Paessler - The Monitoring Experts

Alle Rechenzentren auf einen Blick mit Paessler PRTG Network Monitor

 

Über All IT Rooms

Als einer der führenden Rechenzentrumsbetreiber in den Niederlanden plant, baut und betreibt All IT Rooms Rechenzentren für Kunden aus allen Branchen. 

 

"In allen unseren Tests war PRTG deutlich zuverlässiger und vor allem schneller als klassische DCIM-Lösungen wie Nlyte, iTracs, Sunbird oder Device42, die wir ebenfalls evaluiert haben. Wir brauchen eine Lösung, die uns einen Echtzeit-Überblick über den Status aller von uns überwachten Rechenzentren gibt und nicht bei jedem Klick gefühlte Minuten warten lässt. Mit PRTG haben wir diese Lösung gefunden."

Ronald Kok, CEO von All IT Rooms

 

 

All IT Rooms konzentriert sich auf 5 Schlüsselaspekte

Modularität

IT-Umgebungen ändern sich ständig, daher ist es wichtig, die notwendige Flexibilität im Rechenzentrum zu gewährleisten.

Kapazität

Platz kostet Geld, sowohl im Bau als auch im Betrieb. Zu wenig Platz kann aber noch mehr Geld kosten, wenn ein zweites oder ein neues Rechenzentrum benötigt wird, weil das erste nicht mehr ausreicht.  

Verfügbarkeit 

IT-Ausfälle kosten viel Geld und können sogar die Existenz eines Unternehmens gefährden. Um eine maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten, müssen bereits bei der Planung zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden.

Nachhaltigkeit

Nicht nur im Hinblick auf die globale Erwärmung ist es wichtig, Rechenzentren möglichst ressourcenschonend zu betreiben. Wer Energie spart und langlebige Komponenten verwendet, spart auch Kosten. 

Funktionalität 

Die gesamte Struktur des Rechenzentrums muss auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sein. Nur so kann sie die geforderte Funktionalität gewährleisten. 

All IT Rooms verfügt über das Know-how und die Erfahrung, um als Full-Service-Anbieter alle 5 Schwerpunkte optimal umzusetzen – von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb. Das Ziel ist die Verfügbarkeit aller IT-Komponenten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Denn die IT und das Rechenzentrum bilden die Basis für alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens.

 

 

"Seit wir PRTG einsetzen, läuft unser DCIM zu 100 Prozent stabil.
Seit 2017 hatten wir mit PRTG 0 % Ausfallzeiten. Das ist fantastisch."

Ronald Kok, CEO at All IT Rooms

 

Die Grundlage 

Um die Verfügbarkeit der von All IT Rooms verwalteten Rechenzentren zu gewährleisten, ist ein zuverlässiges und robustes DCIM (Datacenter Infrastructure Management) essenzielle Grundvoraussetzung. Die Lösung überwacht und verwaltet alle Aspekte des Rechenzentrums – von Hardwarekomponenten wie Server, Switches, Router, Speichersysteme oder Racks über Gebäudetechnik (Klimaanlagen, Türschließsysteme, Umweltsensoren, Überwachungskameras usw.) bis hin zu Umgebungswerten wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. 

Das Monitoring ist dabei der wichtigste entscheidende Faktor: Nur wenn alle Aspekte des Rechenzentrums rund um die Uhr überwacht werden, können Unregelmäßigkeiten oder Störungen rechtzeitig erkannt, die Fehlerquellen identifiziert und das Problem behoben werden, bevor es zu gravierenden Ausfällen kommt. All IT Rooms setzt PRTG von Paessler als Monitoring-Lösung ein.

photo_all-it-rooms-railcenter-01-12-half-width.jpg
 

Die Evaluierung 

Im Jahr 2017 begann All IT Rooms mit der Evaluierung einer Reihe von DCIM-Lösungen für die Verwaltung und Überwachung der von ihr betriebenen Rechenzentren. Zunächst wurden die Anforderungen definiert:

Robustheit und Zuverlässigkeit

Unabhängig davon, wie technisch ausgereift oder umfassend die Lösung ist, wenn sie nicht rund um die Uhr zuverlässig alle benötigten Daten liefert, ist sie keine Option für All IT Rooms. 

