IT Explained:

IP-Adresse




Was ist eine IP-Adresse?

 

Eine IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) ist eine numerische Darstellung, durch die eine bestimmte Schnittstelle im Netzwerk eindeutig gekennzeichnet wird.

 

 

 

Adressen bei IPv4 sind 32 Bits lang. Damit sind maximal 4.294.967.296 (232) eindeutige Adressen möglich. Adressen bei IPv6 sind 128 Bits lang, wodurch 3,4 x 1038 (2128) eindeutige Adressen ermöglicht werden.

Die Gesamtanzahl benutzbarer Adressen beider Versionen wird jedoch durch diverse reservierte Adressen und andere Umstände reduziert.

Bei IP-Adressen handelt es sich um Binärzahlen, die aber gewöhnlich in Dezimalform (IPv4) oder Hexadezimalform (IPv6) ausgedrückt werden, damit sie für Menschen leichter zu lesen und zu benutzen sind.

 

„IP“ steht für „Internet-Protokoll“ und stellt eine Reihe von Normen und Anforderungen zur Erstellung und Übertragung von Datenpaketen – oder Datagrammen – in Netzwerken dar. Das Internet-Protokoll (IP) ist Teil der Internetschicht der Internetprotokollsuite. Im OSI-Modell würde IP als Teil der Netzwerkschicht betrachtet werden. IP wird traditionell in Verbindung mit einem übergeordneten Protokoll verwendet, insbesondere mit TCP. Der IP-Standard wird von RFC 791 geregelt.

Das Internet-Protokoll (IP)


Wie IP funktioniert

IP ist für ein dynamisches Netzwerk konzipiert. Das bedeutet, dass IP ohne zentrales Verzeichnis oder Überwachung funktionieren muss und dass es sich nicht auf bestimmte Links oder vorhandene Knoten verlassen kann. IP ist ein verbindungsloses Protokoll, das sich an Datagrammen orientiert. Daher muss jedes Paket die IP-Quelladresse, die IP-Zieladresse und andere Daten in der Kopfzeile enthalten, um erfolgreich gesendet werden zu können.

Durch die Kombination dieser Faktoren wird IP zu einem unzuverlässigen, aufwendigen Übertragungsprotokoll. Die Fehlerkorrektur erfolgt stattdessen durch übergeordnete Protokolle. Zu diesen Protokollen gehören TCP, ein verbindungsorientiertes Protokoll, und UDP, ein verbindungsloses Protokoll.

Für den Großteil des Internetverkehrs wird TCP/IP verwendet.

IPv4 Subnets

IP-Versionen

Gegenwärtig sind zwei IP-Versionen in Gebrauch: IPv4 und IPv6. Das ursprüngliche IPv4-Protokoll wird immer noch im Internet und bei vielen Firmennetzwerken eingesetzt. Es ermöglicht jedoch nur 232 Adressen. Dieser Umstand führte zusammen mit der Art, wie die Adressen zugewiesen wurden, zu einer Situation, bei der nicht genug eindeutige Adressen für alle mit dem Internet verbundenen Geräte verfügbar waren.

IPv6 wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) entwickelt und 1998 offiziell eingeführt. Durch diese Aktualisierung wurde der verfügbare Adressraum beträchtlich vergrößert und ermöglichte 2128 Adressen. Außerdem gab es Änderungen für eine bessere Effizienz der IP-Paket-Kopfzeilen sowie Verbesserungen bei Routing und Sicherheit.

 

IPv4-Adressen


Bei IPv4-Adressen handelt es sich um 32-Bit-Binärzahlen, die aus den zwei oben erwähnten Unteradressen (Kennzeichnern) bestehen, die jeweils das Netzwerk und den Host für das Netzwerk kennzeichnen, wobei die beiden durch eine imaginäre Grenze voneinander getrennt werden. Eine IP-Adresse wird im Allgemeinen in Form von 4 Achtbitzeichen mit Zahlen von 0 bis 255 gezeigt, die in Dezimalform dargestellt werden, anstatt in Binärform.

