Wie man Berichte in PRTG einrichtet –
in 5 einfachen Schritten

 

Welche Vorteile haben Berichte?

 

Ihre PRTG Installation ist eingerichtet und läuft. Sie haben den Gerätebaum aufgebaut und konfiguriert und alle Monitoring-Objekte entsprechend Ihrer Netzwerkinfrastruktur organisiert. Sie haben E-Mail-, SMS- und Push-Benachrichtigungen eingerichtet und die jeweiligen Benachrichtigungsauslöser so konfiguriert, dass PRTG Sie bei Problemen alarmiert.

Nun möchte der CIO auch regelmäßige Berichte über die Betriebszeit und Verfügbarkeit einer kritischen Anwendung oder eines Dienstes, den Sie den Endbenutzern zur Verfügung stellen. Der CIO plant, diese Berichte auch mit dem Rest des Führungsteams zu teilen, sodass Sie die Berichte auf hohem Niveau halten müssen. Wie machen Sie das?

 

  • PRTG kann Berichte für ausgewählte Sensoren für einen bestimmten Tag oder Datumsbereich erstellen.
  • Sie können PRTG so konfigurieren, dass die Berichte nur auf Ihrem System erzeugt und gespeichert werden oder dass Sie die Berichte auch per E-Mail erhalten.
  • Berichte sind im PDF-Format und als .cmv- und .xml-Datendateien verfügbar. Zusätzlich können Sie einen Bericht im HTML-Format direkt in einem Webbrowser anzeigen.
  • Sie können auch Berichte nach einem Zeitplan erstellen, z. B. jeden Montag.
  • Es stehen verschiedene Berichtsvorlagen zur Verfügung, die unterschiedliche Sätze von Datentabellen und Graphen enthalten.
 

1. Grundeinstellungen für den Bericht festlegen

 

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen neuen Bericht zu erstellen:

  1. Wählen Sie im Hauptmenü Berichte | Bericht hinzufügen.
  2. Geben Sie einen aussagekräftigen Berichtsnamen ein, z. B. „Bericht Verfügbarkeit“.
  3. Wählen Sie eine Berichtsvorlage aus der Dropdown-Liste aus. Für das in der Einleitung beschriebene Szenario ist eine Vorlage Nur Graph oder Sensorliste eine gute Wahl, da diese Vorlagen keine Datendateien enthalten und eine einfachere Ansicht bieten, die leichter zu lesen und zu interpretieren ist.
  4. Geben Sie optional Tags für den neuen Bericht ein und definieren Sie den Sicherheitskontext, Ihre Zeitzone für alle Daten im Bericht sowie die Papiergröße und die Seitenausrichtung, wenn Sie PDF-Dateien erzeugen wollen.
 

2. Sensoren einbeziehen und Berichtszeitplan festlegen

 

Berichte zeigen Monitoring-Ergebnisse basierend auf Sensordaten, die PRTG während einer bestimmten Zeitspanne gesammelt hat. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Sensoren nach Tag in den Bericht aufzunehmen und den Berichtszeitraum zu definieren:

  1. Geben Sie im Abschnitt Sensoren ein oder mehrere Tags, getrennt durch ein Komma oder ein Leerzeichen, in das Feld Sensoren nach Tag einschließen ein, um alle Sensoren, die mindestens einen dieser Tags haben, in den Bericht aufzunehmen. In diesem Szenario verwenden wir die Tags wmiuptimesensor und snmpuptimesensor, die in PRTG für jeden Windows-Systemlaufzeit oder SNMP Laufzeit Sensor vordefiniert sind.
  2. Wählen Sie im Abschnitt Zeitplan für Bericht die Option Kein Zeitplan, wenn Sie den Bericht nur bei Bedarf ausführen möchten, oder wählen Sie eine der weiteren Möglichkeiten, wenn Sie den Bericht automatisch in regelmäßigen Abständen ausführen möchten. Für unser Beispiel haben wir die automatische Berichtserstellung am ersten Tag eines jeden Monats gewählt.
  3. Wählen Sie bei Ausgeben des Berichts die Möglichkeit Bericht auf Datenträger speichern und via E-Mail verschicken.
  4. Geben Sie den Empfänger der E-Mail mit dem generierten Bericht in das Feld E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

 

 

 

3. Berichtszeitraum und zusätzliche Einstellungen definieren

 

Legen Sie als Nächstes die Zeitspanne fest, die der Bericht abdeckt, sowie weitere Einstellungen, z. B. ob Sie Perzentile und Datendateien in Ihren Bericht aufnehmen möchten.

