegt laut Rossner in der Option, die Sensoren, nach deren Anzahl PRTG lizenziert wird, auf beliebig viele Server zu verteilen. Das ermöglicht dem DKV LIVE Team ein redundantes Monitoring, indem sich jeweils zwei Standorte selbst und gegenseitig überwachen – ein entscheidender Faktor bei der Sicherstellung der Verfügbarkeit. Auch für die horizontale Skalierung ist das ein großer Vorteil: Das DKV LIVE Team setzt zahlreiche selbst entwickelte PowerShell-Skript-Sensoren zur Überwachung der Microservices ein. Diese Skript-Sensoren erzeugen eine hohe CPU-Last, sodass es ab ca. 3.000 bis 4.000 Sensoren zu Beeinträchtigungen der Performance des Servers kommen kann. Mit PRTG Enterprise Monitor kann die Last ohne Mehrkosten auf mehrere Server verteilt und so eine ausreichende Performance sichergestellt werden. Christian Rossner äußert sich auch hier sehr positiv: „PRTG Enterprise Monitor gibt uns maximale Flexibilität, was den Einsatz der Software angeht. Die Möglichkeit, mit einer einzigen Lizenz die Sensoren frei auf beliebig viele Server an beliebigen Standorten zu verteilen, habe ich so noch bei keiner anderen kommerziellen Monitoring-Lösung gefunden. Damit haben wir alle Optionen zu skalieren und Redundanzen zu schaffen, ohne dass uns Mehrkosten entstehen.“

mqtt-emqx-cluster-state-12-half-width.jpg
 

Auch interessant

SMS-group

Mit Paessler PRTG Enterprise Monitor überwacht die SMS group GmbH metallurgische Anlagen von der Bauphase bis zur Inbetriebnahme, um Zuverlässigkeit und Funktion der Produktionsstraßen sicherzustellen

Mehr lesen

Somnitec

Der Schweizer Cloud- und IT-Dienstleister Somnitec AG hat mithilfe der PRTG Experten von CORP-IT ein umfassendes Monitoring aufgesetzt, um seinen Kunden maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Mehr lesen

LUMC

Das Leiden University Medical Centre (LUMC) ist das akademische Krankenhaus der Universität Leiden/Niederlande.

Mehr lesen

ppem logo blue

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr individuelles Setup gemeinsam besprechen.

Kontakt

DKV Mobility Live secures
its telemetry solution with PRTG

 

About DKV Mobility

DKV Mobility is the European market leader for premium services covering all aspects of on-road supply and mobility for fleets of cars and trucks. They offer smart, high-quality solutions that help you save gas, stay mobile, and work efficiently – always in line with their motto “You drive, we care.” Their new DKV LIVE portal is paving the way for digital fleet management. DKV calls your attention to suspicious fill-ups, helps you comply with data protection obligations, and proactively informs you of potential incidents with your fleet. DKV LIVE won the “Best Innovation” prize at the 2020 Tele­matic Awards presented by the renowned media group Telematik-Markt.de a few short months after its market launch.

 

DKV Mobility Live relies on PRTG Enterprise Monitor
to monitor its DKV LIVE fleet management services.

 

Many people in Europe are familiar with DKV, and may even have a DKV fuel card in their purse or wallet. However, fuel cards are just one of the many products offered by DKV: the company also offers toll systems, e-vehicle charging stations, and most importantly, an entire line of innovative digital services related to mobility. One such service, the DKV LIVE portal for digital fleet management, won the “Best Innovation” prize at the 2020 Telematic Awards. DKV Mobility LIVE uses PRTG Enterprise Monitor by Paessler to make sure its services stay reliable.

Fuel management, live tracking, intelligent route planning – DKV LIVE provides all this and more to companies that manage and coordinate fleets of vehicles. Its DKV LIVE Box is installed directly inside vehicles and records various parameters relating to usage, position, vehicle status, etc., and sends this data to the cloud-based DKV LIVE platform. Customers can conveniently manage their entire fleet via the portal. Christian Rossner is Head of the DKV LIVE team, which is responsible for developing the platform and the DKV LIVE Box, as well as for operating the company’s infrastructure.

 

Monitoring as insurance

The DKV LIVE team has been using Paessler PRTG monitoring software for many years to monitor its infrastructure and applications. This infrastructure includes traditional network components such as routers, firewalls, and switches, as well as databases and servers. The team has also written its own scripts for PRTG to monitor its Galera, Cassandra, and Docker environments in more detail than is possible with the sensors offered by PRTG. The DKV LIVE team also uses PRTG for more than just its IT. 

For example, the MQTT backend (where the LIVE boxes communicate with the platform) is monitored with PRTG MQTT sensors. Messages regarding the hardware status of each LIVE box are also sent to PRTG Enterprise Monitor and monitored. 

DKV LIVE continually develops and deploys microservices which have their own status pages and can therefore be queried and monitored by PRTG by way of script sensors.