Zum Beispiel stellt die Adresse 168.212.226.204 die 32-Bit-Binärzahl 10101000.11010100.11100010.11001100 dar.

Die Binärzahl ist wichtig, weil dadurch die Netzwerkklasse bestimmt wird, zu der die IP-Adresse gehört.

Eine IPv4-Adresse wird gewöhnlich in Dezimalpunktschreibweise ausgedrückt, wobei jeweils acht Bits (Achtbitzeichen) als Zahl von 1 bis 255 dargestellt und die einzelnen Zahlen durch einen Punkt voneinander getrennt werden. Ein Beispiel einer IPv4-Adresse würde so aussehen:

 

192.168.17.43

 

IPv4-Adressen setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Die ersten Zahlen in der Adresse kennzeichnen das Netzwerk, die letzten Zahlen den spezifischen Host. Eine Subnetzmaske gibt an, bei welchem Teil einer Adresse es sich um den Netzwerkteil und bei welchem Teil es sich um den spezifischen Host handelt.

Ein Paket mit einer Zieladresse, die nicht im selben Netzwerk ist wie die Quelladresse, wird zum entsprechenden Netzwerk weitergeleitet. Sobald es sich im richtigen Netzwerk befindet, bestimmt der Host-Teil der Adresse, zu welcher Schnittstelle das Paket geliefert wird.

Subnetzmasken

Eine einzelne IP-Adresse kennzeichnet sowohl ein Netzwerk als auch eine eindeutige Schnittstelle in dem betreffenden Netzwerk. Eine Subnetzmaske kann auch in Dezimalpunktschreibweise geschrieben werden und bestimmt, wo der Netzwerkteil einer IP-Adresse endet und der Host-Teil beginnt.

In Binärform bedeutet jedes auf 1 gesetzte Bit, dass das entsprechende Bit in der IP-Adresse Teil der Netzwerkadresse ist. Alle auf 0 gesetzten Bits kennzeichnen die entsprechenden Bits in der IP-Adresse als Teil der Hostadresse.

Die Bits, die die Subnetzmaske kennzeichnen, müssen fortlaufend sein. Die meisten Subnetzmasken beginnen mit 255 und laufen weiter, bis die Netzwerkmaske endet. Eine Subnetzmaske der Klasse C würde so aussehen: 255.255.255.0.

Klassen von IP-Adressen

 

Class Leading
bits
Size of network
number
bit field
Size of rest
bit field
Number
of networks
Addresses
per network
Total addresses
in class
Start address End address
Class A     0     8     24     128 (27)     16,777,216 (224)     2,147,483,648 (231) 0.0.0.0 127.255.255.255
Class B     10     16     16     16,384 (214)     65,536 (216)     1,073,741,824 (230) 128.0.0.0 191.255.255.255
Class C     110     24     8     2,097,152 (221)     256 (28)     536,870,912 (229) 192.0.0.0 223.255.255.255
Class D (multicast)     1110     not defined     not defined     not defined     not defined     268,435,456 (228) 224.0.0.0 239.255.255.255
Class E (reserved)     1111     not defined     not defined     not defined     not defined     268,435,456 (228) 240.0.0.0 255.255.255.255

 


Bevor Subnetzmasken variabler Länge die Konfiguration von Netzwerken jeder Größe möglich gemacht haben, wurde der IPv4-Adressraum in fünf Klassen unterteilt.

 

Klasse A 

In einem Netzwerk der Klasse A stellen die ersten acht Bits – bzw. die erste Dezimalpunktgruppe – den Netzwerkteil der Adresse dar und der verbleibende Teil der Adresse den Hostteil. Es gibt 128 mögliche Netzwerke der Klasse A.

0.0.0.0 bis 127.0.0.0

 

Jedoch wird jede Adresse, die mit 127. beginnt, als Loopback-Adresse betrachtet.