Mandantenfähigkeit

Von Anfang an hatte All IT Rooms die Vision einer einzigen Lösung, mit der mehrere Kunden an mehreren Standorten verwaltet werden können und die gleichzeitig unabhängig von Zeit, Ort und Anbietern funktioniert.

Skalierbarkeit

Der Kundenstamm wächst stetig und damit auch die Anzahl der zu verwaltenden Rechenzentren. Entsprechend muss die Lösung auf allen Ebenen skalierbar sein.

Ursachenanalyse

Eine Alarmierung im Störungsfall reicht nicht aus: Um schnell zu reagieren und Folgeschäden zu vermeiden, muss die Lösung in der Lage sein, die Ursache der Störung zu ermitteln und zu kommunizieren.

 

Neben einigen etablierten DCIM-Lösungen wurde nach intensiver Marktrecherche auch PRTG in den Evaluierungsprozess einbezogen, obwohl die Lösung im Markt gemeinhin als reines Monitoring-Tool und nicht als DCIM-Software bekannt ist. Zur Überraschung des Teams von All IT Rooms erwies sich PRTG als die am einfachsten zu implementierende und am besten skalierbare Lösung und – nach umfangreichen Tests – auch als die stabilste. Da das Monitoring als wichtigste Aufgabe der angestrebten Lösung angesehen wurde, war klar, dass PRTG die Basis des einzusetzenden DCIM-Systems sein würde.  

Ronald Kok, CEO von All IT Rooms, fasst die Ergebnisse der Evaluierung zusammen: „In allen unseren Tests war PRTG deutlich zuverlässiger und vor allem schneller als klassische DCIM-Lösungen wie Nlyte, iTracs, Sunbird oder Device42, die wir ebenfalls evaluiert haben. Wir brauchen eine Lösung, die uns einen Echtzeit-Überblick über den Status aller von uns überwachten Rechenzentren gibt und nicht bei jedem Klick gefühlte Minuten warten lässt. Mit PRTG haben wir diese Lösung gefunden.“

 

DCIM mit PRTG 

Überwachung des Batteriestatus mit PRTG

Überwachung des Batteriestatus mit PRTG

Seit 2017 setzt All IT Rooms auf PRTG als Basis für die selbst entwickelte DCIM-Lösung All-BaaS®. PRTG überwacht alle Komponenten der Rechenzentrumsinfrastruktur, von Kühlsystemen über USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu Generatoren, Sicherheitssystemen und mehr. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Überwachung des Energieverbrauchs. Ständig steigende Energiepreise und soziale Verantwortung angesichts der globalen Erwärmung sind wichtige Themen für jeden Rechenzentrumsbetrieb.   

Rechenzentren sind besonders energieintensiv und unterliegen daher einer kritischen Prüfung. Energieeinsparungen sind nur möglich, wenn man die genaue Nutzung jedes Geräts und Systems kennt, daher ist die Überwachung des Energieverbrauchs ein Muss. Doch der Energieverbrauch ist nicht der einzige Aspekt, wenn es darum geht, in einem Rechenzentrum Energie und Kosten zu sparen. Ronald Kok erklärt, wie PRTG auch hilft, Energieverschwendung zu vermeiden: „Die Temperatur ist einer der wichtigsten Faktoren in einem Rechenzentrum. Zu hohe Temperaturen führen zu einem höheren Verschleiß der Hardwarekomponenten und sogar zu Ausfällen durch Überhitzung, während zu niedrige Temperaturen durch zu starke Kühlung unnötig Energie verbrauchen. Richtiges Temperaturmanagement ist ein wesentlicher Punkt bei der Planung eines Rechenzentrums, und eine konsequente Temperaturüberwachung mit PRTG ist ein Muss im Betrieb. Dazu gehört nicht nur die Temperaturmessung, sondern auch die Überwachung von Klimaanlagen oder Türen und Fenstern.“ 

Viele Rechenzentren, die gleichzeitig von mehreren Kunden genutzt werden, werden heute mit BaaS® verwaltet. Das System hat die positiven Ergebnisse aus der Evaluierungs- und Testphase auch langfristig bestätigt: „Wir setzen PRTG seit Jahren in immer größeren Umgebungen ein. Immer wieder haben wir unsere Entscheidung bestätigt: PRTG erweist sich täglich als die ideale Lösung für die Überwachung aller von uns betriebenen und gewarteten Rechenzentren“, erklärt Ronald Kok. Darüber hinaus haben sich im Laufe der Jahre mehrere Aspekte herauskristallisiert, die bei der ursprünglichen Konzeption noch gar nicht im Fokus standen. 