Christian Rossner explains: “We’re a team of developers, so it makes sense that we also develop our own monitoring solutions – especially since we need to monitor our microservices. We looked at open-source tools such as Grafana, Prometheus, and Nagios, and also considered working with Splunk. However, PRTG always stood out from the crowd. We could of course develop our own monitoring tool based on an open-source framework. But the development (and operation) of such a tool would take an enormous amount of time, which unfortunately is something we usually don’t have. PRTG provides us with the perfect combination of a comprehensive, easy-to-use monitoring tool and a solution equipped with a wide range of customizable options to meet our individual needs. It comes with numerous preconfigured sensors for our standard devices and applications, and lets us incorporate our own scripts as sensors to monitor our microservices.” 

dsx3_device-12-half-width.jpg
multi-server-dashboard-13-one-third.jpg

Since the DKV LIVE team is responsible for the operation of the services it develops, its monitoring solution must also quickly and conveniently provide the help desk team with all the necessary information regarding the performance and availability of the infrastructure, platform, and network. Here, too, PRTG proves the best bet, in particular when it comes to speed. Christian Rossner continues: “With PRTG, integrating new services and creating dashboards is incredibly easy, and much faster than with Grafana or Prometheus. Two features are especially useful here: an alert system, which really comes in handy when monitoring our services. If something goes wrong, PRTG automatically triggers a script that restarts the corresponding service. 99% of the time, this is all it takes to solve the problem. If that doesn’t work, PRTG can send a push notification to the mobile device of the respective help desk employee, thereby ensuring disruptions are detected and fixed at once – even if we’re not in the office. PRTG not only improves our service, but also takes the pressure off our employees. After all, our fleet management systems must be 100% available around the clock, 7 days a week. Thanks to PRTG, we no longer have to be on-site, but can receive alerts on our phones in the case of an emergency and log in remotely to fix the problem.”

Dashboards (called “maps” in PRTG) are extremely easy to create – simply drag & drop the desired parameters and the information is displayed as an HTML web page. PRTG lets you create comprehensive and in-depth service dashboards for the help desk, as well as condensed overviews for management. Among other things, DKV LIVE has set up a central dashboard that provides an overview of the infrastructure, network, microservices, and telemetry data. A quick glance is all it takes to localize errors and identify correlations.

Rossner was also asked about Paessler technical support: “So far, our experience with Paessler support has been great – however, we’ve only had one or two minor questions. The software is so easy to use and the documentation so thorough that we simply don’t need a lot of support.”

 

So far, our experience with Paessler support has been great – however, we’ve only had one
or two minor questions. The software is so easy to use and the documentationso thorough that we
simply don’t need a lot of support.

Christian Rossner, Head of the DKV LIVE team, DKV Mobility Live

 

Upgrade to Paessler PRTG Enterprise Monitor

In 2021, the DKV LIVE team replaced PRTG Network Monitor with PRTG Enterprise Monitor to better meet its ever-growing monitoring needs. According to Rossner, the main difference between the two is that PRTG Enterprise Monitor lets you distribute the sensors (the number of which is determined by the license) across an unlimited number of servers. This allows for so-called “redundant monitoring,” with two sites monitoring themselves and each other simultaneously – a vital factor in ensuring availability. This distribution of sensors is also a major advantage when it comes to horizontal scaling: the DKV LIVE team uses numerous PowerShell script sensors (developed in-house) to monitor its microservices. These script sensors generate a high CPU load: when you have 3,000 to 4,000 working together, they can affect the performance of the server. With PRTG Enterprise Monitor, the load can be distributed across multiple servers at no extra charge, thereby allowing you to maintain optimal server performance. Christian Rossner also commented on this advantage: “PRTG Enterprise Monitor provides us with the flexibility we need. It lets us freely distribute sensors to any number of servers at any location with a single license, which is something I haven’t come across with any other commercial monitoring tool. With PRTG, we benefit from optimal scalability and redundant monitoring, at no additional charge.”

mqtt-emqx-cluster-state-12-half-width.jpg
 

Also interesting

ASAC

IT consulting company ASAC went from open-source to a commercial monitoring tool. Paessler’s PRTG Network Monitor solved ASAC needs of support, technical training and increase its efficiency.

Read more

SMS-group

With Paessler PRTG Enterprise Monitor, SMS group GmbH monitors metallurgical plants from the construction phase to commissioning to ensure reliability and function of the production lines.

Read more

Somnitec

Swiss cloud and IT service provider Somnitec AG, with the help of the PRTG experts at CORP-IT, has set up comprehensive monitoring to maximize the reliability of its customers’ IT systems.

Read more

ppem logo blue

We are happy to help!

Do you need more information, a live demo of PRTG Enterprise Monitor, or a formal quote?
Leave us your contact details and we'll reach out to discuss your individual setup.

Get in touch