CPU-Temperatur überwachen

Kann ich mit PRTG Network Monitor die CPU-Temperatur überwachen?


PRTG - fortgeschrittene Netzwerk- und Computer-Überwachungssoftware

PRTG Netzwerk Monitor ist Paesslers starke Netzwerk- und Server-Überwachungssoftware. Es überprüft den Status und die Leistung von Netzwerkkomponenten, misst die Bandbreitenauslastung und warnt Sie, wenn etwas in Ihrem Netzwerk Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Die Netzwerksoftware kann die CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher, Festplattenplatz, Router, Server etc. überwachen. Aber kann PRTG auch die CPU-Temperatur überwachen?

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, ob PRTG die CPU-Temperatur überwachen kann oder nicht. Es hängt von Ihrer Hardware ab. Wenn Ihre Festplatte die CPU-Temperaturinformationen z. B. per SNMP liefert, können Sie einen Sensor setzen, um die CPU-Temperatur zu überwachen. Das bedeutet, dass PRTG dazu genutzt werden kann, die CPU-Temperatur von Windows zu überwachen.

Was kann ich machen, wenn es nicht möglich ist, die CPU-Temperatur zu überwachen?

PRTG bietet verschiedene Möglichkeiten, um den Überblick über die CPU zu behalten, auch wenn Ihre Hardware es nicht ermöglicht, die CPU-Temperatur zu überwachen. Die Software ermöglicht das Monitoring der CPU- und Speicherlasten. Wenn Sie diese Faktoren im Auge behalten, werden Sie in der Lage sein, CPU-Überlastungen zu vermeiden, selbst ohne Software, welche die CPU-Temperatur überwachen kann. PRTG liefert Ihnen einen kompletten Überblick über Ihr Netzwerk und Ihre Computer und warnt Sie bei möglichen Problemen, bevor diese Ausfälle verursachen. Die Software enthält Funktionen für Bandbreiten-, Router- und Switchüberwachung, Laufzeit- und Verfügbarkeitskontrolle sowie für Netzwerk-Leistungsüberprüfung.

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

PRTG

Network Monitoring Software - Version 22.2.77.2204 (22. Juni 2022)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr
cisco logo grey 40 dell logo grey 40 hp logo grey 40 ibm grey40 netapp grey40 linux grey40 aws grey40 windows grey40 vmware grey40 citrix grey40 exchange grey40 apache grey40 oracle grey40

Verwandte Themen

 

Paessler arbeitet mit vielen Partnern zusammen

Durch die Zusammenarbeit mit innovativen IT-Anbietern integrieren wir PRTG mit den Lösungen 
unserer Partner und schaffen so maximale Benutzerfreundlichkeit.

 

baramundi

baramundi und PRTG schaffen gemeinsam eine sichere, zuverlässige und leistungsstarke IT-Infrastruktur, bei der Sie alles im Griff haben – vom Traffic auf Ihrer Firewall bis zur Konfiguration Ihrer Clients.

Mehr lesen

INSYS icom

Paessler und INSYS icom als Hersteller industrieller Gateways bieten mit der Kombination ihrer Lösungen eine praxisnahe Möglichkeit, Sprachbarrieren zu überwinden und IT und Produktion zusammenzuführen.

Mehr lesen

Siemon

Siemon und Paessler bringen intelligente Gebäudetechnik und fortschrittliche Überwachung zusammen, um Ihre Vision von intelligenten Gebäuden und Rechenzentren Wirklichkeit werden zu lassen.

Mehr lesen

Monitor CPU Temperature

Can I Monitor CPU Temperatures Using PRTG Network Monitor?


PRTG - Advanced Network and Computer Monitoring Software

PRTG Network Monitor is Paessler's powerful network and server monitoring software. It checks the status and performance of network components, measures bandwidth usage, and alerts you if anything in your network requires your attention. The networking software can monitor CPU loads, memorydisk space, routers, servers, etc. But can PRTG also monitor CPU temperature?

There is no simple answer to the question whether or not PRTG can monitor CPU temperature. It all depends on your hardware. For example, if your motherboard provides CPU temperature information via SNMP, you can set up a sensor to monitor temperatures. This means that PRTG can be used as a CPU temperature monitor for Windows.

What Can I do if monitoring CPU Temperatures is not Possible?

PRTG offers you various methods to keep on top of your CPU, even if your hardware does not allow you to monitor CPU temperature. The software enables you to track CPU loads and memory loads. If you keep an eye on these factors, you will be able to avoid CPU overheating even without having software that can monitor CPU temperatures. PRTG gives you a complete overview of your network and your computers, alerting you to possible problems before they cause downtimes. The software's functionality includes bandwidth, router, and switch monitoring, uptime and availability tracking, as well as network performance monitoring.

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

Related Topics

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.