 

Langfristige Optimierung

PRTG liefert kontinuierlich Daten zu allen Aspekten der überwachten Rechenzentren und speichert diese langfristig. Die Analyse dieser Daten ermöglicht langfristig eine ganze Reihe von Optimierungen auf verschiedenen Ebenen:  

 

Steigerung von Leistung und Zuverlässigkeit

Langzeitmessungen decken Schwachstellen im Rechenzentrum auf, die sich nachhaltig auf Leistung und Zuverlässigkeit auswirken, wie z. B. zu hohe Temperaturen, niedrige Batteriestände oder überlastete Einzelkomponenten, und ermöglichen so kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen.

Kosteneinsparungen

Unnötig niedrige Temperaturen sind ein Indiz für übermäßige Kühlung, während übermäßig erhöhte Temperaturen einen erhöhten Verschleiß von Hardwarekomponenten und im Extremfall Schäden und Ausfälle bedeuten. Eine langfristige Überwachung macht dies deutlich und ermöglicht es, den Ressourcenverbrauch zu minimieren – sowohl in Bezug auf Energie als auch auf Hardware. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Verbesserte Planung

Die langfristige Überwachung mit PRTG liefert All IT Rooms die Datengrundlage, um bestehende Rechenzentren kontinuierlich zu verbessern und neue Rechenzentren noch effizienter zu planen. 

 

 


CEO Ronald Kok sieht hier einen klaren Mehrwert für seine Kunden:

"Dank der historischen Daten in PRTG sind wir in der Lage, die von uns überwachten Rechenzentren kontinuierlich zu optimieren. Für unsere Kunden bedeutet das eine immer bessere Kosteneffizienz und maximale Zuverlässigkeit."

 

Höhere Effizienz dank Synergieeffekten  

Immer wieder stellt sich bei der Zusammenarbeit mit Kunden heraus, dass diese PRTG bereits zur Überwachung ihrer Netzwerke und IT-Infrastruktur einsetzen. Wie dieser Umstand gewinnbringend genutzt werden kann, erklärt Ronald Kok: „Mit ein wenig Unterstützung durch unsere Experten lässt sich das Rechenzentrums-Monitoring bei vielen unserer Kunden einfach und schnell in das bestehende IT-Monitoring integrieren. Das Ergebnis ist ein umfassender Überblick über die gesamte IT und das Rechenzentrum. Das ermöglicht eine übergreifende Ursachenanalyse und eine wesentlich schnellere Fehleridentifikation und -behebung als bei voneinander isolierten Überwachungssystemen.“  

Schlussfolgerung 

Mit PRTG als Basis für ein DCIM-System schafft All IT Rooms einen deutlichen Mehrwert für seine Kunden. Deren Rechenzentren arbeiten stabiler und effizienter. Störungen werden sofort erkannt und können behoben werden, bevor sie zu Ausfällen und ernsthaften Problemen führen.

Für Ronald Kok von All IT Rooms liegt der entscheidende Vorteil von PRTG jedoch in seiner Stabilität: „Seit wir PRTG einsetzen, läuft unser DCIM zu 100 Prozent stabil. Seit 2017 hatten wir mit PRTG 0 % Ausfallzeiten. Das ist fantastisch.“

 

Auch interessant

Paessler PRTG a5 Siemens

Das Industrial Automation DataCenter ist ein individuell konfiguriertes Rechenzentrum für den Vor-Ort-Einsatz in der Fertigung. Das System umfasst alle wichtigen Kernkomponenten eines Rechenzentrums.

Mehr lesen

windCORES

Mithilfe von PRTG überwacht windCORES sowohl die eigene Infrastruktur, aber auch die von Kunden angemieteten Cloud-Dienste in den verteilten Rechenzentren in den einzelnen Windenergieanlagen.