  1. Wählen Sie einen Zeitraum aus, z. B. Monatlich.
  2. Im Abschnitt Perzentile einschließen legen Sie fest, ob Sie Perzentile in Ihrem Bericht anzeigen möchten. Der Hauptvorteil der Verwendung von Perzentilen ist, dass PRTG ungewöhnlich hohe Werte nicht in die Mittelwertberechnung einbezieht. Dies bedeutet, dass die Statistik mehr relevante Daten enthält. Im Beispiel des 95. Perzentils verwirft PRTG 5% der höchsten Messwerte für den Statistikbericht.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Datendateien aus, ob Sie zusätzlich zu einer .pdf-Datei auch .csv- und .xml-Datendateien in den Bericht aufnehmen möchten. Sie können nur Datendateien für Berichtsvorlagen erzeugen, die Datentabellen enthalten.
  4. Fügen Sie optional benutzerdefinierte Anmerkungen zum Bericht für den Anfang und das Ende Ihres Berichts hinzu und definieren Sie individuelle Zugriffsrechte für Ihre Benutzergruppen. Diese Zugriffsrechte legen fest, welche Benutzergruppen den Bericht anzeigen oder bearbeiten können.
  5. Klicken Sie auf Erstellen, um die Einstellungen zu speichern.
 

4. Mitgelieferte Sensoren prüfen und anpassen

 

Nachdem Sie den Bericht erstellt haben, wird die Registerkarte Sensorauswahl manuell geöffnet, auf der Sie zusätzlich zu den Sensoren, die Sie per Tag ausgewählt haben, ganze Probes, Gruppen, Geräte oder einzelne Sensoren manuell hinzufügen oder entfernen können.

Suchen Sie nach bestimmten Sensoren oder Schlüsselwörtern im Suchfeld oben rechts in der Geräte-Struktur. Verwenden Sie Drag & Drop, um Sensoren zu Ihrem Bericht auf der linken Seite hinzuzufügen.

Wenn Sie Sensoren manuell auswählen, haben Sie die Möglichkeit, sich nur auf bestimmte Kanäle eines ausgewählten Sensors zu konzentrieren. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor einem Kanalnamen, um den Kanal ein- oder auszuschließen.

Gehen Sie zur Registerkarte Sensorauswahl nach Tag, um eine Liste aller Sensoren anzuzeigen, die Sie nach Tag hinzugefügt haben. Um Tags zu ändern, gehen Sie zurück zur Registerkarte Einstellungen.

 

5. Bericht ausführen

 

Nun können Sie den eigentlichen Report direkt ausführen. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Wechseln Sie zur Registerkarte Jetzt starten.
  2. Wählen Sie einen Zeitraum, den der Bericht abdeckt, z. B. definieren Sie einen bestimmten Datumsbereich oder Sie verwenden einen vordefinierten Schnellbereich.
  3. Wählen Sie Dateiformat und Versand. Wenn Sie Bericht als HTML anzeigen wählen, generiert der PRTG den Bericht in einem neuen Browserfenster oder einer neuen Registerkarte. Abhängig von der Anzahl der ausgewählten Sensoren und der verwendeten Berichtsvorlage kann es ein paar Minuten dauern, bis Sie den Bericht sehen. Wählen Sie eine PDF-Option, wenn Sie möchten, dass PRTG den Bericht im Hintergrund generiert und Sie über ein ToDo-Ticket oder eine E-Mail informiert werden, sobald er fertig ist.
  4. Klicken Sie auf Bericht ausführen und warten Sie, bis PRTG Ihren Bericht erstellt hat.
 

Als Ergebnis erhalten Sie z. B. einen monatlichen Verfügbarkeitsbericht, der ungefähr so aussehen könnte:

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

How to set up reports in PRTG
in 5 easy steps

 

What's the benefit of reporting?
 


