Abhängigkeiten in PRTG einrichten:
VPN-Verbindung – ein Szenario

 

Frage

Wie kann ich Abhängigkeiten in PRTG nutzen, um eine VPN-Verbindung effektiv zu überwachen,
sodass ich so wenig Benachrichtigungen wie möglich erhalte, wenn etwas nicht funktioniert?

 

 

Beschreibung

 

Szenario VPN-Verbindung

Sie möchten Ihre VPN-Verbindung überwachen und bei einem Ausfall benachrichtigt werden. Ihre VPN-Verbindung wird zwischen zwei Firewalls aufgebaut, sodass Sie in PRTG zwei separate Geräte einrichten müssen, welche die Firewalls darstellen. Außerdem sollten Sie auch einen Standardbenachrichtigungs-Trigger in der Root-Gruppe konfiguriert haben, der nach 60 Sekunden Benachrichtigungen für alle Fehler-Zustände sendet.

 

Zwei Abhängigkeiten parallel

In diesem Szenario können Sie zwei Arten von Abhängigkeiten parallel verwenden, die auf dem Status anderer Sensoren basieren. Auf diese Weise können Sie die Überwachung unterbrechen und Fehlalarme, falsche Ausfallzeiten-Erfassung und Benachrichtigungsfluten vermeiden.

Im Folgenden sehen Sie, wie Sie einen Geräte-Sensor (in den meisten Fällen den Ping-Sensor) in Abhängigkeit von diesem Gerät verwenden. Darüber hinaus können Sie einen Sensor auf einem anderen Gerät in Abhängigkeit bringen zu einem zweiten Sensor auf dem ersten Gerät.

 

 

 

Abhängigkeit 1 einrichten

 
 

Öffnen Sie in PRTG die Einstellungen des Ping-Sensors auf dem Gerät,
das die erste Firewall darstellt, z. B. Firewall 1.

Wählen Sie im Abschnitt Zeitpläne und Abhängigkeiten
 
bei Art der Abhängigkeit die Möglichkeit
Hauptobjekt für übergeordnetes Gerät aus und speichern Sie.

 

Der Ping-Sensor ist nun das Master-Abhängigkeitsobjekt für dieses Gerät. Das bedeutet, dass wenn sich der Ping-Sensor im Fehler-Zustand befindet (d. h. das Gerät Firewall 1 ist nicht mehr erreichbar), die Firewall 1 und alle ihre Sensoren durch Abhängigkeit angehalten werden.

 

Abhängigkeit 2 einrichten

 

Das ist jedoch noch nicht alles, denn Sie müssen auch überprüfen können, ob die andere Firewall verfügbar ist oder nicht.

Wenn das entsprechende Gerät aufgrund von Verbindungsproblemen ausgefallen ist, dann möchten Sie die Überwachung der Verbindung während der Zeit der Nichtverfügbarkeit sicherlich unterbrechen. Andernfalls erhalten Sie zwei Benachrichtigungen oder haben zwei Sensoren im Fehler-Zustand für die gleiche Grundursache.

Zu diesem Zweck müssen Sie eine weitere Abhängigkeit festlegen, welche die zweite Firewall repräsentiert.

 

Öffnen Sie in PRTG die Einstellungen des Sensors SNMP Cisco ASA VPN-Verbindungen auf dem Gerät Firewall 1.

Wählen Sie im Abschnitt Zeitpläne und Abhängigkeiten bei Art der Abhängigkeit die Option Wählen Sie ein Objekt aus.

Wählen Sie unter Abhängigkeit einen Sensor aus, der als Master die Abhängigkeit dieses Sensors repräsentiert.

 

Wählen Sie dazu den Ping-Sensor des Geräts aus, das die zweite Firewall darstellt.

Speichern Sie Ihre Änderungen.

 
device-dependencies.svg
 


Der Ping-Sensor ist nun das Master-Abhängigkeitsobjekt für den Sensor SNMP Cisco ASA VPN-Verbindungen. Wenn sich der Ping-Sensor im Fehler-Zustand befindet (d. h. die zweite Firewall ist nicht mehr erreichbar), wird der Sensor SNMP Cisco ASA VPN-Verbindungen dank der eingerichteten Abhängigkeit pausiert.

Mit diesem Setup können Sie Ihre VPN-Verbindung nun einfach über Abhängigkeiten überwachen – und das ohne unnötige Benachrichtigungen und Überwachung.

Ändern der Abfrageintervalle

Um die Einstellung der Ping-Abhängigkeit abzuschließen, sollten Sie die Abfrageintervalle der beiden Ping-Sensoren auf jeweils 30 Sekunden ändern, sodass sie häufiger überprüft werden als die anderen Sensoren. Das Pausieren durch Abhängigkeit funktioniert dann einwandfrei. Für die Einrichtung von Abfrageintervallen gibt es ebenfalls einen How-to Guide.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

How to set up
dependencies in PRTG:
VPN connection – a scenario

 

Question

How can I use dependencies in PRTG to effectively monitor a VPN connection
so that I receive as few notifications as possible when something does not work?

 

 

Description

 

Scenario VPN connection

You want to monitor your VPN connection and get notified when there is an outage. Your VPN connection is established between two firewalls, so you have to set up two separate devices in PRTG that represent the firewalls. You have also configured a standard notification trigger in the Root group that sends notifications for all Down states after 60 seconds.

 

Two dependencies in parallel

In this scenario, you can use two kinds of dependencies in parallel, that are based on the status of other sensors. This way, you can pause the monitoring and avoid false alarms, incorrect downtime recording, and notification floods.

You will see how you can use one sensor on a device as a dependency for the device itself (in most cases, the Ping sensor). Additionally, you can use a sensor on an entirely different device as a dependency for a second sensor on the same device.

 

 

Setup of dependency 1

 
 

In PRTG, open the settings of the Ping sensor on the device
that represents the first firewall, for example Firewall 1.

In section Schedules, Dependencies,
and Maintenance Window
,
select Master sensor for parent and save your changes.

 

The Ping sensor is now the master dependency object for this device. This means that whenever the Ping sensor is in a Down status (meaning that the device Firewall 1 is no longer reachable), Firewall 1 and all of its sensors will be paused by dependency.

 

Setup of dependency 2

 

But that is not enough for your needs because you also need to be able to check if the other firewall is available or not.

If the corresponding device is down because of connection problems, then you want to stop monitoring the connection during the period of unavailability. Otherwise, you will receive two notifications or have two sensors in a Down status for the same root cause.

For this purpose, you need to set a further dependency that represents the second firewall.

 

In PRTG, open the settings of the
SNMP Cisco ASA VPN Connections
on the device Firewall 1.

In section Schedules, Dependencies, and Maintenance Window, select Select a sensor.

Under Dependency, open the Object Selector to select a sensor that will be the master dependency of this sensor.

 

Select the Ping sensor of the device that represents the second firewall.

Save your changes.

 
device-dependencies.svg
 


The Ping sensor is now the master dependency object for the SNMP Cisco ASA VPN Connections sensor. If the Ping sensor is in a Down status (meaning that the second firewall is no longer reachable), the SNMP Cisco ASA VPN Connections sensor will be paused by dependency.

With this setup, you can now monitor your VPN connection easily using dependencies – and without unnecessary notifications and monitoring.

Change scanning intervals

To finalize the ping dependency setup, you also need to change the two Ping sensors’ scanning intervals to 30 seconds each, so they are checked more often than the other sensors. Pausing by dependency then works flawlessly. There is a how-to guide about How to set up scanning intervals.