Mehr lesen

Bechtle

Bechtle Bielefeld setzt bei seinen IT-Service-Angeboten verstärkt auf Monitoring mit PRTG und schafft so Mehrwerte für die Kunden.

Mehr lesen

All data centers at a glance with Paessler PRTG Network Monitor

 

About All IT Rooms

As one of the leading data center operators in the Netherlands, All IT Rooms plans, builds, and operates data centers for customers of all industries. 

 

"In all our tests, PRTG was significantly more reliable and, above all, faster than classic DCIM solutions such as Nlyte, iTracs, Sunbird or Device42, which we also evaluated. We need a solution that gives us a real-time overview of the status of all the data centers we monitor and does not make us wait for what feels like minutes with every click. With PRTG, we have found that solution."

Ronald Kok, CEO at All IT Rooms

 

 

All IT Rooms focuses on 5 key aspects

Modularity

IT environments are constantly changing, so it is important to provide the necessary flexibility in the data center. 

Capacity

Space costs money, in construction as well as in operation. Too little space, however, can cost even more money if a second or a new data center is needed because the first one is no longer sufficient.  

Availability

IT failures cost a lot of money and can even endanger the existence of a company. Numerous aspects need to be considered as early as the planning stage to ensure maximum availability. 

Sustainability

It is not only in view of global warming that it is important to operate data centers in the most resource-efficient way possible. Saving energy and using durable components also saves costs. 

Functionality

The entire structure of the data center must be tailored to the requirements and needs of the company. Only in this way can it guarantee the required functionality. 

All IT Rooms has the expertise and experience to optimally implement all 5 focal points as a full-service provider, from planning to implementation and operation. The goal is the availability of all IT components around the clock, seven days a week. After all, IT and the data center form the basis of all a company’s business processes. 

 

 

"Since we started using PRTG, our DCIM has been running 100% stable. Since 2017, we have had 0% downtime with PRTG. That’s fantastic."

Ronald Kok, CEO at All IT Rooms

 

The basis 

To ensure the availability of the data centers managed by All IT Rooms, a reliable and robust DCIM (Datacenter Infrastructure Management) system is a basic requirement. The solution monitors and manages all aspects of the data center – from hardware components such as servers, switches, routers, storage systems or racks to building technology (air conditioning systems, door locking systems, environmental sensors, surveillance cameras, etc.) and environmental values such as temperature or humidity.

Monitoring is the most crucial factor here: Only if all aspects of the data center are monitored around the clock can irregularities or malfunctions be detected in time, the sources of the errors be identified, and the problem rectified before serious outages occur. All IT Rooms use PRTG from Paessler as their monitoring solution. 

photo_all-it-rooms-railcenter-01-12-half-width.jpg
 

The evaluation 

In 2017, All IT Rooms began evaluating a range of DCIM solutions for managing and monitoring the data centers it operates.
First, the requirements were defined: 

Robustness and reliability

No matter how technically sophisticated or comprehensive the solution, if it does not reliably deliver all the data needed around the clock, it is not an option for All IT Rooms. 

Multi-client capability

From the very beginning, All IT Rooms envisioned a single solution that could manage multiple customers across multiple sites, while being independent of time, location, and vendors. 

Scalability

The customer base and therefore the data centers to be managed are constantly increasing in number. The solution must be scalable accordingly at all levels. 

Root cause analysis

An alert in the event of a fault is not enough: to react quickly and avoid consequential damage, the solution must be able to determine and communicate the cause of the fault. 

 

In addition to some established DCIM solutions, PRTG was also included in the evaluation after intensive market research, even though the solution is commonly known in the market as a pure monitoring tool and not as DCIM software. To the surprise of the All IT Rooms team, PRTG proved to be the easiest to implement and the most scalable solution and – after extensive testing – also the most stable. Since monitoring was seen as the most important task of the targeted solution, it was clear that PRTG would be the basis of the DCIM system to be deployed.  

Ronald Kok, CEO at All IT Rooms summarizes the results of the evaluation: “In all our tests, PRTG was significantly more reliable and, above all, faster than classic DCIM solutions such as Nlyte, iTracs, Sunbird or Device42, which we also evaluated. We need a solution that gives us a real-time overview of the status of all the data centers we monitor and does not make us wait for what feels like minutes with every click. With PRTG, we have found that solution.” 