Your PRTG installation is up and running. You built and configured the device tree and organized all monitoring objects in accordance with your network infrastructure. You set up email, SMS, and push notifications and configured the respective notification triggers so that PRTG alerts you if there are issues.

Now the CIO also wants regular reports about the uptime and availability of a critical application or service that you provide to end users. The CIO plans to share these reports with the rest of the executive team as well, so that you need to keep the reports high level. Where do you start?

  • PRTG can create reports for selected sensors for a specific day or date range.
  • You can configure PRTG to only generate and store reports on your system, or to send you the reports via email as well.
  • Reports are available in PDF format and as .cmv and .xml data files. Additionally, you can directly view a report in HTML format in a web browser.
  • You can also generate reports on a schedule, for example every Monday.
  • There are various report templates available that include different sets of data tables and graphs.
 

1. Define basic report settings

 

Take the following steps to create a new report:

  1. Select Reports | Add Reports from the main menu.
  2. Enter a meaningful Report Name, for example, Uptime Report.
  3. Select a Report Template from the dropdown list. For the scenario described in the introduction, a Graph only template or a List of sensors template is a good choice because these templates include no data files and provide a simpler view that is easier to read and interpret.
  4. Optionally, enter Tags for the new report and define the Security Context, your Time Zone for all dates in the report, as well as the Page Format and the Page Orientation if you want to generate PDF files.
 

2. Include sensors and set a report schedule

 

Reports show monitoring results based on sensor data that PRTG collected during a specific time span. Take the following steps to include sensors in the report by tag and to define the report period:

  1. In the Included Sensors section, enter one or more tags separated by a comma or space in the Sensors by Tag field to include all sensors that have at least one of these tags in the report. In this scenario, we use the tags wmiuptimesensor and snmpuptimesensor that are predefined in PRTG for any Windows System Uptime or SNMP System Uptime sensor.
  2. In the Report Schedule section, select No schedule if you only want to run the report on demand, or choose a schedule if you want to automatically run the report on a regular basis. For our example, we selected the automatic report creation on the first day of every month.
  3. Select Store report and send it by email as the Report Handling setting.
  4. Enter the recipient of the email with the generated report in the Target Email Address field.
 

3. Define a report period and additional settings

 

Next, define the time span that the report covers as well as additional settings, for example, define if you want to include percentiles and data files in your report.

  1. Select a Report Period Type, for example, Month.
  2. In section Include Percentiles, define if you want to Show percentiles in your report. The main advantage of using percentiles is that PRTG does not include unusually high values in the averaging calculations. This means that statistics include more relevant data. In the example of the 95th percentile, PRTG discards 5% of the highest measured values for the statistical report.
  3. In section Data Files, select if you want to include .csv and .xml data files in the report in addition to a .pdf file. You can only generate data files for report templates that include data tables.
  4. Optionally, add custom Report Comments for the beginning and the end of your report and define individual Access Rights for your user groups. These access rights specify which user groups can view or edit the report.
  5. Click Create to save the settings.
 

4. Check and adjust the included sensors

 

After you created the report, the Select Sensors Manually tab opens where you can manually add or remove entire probes, groups, devices, or individual sensors in addition to the sensors that you selected by tag.

You can search for specific sensors or keywords in the search box on the top-right corner of the device tree. Use drag-and-drop to add sensors to your report on the left.

If you select sensors manually, you have the option to focus only on specific channels of a selected sensor. Enable or disable the check box in front of a channel name to include or exclude the channel.

Go to the Sensors Selected by Tag tab to see a list of all sensors that you added by tag. To change tags, go back to the Settings tab.

 

5. Run the report

 

Now you can directly run the actual report. Take the following steps:

  1. Go to the Run Now tab.
  2. Select a Period that the report covers, for example, define a custom date range or use a predefined Quick Range.
  3. Choose a File Format and Delivery If you select View report as HTML, PRTG generates the report in a new browser window or tab. Depending on the number of selected sensors and the used report template, it might take a few minutes until you see the report. Select a PDF option if you want PRTG to generate the report in the background and inform you via a ToDo ticket or email once it is finished.
  4. Click Run Report and wait until PRTG created your report.
 

The result could be a monthly uptime report that looks something like this:

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.