Beispiel für eine IP-Adresse der Klasse A:

2.134.213.2


Klasse B

In einem Netzwerk der Klasse B stellen die ersten 16 Bits den Netzwerkteil der Adresse dar. Bei allen Netzwerken der Klasse B ist das erste Bit auf 1 und das zweite Bit auf 0 gesetzt. In Dezimalpunktschreibweise ergeben sich somit Netzwerkadressen der Klasse B von 128.0.0.0 bis 191.255.0.0. Es gibt 16.384 mögliche Netzwerke der Klasse B.

Beispiel für eine IP-Adresse der Klasse B:

135.58.24.17


Klasse C

In einem Netzwerk der Klasse C sind die ersten zwei Bits auf 1 und das dritte Bit auf 0 gesetzt. Damit werden die ersten 24 Bits der Adresse zur Netzwerkadresse und der Rest zur Hostadresse. Netzwerkadressen der Klasse C gehen von 192.0.0.0 bis 223.255.255.0. Es gibt über 2 Millionen mögliche Netzwerke der Klasse C.

Beispiel für eine IP-Adresse der Klasse C:

192.168.178.1

 

Klasse D

Adressen der Klasse D werden für Multicast-Anwendungen eingesetzt. Anders als die vorherigen Klassen wird Klasse D nicht für „normale“ Netzwerkvorgänge verwendet. Bei Adressen der Klasse D sind die ersten drei Bits auf „1“ und das vierte Bit auf „0“ gesetzt. Bei Adressen der Klasse D handelt es sich um 32-Bit-Netzwerkadressen, was bedeutet, dass alle Werte innerhalb des Bereichs von 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 benutzt werden, um Multicast-Gruppen eindeutig zu kennzeichnen. Im Adressraum der Klasse D gibt es keine Hostadressen, da sich alle Hosts innerhalb einer Gruppe die IP-Adresse der Gruppe für Empfangszwecke teilen.

Beispiel für eine IP-Adresse der Klasse D:

227.21.6.173


Klasse E

Netzwerke der Klasse E zeichnen sich dadurch aus, dass die ersten vier Bits der Netzwerkadresse auf 1 gesetzt sind. Dadurch ergeben sich Adressen von 240.0.0.0 bis 255.255.255.255. Obwohl diese Klasse reserviert ist, wurde ihre Verwendung nie definiert. Daher weisen die meisten Netzwerkimplementierungen diese Adressen als illegal oder undefiniert zurück. Eine Ausnahme ist 255.255.255.255, die als Broadcast-Adresse verwendet wird.

Beispiel für eine IP-Adresse der Klasse E:

243.164.89.28

 

Übersicht: Klassen von IP-Adressen und bitweise Darstellungen

Klasse A
  0.  0.  0.  0 = 00000000.00000000.00000000.00000000
127.255.255.255 = 01111111.11111111.11111111.11111111
                  0nnnnnnn.HHHHHHHH.HHHHHHHH.HHHHHHHH
Klasse B
128.  0.  0.  0 = 10000000.00000000.00000000.00000000
191.255.255.255 = 10111111.11111111.11111111.11111111
                  10nnnnnn.nnnnnnnn.HHHHHHHH.HHHHHHHH
Klasse C
192.  0.  0.  0 = 11000000.00000000.00000000.00000000
223.255.255.255 = 11011111.11111111.11111111.11111111
                  110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.HHHHHHHH

Klasse D
224.  0.  0.  0 = 11100000.00000000.00000000.00000000
239.255.255.255 = 11101111.11111111.11111111.11111111
                  1110XXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX

Klasse E
240.  0.  0.  0 = 11110000.00000000.00000000.00000000
255.255.255.255 = 11111111.11111111.11111111.11111111
                  1111XXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX

Private Adressen

Innerhalb des Adressraums sind bestimmte Netzwerke für private Netzwerke reserviert. Pakete von diesen Netzwerken werden nicht durch das öffentliche Internet geleitet. Auf diese Weise können private Netzwerke interne IP-Adressen verwenden, ohne andere Netzwerke zu beeinträchtigen. Die privaten Netzwerke sind