 

DCIM with PRTG 

Monitoring battery status with PRTG

Monitoring battery status with PRTG

Since 2017, All IT Rooms have relied on PRTG as the basis for its self-developed DCIM solution All-BaaS®. PRTG monitors all components of the data center infrastructure, from cooling systems to UPS (Uninterruptible Power Supply), generators, security systems, and more. A special focus is on monitoring energy consumption. Constantly rising energy prices and social responsibility in the face of global warming are vital topics for all data center operations.  

Data centers are particularly energy-intensive and therefore subject to critical scrutiny. Saving energy is only possible when knowing the exact usage of every device and system, so monitoring energy consumption is a must. But energy consumption is not the only aspect when thinking about saving energy and costs in a data center. Ronald Kok explains how PRTG also helps avoiding any waste of energy: “Temperature is one of the most important factors in a data center. Excessively high temperatures lead to greater wear and tear on hardware components and even to failures due to overheating, while temperatures that are too low due to excessive cooling consume energy unnecessarily. Correct temperature management is an essential point when planning a data center, and consistent temperature monitoring with PRTG is a must during operation. This includes not only measuring temperatures, but also monitoring air conditioning systems or doors and windows.” 

Many data centers for multiple customers are managed with BaaS® today. The system has also confirmed the positive results from the evaluation and test phase in the long term: “For years we have been using PRTG in more and larger environments. Again and again, we have confirmed our decision: PRTG proves to be the ideal solution for monitoring all the data centers we operate and maintain daily,” explains Ronald Kok. In addition, over the years, several aspects have emerged that were not even in focus during the original conception. 

 

Long-term optimization

PRTG continuously provides data on all aspects of the monitored data centers and stores it for the long term. The analysis of this data enables a whole range of optimizations on various levels in the long term: 

 

Increasing performance and reliability

Long-term measurements reveal weak points in the data center that have a lasting impact on performance and reliability, such as excessive temperature, low battery levels or overloaded individual components, thus enabling continuous optimization measures. 

Cost savings

Unnecessarily low temperatures are an indication of excessive cooling, while excessively elevated temperatures mean increased wear on hardware components and, in extreme cases, damage and failures. Long-term monitoring reveals this and enables resource consumption to be minimized – both in terms of energy and hardware. This saves costs and protects the environment. 

Improved planning

Long-term monitoring with PRTG provides All IT Rooms with the data basis to continuously improve existing data centers and plan new data centers even more efficiently. 

 

 


CEO Ronald Kok sees a clear added value for his customers here:

“Thanks to the historical data in PRTG, we are able to continuously optimize the data centers we monitor. For our customers, this means ever-improving cost efficiency and maximum reliability.” 

 

Increased efficiency thanks to synergy effects 

Time and again, during All IT Rooms’ collaboration with customers, it turns out that they are already using PRTG to monitor their networks and IT infrastructure. Ronald Kok explains how this circumstance can be used profitably: “With a little support from our experts, data center monitoring can be easily and quickly integrated into the existing IT monitoring of many of our customers. The result is a comprehensive overview of the entire IT and data center. This allows for root cause analysis across the board and much faster fault identification and resolution than with monitoring systems isolated from each other.”  

Conclusion 

With PRTG as the basis of a DCIM system, All IT Rooms create significant added value for its customers. Their data centers operate more stably and efficiently. Faults are detected immediately and can be rectified before they lead to outages and serious problems.

For Ronald Kok from All IT Rooms, however, the decisive advantage of PRTG lies in its stability: “Since we started using PRTG, our DCIM has been running 100% stable. Since 2017, we have had 0% downtime with PRTG. That’s fantastic.”

 

Also interesting

Integrated Precision Systems

Paessler PRTG helps Integrated Precision Systems to keep their clients’ networks and devices online, reducing emergency situations, increasing revenue, and deepening their relationship.

Read more

windCORES

PRTG monitors the infrastructure of each windCORES data center, as well as the cloud services that customers rent from the data centers in the individual turbines.

Read more

Bechtle

Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld, Germany, relies increasingly on PRTG monitoring for its IT service offers, and thereby creates added value for its customers.

Read more