10.0.0.1 - 10.255.255.255

172.16.0.0 - 172.32.255.255

192.168.0.0 - 192.168.255.255

 

Spezielle Adressen

Manche IPv4-Adressen sind für bestimmte Anwendungen reserviert:

127.0.0.0 Loopback-Adresse (eigene Schnittstelle des Hosts)
224.0.0.0 IP Multicast
255.255.255.255 Broadcast (wird an alle Schnittstellen im Netzwerk geschickt) 

 

Erschöpfung von IPv4-Adressen

Die ursprüngliche IPv4-Spezifikation wurde für das DARPA-Netzwerk konzipiert, das sich schließlich zum Internet weiterentwickelt hat. Da es sich anfänglich um ein Testnetzwerk handelte, machte sich niemand Gedanken, wie viele Adressen in Zukunft benötigt werden könnten. Damals wurden die 232 Adressen (4,3 Milliarden) mit Sicherheit als ausreichend betrachtet. Im Laufe der Zeit wurde jedoch deutlich, dass der IPv4-Adressraum in seiner damaligen Ausführung nicht groß genug für ein weltweites Internet mit zahlreichen verbundenen Geräten pro Person sein würde. Die letzten Top-Level-Adressblöcke wurden 2011 zugewiesen. 

 

IPv4 Subnets

IPv6-Adressen

Um das offenbar ständig wiederkehrende technologische Problem zu vermeiden, bei dem die Einschränkungen einer Spezifikation ursprünglich mehr als ausreichend scheinen, mit der Zeit jedoch unvermeidlich zu klein werden, haben die Schöpfer von IPv6 einen extrem großen Adressraum geschaffen. Die Adressgröße wurde von 32 Bits bei IPv4 auf 128 Bits bei IPv6 erhöht.

IPv6 hat eine theoretische Obergrenze von 3,4 x 1038 Adressen. Das sind mehr als 340 Sextillionen Adressen, was angeblich genug ist, um jedem einzelnen Atom auf der Erdoberfläche eine Adresse zuzuweisen.

IPv6-Adressen werden in acht Gruppen aus jeweils vier Hexadezimalziffern dargestellt, wobei die einzelnen Zahlengruppen durch einen Doppelpunkt voneinander getrennt sind. Ein Beispiel einer IPv6-Adresse würde so aussehen:

2DAB:FFFF:0000:3EAE:01AA:00FF:DD72:2C4A

Abkürzung von IPv6-Adressen

Da IPv6-Adressen so lang sind, gibt es Vereinbarungen, um sie abkürzen zu können. Erstens können führende Nullen aus jeder Zahlengruppe eliminiert werden. Zum Beispiel kann :0033: als :33: geschrieben werden.

Zweitens können aufeinander folgende Abschnitte aus Nullen durch einen doppelten Doppelpunkt dargestellt werden. Dies darf in jeder Adresse nur einmal erfolgen. Die Anzahl der durch diese Abkürzungsmethode entfernten Abschnitte lässt sich anhand der Anzahl der Abschnitte ermitteln, die nötig sind, um wieder eine Adresse aus acht Abschnitten herzustellen. Zum Beispiel müssten bei 2DAB::DD72:2C4A anstelle des doppelten Doppelpunkts fünf Abschnitte aus Nullen wieder eingefügt werden.

(2DAB:0000:0000:0000:0000:0000:DD72:2C4A)



Die Loopback-Adresse

0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001


kann als ::1 abgekürzt werden.

Private IPv6-Adressen

Wie bei IPv4 sind bestimmte Adressblöcke für private Netzwerke reserviert. Diese Adressen werden nicht durch das öffentliche Internet geleitet. Bei IPv6 werden private Adressen als „Unique Local Addresses“ (ULA/eindeutige lokale Adressen) bezeichnet. Adressen aus dem Block FC00:: /7 werden standardmäßig ignoriert und nicht weitergeleitet.

Namensauflösung

 

Sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 ist es nicht möglich, sich die IP-Adresse jedes Geräts zu merken, außer bei den allerkleinsten Netzwerken. Die Namensauflösung bietet eine Möglichkeit, eine IP-Adresse aus einem benutzerfreundlicheren Namen abzurufen. 

Im Internet wird die Namensauflösung vom „Domain Name System“ (DNS) gehandhabt. Mit DNS kann ein Name im Format host.domain anstelle der IP-Zieladresse verwendet werden. Wenn die Verbindung initiiert wird, fordert der Quell-Host die IP-Adresse des Ziel-Hosts von einem DNS-Server an. Der DNS-Server schickt daraufhin die IP-Adresse des Ziel-Hosts zurück, die dann für die gesamte, an diesen Namen gerichtete Kommunikation verwendet wird.

Professionelles IP-Überwachungstool PRTG


Brauchen Sie professionelle IP-Scanning-Software? PRTG ist ein umfassendes IP-Überwachungstool, das den Überblick über Ihr gesamtes Netzwerk behält. Mehr zu IP-Überwachung >

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

IT Explained >

IP address

What is an IP address?

An IP address (internet protocol address) is a numerical representation that uniquely identifies a specific interface on the network. Addresses in IPv4 are 32-bits long. This allows for a maximum of 4,294,967,296 (232) unique addresses. Addresses in IPv6 are 128-bits, which allows for 3.4 x 1038 (2128) unique addresses.

ip-adress.png

The total usable address pool of both versions is reduced by various reserved addresses and other considerations.

IP addresses are binary numbers but are typically expressed in decimal form (IPv4) or hexadecimal form (IPv6) to make reading and using them easier for humans.


IP stands for Internet Protocol and describes a set of standards and requirements for creating and transmitting data packets, or datagrams, across networks. The Internet Protocol (IP) is part of the Internet layer of the Internet protocol suite. In the OSI model, IP would be considered part of the network layer. IP is traditionally used in conjunction with a higher-level protocol, most notably TCP. The IP standard is governed by RFC 791.

The Internet Protocol (IP)

How IP Works

IP is designed to work over a dynamic network. This means that IP must work without a central directory or monitor, and that it cannot rely upon specific links or nodes existing. IP is a connectionless protocol that is datagram-oriented., so each packet must contain the source IP address , destination IP address, and other data in the header to be successfully delivered.

Combined, these factors make IP an unreliable, best effort delivery protocol. Error correction is handled by upper level protocols instead. These protocols include TCP, which is a connection-oriented protocol, and UDP, which is a connectionless protocol.

Most internet traffic is TCP/IP

Network issues

IP Versions

There are two versions of IP in use today, IPv4 and IPv6. The original IPv4 protocol is still used today on both the internet, and many corporate networks. However, the IPv4 protocol only allowed for 232 addresses. This, coupled with how addresses were allocated, led to a situation where there would not be enough unique addresses for all devices connected to the internet.

IPv6 was developed by the Internet Engineering Task Force (IETF), and was formalized in 1998. This upgrade substantially increased the available address space and allowed for 2128 addresses. In addition, there were changes to improve the efficiency of IP packet headers, as well as improvements to routing and security.

 

IPv4 Addresses


IPv4 addresses are actually 32-bit binary numbers, consisting of the two subaddresses (identifiers) mentioned above which, respectively, identify the network and the host to the network, with an imaginary boundary separating the two. An IP address is, as such, generally shown as 4 octets of numbers from 0-255 represented in decimal form instead of binary form.

For example, the address 168.212.226.204 represents the 32-bit binary number 10101000.11010100.11100010.11001100.

The binary number is important because that will determine which class of network the IP address belongs to.


An IPv4 address is typically expressed in dotted-decimal notation, with every eight bits (octet) represented by a number from one to 255, each separated by a dot. An example IPv4 address would look like this:

192.168.17.43

 

IPv4 addresses are composed of two parts. The first numbers in the address specify the network, while the latter numbers specify the specific host. A subnet mask specifies which part of an address is the network part, and which part addresses the specific host.

A packet with a destination address that is not on the same network as the source address will be forwarded, or routed, to the appropriate network. Once on the correct network, the host part of the address determines which interface the packet gets delivered to.

Subnet Masks

A single IP address identifies both a network, and a unique interface on that network. A subnet mask can also be written in dotted decimal notation and determines where the network part of an IP address ends, and the host portion of the address begins.

When expressed in binary, any bit set to one means the corresponding bit in the IP address is part of the network address. All the bits set to zero mark the corresponding bits in the IP address as part of the host address.

The bits marking the subnet mask must be consecutive ones. Most subnet masks start with 255. and continue on until the network mask ends. A Class C subnet mask would be 255.255.255.0.

IP Address Classes

 

Class Leading
bits
Size of network
number
bit field
Size of rest
bit field
Number
of networks
Addresses
per network
Total addresses
in class
Start address End address
Class A     0     8     24     128 (27)     16,777,216 (224)     2,147,483,648 (231) 0.0.0.0 127.255.255.255
Class B     10     16     16     16,384 (214)     65,536 (216)     1,073,741,824 (230) 128.0.0.0 191.255.255.255
Class C     110     24     8     2,097,152 (221)     256 (28)     536,870,912 (229) 192.0.0.0 223.255.255.255
Class D (multicast)     1110     not defined     not defined     not defined     not defined     268,435,456 (228) 224.0.0.0 239.255.255.255
Class E (reserved)     1111     not defined     not defined     not defined     not defined     268,435,456 (228) 240.0.0.0 255.255.255.255

 


Before variable length subnet masks allowed networks of any size to be configured, the IPv4 address space was broken into five classes.Before variable length subnet masks allowed networks of any size to be configured, the IPv4 address space was broken into five classes.


Class A 

In a Class A network, the first eight bits, or the first dotted decimal, is the network part of the address, with the remaining part of the address being the host part of the address. There are 128 possible Class A networks.

0.0.0.0 to 127.0.0.0

 

However, any address that begins with 127. is considered a loopback address.

Example for a Class A IP address:

2.134.213.2


Class B

In a Class B network, the first 16 bits are the network part of the address. All Class B networks have their first bit set to 1 and the second bit set to 0. In dotted decimal notation, that makes 128.0.0.0 to 191.255.0.0 as Class B networks. There are 16,384 possible Class B networks.

Example for a Class B IP address:

135.58.24.17


Class C

In a Class C network, the first two bits are set to 1, and the third bit is set to 0. That makes the first 24 bits of the address the network address and the remainder as the host address. Class C network addresses range from 192.0.0.0 to 223.255.255.0. There are over 2 million possible Class C networks.

Example for a Class C IP address:

192.168.178.1

 

Class D

Class D addresses are used for multicasting applications. Unlike the previous classes, the Class D is not used for "normal" networking operations. Class D addresses have their first three bits set to “1” and their fourth bit set to “0”. Class D addresses are 32-bit network addresses, meaning that all the values within the range of 224.0.0.0 – 239.255.255.255 are used to uniquely identify multicast groups. There are no host addresses within the Class D address space, since all the hosts within a group share the group’s IP address for receiver purposes.

Example for a Class D IP address:

227.21.6.173


Class E

Class E networks are defined by having the first four network address bits as 1. That encompasses addresses from 240.0.0.0 to 255.255.255.255. While this class is reserved, its usage was never defined. As a result, most network implementations discard these addresses as illegal or undefined. The exception is 255.255.255.255, which is used as a broadcast address.

Example for a Class D IP address:

243.164.89.28

 

Overview: IP address classes and bit-wise representations

Class A
  0.  0.  0.  0 = 00000000.00000000.00000000.00000000
127.255.255.255 = 01111111.11111111.11111111.11111111
                  0nnnnnnn.HHHHHHHH.HHHHHHHH.HHHHHHHH

Class B
128.  0.  0.  0 = 10000000.00000000.00000000.00000000
191.255.255.255 = 10111111.11111111.11111111.11111111
                  10nnnnnn.nnnnnnnn.HHHHHHHH.HHHHHHHH

Class C
192.  0.  0.  0 = 11000000.00000000.00000000.00000000
223.255.255.255 = 11011111.11111111.11111111.11111111
                  110nnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.HHHHHHHH

Class D
224.  0.  0.  0 = 11100000.00000000.00000000.00000000
239.255.255.255 = 11101111.11111111.11111111.11111111
                  1110XXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX

Class E
240.  0.  0.  0 = 11110000.00000000.00000000.00000000
255.255.255.255 = 11111111.11111111.11111111.11111111
                  1111XXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX

Private Addresses

Within the address space, certain networks are reserved for private networks. Packets from these networks are not routed across the public internet. This provides a way for private networks to use internal IP addresses without interfering with other networks.The private networks are

10.0.0.1 - 10.255.255.255

172.16.0.0 - 172.32.255.255

192.168.0.0 - 192.168.255.255

 

Special Addresses

Certain IPv4 addresses are set aside for specific uses:

127.0.0.0 Loopback address (the host’s own interface)
224.0.0.0 IP Multicast
255.255.255.255 Broadcast (sent to all interfaces on network) 

 

IPv4 Address Exhaustion

The original IPv4 specification was designed for the DARPA network that would eventually become the internet. Originally a test network, no one contemplated how many addresses might be needed in the future. At the time, the 232 addresses (4.3 billion) were certainly considered sufficient. However, over time, it became apparent that as currently implemented, the IPv4 address space would not be big enough for a worldwide internet with numerous connected devices per person. The last top-level address blocks were allocated in 2011. 

 

Network issues

IPv6 Addresses

To avoid the seemingly reoccurring issue in technology, where a specification’s limitation seems more than sufficient at the time, but inevitably becomes too small, the designers of IPv6 created an enormous address space for IPv6. The address size was increased from 32 bits in IPv4 to 128 bits in IPv6.

The IPv6 has a theoretical limit of 3.4 x 1038 addresses. That’s over 340 undecillion addresses, which is reportedly enough addresses to assign one to every single atom on the surface of the earth.

IPv6 addresses are represented by eight sets of four hexadecimal digits, and each set of numbers is separated by a colon. An example IPv6 address would look like this:

2DAB:FFFF:0000:3EAE:01AA:00FF:DD72:2C4A

IPv6 Address Abbreviation

With IPv6 addresses being so long, there are conventions to allow for their abbreviation. First, leading zeros from any one group of numbers may be eliminated. For example, :0033: can be written as :33:

Second, any consecutive sections of zeros can be represented by a double colon. This may be done only once in any address. The number of sections removed using this abbreviation can be determined as the number required to bring the address back up to eight sections. For example, 2DAB::DD72:2C4A would need to have five sections of zeroes added back in place of the double colon.

(2DAB:0000:0000:0000:0000:0000:DD72:2C4A)



The loopback address

0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001


may be abbreviated as ::1.

IPv6 Private Addresses

Like in IPv4 certain address blocks are reserved for private networks. These addresses are not routed over the public internet. In IPv6, private addresses are called Unique Local Addresses (ULA). Addresses from the FC00:: /7 block are ignored and not routed by default.

Name Resolution


In both IPv4 and IPv6, remembering the IP address of every device is not possible, except on the smallest of networks. Name resolution provides a way to lookup an IP address from an easier to use name. 

On the internet, name resolution is handled by the Domain Name System (DNS). With DNS, a name in the format host.domain can be used in place of the destination’s IP address. When the connection is initiated, the source host will request the IP address of the destination host from a DNS server. The DNS server will reply with the destination’s IP address. This IP address will then be used for all communications sent to that name.

References:

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG